Mitgliederversammlung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 29 Apr 2019 13:34:20 +0000 de-DE hourly 1 Mitgliederversammlung des CVJM Norddeutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2019/04/29/mitgliederversammlung-des-cvjm-norddeutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/04/29/mitgliederversammlung-des-cvjm-norddeutschland/#respond Mon, 29 Apr 2019 13:34:20 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31492
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Karl-Heinz Stengel]

Auf Einladung der neuen Vorsitzenden Claudia Meyer war ich Ende März bei der Mitgliederversammlung des CVJM Norddeutschland auf dem Sunderhof in der Nähe von Hamburg dabei.

Die Mitgliederversammlung des CVJM Norddeutschland tagte auf dem Sunderhof in der Nähe von Hamburg

Die Zusammensetzung der Teilnehmenden aus den Delegierten der einzelnen Landesverbände, die als Mitglieder den CVJM Norddeutschland bilden, und den hauptamtlichen Mitarbeitenden war etwas ungewohnt. Mit sehr wertschätzenden Worten eröffnete Claudia Meyer die Mitgliederversammlung und sagte u. a.: „Lasst uns heute feiern, was uns heilig ist, die Gemeinschaft, die Menschen, mit denen wir als CVJM im Norden unterwegs sein dürfen.“

Berichte über die YMCA-Weltratstagung und 100-Sekunden-Berichte aus den einzelnen Landesverbänden eröffneten das Treffen. Abgerundet durch ein Interview mit mir unter dem Slogan „Fröhlich unterwegs“ und einem Bericht aus der Arbeit des CVJM Deutschland.

Blick in den Sitzungsraum

Blick in den Sitzungsraum

Am Nachmittag standen dann die Formalien im Mittelpunkt. Diese waren aber alles andere als langweilig, sondern zeigten die Liebe und Leidenschaft der Verantwortlichen für die CVJM-Arbeit. Mit neuen Formaten und Angeboten soll die CVJM-Arbeit gestärkt und ausgeweitet werden. Zum 175. Geburtstag des CVJM findet Ende Mai ein großes Treffen, das Nordival, statt. Das CVJM-Nordnetz soll die Zusammenarbeit und das Miteinander stärken.

Ein junger Vorstand wurde gewählt, dem Claudia Meyer, Marc Oliver Bauer, Martina Dieken, Erich Schnau-Huisinga und als Beisitzer Cosima Mitze, Lewke-Björn Rudnick und Antke Klock angehören. Zusammen mit CVJM-Sekretär Marc Gobian werden sie für die Arbeit in diesem riesigen Gebiet des CVJM Norddeutschland Verantwortung tragen und mit ihren Möglichkeiten „das Reich unseres Meisters unter jungen Menschen“ ausbreiten.

Persönlich war es für mich eine große Freude wahrzunehmen, wie viele ehemalige Studierende aus dem CVJM-Kolleg und der CVJM-Hochschule heute haupt- und ehrenamtlich im CVJM in Norddeutschland mitarbeiten. Einfach großartig!

Anke Katrin Suhling wurde als 2. Vorsitzende des CVJM Norddeutschland verabschiedet

Mit herzlichen, wertschätzenden Worten des Dankes wurde Anke Katrin Suhling als 2. Vorsitzende verabschiedet. Seit der Neugründung des CVJM Norddeutschland hatte sie als Vorsitzende die Arbeit mitverantwortet und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ein guter Neubeginn durch den CVJM Norddeutschland möglich wurde.

Claudia Meyer fasste die Visionen für den CVJM Norddeutschland in einem wunderbaren Bild so zusammen: „Aktuell ist unsere Arbeit noch etwas verpuppt. Ich träume aber schon heute von einem bunten, vielfältigen Schmetterling der sich im norddeutschen CVJM entwickelt.“

Mit einem dankbaren und frohen Herzen bin ich mit dem ICE in der Nacht wieder nach Hause gefahren. Gottes Segen, Kraft und Weisheit wünsche ich für die Arbeit im CVJM im hohen Norden und bin auf die Schmetterlinge, die sich entwickeln, sehr gespannt.

Karl-Heinz Stengel, Präses CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/04/29/mitgliederversammlung-des-cvjm-norddeutschland/feed/ 0
Teilnahme an der Mitgliederversammlung des dänischen CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/#respond Fri, 23 Nov 2018 10:04:55 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31126
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach der Einladung zur Mitgliederversammlung des dänischen CVJM reisten Elisa Wilken und Tabea Meyerjürgens als Delegierte für den CVJM Deutschland vom 9. bis 11. November nach Nyborg, Dänemark. So fand eine nachhaltige Begegnung zwischen den beiden CVJM statt.

Tabea Meyerjürgens (li.) und Elisa Wilken reisten als Delegierte des CVJM Deutschland zur Mitgliederversammlung des CVJM in Dänemark

Eine eindrucksvolle Begegnung

Angekommen in Nyborg wurden wir beide von gehissten KFUM-KFUK-Flaggen (so heißt der CVJM in Dänemark) am Tagungsort willkommen geheißen. Die Dänen haben ein neues CVJM-Logo und präsentieren es stolz an allen Ecken.

In der großen Tagungshalle haben sich die meisten der über 350 Teilnehmenden schon eingefunden. Schnell stellt sich heraus, dass unsere Anreise zum Tagungsort sicherlich nicht die längste war. Wir sitzen gemeinsam mit Vertretern der YMCA aus den Niederlanden, der Schweiz, England, Irland und Mazedonien an „Europa-Tischen“.

Außerdem hat der dänische CVJM Vertreter ihrer internationalen Projekte in Myanmar, Palästina, Südafrika und Kamerun anreisen lassen. Auch der World YMCA ist vertreten und so wirkt es eher wie ein internationales Treffen statt wie eine dänische Mitgliederversammlung.

Zu unserem Glück wurde die komplette Veranstaltung für uns übersetzt und so konnten wir über Bluetooth-Kopfhörer das gesamte Geschehen und Gesagte verfolgen.

Was uns beim Betreten der Tagungshalle sofort ins Auge gefallen ist, ist die Vielzahl an jungen, motivierten Gesichtern voller Neugier und Interesse. Im dänischen CVJM sind 55 % der ca. 9.000 Mitglieder unter 30 Jahre alt und somit war es nicht überraschend, dass der Altersdurchschnitt der Mitgliederversammlung nur knapp über 30 Jahren lag.

Insbesondere durch die unabhängigen Moderatoren während der Sitzungen und ein technisches System, das ermöglichte Handmeldungen während Diskussionsphasen durch Einloggen in die Warteschlange per Smartphone zu ersetzen, liefen die Sitzungen sehr rund ab.

Spannende Gespräche

Die internationale Arbeit spielte während der Veranstaltung trotz der Tagesordnungspunkte des dänischen CVJM keine kleine Rolle. So haben wir uns in Side-Meetings mit den anderen europäischen Vertretern an einen gemeinsamen Tisch gesetzt, um uns über europäische Themen auszutauschen.

Mitgliederversammlung des dänischen CVJM
Foto: Daniel Roved Langgaard

Der dänische CVJM implementiert nun einen europäischen Arbeitskreis, der sich im Gegensatz zu weltweiten Arbeitsgremien darauf konzentrieren möchte, ein europäisches Netzwerk auf Ortsvereinsebene aufzubauen, das sich mit zukunftsorientieren Themen auseinandersetzt, die uns in Europa verbinden.

Die Kaffeepausen boten eine sehr gute Gelegenheit für persönliche Gespräche, sodass wir nach einem Austausch mit einigen Mitarbeitenden des nationalen CVJM-Festivals „Wonderful Days“, das alle zwei Jahre für dänische und internationale Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren ausgerichtet wird, eine Einladung für den deutschen CVJM mit nach Hause brachten, im Sommer 2019 daran teilzunehmen. Ob die Teilnahme einer deutschen Gruppe an dem Festival möglich ist, soll nun erörtert werden.

Am Samstag fand außerdem eine Diskussion und anschließende positive Abstimmung zwischen den Delegierten der Mitgliederversammlung statt, ob der dänische CVJM die Möglichkeit prüfen solle, die nächste Weltratstagung im Jahre 2022 auszurichten.

Ein zukunftsorientierter CVJM

Insgesamt war ein großes Thema der Mitgliederversammlung die Zukunft des dänischen CVJM. Da in den letzten Jahren viel umstrukturiert wurde und Visionen und Zielsetzungen auf nationaler Ebene festgelegt wurden, sollen die kommenden zwei Jahre insbesondere konkrete Handlungen und die Umsetzung der festgelegten Ziele in den Ortsvereinen und Regionalverbänden fokussieren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Klima und Klimawandel. Im dänischen CVJM hat die Interpretation dieses eher wissenschaftlichen Themas im christlichen Kontext einen hohen Stellenwert und wird mithilfe der sogenannten „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der vereinten Nationen vermittelt und konkret in der Jugendarbeit umgesetzt.

Es geht somit mit großen Schritten in eine nachhaltige Zukunft.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/feed/ 0
Die Welt zu Gast in Deutschland: General Assembly des YMCA Europe am Hintersee https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/#respond Fri, 18 May 2018 08:57:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29774
Blogeintrag weiterlesen]]>
Eine Woche mit dem europäischen CVJM am Hintersee – Teil 2

[Ein Beitrag von Pascal Rosenthal]

Im Laufe des Donnerstags trudeln immer mehr Leute ein. Recht so, immerhin erwarten wir circa 150 Menschen aus 29 verschiedenen europäischen YMCA-Ländern. Während ich zusammen mit den Teilnehmenden des YES-Seminars bereits seit Montag da bin, kommen alle anderen Delegierten der diesjährigen General Assembly (GA) des YMCA Europe erst donnerstags zum wunderschönen CVJM-Aktivzentrum Hintersee.

Plenum

Das Haus füllt sich und am Abend vollzieht sich auch direkt der Auftakt zur Generalversammlung. Nach dem Essen eröffnet der deutsche Generalsekretär Hansjörg Kopp die Versammlung, es folgen ein paar weitere eröffnende Worte, und dann werden wir direkt in die Thematiken der GA mit hineingenommen. Große Themen während der Tage sind natürlich das „Übliche“ – Berichte, Finanzen etc. – aber auch das für 2019 geplante Großevent in London zum 175jährigen Geburtstag des CVJM, die dazugehörige Fundraising-Kampagne und die anstehenden Vorstandswahlen.

11 Menschen kandidieren für 5 freie Beisitzer-Positionen im Vorstand des YMCA Europe, unter anderem ich. Gerade auch deshalb bin ich sehr gespannt, wie diese General Assembly – meine erste überhaupt – ablaufen wird.

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Berchtesgadener Land, Rudolf Schaupp, begrüßt die Gäste

Geprägt ist die Zeit von sehr viel Austausch, ob bei den Mahlzeiten am Tisch, in den Kaffeepausen, abends oder in den Workshops. Für mich geht es in den Gesprächen mit den vielen unterschiedlichen CVJMern, jung und alt, oft natürlich um die bevorstehende Wahl; was ich mir so vorstelle und wer ich eigentlich bin, woraus meine CVJM-Vergangenheit besteht. Es macht riesig Freude, meine eigene Geschichte zu teilen und die YMCA stories von anderen zu hören und dabei zu erfahren, was YMCA bei ihnen zu Hause bedeutet und welchen Herausforderungen sie sich in ihrer alltäglichen Arbeit stellen.

Juan Simoes Iglesias, Generalsekretär des YMCA Europe, bei seinem Bericht

Auch außer-europäische Gäste darf das CVJM-Haus am Hintersee begrüßen. So besuchen uns (natürlich auch aus Werbegründen) einige der Kandidaten für die im Sommer bevorstehenden Vorstandswahlen auf der Weltratstagung des Weltbundes, außerdem der neue Generalsekretär des Weltbundes, Carlos Sanvee. Hier ist es natürlich noch einmal besonders interessant, die Geschichten und Motivationen der Leute kennenzulernen.

Am Samstagvormittag stehen dann die Wahlen auf der Tagesordnung. Die einzelnen Delegationen haben jeweils die Möglichkeit, 5 Kandidaten für die 5 freien Sitze zu wählen. Dann, nach einer Kaffeepause, in der die Auszählung stattfindet, wird das Ergebnis präsentiert. Gewählt sind: Marta (Ukraine), Sven (Norwegen), Edgar (Malta), Anita (Schweiz) und ich! Ich bin unheimlich dankbar, diese Möglichkeit der Beteiligung im europäischen Vorstand zu bekommen und freue mich sehr auf die bevorstehenden zwei Jahre mit all ihren Herausforderungen.

Mitglieder der deutschen Delegation genießen eine kurze Pause am Seeufer

Der offizielle Teil wird am Samstagvormittag quasi beendet und dann geht es auf Exkursion. Zwei große Gruppen fahren zum Königsee, und die YES-Gruppe mitsamt ein paar weiteren Delegierten besucht den Obersalzberg und schaut sich das Museum dort an, welches noch einmal daran erinnert, wie unglaublich wichtig die Arbeit eines globalen Jugendwerkes wie des CVJM eigentlich ist. Denn wenn Menschen einander nicht in Freundschaft begegnen, sind sie, das beweist die NS- Geschichte auf besonders grausame Art, zu Abscheulichem in der Lage.

Zurück am Hintersee laufen die Vorbereitungen für den letzten Abend. Es wird ein deutscher Abend mitsamt allerhand deutscher Spezialitäten. Von Semmelknödeln über Brezeln und Bier und Weißwurst (ja, zum Abend, wir waren also ganz schöne Saupreissn!) zu Kaiserschmarrn. Im Anschluss daran folgt ein lustiges Programm im Jungschar-Stil, eine Abschlussandacht und schließlich das gemeinsame Ausklingen-Lassen des Tages und der Tage im Bistro.

Ausflug zu St. Bartholomä im Königssee

Die General Assembly war auf viele Weise eine sehr, sehr beeindruckende Veranstaltung. Es stimmt mich nicht nur glücklich, dass ich mich jetzt im europäischen YMCA weiter engagieren kann, sondern vor allem auch, dass ich die Gelegenheit hatte, so viele tolle Menschen kennenzulernen und eine Menge zu lernen darüber, wie der YMCA Europe funktioniert, welche Themen die CVJM-Familie beschäftigen, wie anderswo Arbeit gemacht wird und wie wichtig die Zusammenarbeit der Nationalverbände ist.

Fotos: Heike Jablonski, Carina Rösch, Elisa Wilken

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/18/general-assembly-ymca-europe/feed/ 0
Mitgliederversammlung: Gemeinsam junge Menschen im Blick https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/#respond Tue, 24 Oct 2017 13:08:54 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28718
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wie ein roter Faden zog sich das Motto „Den Grundauftrag neu im Blick“ durch die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland. Knapp 120 Delegierte und Gäste aus den 13 Mitgliedsverbänden waren gekommen, um über Zukunftsthemen im CVJM zu diskutieren.

Die 120 Delegierten und Gäste, die an der Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland teilnahmen

„Wir sind gemeinsam unterwegs für junge Menschen und für Jesus Christus“,  erklärte Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp in seinem Referat zu Beginn des Treffens. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden, welche Aufgaben der CVJM in einer sich rasant verändernden Welt hat.

Blick zurück und Blick nach vorne

Am 6. Juni 2019 feiert der CVJM sein 175-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, um zurück und nach vorne zu schauen. „In zwei Jahren wollen wir gemeinsam in Deutschland und weltweit feiern. Dazu laden wir bereits jetzt herzlich ein“, sagte Präses Karl-Heinz Stengel.

Im Jahr 2019 feiert der YMCA seinen 175. Geburtstag

In seinem Bericht zeigte er eindrücklich, wie lebendig und vielseitig der CVJM ist. Er stellte Projekte des vergangenen Jahres wie die Aktivitäten rund um das Reformationsjubiläum vor. Besonders hob er das Engagement und die Innovationskraft der Mitgliedsverbände hervor, die christliche Kinder- und Jugendarbeit für heute und morgen machen.

Nachhaltige Finanzen im Blick

In seinem Finanzbericht machte Schatzmeister Steffen Waldminghaus klar, dass sich der CVJM Deutschland weiter für die Zukunft aufstellen müsse. „Die vielfältigen Aufgaben im Bildungsbereich, unseren Gästehäusern und unserer inhaltlichen Arbeit müssen nachhaltig finanzierbar bleiben“, so Waldminghaus.

Den CVJM fit für die Zukunft machen – Delegierte bei der Abstimmung

Deshalb müsse man jetzt neue Einkommensquellen für die Zukunft generieren, erklärte Geschäftsführer Rainer Heid. Erste Ideen für die Erhöhung der Einnahmenseite wurden vorgestellt.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt berichtete über die Weiterentwicklungen an der CVJM-Hochschule und stellte den neuen Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit (M. A.)“ vor.

Neue Mitglieder im Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand unter Leitung von Präses Karl-Heinz Stengel freute sich über alte und neue Mitglieder.

Bei den Vorstandswahlen wurde Steffen Waldminghaus als Schatzmeister wiedergewählt. Dorothee Pfrommer (Esslingen) wählten die Delegierten als eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden (neben Dr. Reinhardt Schink), als Beisitzer wiedergewählt wurden Felix Kappler (Graben-Neudorf), Stefan Leier (Gutenborn) und Beate Lindauer (Brandenburg). Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Franca Kneier (Ahnatal).

Der neugewählte Vorstand des CVJM Deutschland: Kathrin Döring, Präses Karl-Heinz Stengel, Dorothee Pfrommer (v. l., 1.Reihe), Felix Kappler, Beate Lindauer, Andreas Kämpf, Reinhardt Schink, Schatzmeister Steffen Waldminghaus (v. l., 2. Reihe) und in beratender Funktion (hintere Reihe) Hansjörg Kopp, Rüdiger Gebhardt, Rainer Heid
Es fehlen: Stefan Leier, Ulrich Hanfstein und Matthias Dargel

„Wir sind dankbar über die große Kontinuität“, freute sich Generalsekretär Kopp. Kontinuität zeigte sich auch bei der Vorstellung des neuen Markenbilds des CVJM Deutschland, das neben neuen Gestaltungsprinzipien weiter bewusst auf das CVJM-Dreieck setzt.

In seiner Predigt am Sonntag nahm Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) den roten Faden vom Grundauftrag des CVJM auf. Ganz nach Matthäus 5, Vers 13-16 verkündete er: „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt. Wir leuchten für Gott. Wir leuchten für junge Menschen.“

Langjährige Mitarbeitende verabschiedet

Mit Elfi Eckhardt und Hartmut Hennes wurden gleich zwei Urgesteine des CVJM Deutschland verabschiedet.

Steffen Waldminghaus (li.), Dr. Reinhardt Schink (2. v. li.) und Karl-Heinz Stengel (re.) überreichen Elfi Eckhardt (Mi.) und Hartmut Hennes (2. v. re.) das Goldene Weltbundabzeichen

Elfi Eckhardt war 37 Jahre hauptamtlich beim CVJM Deutschland angestellt, zuletzt als Assistentin der Geschäftsführung und des Generalsekretariats. Hartmut Hennes ist seit 36 Jahren beim CVJM Deutschland und noch bis März 2018 als Referent der Geschäftsführung tätig. „Beide erhalten für ihr langjähriges Engagement für junge Menschen das Goldene Weltbundabzeichen“, sagte Präses Stengel.

Außerdem verabschiedet wurden Tabea Kölbel als Bereichsleiterin CVJM weltweit, Ramon Haag als Bereichsleiter der CVJM-Gästehäuser und das Ehepaar Heiko und Birgit Schalling als Hausleiter des Aktivzentrums Hintersee. Auch Gerald Stehrenberg wurde verabschiedet. Er hatte das Gästehaus Solling in Dassel geleitet, das zum Ende dieses Jahres seinen Dienst im CVJM einstellt.

Die Aktivitäten des CVJM rund um das Reformationsjubiläum waren das große Projekt des CVJM in diesem Jahr und ein großer Erfolg. Mit dem Ende der Feierlichkeiten endet auch die Projektstelle von Johannes Nehlsen im CVJM Deutschland.

Alle ausscheidenden Mitarbeitenden (v. li.): Hartmut Hennes, Ramon Haag, Elfi Eckhardt, Johannes Nehlsen, Heiko und Birgit Schalling sowie Tabea Kölbel

Zugleich wurden viele neue Mitarbeitende in der Geschäftsstelle eingeführt. Dr. Heike Jablonski ist Referentin Jugendpolitik, Carina Rösch Referentin Aktion Hoffnungszeichen, Julia Pohlmann ergänzt das Team Freiwilligendienste in Deutschland als Referentin, Gregor Schnupp ist neuer Bereichsleiter CVJM-Gästehäuser und Jonathan Löchelt ist Referent Sport.

Neue Mitarbeitende im CVJM Deutschland (v. l.): Julia Pohlmann, Dr. Heike Jablonski, Gregor Schnupp und Carina Rösch
Es fehlt: Jonathan Löchelt

„Mit einer guten Mischung aus neuen und erfahrenen Mitarbeitenden sind wir auch personell für die Zukunftsaufgaben im CVJM gerüstet“, bemerkte Generalsekretär Hansjörg Kopp mit Freude.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/24/mitgliederversammlung-gemeinsam-junge-menschen-im-blick/feed/ 0
Mitgliederversammlung des Vereins diehochschulpaten https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/mitgliederversammlung-des-vereins-diehochschulpaten/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/mitgliederversammlung-des-vereins-diehochschulpaten/#respond Thu, 12 Oct 2017 11:24:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28610
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am 30. September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins diehochschulpaten statt. Da sich dieser Termin mit dem Termin des Fachtags „Selbst glauben“ deckte, nutzten die Hochschulpaten die sich daraus ergebende Möglichkeit, in das Leben der CVJM-Hochschule hineinzuschnuppern und besuchten die beiden Einführungsvorträge.

Das Präsidium der Hochschulpaten (von links): Bozena Meske, Dr. Andreas Rautenkranz, Phillip Becker, Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker, Dr. Eckhard Schäfer, Reinhold Kalden, Rolf Müller, Prof. Dr. Klaus Schulz

Für die Mitgliederversammlung referierte Prof. Dr. Jan-Friedrich Bruckermann über das Recht der Sozialen Arbeit und gab Einblicke in den Unterricht mit den Studierenden der CVJM-Hochschule.

Anschließend berichtete Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker, die Beauftragte des Senates der Hochschule für die Hochschulpaten, über die neuesten Entwicklungen an der CVJM-Hochschule. Die Mitglieder waren von der Anzahl der Deutschlandstipendien, die der Hochschule zuerkannt wurden, sehr beeindruckt und beschlossen, sich verstärkt darum zu bemühen, die nötigen Spenden dafür aufzubringen, dass möglichst viele dieser Stipendien in Anspruch genommen werden können.

Die Mitgliederversammlung konnte die beiden vakanten Stellen im Präsidium besetzen und wählte Prof. Dr. Klaus Schulz zum ersten Vorsitzenden und Dr. Andreas Rautenkranz zum Schatzmeister.

Bozena Meske, diehochschulpaten

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/mitgliederversammlung-des-vereins-diehochschulpaten/feed/ 0
#MV 2016: Gemeinsam unterwegs https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/#respond Fri, 28 Oct 2016 13:48:36 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26117
Blogeintrag weiterlesen]]>
Samstagabend, Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in Bonn: Die Delegierten kneten Geschenke aus „Magic Sand“ für den 499. Geburtstag der Reformation. Das Programm dreht sich um die vier Projekte des CVJM rund um das Reformationsjubiläum 2017: Refo.Tour, Refo.Box, Refo.Life und Refo.Festival. Dazwischen werden neue Mitarbeitende vorgestellt und Mitarbeitende verabschiedet.

2016_mitgliederversammlung_sonntag_gruppenfoto

Alle Gäste der #MV2016

Das Thema „CVJM – gemeinsam unterwegs“ steht auf den Taschen der 150 Delegierten und Gäste. „Gemeinsam mit unseren dreizehn Mitgliedsverbänden haben wir uns vor eineinhalb Jahren auf den Weg gemacht, den CVJM-Gesamtverband neu zu denken. Dass am Ende dieses Prozesses eine neue Struktur mit neuem Namen stehen würde, ist mehr, als wir zu hoffen gewagt hatten“, erklärt Dorothee Pfrommer, scheidende Leitende Referentin im CVJM Deutschland.

Re-Formation des CVJM-Gesamtverbandes

Die Mitgliederversammlung hat nämlich beschlossen, neben dem satzungsgemäßen Namen „CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V.“ die Wortmarke „CVJM Deutschland“ zu etablieren. Die besagten „neuen Strukturen“ finden sich wieder in den Beschlüssen des Prozess „CVJM-Gesamtverband neu denken …“: Darin formuliert ist das Grundverständnis in der Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Aufgaben und ihre Aufteilung zwischen dem CVJM Deutschland und seinen Mitgliedsverbänden.

Die „Re-Formation“ zeigt sich konkret in den neuen Formaten der Zusammenarbeit: In Zukunft gibt es drei großen Arbeitskreise (Jugendpolitik, Missionarisch-programmatische-Arbeit, Internationale Arbeit), die wiederum Arbeitsgruppen gründen können. Darunter befinden sich die Programmgruppen (Freiwilligendienste in Deutschland, CVJM-Sport, TEN SING, „Kinder und Jungschar“) und darunter die zeitlich begrenzten Projektgruppen (Fresh X, „CVJM und Geflüchtete“, „Studierendennetzwerk im CVJM Deutschland“).

2016_mitgliederversammlung_freitag_09

Schatzmeister Steffen Waldminghaus

Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bericht des Vorstands zu den Finanzen. Schatzmeister Steffen Waldminghaus und Geschäftsführer Rainer Heid stellten den Jahresabschluss 2015 sowie den Wirtschaftsplan 2017 vor. Die positive Entwicklung ist vor allem auf die Ergebnisse in den Gästehäusern zurückzuführen.

Dass die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg auf einem erfolgreichen Weg sind, konnte Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt in seiner Präsentation zeigen. Neben Rekordzahlen neuer Studierender ist nicht zuletzt die Schaffung der CVJM-Akademie ein Meilenstein in der Entwicklung der 2009 gestarteten Hochschule. In der Akademie bündelt der CVJM seine Aus- und Weiterbildungsangebote. Die Broschüren und alle weiteren Informationen gibt es auf www.cvjm-hochschule.de/akademie. Gleichzeitig markierte er einige Baustellen, an denen zurzeit gearbeitet werde, darunter die hohen Kosten des Hochschulbetriebs.

Ein neuer Generalsekretär

Es ist die Mitgliederversammlung, der im CVJM Deutschland die Aufgabe zukommt, den Generalsekretär zu berufen. Nach zwei Jahren Vakanz in diesem Amt hat die Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit Pfarrer Hansjörg Kopp in das Amt der Generalsekretärs im CVJM Deutschland berufen. (Weitere Infos in der Pressemitteilung auf cvjm.de/presse) Er wird im März 2017 sein Amt antreten und dann gemeinsam mit Geschäftsführer Rainer Heid, Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt das hauptamtliche Leitungsteam des CVJM Deutschland bilden.

2016_mitgliederversammlung_sonntag_05

Verabschiedet: Dorothee Pfrommer, Maren Kockskämper, Nathanael Volke

2016_mitgliederversammlung_sonntag_14

Die „Neuen“: Rainer Heid, Stefan Schneider, Dr. Bianca Dümling, Sebastian Vogt, Vassili Konstantinidis

Mitarbeiterwechsel

Beim Gottesdienst am Sonntag wurden aus ihrem Dienst verabschiedet Maren Kockskämper und Nathanael Volke, die beide jeweils im Referat Kommunikation Leitungsverantwortung übernommen hatten. Außerdem wurde Dorothee Pfrommer als Leitende Referentin verabschiedet. Bis zum Amtsantritt von Hansjörg Kopp im März 2017 leitet Karsten Hüttmann kommissarisch das Generalsekretariat.

Neu in den Dienst im CVJM Deutschland eingeführt wurden Rainer Heid, (Geschäftsführer), Stefan Schneider (Hausleiter der MS Waterdelle), Sebastian Vogt (Referatsleiter der Stabsstelle Kommunikation), Vassili Konstantinidis (Referatsleiter Freiwilligendienste in Deutschland) und Dr. Bianca Dümling, die die Stiftungsprofessur für Migration, Integration und Interkulturalität inne hat.

An diesem Wochenende war unübersehbar deutlich: der CVJM Deutschland ist gemeinsam unterwegs.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/28/mv-2016-gemeinsam-unterwegs/feed/ 0
Hansjörg Kopp neuer Generalsekretär des CVJM Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/22/hansjoerg-kopp-neuer-generalsekretaer-des-cvjm-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/22/hansjoerg-kopp-neuer-generalsekretaer-des-cvjm-deutschland/#comments Sat, 22 Oct 2016 15:36:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26066
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit überwältigender Mehrheit hat die Mitgliederversammlung des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Deutschland am vergangenen Wochenende den 44-jährigen Theologen und Pfarrer Hansjörg Kopp aus Esslingen in Baden-Württemberg für das Amt des Generalsekretärs berufen. Kopp wird das Amt beim CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. in Kassel im März 2017 antreten.

generalsekretaer_hansjoerg_kopp-1-von-3

Der gerade gewählte Generalsekretär Hansjörg Kopp (Mitte) mit seiner Frau Ann-Katrin und dem Präses des CVJM Deutschland Karl-Heinz Stengel auf der Mitgliederversammlung.

Kopp ist gut gerüstet für die Arbeit als Generalsekretär im größten ökumenischen Jugendverband in Deutschland. Derzeit arbeitet er noch als Bezirksjugendpfarrer in Esslingen sowie auf einer Sonderpfarrstelle mit dem Schwerpunkt „milieusensible Jugendarbeit“ in der württembergischen Landeskirche. Er hat eine Leidenschaft, wenn es darum geht, den christlichen Glauben authentisch zu bezeugen.

Kopp ist Coach und systemischer Berater. Durch sein Profil als Generalsekretär wird er dem CVJM Deutschland ein Gesicht geben und den CVJM deutschlandweit in Kirche, Politik und Gesellschaft vertreten.
Von sich selbst sagt Hansjörg Kopp, dass sein Lebensweg, ausgehend von seinen ersten Erfahrungen in der Jungschar beim CVJM, untrennbar verwoben ist mit der christlichen Kinder- und Jugendarbeit. „Ich möchte dem ursprünglichen Auftrag des CVJM neue Aufmerksamkeit schenken und junge Menschen für ein Leben im Glauben an Jesus Christus begeistern“, so Kopp bei seiner Vorstellung vor den Delegierten.

generalsekretaer_hansjoerg_kopp-2-von-3

v.l.n.r. Schatzmeister Steffen Waldminghaus, Präses Karl-Heinz Stengel, Generalsekretär Hansjörg Kopp, Ann-Katrin Kopp, Stellv. Vorsitzernder Dr. Reinhard Schink sowie die Kinder Emma, Anna und Peter Kopp.

Nach dem Ausscheiden seines Vorgängers Dr. Dr. Roland Werner (Marburg) und einer Vakanz tritt er nun nach einer Phase der Neupositionierung des Verbandes das Amt des Generalsekretärs an. Hierfür hat die Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende mit den dort gefassten Beschlüssen die Weichen gestellt.

Der Präses des CVJM Deutschland, Karl-Heinz Stengel, zeigte sich „dankbar für den Weg, den Gott uns in den letzten Monaten geführt hat.“ Stengel weiter: „Gemeinsam sind wir davon überzeugt, dass Hansjörg Kopp mit seinen Gaben und Erfahrungen alles mitbringt, um den CVJM in die Zukunft zu führen. Er wird unseren Blick für junge Menschen in unserem Land weiten.“

Dem Generalsekretär kommt eine wichtige Aufgabe im Zusammenspiel der deutschlandweiten CVJM-Bewegung mit seinen 13 Mitgliedsverbänden zu. Zudem leitet er die inhaltliche Arbeit des CVJM in Deutschland in der Geschäftsstelle in Kassel im Kontext einer weltweiten YMCA-Gemeinschaft.

Hansjörg Kopp ist verheiratet und hat drei Kinder.

In der Zeit bis März 2017 wird das Amt des Generalsekretärs kommissarisch von Karsten Hüttmann übernommen, Bereichsleiter der CVJM-Arbeit in Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/22/hansjoerg-kopp-neuer-generalsekretaer-des-cvjm-deutschland/feed/ 2
YMCA Europe: Mitgliederversammlung in Madrid https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/07/ymca-europe-mitgliederversammlung-in-madrid/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/07/ymca-europe-mitgliederversammlung-in-madrid/#comments Sat, 07 May 2016 14:09:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24662
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sarah Simmank, Mitglied im Arbeitskreis Internationale Arbeit im CVJM-Gesamtverband und Geschäftsführerin im CVJM Schlesische Oberlausitz , berichtet nach dem ersten Tag von der Mitgliederversammlung des YMCA Europe, die vom 5. – 8. Mai 2016 in Madrid stattfindet. Danke an Artjom Belan für die Fotos von der Mitgliederversammlung, die hier zur Verfügung stehen. Artjoms Video mit dem Grußwort vom neuen YMCA Europe Präsidenten Mike Will (mit dt. Untertiteln) findet ihr hier.

Ein weiterer spannender Tag bei der Mitgliederversammlung des YMCA Europe begann gestern mit einer Andacht über die Begegnung von Jesus mit Zachäus. Er SIEHT ihn, er spricht ihn an, geht zu ihm nach Hause und verbringt Zeit mit Zachäus. So sollen wir die uns anvertrauten Menschen sehen, so will uns der YMCA Europe hier willkommen heißen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Über 130 Teilnehmende aus 30 Ländern in Europa nehmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des YMCA Europe in Madrid teil.

Über 130 Teilnehmende aus 30 Ländern in Europa nehmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des YMCA Europe in Madrid teil.

Anschließend präsentiert Juan Simoes Iglesias seinen Bericht über das Jahr 2015, geprägt von seinem unvergleichlichen Humor und der Gabe, Bilder zu verwenden, die ins Herz gehen und man nicht so schnell vergisst. Juan spricht davon, „was wirklich zählt.“ Neben Zahlen und Fakten nennt er Beispiele uns bekannter CVJM-Mitarbeiter, die einen wichtigen Dienst als Angestellte oder Ehrenamtliche in diesem Moment an Jugendlichen tun, während wir bei der Mitgliederversammlung sitzen. Darüber hinaus präsentiert Juan die gute Entwicklung des YMCA Europe im Social Media-Bereich mit regelmäßigen Posts auf der Homepage und bei Facebook. Er schließt mit dem Bild des Zuges, der in dem Vier-Sterne-Hotel „WeAre“, deutlich zu hören ist, weil es sich direkt am Bahnhof und teils in ehemaligen Bahnhofsgebäuden befindet. Dieser Zug soll uns zu den gesteckten Zielen bis zum Jahr 2020 bringen.

Erfreulich ist auch die finanzielle Entwicklung des YMCA Europe, der seine Reserven wieder etwas auffüllen und positive Einsparungen in einzelnen Bereichen erreichen konnte. Die Schaffung eines festen Büros in Brüssel verbunden mit der Präsenz bei der Entwicklung von Gesetzesentwürfen und zusätzlichem Know-how, was EU-Förderanträge betrifft, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Arbeit des YMCA Europe.

Erschrocken war ich darüber, dass neben Belgien, Lettland und Bulgarien auch Wales nicht länger Mitglied des YMCA Europe ist. Auf Nachfrage erfuhr ich später, dass der Nationalverband bankrott ist und sich die 6-7 Ortsvereine vorerst dem YMCA England angeschlossen haben und unter seinem Dach weiterarbeiten.

Intensive Gruppenarbeit in "Interest Groups" und "Workshops" zu einzelnen Themen. Hier zur neuen Strategie mit Ed Eggink und Juan Simoes Iglesias.

Intensive Gruppenarbeit in „Interest Groups“ und „Workshops“ zu einzelnen Themen. Hier zur neuen Strategie mit Ed Eggink und Juan Simoes Iglesias.

Der Tag war gut gefüllt mit Reden und Informationen, die auf uns einprasselten. Hier noch zwei Infos, die bei mir besonders hängen geblieben sind: Der Weltbund hat ein großes Budget zur Verfügung für die Unterstützung von Flüchtlingsprojekten, die von YMCAs abgerufen werden können – genaueres wurde an dieser Stelle noch nicht bekannt gegeben.

YES wurde umbenannt in Youth Empowerment Space und hat nun nach den Neuwahlen einen Vorstand, der aus 2 Engländern, 2 Walisern, 1 Tschechin und einer Ukrainerin besteht – nicht die ideale Diversität, da nicht alle Regionen Europas repräsentiert sind. Aber im Workshop über YES wurde mir schnell deutlich, dass die Kompetenzen des neuen Vorstandes sehr gut zu den Herausforderungen für die nunmehr „Kerngruppe“ YES passen – nachdem wir seit der Gründung dieses Jugendnetzwerkes auf europäischer Ebene dafür gekämpft haben, Raum und eine Stimme im YMCA Europe zu bekommen, ist es jetzt an der Zeit, die vorhandenen Plattformen zu nutzen und wirklich „etwas zu sagen zu haben.“ Hier wird der Vorstand sicher bald auf die Herausforderungen der Realität im europäischen CVJM stoßen, die aus unterschiedlichsten Realitäten und Schwerpunkten in den verschiedenen YMCAs entsteht.

Wir freuen uns sehr, dass Mike Will mit großer Mehrheit als neuer Präsident des YMCA Europe gewählt wurde und uns einen Gruß für den deutschen CVJM per Video übermittelt hat.

Martin "Monty" Winter gibt ein Interview für den Film zur neuen Strategie von YMCA Europe, über die die Mitgliederversammlung abstimmt.

Martin „Monty“ Winter gibt ein Interview für den Film zur neuen Strategie von YMCA Europe, über die die Mitgliederversammlung abstimmt.

So, dann machen wir es uns mal für einen Drink an der Bar gemütlich, bevor es morgen dann in die Diskussionen rund um die neue Strategie 2016-2020 und ihre Umsetzung geht.

Sarah Simmank, Geschäftsführerin CVJM Schlesische Oberlausitz, Change Agent und YES-Gründerin

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/07/ymca-europe-mitgliederversammlung-in-madrid/feed/ 1
aej-Mitgliederversammlung 2015 https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/24/aej-mitgliederversammlung-2015/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/24/aej-mitgliederversammlung-2015/#comments Tue, 24 Nov 2015 08:03:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23408
Blogeintrag weiterlesen]]>
Reformationsjubiläum und Willkommenskultur für Flüchtlinge waren Schwerpunkte

In den historischen Räumen der evangelischen Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg o. d. T. tagte vergangenes Wochenende die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. Der CVJM-Gesamtverband und das CVJM-Kolleg waren mit acht Ehren- und Hauptamtlichen vertreten.

Thema: Reformationsjubiläum

Ein Schwerpunkt-Thema waren die geplanten Aktivitäten der aej und seiner Mitglieder zum Reformationsjubiläums 2017 in Wittenberg. Im Rahmen der Weltausstellung zur Reformation wird die Evangelische Jugend im Sommer 2017 mit zwei Standbeinen präsent sein. Zum einen plant die aej den youngPOINTreformation, einen Ort für Jugendbegegnung inmitten des „Tors der Jugend“ der Weltausstellung in Wittenberg. Weiterhin ist ein sechstägiges internationales Camp für rund 300 junge Menschen geplant.

Auch der CVJM-Gesamtverband hat Aktivitäten zum Reformationsjubiläum geplant, unter anderem eine Toolbox für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und ein TEN SING-Camp in Wittenberg. Alle weiteren Informationen unter www.cvjm.de/refo.

Thema: Junge Menschen auf der Flucht

Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „Junge Menschen auf der Flucht“. In vielen Anträgen bekannten sich die Delegierten für eine uneingeschränkte Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten in Deutschland. Im Gespräch mit Reiner Prölß, Sozialdezernent der Stadt Nürnberg und anderen Vertretern berichteten Dorothee Pfrommer, (Leitende Referentin des CVJM-Gesamtverbands) und Karsten Hüttmann (Referent für missionarisch-programmatische Jugendarbeit im CVJM-GV) über die Arbeit des Gesamtverbandes und seiner Mitglieder für und mit Geflüchteten.

„Unser Engagement für Geflüchtete fußt auf einer langen Tradition im CVJM. Die Umstände haben sich vielleicht verändert, aber nicht der Auftrag aus der Pariser Basis, das Reich Gottes unter allen jungen Menschen auszubreiten“, erklärt Dorothee Pfrommer.

Weitere Themen

Auch die Projektgruppe „Vielfalt“ stellte ihre Arbeitsergebnisse der Mitgliederversammlung vor. Unter anderem deshalb beauftragten die Delegierten den Nominierungsausschuss für die nächste Vorstandswahl, einen Wahlvorschlag für den Vorstand vorzulegen, bei dem nicht mehr als zwei Drittel der Vorgeschlagenen  eines Geschlechts und ein Drittel Jugendvertreter/-innen unter 27 Jahren sein müssen.

Johannes Nehlsen, Projektreferent für das Reformationsjubiläum im CVJM-Gesamtverband und Beisitzer im Vorstand der aej, hielt die Morgenandacht am Sonntag. Mit dem Glaubensbekenntnis Dietrich Bonhoeffers „Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will“ rief er angesichts der jüngsten Terroranschläge die Delegierten auf, mit erwartungsvollen Gebeten und verantwortungsvollem Handeln für das Gute einzutreten.

Das Goldenen Kugelkreuz der aej wurde Gerhard Bemm verliehen. Bis 1998 arbeitete er als Referent in der jugendpolitischen Abteilung der aej in Hannover. Seit seinem Ruhestand ist er für die aej aktiv in der Friedensarbeit bei der Ökumenischen Friedensdekade.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/24/aej-mitgliederversammlung-2015/feed/ 1
Mitgliederversammlung 2015: Alumni dankt für Offenheit! https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/02/mitgliederversammlung-2015-alumni-dankt-fuer-offenheit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/02/mitgliederversammlung-2015-alumni-dankt-fuer-offenheit/#respond Mon, 02 Nov 2015 09:59:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23219
Blogeintrag weiterlesen]]>
Offenheit! Mit diesem Wort kann die Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbands charakterisiert werden. Wir als Alumni der CVJM-Hochschule hatten die Möglichkeit, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung dabei sein zu dürfen, denn die Verbindung zum CVJM bricht nach dem Erwerb des Abschlusses nicht ab.

Gebhardt

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei seinem Bericht zur CVJM-Hochschule

Wie Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt in seinem Bericht zur CVJM-Hochschule (den er auf der Mitgliederversammlung hielt) sagte: „Wer bei uns vier Jahre werteorientierte Soziale Arbeit studiert, ist damit einfach eine CVJMerin oder ein CVJMer“. Der CVJM bleibt die Institution, die uns eine besonders prägende Studienzeit ermöglicht hat. Es ist uns als Alumni daher ein Anliegen, den Träger der Hochschule durch unser berufliches Know-How bei Prozessen zu begleiten und zu unterstützen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde deutlich: der CVJM-Gesamtverband befindet sich mit dem Prozess „Gesamtverband neu denken“ im Umbruch und dies gilt auch für das Bildungswerk. Sehr offen sprach Präses Karl-Heinz Stengel über die Entwicklung des Bildungswerks, über die alten und neuen Herausforderungen, über Gelungenes, aber auch über Versäumnisse und Fehler der Vergangenheit. Seitens der Mitglieder war die starke Offenheit spürbar, in neuen Strukturen zu denken und neue Wege zu gehen.

haus solling

Das CVJM-Haus Solling

Auch die Aufnahme von Flüchtlingen im CVJM-Haus Solling ab Ende November wurde ebenfalls thematisiert und fand großen Zuspruch. Gemeinsam mit dem CJD, das für die pädagogische Betreuung verantwortlich sein wird, zeigt der CVJM hier, dass es aus unserer christlichen Verantwortung heraus notwendig ist, Menschen ein neues Zuhause zu ermöglichen.

Unsere Studierenden der CVJM-Hochschule und des CVJM-Kollegs setzen sich bereits seit einiger Zeit für Geflüchtete in Kassel und darüber hinaus ein. Hier zeigt sich, dass Träger und Bildungswerk gemeinsame Werte und Ziele verfolgen.

Als Alumni danken wir dafür, dass wir an den neuen Prozessen teilhaben dürfen und freuen uns darauf, uns auch zukünftig mit einbringen zu können!

Johanna Weddigen

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/02/mitgliederversammlung-2015-alumni-dankt-fuer-offenheit/feed/ 0