Delegiertenversammlung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 29 Mar 2019 11:02:36 +0000 de-DE hourly 1 Neue Vorsitzende im CVJM Baden https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/29/neue-vorsitzende-im-cvjm-baden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/29/neue-vorsitzende-im-cvjm-baden/#respond Fri, 29 Mar 2019 11:02:36 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31370
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag des CVJM Baden]

Der CVJM Baden hat am 16. März bei seiner Delegiertenversammlung in Freiburg seine vakante Vorsitzendenstelle durch eine neue Doppelspitze besetzen können.

Gruppenfoto

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Katrin Mangler (4.v.l.), Andreas Engel (6.v.l.) und Felix Junker (8.v.l.)

Die Delegiertenversammlung wählte Andreas Engel (CVJM Nöttingen) und Felix Junker (CVJM Söllingen) in dieses Vorsitzendenamt sowie Katrin Mangler (CVJM Spielberg) als Stellvertreterin.

In einer gemeinsamen Einführung unter Mitwirkung des CVJM-Generalsekretärs Hansjörg Kopp sowie Präses Karl-Heinz Stengel (beide CVJM Deutschland) und Oberkirchenrat Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht von der Evangelischen Landeskirche in Baden sowie Vorstandsmitglied Carolin Leonhardt und Generalsekretär Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) wurden die drei neuen Vorsitzenden in ihren Dienst eingeführt.

Durch eine Satzungsänderung ist es möglich geworden, mit zwei Vorsitzenden und einer stellvertretenden Vorsitzenden in die Zukunft zu gehen.

Für den neu gewählten Vorsitzenden Andreas Engel war die Doppelsitze die Voraussetzung, das Amt antreten zu können. „Die Doppelspitze schafft für uns als Familie die Möglichkeit, dass ich das Amt für mich zufriedenstellend ausfüllen kann“, sagte Andreas Engel, Maschinenbauingenieur aus Nöttingen, und betonte, dass er gern mit seinen Gaben und Fähigkeiten dazu beitragen möchte, dass Reich unseres Herrn Jesus Christus unter jungen Menschen auszubreiten.

Karl-Heinz stengel und Christoph Schneider-Harpprecht

Präses Karl-Heinz Stengel im Gespräch mit Oberkirchenrat Prof. Dr. Christoph Schneider-Harpprecht der Evangelischen Landeskirche Baden

„Ich bin begeistert vom CVJM als Bewegung und ich glaube, dass wir mit unserer Arbeit sowohl in Gemeinden als auch in der Gesellschaft immer relevanter werden“, sagte der zur Doppelspitze gehörende neu gewählte Vorsitzende Felix Junker, Student der Politik und Verwaltung aus Konstanz. Er schätze das gemeinsame Arbeiten mit allen Mitarbeitenden und den Mitgliedern in den Ortsvereinen und freue sich auf diese Aufgabe.

„Mit dem CVJM Baden und dem CVJM-Lebenshaus fühle ich mich eng verbunden“, sagte die neue stellvertretende Vorsitzende Katrin Mangler, Erzieherin aus Spielberg. „Mit meinen Begabungen und Fähigkeiten will ich dazu beitragen, dass junge Menschen zum Glauben eingeladen werden. So habe ich es im CVJM selbst erleben dürfen. Das hat mich geprägt und dafür bin ich sehr dankbar. Diese Erfahrungen möchte ich gern weitergeben.“

Mit Innovationen neu aufbrechen zu jungen Menschen

„Aufbrechen, mach was draus und vertrauen.“ Unter diese drei Stichpunkte stellte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, sein Impulsreferat bei der Delegiertenversammlung (DV) des CVJM Baden in Freiburg.

Matthias Kerschbaum und M3

Generalsekretär Matthias Kerschbaum leitet unter Mitwirkung von M3 (Musik, Mission, Mannheim) durch den Gottesdienst zu Beginn der Delegiertenversammlung

„Der CVJM Baden fördert Innovationen und wird bis zum 125. Geburtstag im Herbst 2020 ein besonderes Augenmerk hierauf legen“, sagte Matthias Kerschbaum. „Es konnten in den letzten Jahren bereits einige innovative Projekte initiiert werden, die nun multipliziert werden sollen, wie z. B. die YChurch, Kirche Kunterbunt, Bibel.Lifestream, neue Gottesdienstformate und CVJM Neugründungen (CVJM Neulingen)“.

Die Finanzberichte und Wirtschaftspläne, vorgetragen von Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden, und von Tobias Blatz, Schatzmeister, zeigten eine solide Finanzgrundlage, die auf realistischen Einnahmeerwartungen, Vertrauen in die Spender und auf einer maßvollen Investitionspolitik beruht. „Wir sind weiter auf zusätzliche Spenden angewiesen“, sagten die Beiden und beschrieben damit gleichzeitig die Herausforderung für die Zukunft.

Blick auf die Delegiertenversammlung

Das sportmissionarische Team JUMP bringt die Delegierten des CVJM Baden in Bewegung

Unter Mitwirkung der Band M3 (Musik, Mission, Mannheim), TEN SING Freiburg und Jump-Sportmission war der CVJM Baden zu Gast im Paulussaal der Stadtmission Freiburg.

CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/03/29/neue-vorsitzende-im-cvjm-baden/feed/ 0
Marco Koppe zum neuen Vorsitzenden des CVJM-Ostwerks gewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/#respond Wed, 21 Nov 2018 13:11:04 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30661
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sabrina Becker]

„Mein Herz schlägt für den CVJM“

Marco Koppe ist neuer Vorsitzender des CVJM-Ostwerks. Die Delegiertenversammlung des CVJM-Mitgliedsverbandes wählte ihn am Samstag in Berlin-Mitte mit großer Mehrheit in das Amt, das sein Vorgänger Johannes Leicht nach zwölf Jahren niedergelegt hatte.

Andree Strötker, Leiter des CVJM-Ostwerks, der neu gewählte Vorsitzende Marco Koppe, sein Vorgänger Johannes Leicht und Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland (v. l.)
Bild: CVJM-Ostwerk

Von 53 abgegebenen Stimmen erhielt Koppe 49 Ja-Stimmen. Drei Delegierte enthielten sich, einer stimmte mit nein. Koppe stammt aus Frankfurt (Oder) und ist Pädagogischer Leiter der Tafel-Akademie in Berlin. Der 34-Jährige war der einzige Kandidat, der sich zur Wahl gestellt hatte.

„Ich bin erleichtert und sehr dankbar über dieses klare und positive Votum. Mir wurde damit großes Vertrauen zugesprochen“, freute sich Koppe nach der Wahl. In seiner Ansprache, die er zuvor an die Delegiertenversammlung gerichtet hatte, schilderte er die Motivation für seine Kandidatur: „Mein Herz schlägt für den CVJM – seit 18 Jahren. Ich bin im CVJM groß geworden, ich bin im CVJM zum Glauben gekommen. Ich sehe es als meinen Auftrag und meine Verpflichtung, das zurückzugeben, was ich geschenkt bekommen habe.“

Delegiertenversammlung beschäftigt sich mit Zukunft des CVJM

Thema der Delegiertenversammlung war neben der Wahl des Vorsitzenden auch, welchen Weg der CVJM in Zukunft beschreitet.

Häufig höre er den Satz: „Ihr seid doch Experten in der Kinder- und Jugendarbeit“, sagte Andree Strötker, Leiter des CVJM-Ostwerks. Dabei wüssten die wenigsten, „wie herausfordernd die Leidenschaft und die Berufung für diese Arbeit ist, wie kräftezehrend diese Arbeit immer wieder nach vorne zu bringen“.

Als künftige Herausforderung nannte er unter anderem „die Maybe-Generation“, die Kinder und Jugendlichen von heute, die erst gefragt werden wollten, bevor sie aktiv mitgestalten. Aus dieser Generation Ehrenamtliche verbindlich für die Mitarbeit zu gewinnen, sei mühsam.

Bei allen Schwierigkeiten sei er jedoch immer wieder begeistert vom „anhaltenden Pioniergeist der CVJM-Bewegung“ und ermutigte „zusammen weiterzugehen“: „Der CVJM in Berlin und Brandenburg beweist in einem säkularen Umfeld, dass innovative und abwechslungsreiche christliche Kinder- und Jugendarbeit trotzdem möglich ist.“

Im abschließenden Gottesdienst gratulierte Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, Marco Koppe zur Wahl und dankte dem ehemaligen Vorsitzenden des CVJM-Ostwerks, Johannes Leicht (40), für seinen langjährigen Dienst. Kopp ehrte ihn mit der Goldenen Weltbundnadel des CVJM Deutschland. Die Auszeichnung vergibt der CVJM Deutschland für besondere Verdienste innerhalb des CVJM.

Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/21/marco-koppe-neuer-vorsitzender-des-cvjm-ostwerks/feed/ 0
„Geistlicher Impulsgeber für die Kirche“ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/#respond Mon, 19 Mar 2018 09:22:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29630
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Martin Stock]

„Mit dazu gehören, mitmachen und Mitglied sein“ – Unter diese drei „M“ stellte Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des CVJM Baden, sein Impulsreferat bei der Delegiertenversammlung (DV) des CVJM Baden in Karlsbad-Spielberg.

„Der CVJM lebt vom großen ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder“, sagte Kerschbaum. „Sie prägen und gestalten die Arbeit vor Ort und das Wesen des CVJM in Baden wie auch in Deutschland“.

Dies zeige sich in den Vereinsneugründungen der zurückliegenden Jahre und im Anstieg der Mitgliederzahlen auf insgesamt fast 6.500 in Baden. Dabei trägt die Arbeit auch ganz junge Früchte wie zum Beispiel die neu gegründeten CVJM-Baumhauscamps. Die Camps haben seit 2017 ihren festen Standort im Odenwald.

Das Mitmachen äußerte sich bei der DV auch in einer intensiven Diskussion über die Satzung des Verbandes, die aufgrund aktueller Veränderungen anzupassen war.

Gruppenfoto

Margarete Pailer und Friedrich Bladt (2. v. r.) werden verabschiedet

Außerdem musste die Versammlung zwei sehr aktive „Ermöglicher und Motivierer“, wie es Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, ausdrückte, aus dem Vorstand verabschieden: Friedrich Bladt als Vorsitzenden und Margarete Pailer als stellvertretende Vorsitzende, die beide nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.

Beide wurden für ihre lange Amtszeit, die von vielen Veränderungen innerhalb des Verbands geprägt waren, mit dem Weltbundabzeichen des CVJM ausgezeichnet.  Matthias Kerschbaum dankte ihnen im Namen aller für die engagierte und konsequente Leitung in einer bewegten Zeit des Wachstums.

Bei den Wahlen zum Vorstand bestätigten die Delegierten Andreas Engel (CVJM Nöttingen) und wählten neu Felix Junker (CVJM Söllingen)  als stellvertretende Vorsitzende. Die Position des Vorsitzenden bleibt vakant.

In den Hauptausschuss, der den Vorstand unterstützt und ergänzt, wurden gewählt: Matthias Häntsch (CVJM Münzesheim), Wiederwahl, Helena Kiefer (CVJM Sexau) und Andreas Koch (CVJM Mannheim), beide Erstwahl.

Die DV begrüßte Damaris Märte als neue CVJM-Sekretärin für die Arbeit mit Geflüchteten: „Damit aus Fremden Freunde werden“. Bei ihrer Predigt im Gottesdienst zu Beginn der DV beschrieb sie eindrücklich die Zielsetzung ihrer künftigen Arbeit: „Mit Gott Grenzen überwinden“.

Die Finanzberichte und Wirtschaftspläne, vorgetragen von Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden, und von Tobias Blatz, Schatzmeister, zeigten eine solide Finanzgrundlage, die auf realistischen Einnahmeerwartungen beruht, auf Vertrauen in die Spender und auf einer maßvollen Investitionspolitik.

„Wir müssen dennoch in bestimmten Bereichen strukturelle Defizite beseitigen“, sagten die beiden und beschrieben damit gleichzeitig die Herausforderung für die Zukunft.

Professor Dr. Schneider-Harpprecht, vom Oberkirchenrat der Badischen Landeskirche, nannte in seinem Grußwort den CVJM Baden einen „geistlichen Impulsgeber für die Kirche“.

Ingesamt umfasst der CVJM Baden 71 Mitgliedsvereine zwischen Wertheim und Lörrach. Rund 11.000 Menschen nehmen jährlich die Angebote des Verbandes und der Ortsvereine wahr.

Martin Stock

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/19/geistlicher-impulsgeber-fuer-die-kirche/feed/ 0
CVJM Baden: Junge Menschen stark machen – „JUMP“, „M3“ und „Worttransport“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/24/cvjm-baden-junge-menschen-stark-machen-jump-m3-und-worttransport/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/24/cvjm-baden-junge-menschen-stark-machen-jump-m3-und-worttransport/#respond Thu, 24 Mar 2016 15:24:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24238
Blogeintrag weiterlesen]]>
Delegiertenversammlung des CVJM Baden befasste sich mit Finanzen und neuen Projekten

In der "Landesschau"-Talk-Runde berichteten Haupt- und Ehrenamtliche aus dem CVJM Baden von neuen Projekten

In der „Landesschau“-Talk-Runde berichteten Haupt- und Ehrenamtliche aus dem CVJM Baden von neuen Projekten

„Miteinander unterwegs für junge Menschen“, war die zentrale Aussage von Matthias Kerschbaum in seinem Bericht als Generalsekretär des CVJM Baden vor der Delegiertenversammlung in Hochstetten in der Halle des dortigen CVJM. Kerschbaum warb dafür und ermunterte, neue CVJM vor Ort zu gründen, „denn mit seiner Vereinsstruktur bietet der CVJM hilfreiche Rahmenbedingungen, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen können und vom Evangelium erfahren“, sagte der Generalsekretär.

Mehr als 170 Vereinsvertreter waren aus ganz Baden gekommen, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen, um die neuen Schwerpunkte im CVJM Baden zu beraten auf dem Weg zum 125-jährigen Jubiläum des Landesverbandes im Jahr 2020 und um den Jahresabschluss 2015 sowie den Wirtschaftsplan 2016 festzustellen.

Friedrich Bladt, der Vorsitzende, und Matthias Kerschbaum, der Generalsekretär, beschrieben in ihren Berichten die Baumaßnahmen im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim, die Entwicklungen auf dem Marienhof, einer Begegnungsstätte für junge Leute bei Offenburg, das Sportprojekt „JUMP“ in Karlsruhe und das Musikprojekt „M3“ in Mannheim sowie die internationalen Partnerschaften des CVJM Baden.

Mit Marieke Rahn stellte sich die neue Referentin für das Projekt „Damit aus Fremden Freunde werden“ in der Flüchtlingsarbeit des CVJM vor. Sie wird ab 1. September ihre Arbeit aufnehmen.

"Wie erreichen wir junge Menschen?" - Auf der Delegiertenversammlung wurden neue Konzepte für die CVJM-Arbeit intensiv diskutiert und beraten

„Wie erreichen wir junge Menschen?“ – Auf der Delegiertenversammlung wurden neue Konzepte für die CVJM-Arbeit intensiv diskutiert und beraten

Kai Günther, CVJM-Sekretär im CVJM-Lebenshaus, beschrieb mit dem Projekt „Worttransport“ neue Wege, um junge Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen. Ulrike Bruinings, Landesjugendpfarrerin der badischen Landeskirche, dankte für das gedeihliche Miteinander von CVJM und Kirche. Ein Ausdruck dessen sei die offizielle Beauftragung der CVJM-Sekretäre im vergangenen Jahr mit der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung, sagte sie.

Auf der Delegiertenversammlung wurden zukunftsweisende Beschlüsse für die CVJM-Arbeit gefasst

Auf der Delegiertenversammlung wurden zukunftsweisende Beschlüsse für die CVJM-Arbeit gefasst

Die Delegiertenversammlung verabschiedete den bisherigen Schatzmeister Stefan Pailer aus Wilferdingen, der nicht mehr kandidierte und wählte Tobias Blatz vom CVJM Weingarten einstimmig zum Nachfolger. Pailer hatte dieses Amt zwölf Jahre inne. Für diese Vorstandstätigkeit und sein großes Engagement in der CVJM-Arbeit sowie darüber hinaus erhielt Pailer das goldene Weltbundabzeichen aus den Händen von Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland. Es ist das höchste Ehrenzeichen, das der CVJM vergibt. Weiterhin wählte die Delegiertenversammlung Carolin Leonhardt aus Remchingen-Singen als neue Beisitzerin im Landesverbandsvorstand und bestätigte Bettina Herbster aus Graben-Neudorf in diesem Amt. Bei den Finanzen konnten der scheidende Schatzmeister Stefan Pailer und Robin Zapf, Geschäftsführer des CVJM Baden einen besseren Jahresabschluss vorstellen als ursprünglich erwartet. „Dieses Ergebnis wurde nur möglich durch engagierte Mitarbeiter, die Unterstützung vieler Vereine und durch unsere treuen Spender“, sagten die beiden. Die Delegiertenversammlung beschloss eine angemessene und moderate Beitragserhöhung für die Mitgliedsvereine, da die gemeinsamen Ziele nur im Miteinander zu erreichen seien“, wie beide bestätigten.

Martin Stock, CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/24/cvjm-baden-junge-menschen-stark-machen-jump-m3-und-worttransport/feed/ 0
Lebendige Hoffnung im CVJM Pfalz https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/15/lebendige-hoffnung-im-cvjm-pfalz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/15/lebendige-hoffnung-im-cvjm-pfalz/#respond Sun, 15 Nov 2015 20:53:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23317
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bestürzt von den Anschlägen in Paris und der Gewalt, der Menschen an so vielen Orten der Welt ausgesetzt sind, hat der CVJM Pfalz bei seiner Delegiertenversammlung am 14. November 2015 in Otterberg für den Frieden in der Welt gebetet und der Opfer der Anschläge und ihrer Familien und Freunde gedacht. Trotz aller Trauer und Hilfslosigkeit haben wir gemeinsam mit unseren Geschwistern im CVJM weltweit bekannt: „Die Hoffnung lebt – auch heute. Hope is alive today. L’espoir est vivant aujourd’hui. La esperanza está viva hoy.“ Seit 1987 wird der letzte Tag der Weltbundgebetswoche als World Peace Day begangen.

Katharina Lutz nimmt die Geschenke und guten Wünsche zu ihrer Einführung entgegen.

Katharina Lutz nimmt die Geschenke und guten Wünsche zu ihrer Einführung entgegen.

Am Vormittag wurde Katharina Lutz als neue Bildungsreferentin des CVJM Pfalz im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt. Sie wird im Rahmen ihres Anerkennungsjahres in den drei Aufgabenschwerpunkten Bildung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Durchführung von FSJ-Seminaren und Begegleitung von FSJlern und Durchführung sowie Weiterentwicklung von wald- und erlebnispädagogischen Programmen arbeiten. Wir wünschen Katharina für alle Aufgaben Gottes Segen!

Andreas Wilking präsentiert die Ergebnisse aus dem Workshop zum Thema "Fluchtursachen bekämpfen"

Andreas Wilking präsentiert die Ergebnisse aus dem Workshop zum Thema „Fluchtursachen bekämpfen“.

Am Nachmittag wurde das Thema „CVJM weltweit und Flüchtlingsarbeit“ anhand zweier Vorträge und dreier Workshops von den Delegierten addressiert. Im Anschluss entschied sich die Mitgliederversammlung für die Einsatzung einer Arbeitsgruppe, die das Thema gemeinsam mit den Ortsvereinen in der Pfalz weiter voranbringen und vertiefen will. Auch der Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes hat am 23. Oktober eine Projektgruppe „CVJM und Flüchtlinge“ eingesetzt, um die Mitgliedsverbände in ihrer Arbeit zu vernetzen und zu unterstützen.

Das CVJM Zentrum Johannishöhe darf sich seit dem Wochenende SchUR-Sation nennen und ist damit bestens vernetzt.

Das CVJM Zentrum Johannishöhe darf sich seit dem Wochenende SchUR-Sation nennen und ist damit bestens vernetzt.

Bereits am Freitagabend wurde das CVJM Zentrum Johannishöhe offiziell zur Schulnahen Umwelterziehungseinrichtung in Rheinland-Pfalz (kurz SchUR-Station) gekürt. Die Wald- und Umweltprogramme, die seit Jahren in Kooperation mit dem Forstamt Otterberg angeboten werden, haben un eine offizielle Würdigung erfahren. Lehrerinnen und Lehrer, die nach Umweltprogrammen für ihre Klassen suchen, finden nun den CVJM Pfalz auf dem Bildungsserver des Landes. Wir gratulieren!

Am Freitag- und Samstag berichteten die Jugendlichen und Mitarbeiter von ihren Erfahrungen beim zweiwöchigen Workcamp in YMCA in Costa Rica, das die Partnerschaft gestärkt hat. In die Kita Ana Frank entsendet der CVJM Pfalz in Zusammenarbeit mit dem CVJM-Gesamtverband jedes Jahr zwei weltwärts-Freiwillige zur Mitarbeit in dem Projekt, das auch durch Aktion Hoffnungszeichen unterstützt wird. Mehr dazu unter www.aktion-hoffnungszeichen.de

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/15/lebendige-hoffnung-im-cvjm-pfalz/feed/ 0
„Mut zum Wagnis“ – Delegiertenversammlung des CVJM Baden https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/21/mut-zum-wagnis-delegiertenversammlung-des-cvjm-baden-in-nottingen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/21/mut-zum-wagnis-delegiertenversammlung-des-cvjm-baden-in-nottingen/#respond Sat, 21 Mar 2015 14:42:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20985
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heute findet die Delegiertenversammlung des CVJM Baden in Nöttingen statt. Der gastgebende CVJM schaffte für die mehr als 150 Delegierten aus ganz Baden einen wunderbaren Rahmen für die Sitzung und beeindruckte nicht nur mit dem hervorragenden Essen, sondern auch mit der Aussage, dass sich der CVJM Nöttingen dank der ausreichend vorhandenen Mitteln aus einer Stiftung keinerlei Sorgen um die Finanzierung der Arbeit machen muss.

In einem Impulsreferat ermutigte Kai Günther, CVJM-Lebenshaus, dazu, „nah bei Gott und nah bei den Menschen“ zu bleiben. Matthias Zeller stellte eine neue Fundraisingaktion für den CVJM-Marienhof vor, durch die hoffentlich die Kosten für die notwendigen Sanitäranlagen auf dem großzügigen Hofgelände mit Zeltplatz gedeckt werden können. Zudem wurde der neue CVJM HD-Mitte vorgestellt. Zu den neuen Herausforderungen zählen auch die Flüchtlingsarbeit, das musikmissionarische Projekt M3 in Mannheim sowie das sportmissionarische Projekt „Jump“.

Für den CVJM-Gesamtverband nahmen Präses Karl-Heinz Stengel, Sportreferent Volker Kamin, der Projektreferent für das Reformationsjubiläum 2017, Johannes Nehlsen, sowie Tabea Kölbel für den „CVJM weltweit“ teil. Karl-Heinz Stengel berichtete von den aktuellen Umbrüchen im CVJM-Gesamtverband und dankte für die Begleitung und Unterstützung der Arbeit des Vorstands im Gesamtverband, vor allem auch im Gebet. Volker Kamin stellte „CVJM bewegt“ vor und Johannes Nehlsen berichtete über den aktuellen Stand der Planungen für das Reformationsjubiläum 2017.

Im Bericht des Vorsitzenden blickte Fritz Bladt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück, in dem der Wechsel des Generalsekretärs, die Entscheidung über den Verkauf des Hauses in Belchenhöfe, die Herausforderungen der finanziellen Situation des Landesverbandes und die inhaltliche Weiterentwicklung des Marienhofs im Mittelpunkt stand. Der Bericht wurde ergänzt durch Interviews mit Sybille Wüst und Ralf Zimmermann, die einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsbereiche gaben und dazu ermutigten, manche Dinge auch mal sein zu lassen und Neues zu wagen.

Nach den Informations- und Gesprächsforen am frühen Nachmittag stelle sich der neue Generalsekretär des CVJM Baden, Matthias Kerschbaum, den Delegierten vor. Im Interview mit Fritz Bladt, Vorsitzender des CVJM Baden, beantwortete er die Frage nach seiner  Motiviation, die neue Aufgabe im CVJM Baden zu übernehmen: „Ihr habt gelernt, dass ein Wagnis sich lohnt, wenn man auf Gott vertraut. In den wichtigen Entscheidungsprozessen nehmt ihr euch Zeit, euch unterbrechen zu lassen. Diese geistliche Haltung ist etwas sehr wertvolles.“

Familie Kerschbaum wird im April nach Münzesheim umziehen, um dann im Juni im CVJM Baden durchzustarten. Wir alle wünschen ihr ein gutes Ankommen in Baden. Am 14. Juni findet die offizielle Einführung im Schloss Unteröwisheim statt – herzliche Einladung dazu!

Fritz Bladt im Gespräch mit Matthias Kerschbaum, der im Juni 2015 seinen Dienst als Generalsekretär des CVJM Baden antritt.

Fritz Bladt (links) im Gespräch mit Matthias Kerschbaum, der im Juni 2015 seinen Dienst als Generalsekretär des CVJM Baden antritt.

 

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/21/mut-zum-wagnis-delegiertenversammlung-des-cvjm-baden-in-nottingen/feed/ 0
Neues Motto: lebendig, wendig, fromm https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/neues-motto-lebendig-wenig-fromm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/neues-motto-lebendig-wenig-fromm/#respond Mon, 10 Nov 2014 08:00:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19675
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das vergangene Wochenende scheint sehr beliebt für Delegiertenversammlungen gewesen zu sein. Am Samstag trafen sich auch 34 Delegierte des CVJM Schlesische Oberlausitz in Boxberg.

Treffen unter dem Rauch des Kraftwerks Boxberg.

Treffen unter dem Rauch des Kraftwerks Boxberg.

Ich freute mich, als Vertreter des CVJM-Gesamtverbandes, die 5 Stunden in guter Gemeinschaft zu erleben und viele Einblicke in die CVJM-Arbeit unseres kleinsten Landesverbandes zu bekommen. Mit dem neuen Motto „lebendig, wendig, fromm“ wird die Arbeit in Ostsachsen überschrieben.

Thomas Brendel, Generalsekretär, freut sich sehr über große und kleine Wunder, die im vergangenen Jahr geschehen sind. So zum Beispiel die Arbeit von Sabine Schnabowitz in Gaziantep (Türkei) mit Flüchtlingen, oder das jährliche Jugendevent „Jugendnacht“ (nächstes Wochenende ist es wieder soweit!).

Ich freute mich, nicht nur weil ich aus der Oberlausitz komme, engagierte und motivierte Mitarbeiter zu sehen, die haupt- oder ehrenamtlich sich und ihre Fähigkeiten in die christlichen Jugendarbeit investieren. Auch wenn der CVJM Schlesische Oberlausitz zu den kleinsten Mitgliedsverbänden des Gesamtverbandes zählt, so bin ich jedes Mal wieder erstaunt, wie viele Angebote in den 15 Vereinen vor Ort regelmäßig stattfinden.

Auch auf Instagram kann man den CVJM-Aktivitäten folgen: @cvjm.de

Auch auf Instagram kann man den CVJM-Aktivitäten folgen: @cvjm.de

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/neues-motto-lebendig-wenig-fromm/feed/ 0
CVJM Pfalz stärkt internationales WIR-Gefühl https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/cvjm-pfalz-starkt-das-wir-gefuhl/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/cvjm-pfalz-starkt-das-wir-gefuhl/#respond Sun, 09 Nov 2014 23:39:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19664
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 7. – 8. November fand in Otterberg die diesjährige Delegiertenversammlung des CVJM Pfalz – das sog. WIR-Wochenende – statt. Neben wichtigen „Geschäftsthemen“ wie der Neuordnung der Beitragsordnung und Hauptausschuss- und Vorstandswahlen sowie Berichten der Verantwortlichen stand inhaltlich das Thema „Internationale Arbeit im CVJM“ im Mittelpunkt der Tagung.

In festlichem Ambiente und umrahmt von herrlicher Irish Folk Musik nahmen die Pfälzer Delegierten der Weltratstagung und die ehemaligen Volontäre in Costa Rica und Tansania am Freitagabend die Teilnehmenden des WIR-Wochenendes mit hinein in ihre ganz persönlichen Erfahrungen im weltweiten CVJM.

Am Samstag vertiefte Tabea Kölbel das Thema nochmals mit einem einem Vortrag zum Thema „CVJM weltweit“, und der AK weltweit des CVJM Pfalz gab einen kurzen Überblick über die Partnerschaftsarbeit mit Costa Rica und Tansania. Motiviert und im Bewusstsein, dass WIR alle Teil dieser großartigen weltweiten Bewegung sind, gingen wir am Samstagnachmittag wieder zurück in die Ortsvereine – denn: „Nothing is real unless it’s local“.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/10/cvjm-pfalz-starkt-das-wir-gefuhl/feed/ 0
Loslassen und losgehen – CVJM in Bewegung https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/24/loslassen-und-losgehen-cvjm-in-bewegung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/24/loslassen-und-losgehen-cvjm-in-bewegung/#respond Mon, 24 Mar 2014 07:16:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=16395
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM in Baden ist und bleibt in Bewegung. Dies machte die diesjährige Delegiertenversammlung des Verbandes in Rastatt am Samstag deutlich (22.03.2014). Im Bericht von Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM Baden, ging es um Hören und Handeln: „Hören auf Gottes Wort und auf die Welt um uns herum. Handeln in Form von Loslassen und Losgehen“, sagte Büchle. An vielen Stellen seien massive Veränderungen in der Gesellschaft zu erleben.

Neu wiedergewählt.

Neu wiedergewählt.

Bild: Neu wiedergewählt: Frank Nagel (Hauptausschuss, HA), Sarah Schneider (HA), Friedrich Bladt (Vorsitzender), Margarete Pailer , Andreas Engel (beide stellvertretende Vorsitzende); es fehlt Matthias Häntsch (HA)

Es gelte selbst Liebgewordenes aufzugeben und Herausforderungen als Chancen zu sehen und zu nutzen. Die Delegiertenversammlung bestätigte bei den Wahlen Friedrich Bladt einstimmig als Vorsitzenden des Verbandes.

Die Delegierten stimmten dem neuen Haushalt des CVJM Baden zu als einem "Haushalt mit viel Hoffnung".

Die Delegierten stimmten dem neuen Haushalt des CVJM Baden zu als einem „Haushalt mit viel Hoffnung“.

Sie stimmte auch dem neuen Haushalt zu, der mit seinen Investitionen ein „mutiger Haushalt sei und voller Hoffnung“, wie ein Delegierter sagte. Der CVJM Baden hat seinen Sitz in Kraichtal-Unteröwisheim im Landkreis Karlsruhe. Ihm gehören mehr als 60 Ortsvereine an vom Main bis zum Bodensee.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/03/24/loslassen-und-losgehen-cvjm-in-bewegung/feed/ 0