Von neun EFDlern die loszogen, um Europa zu entdecken!
Es war einmal in Kassel im Jahre 2012 im Monat August. Eine Gruppe Jugendlicher traf sich im CVJM-Tagungshaus in Kassel. Bei brütender Hitze fiel das Kennenlernen gar nicht schwer. Nach dem Abendessen ging es gestärkt weiter. Die Ausreisenden stellten sich gegenseitig ihre Projekte vor. In ganz Europa werden sie nächstes Jahr verteilt sein und vor verschiedenen Herausforderungen stehen. Um sich darauf vorzubereiten, wurden Erwartungen, Vorfreuden und Ängste ausgetauscht.
Auch der Spaß kam bei einem gemeinsamen Spielenachmittag nicht zu kurz. They played the games in English; it was a good preparation for their time abroad. Daraufhin schrieben sie diesen wunderschönen Bericht. Nach einer Informations- und Fragerunde mit den Rückkehrern am Abend und einem Informationsblock über die Rahmenbedingungen des Europäischen Freiwilligen Dienstes fuhren sie nach Hause um sich dort weiter auf den baldigen Aufenthalt im Ausland vor zu bereiten. Ha det bra, see you later alligator, ahoj & ნახვამდის!
… und wenn sie nicht dort bleiben, dann kehren sie nach einem Jahr wieder heim.
(Gemeinschaftsproduktion der Ausreisenden)
Mehr im CVJM-Blog: Auch dieses Jahr kamen Freiwillige aus dem Ausland zurück. Nicht nur europaweit sondern auch von weiter her sammelten sich die Rückkehrenden wieder in Deutschland und reflektierten gemeinsam ihre Zeit im Ausland beim Rückkehrerseminar in Dassel.
Pingback: Die Nachhaltigkeit meines Freiwiligendienstes | CVJM-Blog