SEIL – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 09 Jun 2020 12:07:12 +0000 de-DE hourly 1 Jugendhilfe integriert: Treffen mit dem Landkreis Kassel https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/#respond Tue, 09 Jun 2020 11:58:44 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33563
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Vernetzungstreffen mit Abstand ist immer noch besser als gar kein Treffen. Lange angedacht, konnte am 28. Mai das Vernetzungstreffen zwischen CVJM-Hochschule und Landkreis Kassel für das Projekt „Jugendhilfe integriert“ stattfinden.

Teilgenommen haben Irina Förster und Elif Bagatur (beide Jugendberufshilfe) und Bijan Otmischi (Fachbereich Soziale Dienste und Migration/Flüchtlingshilfe) seitens des Landkreises Kassel sowie die Direktorin der Fachschulausbildung an der CVJM-Hochschule Ursel Luh-Maier, Projektleiter Frank Weber und Projektmanagerin Anthea Roth seitens der CVJM-Hochschule.

Vernetzungstreffen Gruppenfoto

Die Teilnehmenden des Vernetzungstreffens, v.l.n.r.: Anthea Roth, Frank Weber, Irina Förster, Bijan Otmischi, Ursel Luh-Maier, Olesia Solovan, Elif Bagatur

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurde insbesondere über den aktuellen Stand des Projekts sowie über die zukünftige Akquise neuer Teilnehmender beratschlagt.

Es war ein gewinnbringender, hilfreicher und zielorientierter Vormittag, an dem der Kooperationsgedanke sehr gut zutage trat.


Landkreis Kassel

Jugendhilfe integriert ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Kassel

„Jugendhilfe integriert“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der CVJM-Hochschule und dem Landkreis Kassel und wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Das Projekt hat zum Ziel, Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund mit Wohnsitz in Hessen die Ausbildung an der CVJM-Hochschule zu ermöglichen.

Siehe dazu auch den früheren Blogbeitrag über dieses Projekt.

HMSI-Sozialbudget

Logos des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie des „Sozialbudgets“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/09/jugendhilfe-integriert-treffen-mit-dem-landkreis-kassel/feed/ 0
Das Projekt „Jugendhilfe integriert“ an der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/05/projekt-jugendhilfe-integriert/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/05/projekt-jugendhilfe-integriert/#respond Fri, 05 Jun 2020 13:29:05 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33520
Blogeintrag weiterlesen]]>
Seit September 2019 gibt es „Jugendhilfe integriert“ – ein Projekt, das Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund oder auch jungen Menschen aus sozial-benachteiligten Lebenslagen durch die Vergabe von Stipendien eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher an der CVJM-Hochschule ermöglicht.

Flyer

Flyer für die Ausbildung an der CVJM-Hochschule mit „Jugendhilfe integriert“

Es geht aber noch um viel mehr als nur um finanzielle Unterstützung: intensive Begleitung in ausländerrechtlichen Fragen und Fragen der Lebensgestaltung, soziale Integration, Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, Lern- und Sprachförderung. Auch regelmäßige Treffen der Studierenden untereinander sind feste Bestandteile des Projekts.

Der Integrationscoach ist ebenfalls in das Projekt eingebettet, ist aber gleichzeitig auch ein eigenständiges Modul, das auch von außenstehenden Personen absolviert werden kann.

Auch vorher schon gab es immer wieder Studierende mit Migrationshintergrund an der CVJM-Hochschule. Was ist also neu daran?

Das Projekt „Jugendhilfe integriert“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Kassel

„Jugendhilfe integriert“ wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Kassel. Mit dem Stipendien- und Unterstützungsangebot ist das Projekt breit angelegt und ermöglicht bis zu sechs Fachschul-Studierenden pro Jahrgang die Ausbildung.

Im Ausbildungsjahr 2019/20 konnten fünf Studierende in das Projekt aufgenommen werden. Aktuell läuft das Bewerbungs-/Aufnahmeverfahren für den kommenden Ausbildungsstart.

Zuständig für „Jugendhilfe integriert“ sind der Projektleiter Frank Weber und die neue Projektmanagerin Anthea Roth (hier stellt sie sich im Interview vor).

HMSI-Sozialbudget

Logos des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie des „Sozialbudgets“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/05/projekt-jugendhilfe-integriert/feed/ 0
Kolleg-Ausbildung: Schaffung eines interkulturellen Lernorts https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/21/seil/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/21/seil/#respond Wed, 21 Feb 2018 10:16:11 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29343
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Schaffung eines interkulturellen Lernorts“ (SEIL) ist das neue und innovative Projekt der Kolleg-Ausbildung  an der CVJM-Hochschule.

Projekt-Team SEIL: Direktorin Ursel Luh-Maier, Projektleiter Pfarrer Frank Weber, Projektassistenz Annika Schmale, studentische Hilfskraft Samuel Mwangi

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jungen Christinnen und Christen mit Hilfe von Sponsoren über ein Stipendienprogramm und eine intensive Begleitung die Möglichkeit zu bieten, die Kolleg-Fachschulausbildung zu absolvieren. Unterstützt werden wir dabei von der Deichmann-Stiftung, der EKK-Stiftung und der Schulstiftung der EKD.

Unsere erster SEIL-Student Samuel Mwangi (Herkunftsland Kenia) hat 2016 die Ausbildung begonnen und bringt nun als Hilfskraft erste Erfahrungen ins Team ein.

SEIL-Studierende 2017 mit Projektteam

Im Herbst 2017 startete dann der erste interkulturelle Jahrgang mit insgesamt 24 jungen Menschen, davon fünf Fachschüler mit Migrationsgeschichte, die über das SEIL-Projekt gefördert werden. Diese fünf sind Elisabeth Konadu (Ghana) und Esaie Iraqi Byumanine (Kongo), die vorher ein Jahr lang ein interkulturelles Praktikum auf dem Himmelsfels in Spangenberg gemacht hatten, Astrik Avetisyan (CVJM Göttingen, Armenien), Gaby Meamar Bashi (CVJM Nürnberg, Syrien) und Omar Al Azmeh (CVJM Nürnberg, Syrien).

Das SEIL-Projekt unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte in verschiedenen Dimensionen: persönliche Begleitung, Lernförderung, soziale Integration, Lebensorganisation und Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten, finanzielle Förderung und Sprachförderung. Darüber hinaus entwickelt es mittelfristig die interkulturelle Dimension von Lehrinhalten sowie die Interkulturalität auf dem gesamten Campus durch Begegnungsflächen, Aktionen und Bewusstseinsschaffung.

SEIL-Studierende und Pfarrer Frank Weber stellen auf dem Treffen der VJM (Vereine junger Migrantinnen und Migranten) bei der aej in Hannover das Projekt in der Kollegausbildung vor, um Kontakte in die Jugendorganisationen von Gemeinden anderer Sprache und Herkunft aufzubauen

Die fünf bringen ihre Erfahrungen in den Unterricht ein und die anderen Studierenden unterstützen sie, wo immer sie können. So geschieht im gemeinsamen Leben und Lernen konkret Integration und alle Studierenden machen interkulturelle Erfahrungen und erwerben entsprechende Kompetenzen für die Zukunft der christlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Neben dem Schwerpunkt in der gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet die Ausbildung eine Vertiefung mit einer Weiterbildung zum Integrationscoach / Interkulturelle Beraterin bzw. Interkultureller Berater. Diese Weiterbildung wird gemeinsam mit unserem Projektpartner der Stiftung Himmelsfels e. V. durchgeführt, einer ökumenischen, interkulturellen Lebensgemeinschaft in Spangenberg in der Nähe von Kassel.

Frank Weber, Projektleiter

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/21/seil/feed/ 0