Einheit – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 06 Nov 2019 13:00:46 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Weltbundgebetswoche zum Thema „Eintreten für Gleichberechtigung“ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/06/cvjm-weltbundgebetswoche-2019/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/06/cvjm-weltbundgebetswoche-2019/#respond Wed, 06 Nov 2019 13:00:46 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32495
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die weltweite CVJM-Bewegung betet gemeinsam in der Woche vom 10. bis 16. November und ihr seid alle eingeladen, mitzumachen. Dieses Jahr ist das Thema „Eintreten für Gleichberechtigung“.

Slider zur Weltbundgebetswoche

Titelbild der Weltbundgebetswoche

Liebe Mitbetende im CVJM,

die Weltbundgebetswoche hat eine lange Tradition im CVJM – und das ist gut so. In unseren CVJM sind wir meis­tens sehr aktiv. Aber wir wollen uns auch bewusst Zeit für Stille, Reflexion und Gebet nehmen. Wir tun es in dem Wissen, dass Gott mit uns und durch uns Veränderung bewirken möchte.

Manchmal sind es stille Gebete, in denen wir von Gott Kraft und Ermutigung empfangen. Ein andermal kann Gebet auch ein Klageschrei sein, weil wahrgenommenes Unrecht uns vor Verzweiflung ins Gebet treibt.

Die diesjährige Weltbundgebetswoche kommt vom YWCA (Young Women’s Christian Association, Christli­cher Verein Junger Frauen). Der YWCA hat einen besonderen Blick für Mädchen und Frauen weltweit, die benachteiligt, ausgegrenzt und Opfer von Gewalt werden.

Viel zu oft wurden in der Vergangenheit biblische Argumentatio­nen ins Felde geführt, um eine „Minderwertigkeit“ von Frauen zu rechtfertigen. Der YWCA nimmt daher anlässlich der diesjährigen Weltbundgebetsowche bewusst Texte auf, die auf die Stärkung der Frau setzen und will unseren Blick dafür schärfen, das erlebte Unrecht von Mädchen und Frauen aufgrund ihres Geschlechts auf persönlicher und struktureller Ebene in der Welt zu erkennen.

Das Arbeiten an den Bibeltexten dieser Woche soll uns somit befähigen, auch über das Gebet hinaus in unserem Verhalten für Gleichberechtigung eintreten zu können, sowohl in unserem Umfeld als auch weltweit.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit des Gebets und wollen uns von den Bibeltexten inspirieren und heraus­fordern lassen. So können wir gemeinsam zueinander und am Glauben an Gott wachsen.

Die Materialien zur diesjährigen Weltbundgebetswoche findet ihr unter: www.cvjm.de/gebetswoche

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/06/cvjm-weltbundgebetswoche-2019/feed/ 0
CVJM gibt Begleitmaterial für Weltbundgebetswoche heraus https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/cvjm-gibt-begleitmaterial-fuer-weltbundgebetswoche-heraus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/cvjm-gibt-begleitmaterial-fuer-weltbundgebetswoche-heraus/#comments Thu, 12 Oct 2017 14:17:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28637
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 12. bis 18. November lädt der CVJM-Weltbund zur diesjährigen Weltbundgebetswoche ein. Ziel der Weltbundgebetswoche ist, die Verbundenheit im CVJM weltweit zu stärken und Raum für Veränderung durch die Kraft des Gebetes zu schaffen.

Postkarte zur Weltbundgebetswoche

Der CVJM Deutschland hat nun die Begleitmaterialien zur diesjährigen Weltbundgebetswoche unter dem Motto „Steh auf und sprich! Eine Stimme den Verstummten“ veröffentlicht.

„Steh auf und sprich! Eine Stimme den Verstummten“

Im Heft heißt es zum Motto: „Im Sprachgebrauch unserer sozialen Bewegungen reden wir über ‚die Verstummten’. Wer sind die Verstummten? Natürlich bezieht sich diese Bezeichnung nicht nur auf diejenigen, die ihre Stimme  durch eine Krankheit verloren haben oder schon von Geburt an stumm sind.

Wenn wir das Wort ‚Verstummte’ hören, denken wir eher an Menschen, die sehr wohl sprechen können, aber ignoriert oder nicht ernst genommen werden. Wir denken auch an Menschen, die daran gehindert werden, ihre Meinung zu sagen, wenn sie es versuchen. Dies geschieht für gewöhnlich systematisch und manchmal auch ganz gewaltlos.“

Wie der CVJM diesen Verstummten wieder eine Stimme geben kann, darauf versucht das Begleitheft zur Weltbundgebetswoche Antworten zu finden. Neben den täglichen Bibeltexten gibt es Geschichten aus verschiedenen Regionen der Welt, die nachdenklich stimmen, aber auch Hoffnung geben. Fragen zum gemeinsamen Besprechen des Bibeltextes und Gebete runden das Heft ab.

Die Umsetzung der Weltbundgebetswoche in den einzelnen CVJM-Ortsvereinen ist ganz unterschiedlich: Sie reicht von Frühstückstreffen und Gebetsnächten über Gebete in Hauskreisen und Gemeinden bis hin zu Skype-Schaltungen zu internationalen Partner-CVJM.

Seit 1875 wird jedes Jahr zur Vorbereitung der Weltbundgebetswoche ein Heft angefertigt, welches dann übersetzt in den Nationalverbänden die Grundlage der Weltbundgebetswoche bildet. Die deutsche Übersetzung des englischen Begleitheftes kann unter www.cvjm.de/gebetswoche als PDF heruntergeladen werden.

Die englische Originalversion des Heftes gibt es hier.

Unter diesem Link hat der CVJM-Westbund weitere Anregungen zur Weltbundgebetswoche zusammengestellt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/12/cvjm-gibt-begleitmaterial-fuer-weltbundgebetswoche-heraus/feed/ 2
Partnerkonferenz zu Gast in Kassel https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/27/partnerkonferenz-zu-gast-in-kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/27/partnerkonferenz-zu-gast-in-kassel/#respond Tue, 27 Jun 2017 08:56:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27912
Blogeintrag weiterlesen]]>

Die Partnerkonferenz der AG der CVJM am 26. Juni 2017 zu Gast in Kassel.

Seit letzten Donnerstag findet in Fulda die Partnerkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands (AG der CVJM) statt.

Gestern war die AG der CVJM gemeinsam mit den internationalen Partnern aus YMCAs in Indien, Kolumbien, Peru und Togo zu Gast im CVJM Deutschland in Kassel. Schwerpunkt der Konferenz sind die internationalen Freiwilligendienste mit entwicklungspolitischen Schwerpunkt („weltwärts“) im Kontext unserer Partnerschaftsarbeit im CVJM weltweit. Darum ging es auch bei der Begegnung mit dem Team des Bereichs CVJM weltweit im CVJM Deutschland.

Nach einer Vorstellungsrunde lud Carina Rösch, Referentin Aktion Hoffnungszeichen, die Gäste ein, ihre Erfahrungen der letzten Tage mit uns zu teilen. Alle Partner stellten dabei aktuelle YMCA-Projekte vor, die in einem Zusammenhang mit mindestens einem der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen stehen. Ein Schwerpunkt der Arbeit unserer Partner dreht sich dabei um Armutsreduktion und Bildung sowie Frieden. Partnerschaften seien wichtig, um diese Ziele zu erreichen.

Im Anschluss traten die Teilnehmenden in einen Austausch darüber, welche Eigenschaften und welches Handwerkszeug Leiterinnen und Leiter im CVJM weltweit weiterentwickeln und erlernen sollten. Die vielseitigen Leiterschaftsprogramme in der globalen YMCA-Bewegung boten für das Gespräch eine Hintergrundfolie.

In der Kaffeepause blieb Zeit zur Begegnung und zum Austausch über aktuelle gemeinsame Projekte, z. B. im Rahmen von Aktion Hoffnungszeichen. Auch Studierende der CVJM-Hochschule, die ihr Praxissemester im CVJM weltweit verbracht hatten, stießen mit dazu.

Andreas Getfert stellt die Arbeit der CVJM-Hochschule vor

Nach der Kaffeepause präsentierte Andreas Getfert, stv. Direktor des CVJM-Kollegs, die Arbeit der CVJM-Hochschule und des CVJM-Kollegs vor.

Wir sind dankbar, dass wir gestern ein weiteres Mal die Einheit in der Vielfalt erleben durften!

Tabea Kölbel, Bereichsleiterin CVJM weltweit, CVJM Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/27/partnerkonferenz-zu-gast-in-kassel/feed/ 0
60 Jahre Römische Verträge https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/60-jahre-roemische-vertraege/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/60-jahre-roemische-vertraege/#comments Mon, 20 Mar 2017 14:31:05 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27206
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vor 60 Jahren wurden am 25. März 1957 in Rom von Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden die „Römischen Verträge“ unterschrieben. Sie gelten als Geburtsurkunde der Europäischen Union, die 1992 in Maastricht gegründet wurde.

Unterzeichnung der Römischen Verträge

Konrad Adenauer unterschreibt die Römischen Verträge

Das „Ja“ zu Europa ist heute wichtiger denn je. Dieses „Ja“ wollen wir innerhalb des Netzwerkes „Miteinander für Europa“, dem auch der CVJM Deutschland angehört, in Gebeten festigen und in die Öffentlichkeit hinein bekannt machen.

EU-Länder nach Eintrittsjahr

Die Länder nach dem Eintrittsjahr

„Miteinander für Europa“ lädt am 24. März 2017, dem Vorabend zum Jubiläum, zu einem ökumenischen und internationalen Gebet ein, das nicht nur in Rom sondern in vielen Städten in Europa stattfinden wird. Ziel ist es zu bezeugen, dass Gemeinschaft, Versöhnung und Einheit möglich sind.

Wir möchten dazu beitragen, auf der Basis christlicher Werte konkrete Antworten zu geben auf die Herausforderungen eines Kontinentes, der sich in der Krise befindet. Uns verbindet die Hoffnung, dass sich auf diesem Weg auch das Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ immer mehr verwirklicht.

Basilika XII Apostel, Rom

Die zentrale Gebetsveranstaltung findet in Rom in der Basilika Santi Apostoli statt

Mehr über „Miteinander für Europa“ und über die lokalen Gebetsveranstaltungen vor Ort sind unter www.miteinander-wie-sonst.org abrufbar.

Der CVJM Deutschland ist auch Mitglied im YMCA Europe, dem europäischen Dachverband der YMCAs/CVJM in Europa, und setzt sich dort auf vielfältige Weise durch das Engagement zahlreicher hauptamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen aktiv für ein starkes Europa ein.

Patrick Fiedler

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/60-jahre-roemische-vertraege/feed/ 1