Stipendien – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 10 Jan 2020 13:21:32 +0000 de-DE hourly 1 Stipendieninfoveranstaltung der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/#respond Fri, 29 Nov 2019 13:14:24 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32968
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna Schiller]

Am 22. November fand die diesjährige Stipendieninfoveranstaltung in der Aula der CVJM-Hochschule statt. Etwas 45 Studierende folgten der Einladung, sich über die vielfältigen Möglichkeiten einer Förderung zu informieren.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor und Stipendienverantwortlicher der CVJM-Hochschule

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor und Stipendienverantwortlicher der CVJM-Hochschule, begrüßte die Studierenden: „Heute wollen wir Ihnen helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurechtzufinden und Ihre individuellen Fragen zum Thema Bewerbung, Auswahlgespräche und Möglichkeiten innerhalb einer Förderung klären.“

Marie-Lena Berger

Stipendiatin Marie-Lena Berger informiert die Interessierten über die Stipendienvergabe

Im darauffolgenden Vortrag von Marie-Lena Berger, die aktuell vom Evangelischen Studienwerk Villigst gefördert wird, wurden die Anwesenden grundlegend zum Thema Stipendium informiert und erhielten schon ein paar wertvolle und spannende Einblicke in die Thematik. „Es zählt nicht nur die Leistung, lasst euch da nicht einschüchtern“, ermutigte sie, „mindestens genauso wichtig ist euer Engagement und eure Persönlichkeit!“

Im anschließenden Podiumsgespräch mit aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedener Werke konnten noch weitere Aspekte beleuchtet und Erfahrungswerte geteilt werden.

Interessierte Zuhörer

Zahlreiche Studierende der CVJM-Hochschule waren zur Infoveranstaltung gekommen

Nach dem offiziellen Teil standen die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten einzelner Begabtenförderungswerke für individuelle Fragen bereit und so konnten die Studierenden unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und Flyern – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

Anna Schiller, Studentin an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/feed/ 0
Finanzierung durch ein Stipendium? https://blogarchiv.cvjm.de/2018/12/12/finanzierung-durch-ein-stipendium/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/12/12/finanzierung-durch-ein-stipendium/#respond Wed, 12 Dec 2018 15:02:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30773
Blogeintrag weiterlesen]]>
Studierende der CVJM-Hochschule informieren sich

Am 20. November fanden rund 30 Studierende verschiedenster Jahrgänge des Präsenzstudiums Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit ihren Weg ins Villa-Wohnzimmer der CVJM-Hochschule.

Prof. Dr. Germo Zimmermann begrüßt die interessierten Studierenden
Fotos: Esther Reese

„Heute wollen wir Ihnen helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurechtzufinden“, begrüßte Prof. Dr. Germo Zimmermann, der Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerks Villigst und Stipendienverantwortliche der CVJM-Hochschule, die Studierenden.

In einem abwechslungsreichen und informativen Programm lernten die Anwesenden in einem Vortrag von Leonie Preck, wie die Stipendienlandschaft in Deutschland gestrickt ist und welche Möglichkeiten der finanziellen und ideellen Förderung sich bieten.

Leonie Preck berichtet von ihren Erfahrungen

„Lasst euch von dem Wort ‚begabt‘ nicht abschrecken. Jede und jeder ist auf seine Weise begabt, hier geht es nicht um Noten. Es geht um Persönlichkeit“, ermutigte die Studentin der CVJM-Hochschule, die gegenwärtig durch das Evangelische Studienwerk Villigst gefördert wird.

Im Anschluss wurden wichtige Detailfragen seitens der Studierenden geklärt und ein Podiumsgespräch mit aktuellen Stipendiaten und Stipendiatinnen verschiedener Werke schloss sich an.

Ziel war es, den Interessierten die Angst vor den mitunter umfangreichen Verfahren zu nehmen. Weiterhin wurden die weitreichenden Angebote der ideellen Förderung von kleinen Workshops über Sommeruniversitäten bis hin zu Förderung von Auslandsaufenthalten und -semestern aufgezeigt.

In individuellen Gesprächen konnten die Studierenden ihre Fragen stellen

In anschließenden individuellen Gesprächen mit den aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten einzelner Begabtenförderungswerke und unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und Flyern konnten die Studierenden ihre Fragen klären und – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/12/12/finanzierung-durch-ein-stipendium/feed/ 0
CVJM vergibt erneut Stipendien für Pionier-Weiterbildung https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/12/stipendien-fuer-pionier-weiterbildung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/12/stipendien-fuer-pionier-weiterbildung/#respond Thu, 12 Apr 2018 09:50:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29525
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Herbst 2018 beginnt der zweite Kurs der „Weiterbildung für Pioniere in Kirche: Mission: Gesellschaft“, den die „Projektgruppe Fresh X“ des CVJM Deutschland wieder großzügig unterstützt: Für Pioniere aus dem CVJM werden Stipendien in Höhe von jeweils 1.000 Euro bereitgestellt.

Die innovative Weiterbildung ist maßgeblich geprägt durch die Fresh-X-Bewegung und will Personen, die haupt- oder ehrenamtlich in Gemeinden arbeiten und schon eine theologische Vorbildung haben, befähigen, neue Ausdrucksformen von Gemeinde- und Jugendarbeit zu gestalten.

Jürgen Baron, Generalsekretär der AG der CVJM und Vorsitzender der Projektgruppe Fresh X, erläutert die Beweggründe für die Auslobung eines Stipendiums: „Bei Fresh X gibt es eine geistliche Haltung zu entdecken, die auch uns im CVJM helfen kann, unseren missionarischen Auftrag in unserer Zeit zu leben. Wir wollen als CVJM von Fresh X inspirierte Aufbrüche fördern und investieren gern in Menschen, die sich auf diesen Weg machen möchten“.

Im Herbst letzten Jahres begannen die ersten 29 Teilnehmenden die Weiterbildung. Eine von ihnen ist Tanya Worth, Bundessekretärin im CVJM-Westbund. Sie sagt: „Das CVJM-Stipendium ist nicht nur für mich persönlich eine tolle finanzielle Unterstützung und ermöglicht mir diese Weiterbildung, sondern es setzt ein ermutigendes Signal, dass der CVJM bereit ist, in die Suche nach neuen Wegen zu den Menschen zu investieren.“

„Der CVJM ist von der ersten Stunde an eine Bewegung von Pionieren. Fresh X ist ebenso geprägt von diesem Pionier-Geist. Die Leidenschaft, jungen Menschen neue Wege zum Glauben zu eröffnen, braucht gutes Handwerkszeug. Deshalb unterstützen wir als CVJM diese großartige Weiterbildungsmöglichkeit“, erklärt Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland.

Interessierte können sich nun um dieses Stipendium bewerben. Voraussetzung ist die aktive Mitarbeit bzw. Anstellung in einem CVJM in Deutschland. Bewerbungen für das Stipendium können mit einem kurzen Motivationsschreiben und persönlichem Werdegang (max. eine DIN-A4-Seite) bis zum 27. April 2018 bei Lena Niekler (email hidden; JavaScript is required) eingereicht werden. Über die Vergabe entscheidet die Projektgruppe Fresh X. Rückfragen zum Stipendium können auch an Jürgen Baron (email hidden; JavaScript is required) gerichtet werden.

Die von der CVJM-Hochschule, dem Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) in Greifswald und dem Fresh X-Netzwerk gemeinsam verantwortete „Weiterbildung für Pioniere in Kirche: Mission: Gesellschaft“ umfasst drei Präsenzwochen und drei Wochenenden in einem Zeitraum von knapp zwei Jahren. Die Seminare finden an inspirierenden Orten in ganz Deutschland statt. Eine Besonderheit liegt in der Lerngemeinschaft, die von den unterschiedlichen geistlichen Hintergründen und beruflichen Tätigkeiten der Teilnehmenden geprägt sein wird.

Der aktuelle Kurs der Pionierweiterbildung

Im Rahmen der Weiterbildung werden die Teilnehmenden angeleitet, ein eigenes innovatives Projekt zu beginnen und werden dabei von einem Coach begleitet.

Die Weiterbildung ist deshalb auch ein echter Gewinn für Anstellungsträger. Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung und Freiräume durch mögliche Anstellungsträger sind deshalb auf jeden Fall wünschenswert. Weitere Informationen zur Weiterbildung unter: www.cvjm-hochschule.de/pionier

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/12/stipendien-fuer-pionier-weiterbildung/feed/ 0
Studierende der CVJM-Hochschule informieren sich über Stipendien https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/08/studierende-der-cvjm-hochschule-informieren-sich-ueber-stipendien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/08/studierende-der-cvjm-hochschule-informieren-sich-ueber-stipendien/#respond Fri, 08 Dec 2017 12:32:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29050
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Anna Schiller

Am vergangenen Dienstag fand die diesjährige Stipendieninfoveranstaltung der CVJM-Hochschule statt. Etwa 25 interessierte Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen des Präsenzstudiums Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit folgten der Einladung in das Villa-Wohnzimmer der Hochschule.

Prof. Dr. Germo Zimmermann bei der Stipendieninfoveranstaltung

„Wir wollen unseren Studierenden helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurechtzufinden“, sagte Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerkes Villigst und Stipendienbeauftragter der CVJM-Hochschule den Nachmittag organisiert hatte.

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde in den zwei Stunden geboten: Anna Spanhofer, Studierende an der Universität Münster, informierte in einem Impulsreferat über die Möglichkeiten der ideellen und finanziellen Förderung, die mit einem Stipendium beim evangelischen Studienwerk Villigst einhergehen.

Anna Spanhofer informiert in einem Impulsreferat über Stipendien

Im Anschluss wurden wichtige Detailfragen seitens der Studierenden geklärt und ein Podiumsgespräch mit aktuellen und ehemaligen Stipendiaten und Stipendiatinnen schloss sich an.

Dieser Austausch war sehr aufschlussreich, insbesondere im Blick auf die Möglichkeiten, die die Begabtenförderungswerke ihren Stipendiaten und Stipendiatinnen durch Studienpraktika, Sommeruniversitäten, Symposien und Workshops ermöglichen: Das reicht von Sprachkursen im Ausland über ein Auslandsstudium bis hin zu Freundschaften und Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren.

In individuellen Gesprächen mit den aktuellen Stipendiaten und Stipendiatinnen einzelner Begabtenförderungswerke und unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und Flyern konnten die Studierenden ihre Fragen klären und – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

Anna Schiller, Studentin an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/08/studierende-der-cvjm-hochschule-informieren-sich-ueber-stipendien/feed/ 0
CVJM stellt Stipendien für Fresh X-Weiterbildung zur Verfügung https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/05/cvjm-stellt-stipendien-fuer-fresh-x-weiterbildung-zur-verfuegung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/05/cvjm-stellt-stipendien-fuer-fresh-x-weiterbildung-zur-verfuegung/#respond Wed, 05 Apr 2017 13:51:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27356
Blogeintrag weiterlesen]]>
Pioniere bei neuen Ideen für die Gemeindearbeit unterstützen

Das Ziel von Fresh X ist es, innovative Ausdrucksformen von Gemeinde zu finden – besonders für Menschen, die wenig mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Dazu braucht es mutige Menschen: sogenannte Pioniere!

Pioniere, die vorangehen, Neues wagen und unkonventionell denken.

Katharina Haubold (CVJM-Hochschule, v. l. n. r.), Jürgen Baron (Vorsitzender der Projektgruppe Fresh X im CVJM) und Lena Niekler (CVJM-Hochschule) ermutigen CVJM-Mitarbeitende zur Teilnahme an der Weiterbildung

Um solche Initiativen zu fördern, entwickelte die CVJM-Hochschule mit dem Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) in Greifswald und dem deutschen Fresh X-Netzwerk eine brandneue Weiterbildung. Sie wird im September starten.

Die Projektgruppe Fresh X im CVJM Deutschland unterstützt diese Weiterbildung für Pioniere in Kirche, Mission und Gesellschaft. Deswegen ermöglichen sie dafür Stipendien von bis zu 1.000 Euro.

„Wir wünschen uns, dass es auch im CVJM von Fresh X inspirierte Aufbrüche und Initiativen gibt und investieren gerne in Menschen, die sich auf diesen Weg machen möchten“, sagt Jürgen Baron, Generalsekretär der AG der CVJM und Vorsitzender der Projektgruppe Fresh X.

Interessierte aus dem CVJM können sich um ein Stipendium bewerben, das einige Mitgliedsverbände des CVJM Deutschland zur Verfügung stellen. Voraussetzung für die Bewerbung ist die aktive Mitarbeit bzw. Anstellung in einem CVJM in Deutschland.

Bewerbungen für das Stipendium können mit einem kurzen Motivationsschreiben und persönlichem Werdegang (max. 1 DIN-A4-Seite) bis zum 27. April 2017 an Lena Niekler (email hidden; JavaScript is required) geschickt werden. Eine spätere Bewerbung ist unter Umständen möglich.

Fresh X

Fresh X

Über die Vergabe entscheidet die Projektgruppe Fresh X im CVJM. Rückfragen zum Stipendium können an Jürgen Baron (email hidden; JavaScript is required) gerichtet werden.

Die Weiterbildung umfasst drei fünftägige Präsenzwochen (Montag bis Freitag) und drei Wochenenden verteilt über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren. Die besondere Lerngemeinschaft, wird von den unterschiedlichsten geistlichen Hintergründen und beruflichen Tätigkeiten der Teilnehmenden geprägt sein.

Im Rahmen der Weiterbildung werden die Teilnehmenden angeleitet, ein eigenes innovatives Projekt zu entwickeln. So wird die Weiterbildung auch ein großer Gewinn für die Gemeinden, Vereine und Werke, welche Mitarbeitende entsenden. Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Anstellungsträger ist deshalb auf jeden Fall wünschenswert.

Mehr Infos dazu unter www.cvjm-hochschule.de/pionier.

Kontakt und weitere Informationen:

Dr. Florian Karcher, Leiter des Instituts für missionarische Jugendarbeit, CVJM-Hochschule, und Leiter des Bereiches Fresh X an der CVJM-Hochschule

email hidden; JavaScript is required

0561/3087-528

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/05/cvjm-stellt-stipendien-fuer-fresh-x-weiterbildung-zur-verfuegung/feed/ 0
CVJM-Hochschule informiert über Stipendien der Begabtenförderungswerke https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/09/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/09/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke-2/#respond Fri, 09 Dec 2016 11:06:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26488
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am vergangenen Dienstag füllte sich der Lehrsaal CamP 5 der CVJM-Hochschule mit etwa 30 interessierten Studierenden aus unterschiedlichen Jahrgängen des Präsenzstudiums Religions-/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit sehr schnell. Und das hatte seinen Grund: Die CVJM-Hochschule hatte zur zweiten Stipendien-Informationsveranstaltung eingeladen.

Interessierte Studierende der CVJM-Hochschule informieren sich über Stipendien

Interessierte Studierende der CVJM-Hochschule informieren sich über Stipendien

„Wir wollen unseren Studierenden helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurecht zu finden“, sagte Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerkes Villigst und Stipendienbeauftragter der CVJM-Hochschule den Nachmittag organisiert hatte.

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde in den zwei Stunden des Nachmittags geboten: Tobias Haack, Studierender an der CVJM-Hochschule, informierte in einem Impulsreferat über die relevanten Grundlagen der Grundförderung, den Möglichkeiten eines Stipendiums und der ideellen Förderung, die mit einem Stipendium bei einem der 13 Begabtenförderungswerke in Deutschland verbunden ist.

Im Anschluss wurden wichtige Detailfragen seitens der Studierenden geklärt und ein Podiumsgespräch mit aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten schloss sich an.

Dieser Austausch war horizonterweiternd insbesondere im Blick auf die Möglichkeiten, die die Begabtenförderungswerke ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten durch Studienpraktika, Sommeruniversitäten, Symposien und Workshops ermöglichen: Von Sprachkursen im Ausland, dem Auslandsstudium, Freundschaften und Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren.

In individuellen Gesprächen mit den aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten einzelner Begabtenförderungswerke und unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und -flyern konnten die Studierenden ihre Fragen klären und – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

Kirsten Meth, Studentin an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/09/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke-2/feed/ 0
CVJM-Hochschule informiert über Stipendien der Begabtenförderungswerke https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/18/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/18/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke/#respond Wed, 18 Nov 2015 10:26:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23350
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am vergangenen Montag füllte sich der Lehrsaal L1+2 der CVJM-Hochschule mit etwa 30 interessierten Studierenden aus unterschiedlichen Jahrgängen des Präsenzstudiums Religions-/Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit sehr schnell. Und das hatte seinen Grund: Die CVJM-Hochschule hatte zur ersten Stipendien-Informationsveranstaltung eingeladen. „Wir wollen unseren Studierenden helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurecht zu finden“, sagte Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerkes Villigst und Stipendienbeauftragter der CVJM-Hochschule den Nachmittag organisiert hatte.

Die Informationsveranstaltung zu Stipendien stieß bei den Studierenden der CVJM-Hochschule auf reges Interesse

Die Informationsveranstaltung zu Stipendien stieß bei den Studierenden der CVJM-Hochschule auf reges Interesse

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde in den zwei Stunden des Nachmittags geboten: Katharina Hüppe, Studierende an der Universität Kassel, informierte in einem Impulsreferat über die relevanten Grundlagen der Grundförderung, den Möglichkeiten eines Stipendiums und der ideellen Förderung, die mit einem Stipendium bei einem der 13 Begabtenförderungswerke in Deutschland verbunden ist. Im Anschluss wurden wichtige Detailfragen seitens der Studierenden geklärt und ein Podiumsgespräch mit aktuellen und ehemaligen Stipendiat/-innen schloss sich an. Dieser Austausch war Horizont erweiternd insbesondere im Blick auf die Möglichkeiten, die die Begabtenförderungswerke ihren Stipendiat/-innen durch Studienpraktika, Sommeruniversitäten, Symposien und Workshops ermöglichen: Von Sprachkursen im Ausland, dem Auslandsstudium, Freundschaften und Begleitung durch Mentor/-innen.

In einem Impulsreferat erfahren die Studierenden mehr über die Vorzüge von Stipendien

In einem Impulsreferat erfahren die Studierenden mehr über die Vorteile von Stipendien

In individuellen Gesprächen mit den aktuellen Stipendiat/-innen einzelner Begabtenförderungswerke und unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und -flyern konnten die Studierenden ihre Fragen klären und – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/18/cvjm-hochschule-informiert-ueber-stipendien-der-begabtenfoerderungswerke/feed/ 0