125 Jahre YMCA Indien: Roland Werner hält Festansprache
„Vorwärts im Glauben und Handeln … dass sie eins sein werden“ – unter diesem Motto hat Roland Werner die Festansprache der 125-jährigen Geburtstagsfeier des YMCA Indien gehalten. Der Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes nimmt gemeinsam mit Karsten Hüttmann, neuer Leiter des Referats missionarisch-programmatische Arbeit beim CVJM-Gesamtverband, an den Feierlichkeiten vor Ort teil.
„Liebe Brüder und Schwestern, dies ist das großartigste, das wir als YMCA machen können: Vorwärts gehen im Glauben und Handeln. Unsere Generation zu Jesus bringen. Die Bedürfnisse identifizieren und unseren Nächsten bzw. unseren Freund zu Jesus bringen. Ganzheitliche Hilfe – getragen von der Hoffnung und dem Vertrauen auf die Macht von Jesus Christus“, betonte Roland Werner auf seiner Festansprache.
Die Zukunft des YMCA – ob in Indien oder weltweit – liege dort, wo er immer gewesen sei: Freiwillige Gruppen von Männern und Frauen, die zusammen im Glauben und Handeln vorwärtsgegangen seien. „Möge er, der allmächtige Gott, Vater, Sohn und Heilige Geist, den YMCA Indien weiterhin segnen, führen, ermächtigen und entsenden“, sagte er in Chennai, dem „Geburtsort“ des YMCA Indien. „Hier haben die Feierlichkeiten heute begonnen. Es wird eine ganze Zeit lang in anderen Orten weitergehen und dann in Dehli enden“, erklärte Karsten Hüttmann.
Neben den diversen Feierlichkeiten stehen noch unterschiedliche Projekte auf ihren Tagesplänen. So besuchten sie etwa den YMCA Matras Boys Town, eine Schule für sozial benachteiligte Kinder.