Studierende der CVJM-Hochschule informieren sich über Stipendien

Ein Beitrag von Anna Schiller

Am vergangenen Dienstag fand die diesjährige Stipendieninfoveranstaltung der CVJM-Hochschule statt. Etwa 25 interessierte Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen des Präsenzstudiums Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit folgten der Einladung in das Villa-Wohnzimmer der Hochschule.

Prof. Dr. Germo Zimmermann bei der Stipendieninfoveranstaltung

„Wir wollen unseren Studierenden helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurechtzufinden“, sagte Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Vertrauensdozent des Evangelischen Studienwerkes Villigst und Stipendienbeauftragter der CVJM-Hochschule den Nachmittag organisiert hatte.

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm wurde in den zwei Stunden geboten: Anna Spanhofer, Studierende an der Universität Münster, informierte in einem Impulsreferat über die Möglichkeiten der ideellen und finanziellen Förderung, die mit einem Stipendium beim evangelischen Studienwerk Villigst einhergehen.

Anna Spanhofer informiert in einem Impulsreferat über Stipendien

Im Anschluss wurden wichtige Detailfragen seitens der Studierenden geklärt und ein Podiumsgespräch mit aktuellen und ehemaligen Stipendiaten und Stipendiatinnen schloss sich an.

Dieser Austausch war sehr aufschlussreich, insbesondere im Blick auf die Möglichkeiten, die die Begabtenförderungswerke ihren Stipendiaten und Stipendiatinnen durch Studienpraktika, Sommeruniversitäten, Symposien und Workshops ermöglichen: Das reicht von Sprachkursen im Ausland über ein Auslandsstudium bis hin zu Freundschaften und Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren.

In individuellen Gesprächen mit den aktuellen Stipendiaten und Stipendiatinnen einzelner Begabtenförderungswerke und unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und Flyern konnten die Studierenden ihre Fragen klären und – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

Anna Schiller, Studentin an der CVJM-Hochschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)