Engagement – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 10 Jan 2020 13:21:32 +0000 de-DE hourly 1 Stipendieninfoveranstaltung der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/#respond Fri, 29 Nov 2019 13:14:24 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32968
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna Schiller]

Am 22. November fand die diesjährige Stipendieninfoveranstaltung in der Aula der CVJM-Hochschule statt. Etwas 45 Studierende folgten der Einladung, sich über die vielfältigen Möglichkeiten einer Förderung zu informieren.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor und Stipendienverantwortlicher der CVJM-Hochschule

Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor und Stipendienverantwortlicher der CVJM-Hochschule, begrüßte die Studierenden: „Heute wollen wir Ihnen helfen, sich im Dschungel der Begabtenförderungswerke in Deutschland zurechtzufinden und Ihre individuellen Fragen zum Thema Bewerbung, Auswahlgespräche und Möglichkeiten innerhalb einer Förderung klären.“

Marie-Lena Berger

Stipendiatin Marie-Lena Berger informiert die Interessierten über die Stipendienvergabe

Im darauffolgenden Vortrag von Marie-Lena Berger, die aktuell vom Evangelischen Studienwerk Villigst gefördert wird, wurden die Anwesenden grundlegend zum Thema Stipendium informiert und erhielten schon ein paar wertvolle und spannende Einblicke in die Thematik. „Es zählt nicht nur die Leistung, lasst euch da nicht einschüchtern“, ermutigte sie, „mindestens genauso wichtig ist euer Engagement und eure Persönlichkeit!“

Im anschließenden Podiumsgespräch mit aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedener Werke konnten noch weitere Aspekte beleuchtet und Erfahrungswerte geteilt werden.

Interessierte Zuhörer

Zahlreiche Studierende der CVJM-Hochschule waren zur Infoveranstaltung gekommen

Nach dem offiziellen Teil standen die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten einzelner Begabtenförderungswerke für individuelle Fragen bereit und so konnten die Studierenden unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Informationsbroschüren und Flyern – so die Hoffnung der Organisatoren – mit einem klareren Blick der Frage nachgehen, ob eine Bewerbung bei einem der Begabtenförderungswerke in Betracht kommt.

Anna Schiller, Studentin an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/29/stipendieninfoveranstaltung-der-cvjm-hochschule/feed/ 0
E.W. Kuhlmann-Stiftung verdoppelt Engagement für Studierende der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/#respond Mon, 21 Jan 2019 09:40:23 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31066
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im vergangenen Jahr wurde durch das Engagement der E.W. Kuhlmann-Stiftung aus Hamburg ein studentischer Freitisch an der CVJM-Hochschule eingerichtet (siehe Bericht im CVJM-Blog).

Der Freitisch ermöglicht Studierenden, die finanziell bedürftig sind und sich aktuell in der Studienabschlussphase befinden, ein kostenfreies Mittagessen im CVJM-Tagungshaus. Nach einer Pilotphase von einem Jahr, in dem den Studierenden insgesamt über 200 Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden konnten, verdoppeln die Stifter nun ihr Engagement.

Die Idee des Freitischs überzeugt, wie eine anonyme interne Umfrage zeigt: „Ich bin Bachelorandin und dankbar für die Möglichkeit in unserem Tagungshaus ein ausgewogenes Mittagessen zu mir nehmen zu können. Normalerweise finanziere ich das Mittagessen selbst. Diesen Monat bin ich aufgrund von ungeplanten Sonderausgaben froh, hin und wieder am Freitisch essen und mich ganz auf die Bachelorarbeit konzentrieren zu können.“

Studierende beim Mittagessen im CVJM-Tagungshaus

Für die nun beginnende Phase der Bachelorarbeiten zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ist der Ausbau des Freitischs eine große Hilfe.

„Wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr solch eine unbürokratische und hilfreiche Unterstützung erhalten. Das Engagement kommt direkt unseren Studierenden zugute“, freut sich Prof. Dr. Germo Zimmermann (Prorektor der CVJM-Hochschule) über den Ausbau des Freitischs.

Und weitere Kooperationen sind im Blick – derzeit prüft die Stiftung, ob für die Studierenden an der CVJM-Hochschule zukünftig ein „Rollendes Stipendium“ eingerichtet werden kann.

Hintergrund: die E.W. Kuhlmann-Stiftung (Hamburg) 

Edith und Edmund Kuhlmann haben die Stiftung 1997 in Hamburg gegründet. Die Stiftung leistet Hilfe zur Selbsthilfe indem sie wirtschaftlich schwächer gestellte Menschen bei ihrer Ausbildung zum baldigen Einstieg ins Berufsleben finanziell unterstützt. Die Empfänger sollen die Hilfe wertschätzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Welt zum Guten zu verändern.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/feed/ 0
Wissenschaftliche Begleitung der Tafeln in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/#respond Wed, 08 Aug 2018 12:18:59 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30220
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im September 2018 feiern die Tafeln in Deutschland ihren 25. Geburtstag. Die Tafelbewegung zählt mit mehr als 60.000 Ehrenamtlichen und fast 1.000 eigenständigen Tafeln (teilweise in Trägerschaft von Diakonie und Caritas) im kompletten Bundesgebiet zu den größten und schnell wachsenden Sozialträgern.

Sortieren von Lebensmittelspenden in der Berliner Tafel
alle Bilder: DagmarSchwelle

Die CVJM-Hochschule ist seit 2016 der offizielle Bildungspartner der Tafeln und kooperiert auf vielfältige Weise. Auch der CVJM Deutschland zählt zu den offiziellen Kooperationspartnern der Tafeln.

Prof. Dr. Stefan Jung, Professor für Management und Organisation an der CVJM-Hochschule, ist Sprecher des Wissenschaftlichen Beirates der Tafeln. Gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, berät er den Bundesvorstand seit vielen Jahren zu den strategischen und aktuellen Herausforderungen, mit denen die Tafeln konfrontiert werden.

Warenausgabe in der Ausgabestelle Berlin-Tempelhof

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates, darunter Prof. Dr. Alexander Dietz von der Hochschule Hannover, verantwortet er aktuell das Verbundforschungsprojekt „Ehrenamtliches Engagement von Hilfebedürftigen im Kontext der Tafeln in Deutschland“, an dem sich auch das Institut für Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover beteiligt.

Die Tafeln zählen zu den Freiwilligenorganisationen, in denen sich Hilfesuchende genauso engagieren können wie diejenigen, die ehrenamtlich mitwirken, ohne selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist natürlich nicht in jeder lokalen Tafel der Fall. Dort allerdings, wo hilfsbedürftige Personen sich selbst engagieren, entstehen gleichermaßen ungewöhnliche und zielgruppenorientierte Konstellationen aus Mitwirkenden.

Ausgabe einer warmen Mahlzeit in der Bergedorfer Tafel

Das Projekt zielt darauf ab, zu erforschen, welche organisatorischen, ethischen und theologisch-diakonischen Rahmenbedingungen es ermöglichen (oder blockieren), dass sich Hilfsbedürftige in lokalen Tafeln ehrenamtlich engagieren. Welchen biografischen und soziodemografischen Hintergrund haben die Betroffenen, die sich selbst engagieren? Welche Erfahrungen existieren in den Tafeln mit dem Engagement Betroffener? Die Verbundforschung ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Weitere Informationen bei Stefan Jung unter: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/feed/ 0
Stiftung für christliche Wertebildung und CVJM-Hochschule intensivieren die Zusammenarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/#respond Thu, 06 Jul 2017 11:38:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28007
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mitte Juni wurde Prof. Dr. Germo Zimmermann (CVJM-Hochschule) in den Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung (WERTESTARTER) berufen. Damit intensiviert die CVJM-Hochschule die inhatliche Zusammenarbeit mit der Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat christliche Bildungsprojekte in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Der Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung:
Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender), Ludwig Wenzel, Peter Dück, Germo Zimmermann, Karl-Heinz Stengel, Friedhelm Loh (Stifter), Martin Knispel, Carsten Polanz, Traugott Hopp, Johannes Neudeck

Seit der Gründung 2013 sind bereits mehr als 100 Projekte mit christlichem Bildungsauftrag beraten, gestartet und unterstützt worden. So konnten unter anderem die Gründung von Kitas und Schulen in freier Trägerschaft gefördert werden, wie auch Projekte der außerschulischen Jugendbildung und Mitarbeiterqualifizierung.

Im vergangenen Jahr wurde die CVJM-Hochschule für ihr Engagement durch die Verleihung der WERTESTERN-Auszeichnung gewürdigt (Bericht im CVJM-Blog). Daraus ist der Wunsch einer noch engeren Zusammenarbeit entstanden, die nun in der Berufung von Prof. Dr. Germo Zimmermann Gestalt gewonnen hat.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

„Engagement für unsere Gesellschaft ist ein wertvolles und nicht zu unterschätzendes Gut. Denn ohne die Beteiligung und Mitgestaltung von engagierten Menschen ist unser sozialer Zusammenhalt gefährdet. Dass die Stiftung für christliche Wertebildung sich dafür einsetzt, innovative und an christlichen Werten orientierte Projekte in unserer Gesellschaft zu unterstützen, motiviert mich zur Mitarbeit im Stiftungsrat“, sagte der 33-Jährige zu seiner Motivation, ehrenamtlich für die Stiftungsarbeit tätig zu werden.

Germo Zimmermann ist Dipl.-Sozial- und Religionspädagoge. Als Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit leitet er an der CVJM-Hochschule in Kassel das Institut für Erlebnispädagogik (IfEP). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendarbeit, freiwilliges Engagement und Partizipation, Armut und soziale Ausgrenzung. Ehrenamtlich engagiert er sich im CVJM-Westbund und beim Evangelischen Studienwerk Villigst.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/feed/ 0
Ehrenamt ist für die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der CVJM-Hochschule Ehrensache https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/ehrenamt-ist-fuer-die-deutschlandstipendiatinnen-und-stipendiaten-der-cvjm-hochschule-ehrensache/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/ehrenamt-ist-fuer-die-deutschlandstipendiatinnen-und-stipendiaten-der-cvjm-hochschule-ehrensache/#comments Tue, 06 Dec 2016 12:51:13 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26481
Blogeintrag weiterlesen]]>
Gestern war der Internationale Tag des Ehrenamtes.

Auch die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der CVJM-Hochschule engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen:

Logo Deutschlandstipendium

Logo Deutschlandstipendium

Ob Naturschutz, Sport, soziales oder politisches Engagement: Jährlich am 5. Dezember würdigt der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ die Millionen freiwilligen Helferinnen und Helfer weltweit, die durch ihr Engagement in den verschiedensten Bereichen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Für viele der 27 Deutschlandstipendiatinnen und Deutschlandstipendiaten der CVJM-Hochschule ist ihr Ehrenamt Ehrensache: Die jungen Talente zählen nicht nur zu den Besten ihres Fachs, sondern sie setzen sich neben ihrem Studium auch für das Gemeinwesen ein.

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten geben in ihrer Freizeit Sprachunterricht für Geflüchtete, gestalten Ferienprogramme für Kinder oder organisieren Sportkurse. Sie rufen eigene Initiativen ins Leben oder sind für gemeinnützige Organisationen tätig. Mit ihrem Engagement übernehmen die Macherinnen und Vordenker von morgen schon heute Verantwortung und vollbringen auch außerhalb des Hörsaals Erstaunliches.

Diese Leistung erkennen der Bund, private Förderer und die teilnehmenden Hochschulen gemeinsam mit dem Deutschlandstipendium an. Denn neben hervorragenden Noten wird bei der Vergabe auch der persönliche Einsatz berücksichtigt – wie etwa die Ausübung eines Ehrenamts.

Eine Umfrage zeigt, dass sich 2014 bundesweit rund Dreiviertel aller Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten engagierten. Neben der finanziellen Unterstützung eröffnet die Förderung den Studierenden Freiräume, die viele von ihnen nutzen, um sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen.

Katherina-Anna Köther

Katherina-Anna Köther

So wie Katherina-Anna Köther, die sich neben ihrem Studium in einer Kirchengemeinde engagiert. Sie arbeitet sonntags im Kindergottesdienst mit und trägt auf diese Weise dazu bei, dass Kindern Werte vermittelt werden. Darüber hinaus ist sie Teil des Leitungsteams des Kindergottes. Hier übernimmt sie strukturelle und methodische Aufgaben, leitet andere Mitarbeitende an und ist Ansprechpartnerin für die Eltern der teilnehmenden Kinder.

In den Sommermonaten engagiert Katherina-Anna sich außerdem bei den Ferienspielen ihrer Gemeinde. Hier wird Kindern die Chance geboten, sich während der Schulferien auszutoben und zu beschäftigen. Dazu schafft Katherina-Anna gemeinsam mit den anderen Mitarbeitenden Strukturen, kreative Möglichkeiten und Räume für die Kinder.

Alexander Rudzki

Alexander Rudzki

Ein weiteres Beispiel liefert Alexander Rudzki, der sich seit Beginn seines Studiums im Jugendkreis einer Kasseler Kirchengemeinde engagiert. Woche für Woche begleitet er Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsensein und trägt dazu bei, ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich entfalten können.

Alexander engagierte sich darüber hinaus gemeinsam mit anderen Studierenden der CVJM-Hochschule bei einem Deutschkurs für Flüchtlinge. Dieses Projekt pausiert allerdings seit einiger Zeit aufgrund einer zu geringen Nachfrage.

Über das Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat.

Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich ehrenamtlich oder haben sich ihren Weg an die Hochschule erkämpft. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden. Weitere Informationen unter: www.deutschlandstipendium.de

Kirsten Meth, Studentin an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/06/ehrenamt-ist-fuer-die-deutschlandstipendiatinnen-und-stipendiaten-der-cvjm-hochschule-ehrensache/feed/ 1