pack’s – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 12 Nov 2014 11:41:53 +0000 de-DE hourly 1 pack’s: beste Ausbildungsinitiative Deutschlands 2014! https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/#comments Wed, 12 Nov 2014 11:41:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19737
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zum 18. Mal wurden am Montag Deutschlands beste Ausbilder mit dem Ausbildungs-Ass ausgezeichnet. Staatssekretärin Iris Gleicke, eröffnete im Wirtschaftsministerium in Berlin offiziell die Feierlichkeit.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden in drei Kategorien jeweils 2.500 Euro für den Erstplatzierten, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten und 1.000 Euro für den Drittplatzierten vergeben.

pack's erhält Ausbildung-Ass

pack’s erhält Ausbildung-Ass

Der CVJM-Kreisverband Siegerland setzte sich mit seiner Ausbildungsinitiative „pack´s – CVJM aktiv für Ausbildung“ gegen fast 200 Bewerber durch und wurde mit dem Ausbildungs-Ass 2014 in Gold geehrt.

Besonders gelobt wurde der CVJM für das stimmige Konzept der Initiative. Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio:

„Herzstück sind die „Coaches“ – Menschen mit reichlich Lebens- und Berufserfahrungen, die Jugendliche über drei bis vier Jahre vertrauensvoll und kompetent begleiten: vom Einstieg in die Ausbildung bis zu deren Abschluss und auf dem Weg in den Arbeitsmarkt. Derzeit betreuen 50 CVJM-Coaches 115 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Dabei steht der Coach auch in ständigem Kontakt zu den Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben.

Zweimal jährlich bietet der CVJM zudem Praktikumscamps für Jugendliche aller Schulformen und Altersgruppen an. An diesen vier Tagen testen die CVJM Fachleute die Kompetenzen der jungen Menschen, bieten einen Praxistag in einem Wahlberuf, erarbeiten Eignungstests und bereiten die Jugendlichen auf das Bewerbungsverfahren vor.

Ein weiterer Baustein ist die enge Zusammenarbeit mit den Schulen. Seit vergangenem Jahr bieten die CVJM-Helfer regelmäßig Potenzialanalysen an. Auf diese Weise unterstützen sie die Jugendlichen dabei, ihre Kompetenzen zu entdecken und eine realistische Einschätzung ihrer beruflichen Chancen zu entwickeln.“

Auszeichnung für pack's

Auszeichnung für pack’s

Wir sind sehr stolz über diese großartige Auszeichnung und die damit entgegengebrachte Wertschätzung unserer Arbeit! Vielen Dank an alle, die pack´s unterstützen und so viel Zeit, Kraft und Geld in die Zukunft der jungen Menschen investieren!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/12/packs-beste-ausbildungsinitiative-deutschlands-2014/feed/ 2
Wie junge Menschen nicht durchs Raster fallen https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/11/wie-junge-menschen-nicht-durchs-raster-fallen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/11/wie-junge-menschen-nicht-durchs-raster-fallen/#respond Sun, 11 Mar 2012 17:00:48 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=4115
Blogeintrag weiterlesen]]>
Engagierte Mitarbeitende aus dem CVJM im Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern in Dresden.

(Kassel/CVJM) Am Samstag, den 10. März 2012 fand in Dresden das „Forum benachteiligte Jugendliche im CVJM“ statt. Etwa 30 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus CVJM-Ortsvereinen sowie Unternehmerinnen und Unternehmer tauschten sich über Möglichkeiten aus, jungen Menschen am Rande der Gesellschaft Chancen auf Ausbildung zu eröffnen. Inspiration bat vor allem der Veranstaltungsort, die Firma CooolCase. Ihr Geschäfsführer Christian Michel unterstützt Initiativen und Jugendwerkstätten, die sich um sogenannte benachteiligte junge Menschen kümmern.

Grundsatzreferat beim pack's Forum in Dresden von Prof. Dr. Barbara Schellhammer

Eröffnet wurde das Forum mit einem Grundsatzreferat von Prof. Dr. Barbara Schellhammer von der CVJM-Hochschule in Kassel. Schellhammer mahnte die Anwesenden, den Begriff „Benachteiligung“ nicht unreflektiert zu verwenden: „Es kann leicht passieren, dass Jugendliche strukturell geschaffene Kategorien der Benachteiligung internalisieren und personalisieren. Der junge Mensch identifiziert sich z. B. mit dem Label oder dem Stigma der Benachteiligung: ,Ich bin benachteiligt.‘ Dass dies eine ganze Reihe von Schwierigkeiten mit sich bringt, liegt auf der Hand.“ Sie warb vielmehr darum, einen ressourcenorientierten Blick auf die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse zu werfen.

In einem Praxisimpuls nahm anschließend der Gastgeber Christian Michel auch die Unternehmerinnen und Unternehmer in die Pflicht: „Nur wer erfolgreich ist, kann auch sozial sein. Dann gilt aber auch: Wer erfolgreich ist, muss sozial sein.“ Deswegen unterstützt Michel zum Beispiel auch die erst 2010 gegründete Dresdner Jugendwerkstatt Umkehrschwung gGmbH. Das Ehepaar Mitwalsky übt mit den arbeitssuchenden Jugendlichen vor allem eine regelmäßige Tagesstruktur ein. Neben der gemeinsamen Arbeit an sinnvollen Arbeitsaufträgen, ermöglichen auch gemeinsame Mahlzeiten, dass die Jugendlichen ganz individuell abgestimmt in eine Ausbildung oder in einen Beruf begleitet werden können. So konnten seit August 2010 bereits 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven eröffnet werden.

In der darauf folgenden Podiumsdiskussion stellten sich Prof. Dr. Schellhammer, Christian Michel und Andreas Nedo vom Lebenshof in Görlitz den Fragen des Publikums. Vor allem wurde nach den konkreten Möglichkeiten zur Motivation von Jugendlichen ohne Perspektive gefragt. Andreas Nedo verwies darauf, dass es wichtig sei, Hoffnung zu haben und Hoffnung zu signalisieren.

Christian Michel wünscht sich als Unternehmer vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), dass die Vereine alle Jugendlichen im Blick behalten, aber im Besonderen eine Lobby für die Jugendlichen sind, die durch das Raster fallen.

Am Nachmittag gab es genügend Zeit zum Austausch. In Gesprächsgruppen wurden die Impulse des Vormittags nachbesprochen und diskutiert. Der inspirierende Tag endete mit einem Segen durch Burkhard vom Schemm (Projektreferent der Ausbildungsinitiative pack‘s – CVJM aktiv für Ausbildung), der sich über die hohe Motivation der Teilnehmenden freute, für diese benachteiligten Jugendlichen ein Segen zu sein. Prof. Dr. Schellhammer sagte im Anschluss an das Forum: „Ich bin beeindruckt und bewegt und auch hoffnungsvoll, dass es Menschen gibt, die aus Liebe und Überzeugung, aus Berufung und Glaube mutig genug sind, zu handeln.“

Weitere Informationen: www.packs-aktiv.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/11/wie-junge-menschen-nicht-durchs-raster-fallen/feed/ 0
PM: pack’s-Forum „Benachteiligte Jugendliche im CVJM“ in Dresden https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/06/pm-packs-forum-benachteiligte-jugendliche-im-cvjm-in-dresden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/06/pm-packs-forum-benachteiligte-jugendliche-im-cvjm-in-dresden/#respond Tue, 06 Mar 2012 08:11:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=3891
Blogeintrag weiterlesen]]>

Dresdner Unternehmer Christian Michel setzt sich aktiv für benachteiligte Jugendliche ein!

Gemeinsam mit dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) lädt Christian Michel, Inhaber und Geschäftsführer der CooolCase GmbH, am 10. März 2012 zum Forum „Benachteiligte Jugendliche im CVJM“ ein. Veranstaltungsort ist das Firmengelände in der Treidlerstraße 3, direkt neben dem Elbepark in 01139 Dresden. Das Forum beginnt um 10.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Christian Michel, Inhaber und Geschäftsführer der CooolCase GmbH.

„Seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit fördere ich junge Menschen, damit sie ihren Platz im Leben finden“ – so Michel. Benachteiligte Jugendliche benötigen für einen gelingenden Übergang zwischen Schule und Beruf zusätzliche Unterstützung. Verantwortliche und Mitarbeitende im CVJM sind zusammen mit Unternehmerinnen und Unternehmern eingeladen, ihre Perspektiven zusammen zu tragen. Damit entstehen wertvolle Ideen für Jugendangebote, die Hoffnung machen.

In Dresden wird Prof. Dr. Barbara Schellhammer (CVJM-Hochschule, Kassel) das Grundsatzreferat zum Thema „Benachteiligte Jugendliche in Deutschland“ halten. Sie ist überzeugt: „Die Benachteiligung von Jugendlichen geht uns alle an. Nicht nur weil wir Verantwortung für die nächste Generation tragen, sondern weil wir so notwendig auf deren Kreativität und Eigensinnigkeit angewiesen sind.“ Daran schließt sich ein Praxisimplus vom Gastgeber Christian Michel und den Jugendwerkstätten Umkehrschwung gGmbH an. Am Nachmittag gibt es viel Zeit, um mit Hilfe der Open Space-Methode miteinander ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und sich füreinander einzusetzen.

pack's - aktiv

Mehr Informationen zu „pack’s – CVJM aktiv für Ausbildung“ finden Sie auf www.packs-aktiv.de. Dort gibt es weitere Informationen zum Forum in Dresden. Eine kurzfristige Anmeldung für das Forum ist dort ebenfalls noch möglich.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/06/pm-packs-forum-benachteiligte-jugendliche-im-cvjm-in-dresden/feed/ 0
„Den Himmel erden“ – AMD-Tagung in Berlin https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/03/den-himmel-erden-amd-tagung-in-berlin/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/03/den-himmel-erden-amd-tagung-in-berlin/#respond Sat, 03 Mar 2012 14:48:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=3861
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die 2. bundesweite Tagung für Menschen, die in ihren Gemeinden ihre Mission diakonisch und ihre Diakonie missionarisch leben und gestalten möchten, fand an diesem Wochenende in Berlin auf dem Gelände der Berliner Stadtmission statt. Das Thema: „Den Himmel erden“. Veranstalter war die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste.

Burkhard vom Schemm, Referent bei pack’s – CVJM aktiv für Ausbildung nahm gerne die Gelegenheit wahr, gemeinsam mit Hanna Werz vom CVJM Dettingen das Forum Jugend am Samstagvormittag zu gestalten.

„Auf dem Weg zu Jugendlichen aus den unterschiedlichen Milieus ist es notwendig, Geduld und ein dickes Fell mitzubringen“, meint Hanna. Sie begleitet Jugendliche im „Wohnzimmer“ – ein Angebot das der CVJM im Anschluss an ein großes Jugendevent „go4it“ im Jahr 2010 eingerichtet hat.

Hanna Werz und Burkhard vom Schemm bei der AMD-Tagung "Den Himmel erden"

Burkhard vom Schemm präsentierte verschiedene pack’s-Initiativen und sagt: „Hinter jedem einzelnen Jugendlichen steht eine ganze Lebensgeschichte.“ Von daher kann man ruhig klein anfangen und sich für ein oder zwei Jugendliche beim Übergang zwischen Schule und Beruf engagieren. Daraus kann etwas ganz großartiges und nachhaltiges entstehen. Als Beispiel nannte Burkhard vom Schemm die Entwicklungen bei pack’s im Siegerland. Hier gibt es inzwischen über 40 Coaches und die Schulen sind offen geworden für Kooperationen.

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Tagung in Berlin teil. Sie waren begeistert von der konzentrierten Vielfalt und der sehr guten Versorgung durch die Berliner Stadtmission.

Pfr. Ulrich Läpple bedankt sich bei der Leitungsgruppe

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/03/03/den-himmel-erden-amd-tagung-in-berlin/feed/ 0
pack’s meets [‚blu:boks] Berlin https://blogarchiv.cvjm.de/2012/02/21/packs-meets-bluboks-berlin/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/02/21/packs-meets-bluboks-berlin/#respond Tue, 21 Feb 2012 19:30:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=3271
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit Torsten Hebel von der blu:boks trafen sich Burkhard vom Schemm (Referent von pack’s) und Daniela Hoffmann (Praktikantin der CVJM-Hochschule) in einem Caféhaus in Torstens Heimatstadt Gummersbach.

pack's meets blu:boks Berlin - Interview mit Torsten Hebel

Schnell merkten wir, dass wir ein gemeinsames Anliegen teilen: Es gibt immer noch so viele (und das sind zu viele) Jugendliche, die vor einer Hartz IV-Karriere im wahrsten Sinne des Wortes gerettet werden müssen.
Und wenn Eltern und Schulen an ihre Grenzen kommen, dann müssen wir genau dort in Aktion treten und den Jugendlichen einen Raum geben, in dem sie konkrete Perspektiven entwickeln können.

Seit drei Jahren schenken die Mitarbeitenden der blu:boks in Berlin Zuspruch und Anerkennung an unterschiedlichste junge Menschen. Inzwischen stehen einige der Jugendlichen vor der Frage, welchen Beruf sie in Zukunft ausüben wollen. Hier möchte die blu:boks helfen. Beispiele wie das Mentorenprogramm vom pack’s im Siegerland sind ein gutes Beispiel dafür.

Torsten Hebel hat die Begegnung für unseren CVJM-Blog aber auch gut zusammengefasst:

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/02/21/packs-meets-bluboks-berlin/feed/ 0
pack’s Foren im Frühjahr 2012 – „Der Locationcheck“ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/01/12/packs-foren-im-fruhjahr-2012-der-locationcheck/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/01/12/packs-foren-im-fruhjahr-2012-der-locationcheck/#respond Thu, 12 Jan 2012 19:30:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=2015
Blogeintrag weiterlesen]]>

Die nächsten pack's Foren haben eine Location.

Nach dem erfolgreichen pack’s Forum „Benachteiligte Jugendliche im CVJM“ im April 2011 bei der Fuhrländer AG (Westerwald) gibt es im Frühjahr 2012 gleich zwei weitere Foren.

Am 10. März 2012 bei der Firma Cooolcase in Dresden und am 19. Mai 2012 bei der Firma Händel in Bruchsal. Wieder bin ich dankbar, dass es Unternehmer gibt, die sich auf das Thema einlassen und gerne Gastgeber sind. Denn die pack’s Foren finden dort statt, wo jungen Menschen, die benachteiligt werden, eine Chance gegeben wird. Die letzten beiden Tage, habe ich beide Veranstaltungsorte besucht und tolle Menschen getroffen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/01/12/packs-foren-im-fruhjahr-2012-der-locationcheck/feed/ 0
Die Einkaufspacker in Sittensen https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/die-einkaufspacker-in-sittensen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/die-einkaufspacker-in-sittensen/#respond Fri, 18 Nov 2011 13:04:48 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=221
Blogeintrag weiterlesen]]>

Die Einkaufspacker mit TEN SING Sittensen.

1000 Euro für pack’s – CVJM aktiv für Ausbildung und die eigene TEN SING-Gruppe.

Da staunten die TEN SINGer aus Sittensen nicht schlecht, als sie nach einem langen Einkaufspackertag vor dem REWE–Markt in Sittensen am 17. September 2011 die eingegangenen Spenden im Gemeindehaus  zählten: 1000 Euro hatten die Kunden an diesem Tag zugunsten von TEN SING Sittensen und der Ausbildungsförderungsinitiative „pack’s“ des  CVJM-Gesamtverbandes gegeben.

Die Einkaufspacker unterstützen beim Wagenschieben.

Und das alles nur, weil  40 Jugendliche von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr freundlich und unentwegt Kunden anboten, nach dem Einkauf die mehr oder weniger vollen Einkaufswagen zu den Autos zu bringen, sie dort auszupacken und anschließend den Einkaufswagen an den  Unterstellplätzen zu parken. Dafür freuten sie sich über den Einkaufwagenseuro.

„Eine lustige Idee,“ dachten die TEN SINGer noch vor ein paar Wochen. Eine tolle Aktion sagen sie nach diesem erfolgreichen Samstag. Kim Brosig, eine beteiligte Jugendliche sagte anschließend: „Meine Eltern wollten das gar nicht glauben, die habe zwischen 40 und 100 Euro geschätzt.“

Möglich wurde die Aktion vor allem durch die gute Unterstützung von Herrn Beu, dem REWE Marktleiter in Sittensen. Er freut sich darüber, dass sich Jugendliche für andere engagieren und spendete gleich 300 Würstchen zum Verkauf für die Einkaufspacker.

Natürlich gab es auch ein kleines TEN SING-Konzert um 12.00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz. Dort wurden einige Gospels zum Besten gegeben – war doch der 17.9.2011 auch der Tag, an dem deutschlandweit „Gospel für eine gerechtere Welt“ gesungen wurden. „Amazing grace“, „Lean on me“ und „Freedom is coming“ hatten die TEN SINGer extra für diesen Tag eingeübt.

Gemeinsam mit dem REWE-Leiter aus Sittensen sammelte TEN SING Sittensen 1 000 €.

Am Ende des Tages war allen klar, dass dieser Tag sich wirklich gelohnt hatte: nicht nur wegen der hohen Spenden. Es war bei dem guten Wetter auch eine Menge Spaß, Mut, Gemeinschaft und Selbstüberwindung (welcher Jugendliche spricht von sich aus wildfremde Leute auf einem Parkplatz an …) dabei. Und jetzt steht schon fest: TEN SING Sittensen will auch im Jahr 2012 wieder bei den Einkaufspackern aktiv sein.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/18/die-einkaufspacker-in-sittensen/feed/ 0
CVJM-Informationen 4|2011 https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/17/cvjm-informationen-42011/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/17/cvjm-informationen-42011/#respond Thu, 17 Nov 2011 10:30:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=97
Blogeintrag weiterlesen]]>

Die neuen CVJM-Informationen 4|2011

Druckfrisch sind die aktuellen CVJM-Informationen nun auf dem Weg zu euch. Hauptthemen sind:

  • Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbandes in Dassel
  • der neue CVJM-Blog
  • beginn einer CVJM-Partnerschaft nach China

Mit dieser Ausgabe startet auch gleichzeitig der CVJM-Blog. Also genau das, was ihr gerade lest. Hier wird es auch einzelne Artikel online zu lesen geben. Wenn ihr gerne die gesamten CVJM-Informationen lesen wollt, dann gibts die in gedruckter Form als Heft viermal im Jahr kostenlos zu euch nach Hause (dazu kontaktiert bitte Uwe Karges). Oder ihr könnt die CVJM-Informationen auch im PDF-Format herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/11/17/cvjm-informationen-42011/feed/ 0