Forschung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 10 Jun 2020 13:03:12 +0000 de-DE hourly 1 Wissenschaft und Praxis im Dialog https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/03/wissenschaft-und-praxis-im-dialog/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/03/wissenschaft-und-praxis-im-dialog/#respond Wed, 03 Jun 2020 13:00:39 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33581
Blogeintrag weiterlesen]]>
Forschungs- und Transferbericht 2019 der CVJM-Hochschule erschienen.

titelseite-f-bericht

Der Forschungs- und Transferbericht 2019, unter dem Titel „Wissenschaft und Praxis im Dialog“

Unter dem Titel „Wissenschaft und Praxis im Dialog“ präsentiert die CVJM-Hochschule zur Mitte des (digitalen) Sommersemesters 2020 ihren vierten Forschungs- und Transferbericht (kurz: Forschungsbericht).

Wie die Berichte der vorangegangenen drei Jahre legt auch der diesjährige Rechenschaft darüber ab, was und wie die CVJM-Hochschule als Hochschule für angewandte Wissenschaften forscht und wie Forschung und Praxis in einen Dialog eintreten; denn die besonderen Stärken der Forschung an „Universities of Applied Sciences“ liegen in deren Anwendungsorientierung sowie ihrer Interdisziplinarität.

Dies beschreiben die bisherigen Forschungs- und Transferberichte deutlich:

(alle Links öffnen PDFs, jeweils ca. 3 bis 6 MB)

Praxistransfer als Anspruch gelungener Forschung

„An der CVJM-Hochschule ist dieses Wechselspiel von theoretischer Reflexion, wissenschaftlicher Analyse und Praxisentwicklung genau unser Anliegen. Ich bin dankbar für das Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr zahlreiche Publikationen, Workshops, Vorträge und empirische Studien entwickelt und durchgeführt haben“, führt Prof. Dr. Germo Zimmermann aus, der als Prorektor der CVJM-Hochschule u. a. den Bereich der Forschung verantwortet.

Ziel der Bestrebungen sei ein doppeltes: es ginge sowohl um den Praxistransfer nach außen (in die Felder der Sozialen Arbeit bzw. Religions- und Gemeindepädagogik) als auch um den Praxistransfer nach innen, um mit den gewonnenen Erkenntnissen das eigene Tun wie bspw. die Lehre wirkungsvoll zu optimieren.

Der vorliegende Bericht zeuge davon, inwiefern dem Anspruch des Transfers in diese zwei Richtungen im Forschungsjahr 2019 gerecht werden konnte, indem er anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in Forschung und Transfer der CVJM-Hochschule ermögliche.

zitat

„Es gehört zur DNA einer Hochschule, mit großer Neugier und Experimentierfreude Bestehendes zu hinterfragen und Neues für möglich zu halten.“

Transferinterview: CVJM-Hochschule und EJW im Gespräch über wissenschaftliche Begleitforschung

Eines dieser Beispiele ist die Forschung des Kanzlers Prof. Dr. Stefan Jung. Das Evangelische Bank Institut für ethisches Management der CVJM-Hochschule (EBI) hat im Auftrag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) drei Jahre lang die wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes „Kirche als lernende Gemeinschaft“ durchgeführt.

Bernd Wildermuth, Landesjugendpfarrer im EJW sagt im Transferinterview: „Ich erlebe die CVJM-Hochschule auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards sehr praxisorientiert – ohne dabei Fragen der Metakognition und -kommunikation an die Seite zu schieben. So entsteht ein fruchtbarer Dialog zwischen Jugendarbeitspraxis und Wissenschaft“.

Lesen Sie weiter im aktuellen Forschungs- und Transferbericht (Seiten 14-15) (PDF, 6 MB).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/06/03/wissenschaft-und-praxis-im-dialog/feed/ 0
Christliche Singles und wie sie leben, glauben und lieben https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/22/singlestudie/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/22/singlestudie/#respond Wed, 22 Jan 2020 13:21:06 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32998
Blogeintrag weiterlesen]]>
Fachtag des CVJM am 7. März in Kassel

[Pressemitteilung]

Kassel. Die Zahl an Singles in Deutschland steigt kontinuierlich an. Trotzdem spielen Singles in vielen Gemeinden eine untergeordnete Rolle. Das ist eine von vielen Erkenntnissen aus dem Buch „Christliches Singles – Wie sie leben, glauben und lieben“ der Wissenschaftlerin Johanna Weddigen und der Professoren Dr. Tobias Faix und Dr. Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule.

buchcover

Cover des Buchs „Christliche Singles – wie sie leben, glauben und lieben“

Zum gleichnamigen Fachtag am 7. März lädt der deutsche Dachverband der Christlichen Vereine junger Menschen (CVJM) in Kooperation mit der Stiftung Christliche Medien (SCM) nach Kassel ein. Dieser Fachtag richtet sich an alle, die wissen wollen, was die Ergebnisse der Singlestudie für die Kirche insgesamt sowie die in Gemeinden vor Ort konkret bedeuten.

Am Fachtag werden Expertinnen und Experten die Ergebnisse der Singlestudie des CVJM-Forschungsinstituts empirica vorstellen und diskutieren. Wie geht es christlichen Singles in ihren Gemeinden? Wie gestalten sie ihr Leben, ihre Netzwerke und ihren Glauben? Wie zufrieden sind sie und wie gehen sie mit ihren sexuellen Bedürfnissen um? Diese und viele weitere Fragen haben über 3200 christliche Singles im deutschsprachigen Raum im Rahmen der Studie beantwortet. Die Forschungsergebnisse bieten einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt und den Lebensstil Alleinstehender und zeigen, welche Rolle dabei Glaube und Gemeinde spielen. „Viele christliche Singles fühlen sich in Gemeinden nicht gesehen und wertgeschätzt. Darüber wollen wir auch am Fachtag diskutieren und nach konstruktiven Lösungen suchen“, erklärt Prof. Dr. Tobias Faix.

Neben einer Vorstellung der Ergebnisse der Studie durch die Professoren Künkler und Faix sowie Johanna Weddigen wird Dr. Stephan Baas der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen im Saarland eine Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand zu Singles in Deutschland geben. Dr. Michael Diener, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes sowie Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird die Frage beantworten, was die Ergebnisse für die Gemeinde(-leitung) bedeuten. Des Weiteren wird Astrid Eichler (Pastorin) nach der Bedeutung der Ergebnisse aus Sicht der christlichen Singlearbeit fragen, in der sie sich schon seit Jahren engagiert. In verschiedenen Workshops werden die Ergebnisse weiter vertieft.

Die Studie entstand in Kooperation mit der SCM Verlagsgruppe und wurde finanziert durch die SCM Stiftung Christliche Medien.
Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es auf der Website www.cvjm.de/singlestudie. Weitere Informationen zum Buch, dass ab März 2020 erhältlich ist, gibt es hier: www.scm-shop.de/christliche-singles.html

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/01/22/singlestudie/feed/ 0
Forschungs- und Transferbericht 2017 der CVJM-Hochschule erschienen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/08/forschungsbericht-2017-erschienen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/08/forschungsbericht-2017-erschienen/#respond Fri, 08 Feb 2019 14:17:01 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31137
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wissenschaftlich und praxisnah

Zum Ende des Wintersemesters 2018/2019 präsentiert die CVJM-Hochschule den zweiten Forschungs- und Transferbericht für das akademische Jahr 2017.

Der Forschungs- und Transferbericht 2017

Unter dem Titel „wissenschaftlich und praxisnah“ dokumentiert der Bericht eindrücklich, dass die CVJM-Hochschule als „University of Applied Sciences“ gleichzeitig zwei Ziele verfolgt: Neben der empirischen Forschungsarbeit und der Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Theorien ist es unser besonderes Anliegen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit, Religions- und Gemeindepädagogik zu transferieren.

Hier gibt es den Forschungs- und Transferbericht 2017 als PDF (3 MB).

Forschung an der CVJM-Hochschule ist interdisziplinär

Die Hochschule des CVJM in Deutschland ist dem Zukunftsbild einer inklusiven Gesellschaft sowie der im Grundgesetz verankerten Freiheit von Forschung und Lehre verpflichtet.

Dabei werden sowohl der christliche Glaube als auch die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in der Vielfalt der sozialräumlichen Gegebenheiten an der CVJM-Hochschule wissenschaftlichen Standards gemäß reflektiert. Beide treten so in der Forschung in einen interdisziplinären Dialog ein.

Symbolbild
Foto: Jonas Jacobsson, Unsplash

Dieser interdisziplinäre, praxisbezogene Ansatz kennzeichnet auch die Forschungsbemühungen im Jahr 2017. Der vorliegende Bericht präsentiert verschiedene Forschungsprojekte, Fachtage und Symposien sowie Fachvorträge bei Kooperationspartnern und wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Damit fassen wir den Forschungsoutput und die Transferpotenziale der CVJM-Hochschule komprimiert zusammen, sodass auf einen Blick erkennbar ist, was und wie an unserer Hochschule geforscht wird.

Zweiter Bericht dokumentiert Transferleistungen in CVJM, Kirche und Gesellschaft

Nach dem ersten Bericht über das akademische Jahr 2016 unter dem Titel „interdisziplinär und innovativ“ (PDF zum Forschungs- und Transferbericht 2016 hier zum Download (3MB)) steht nunmehr der zweite Bericht zur Verfügung.

„Mein besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich in den vergangenen Semestern aktiv mit ihren individuellen Forschungsprojekten eingebracht haben“, betont Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Prorektor für Forschung den Bericht verantwortet hat.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/08/forschungsbericht-2017-erschienen/feed/ 0
Wissenschaftliche Begleitung der Tafeln in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/#respond Wed, 08 Aug 2018 12:18:59 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30220
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im September 2018 feiern die Tafeln in Deutschland ihren 25. Geburtstag. Die Tafelbewegung zählt mit mehr als 60.000 Ehrenamtlichen und fast 1.000 eigenständigen Tafeln (teilweise in Trägerschaft von Diakonie und Caritas) im kompletten Bundesgebiet zu den größten und schnell wachsenden Sozialträgern.

Sortieren von Lebensmittelspenden in der Berliner Tafel
alle Bilder: DagmarSchwelle

Die CVJM-Hochschule ist seit 2016 der offizielle Bildungspartner der Tafeln und kooperiert auf vielfältige Weise. Auch der CVJM Deutschland zählt zu den offiziellen Kooperationspartnern der Tafeln.

Prof. Dr. Stefan Jung, Professor für Management und Organisation an der CVJM-Hochschule, ist Sprecher des Wissenschaftlichen Beirates der Tafeln. Gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, berät er den Bundesvorstand seit vielen Jahren zu den strategischen und aktuellen Herausforderungen, mit denen die Tafeln konfrontiert werden.

Warenausgabe in der Ausgabestelle Berlin-Tempelhof

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates, darunter Prof. Dr. Alexander Dietz von der Hochschule Hannover, verantwortet er aktuell das Verbundforschungsprojekt „Ehrenamtliches Engagement von Hilfebedürftigen im Kontext der Tafeln in Deutschland“, an dem sich auch das Institut für Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover beteiligt.

Die Tafeln zählen zu den Freiwilligenorganisationen, in denen sich Hilfesuchende genauso engagieren können wie diejenigen, die ehrenamtlich mitwirken, ohne selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist natürlich nicht in jeder lokalen Tafel der Fall. Dort allerdings, wo hilfsbedürftige Personen sich selbst engagieren, entstehen gleichermaßen ungewöhnliche und zielgruppenorientierte Konstellationen aus Mitwirkenden.

Ausgabe einer warmen Mahlzeit in der Bergedorfer Tafel

Das Projekt zielt darauf ab, zu erforschen, welche organisatorischen, ethischen und theologisch-diakonischen Rahmenbedingungen es ermöglichen (oder blockieren), dass sich Hilfsbedürftige in lokalen Tafeln ehrenamtlich engagieren. Welchen biografischen und soziodemografischen Hintergrund haben die Betroffenen, die sich selbst engagieren? Welche Erfahrungen existieren in den Tafeln mit dem Engagement Betroffener? Die Verbundforschung ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Weitere Informationen bei Stefan Jung unter: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/feed/ 0
Religiösität in der Praxis https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/28/religioesitaet-in-der-praxis/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/28/religioesitaet-in-der-praxis/#respond Mon, 28 May 2018 12:59:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29825
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Bericht von Annika Völker]

Vor kurzem fand in der Aula der CVJM-Hochschule ein Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel, zum Thema „Religion, Migration und Flucht. Empirische Perspektiven“. Eingeladen waren Dozierende und Studierende, um Einblicke in die aktuelle Forschungspraxis des Gastreferenten zu bekommen und über die dort erforschten Themen sowie Fragen der Forschungspraxis ins Gespräch zu kommen.

kolloquium-2

Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel bei seinem Vortrag

Prof. Dr. Nagel gab Einblick in zwei Forschungsprojekte; zum einen in das Pilotprojekt „Religiöse Diversität und Praxis in Flüchtlingsunterkünften“, in dem Mitarbeitende in Flüchtlingsunterkünften zu den Themen „Wahrnehmung religiöser Prägung und Praxis“, „Zusammenarbeit mit Religionsgemeinschaften“ und „religiöse Konflikte“ befragt wurden. Dabei stellte sich z. B. heraus, dass viele Mitarbeitende die Begriffe „Religionsneutralität“ oder „Religionsfreiheit“ im Sinne des „Frei-Seins“ von Religion interpretierten. Außerdem standen die Mitarbeitenden dem Thema „Religionssensibilität“ je nach Unterkunft (Landesaufnahmebehörden / Notunterkünfte) und deren „Auftraggeber“ unterschiedlich restriktiv bzw. wohlwollend gegenüber.

kolloquium1

Zeit für Diskussion und Rückfragen

Zum anderen stellte Prof. Dr. Nagel die Ergebnisse einer Sonderauswertung des Bertelsmann-Religionsmonitors dar, in der es darum ging, die Beteiligung religiöser Akteure an der Hilfe für Geflüchtete zu erforschen. Inwiefern stellt ein geteilter religiöser oder (ein) Migrationshintergrund eine Quelle für Empathie dar, die in konkrete Unterstützungsleistungen umgesetzt wird? Und inwiefern fungieren Religionsgemeinschaften als Kristallisationspunkte und Plattformen der Mobilisierung im Bereich der Flüchtlingshilfe?

Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die alltägliche religiöse Lebensführung mit der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement zusammenhängt; dies zeigte sich sowohl bei Muslimen als auch bei Christen. Insbesondere die Beteiligung von Muslimen in der Flüchtlingshilfe war überraschend hoch.

Festgestellt wurde zudem, dass Gemeinden oft Plattformen für ehrenamtliches Engagement sind, die informelle Anbindung an die Gemeinde (z. B. gefühlte Zugehörigkeit) aber wichtiger ist als die zeremonielle Anbindung (z. B. Gottesdienstbesuch). Der Bericht dieser Sonderauswertung kann hier kostenlos heruntergeladen werden (2 MB. PDF)

Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel ist seit 2015 Professor für Religionswissenschaft am Institut für Soziologie der Universität Göttingen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/28/religioesitaet-in-der-praxis/feed/ 0
Prof. Dr. Germo Zimmermann neuer Prorektor der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/18/zimmermann-neuer-prorektor-der-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/18/zimmermann-neuer-prorektor-der-cvjm-hochschule/#respond Wed, 18 Apr 2018 12:32:14 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29532
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Diese Hochschule ist etwas ganz Besonderes!“

Am 31. Januar 2018 wurde Prof. Dr. Germo Zimmermann (34) vom Senat der CVJM-Hochschule einstimmig zum neuen Prorektor für Forschung, Lehre und private Hochschulförderung berufen.

Prof. Dr. Germo Zimmermann wird Prorektor für Forschung, Lehre und private Hochschulförderung

Damit übernimmt der promovierte Sozialwissenschaftler und Religionspädagoge das Wahlamt von Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker, die von 2015 bis 2018 Verantwortung in der Leitung der CVJM-Hochschule getragen hat. Sie wird sich zukünftig als Studiengangsleiterin in noch stärkerem Maße auf die Weiterentwicklung des berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit“ konzentrieren.

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt dankt Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker für ihr Engagement als Prorektorin

Im Interview spricht Prof. Dr. Zimmermann über seine neue Aufgabe.

Was hat Sie dazu bewegt, für das Amt des Prorektors zu kandidieren?

Es sind die Menschen an dieser Hochschule, die für mich Grund und Motivation sind, Zeit und Energie für dieses Leitungsamt aufzubringen. Für mich ist es das Engagement unserer Mitarbeitenden, die Vielfalt unserer Studierenden und das beständige Brückenbauen zwischen Theologie und Sozialer Arbeit, Wissenschaft und Praxis, aber auch Landeskirchen und Freikirchen, welche die Arbeit an dieser Hochschule so herausfordernd und faszinierend machen.

Ich meine, schauen Sie sich einmal um: Dieser Ort schreibt Geschichte! Seit 90 Jahren qualifizieren wir im CVJM Deutschland junge Menschen für ihren hauptamtlichen Dienst in CVJM, Kirche und Gesellschaft. Und das ist gut so! Wie viele junge Menschen haben von den hier ausgebildeten Weltbewegerinnen und Weltbewegern profitieren können und auf diese Weise authentisch christliche Werte in unserer Gesellschaft multipliziert?

Sie haben selbst Ihre Ausbildung beim CVJM in Kassel absolviert …

Ja, und darauf bin ich stolz! Denn hier in Kassel habe ich neben einer fundierten wissenschaftlichen Theologie, praxisnahen Impulsen für die christliche Kinder- und Jugendarbeit und kritischen Diskursen vor allem eines schätzen gelernt: das gemeinsame Leben und Lernen auf dem CVJM-Campus. Das war herausfordernd, inspirierend, persönlichkeitsbildend.

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt gratuliert Prof. Dr. Germo Zimmermann zu seinem neuen Amt

Dass hier Dozierende neben ihrer fachlichen Expertise auch immer einzelne Studierende im Blick hatten, für uns ansprechbar waren und das gemeinsame geistliche Leben mitgestaltet haben, ist für mich vorbildhaft und nicht selbstverständlich. Und das erlebe ich heute trotz steigender Studierendenzahlen auch noch so – natürlich in veränderten Formen, aber doch in seiner prägenden Kraft nicht weniger intensiv als früher.

Was genau ist Ihre Aufgabe als Prorektor?

Als Prorektor bin ich für die nächsten drei Jahre gewähltes Mitglied der Leitung unserer CVJM-Hochschule. Mir kommen im Speziellen die Arbeitsbereiche Forschung, Lehre und private Hochschulförderung zu.

Hier wurde in der Vergangenheit Großartiges geleistet: Vier Forschungsinstitute wurden aufgebaut und haben sich etabliert, es wurden erfolgreich ERASMUS-Drittmittel für ein EU-Forschungsprojekt eingeworben, wir hatten mit dem Südafrikaner Prof. Cornelius du Toit erstmals eine DAAD-Gastdozentur, wir haben einen innovativen Tag für Hochschullehre angeboten, jährlich 115.000 Euro für Deutschlandstipendien eingeworben und einiges an wissenschaftlichen sowie praxisnahen Publikationen auf den Weg gebracht.

Das alles gilt es anzuerkennen und dann nicht stehen zu bleiben, sondern ganz konkret nächste Schritte zu gehen.

Wo sehen Sie diese nächsten Schritte und die größten Herausforderungen für Ihre Amtszeit?

Der nächste große Schritt ist unser neuer Master Transformationsstudien: Öffentliche Theologe und Soziale Arbeit, der im Wintersemester beginnt.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, Prof. Dr. Germo Zimmermann und Pfarrer Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, im Interview

Herausforderungen gibt es aus meiner Sicht auf zwei Ebenen: Wir brauchen dringend eine Lösung für die Weiterentwicklung unserer Gebäudesituation. Der Campus in Bad Wilhelmshöhe ist zu klein für die hohe Nachfrage nach Studienplätzen, die wir haben.

Stellen Sie sich das mal vor: Wir arbeiten noch immer in den Räumlichkeiten, die es zu meinen Kolleg-Zeiten vor mehr als zehn Jahren gab, dabei sind die Studierendenzahlen um fast 500 % gestiegen! Hier muss sich dringend etwas ändern und Lösungen gefunden werden.

Die zweite Ebene betrifft die Finanzierung unserer Hochschule: Als gemeinnützige Hochschule in der Trägerschaft des CVJM erhalten wir keine dauerhafte staatliche Grundförderung. Das stellt uns vor Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen werden. Daran will und werde ich gerne mitarbeiten.

Vielen Dank für das Gespräch!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/18/zimmermann-neuer-prorektor-der-cvjm-hochschule/feed/ 0