CVJM-Stand – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 10 Jul 2017 10:52:01 +0000 de-DE hourly 1 Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 3 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/#comments Wed, 28 Jun 2017 12:20:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27908
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sebastian Vogt, Referent Kommunikation im CVJM Deutschland, koordinierte den Stand des CVJM auf dem Markt der Möglichkeiten beim Kirchentag 2017.

Beim Markt der Möglichkeiten warben viele Aussteller von Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft um die Gunst und vor allen Dingen die Aufmerksamkeit der vielen tausend Kirchentagsbesucher. Mit gleich zwei Ständen waren der CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule vertreten und konnten so viele Menschen erreichen.

Bei Kaffee und vielen informativen Gesprächen lernten die Besucherinnen und Besucher die Arbeit des CVJM Deutschland kennen

Am CVJM-Stand informierten wir über unsere Arbeit deutschlandweit. Bei Kaffee von der Dreieckstheke konnten wir gut mit Gästen ins Gespräch kommen. Besonders Freunde der CVJM-Senioreninitiative (CSI) nahmen dieses Angebot gerne wahr.

Wer es aktiver mochte, konnte eine Runde Tischtennis spielen oder erlebnispädagogisch mit Dartpfeilen auf eine große Zielscheibe werfen. Für große Musik auf der kleinen CVJM-Bühne sorgten verschiedene TEN SING-Gruppen, die 40 (!) Musizierenden von „YMCA – The Musical“ oder die Band „Betwean“ von der CVJM-Hochschule.

Interaktiv wurde es auch: Interessierte konnten sich den Kurzfilm „Nicht Allein“, den der CVJM seit April unter cvjm.de/shop vertreibt, anschauen und direkt am Stand kaufen. Natürlich durften wie immer die Haribo-CVJM-Dreiecke am Stand nicht fehlen.

Auch das CVJM-Ostwerk und der CVJM Berlin als inoffizieller Gastgeber konnten sich und ihre Projekte vorstellen.

Programm im CVJM Berlin

Toll war die Gemeinschaft in der Unterkunft beim CVJM Berlin. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es die Möglichkeit, an Bibelarbeiten mit Andree Strötker, Hansjörg Kopp oder Karsten Hüttmann teilzunehmen. Jeweils von Nachmittag bis Mitternacht war das „Y-Not“-Café geöffnet. Ein vielseitiges Abendprogramm mit Poetry-Slam, Afrika-Abend oder Konzerten rundete den Tag ab.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/feed/ 1
Der CVJM auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/03/der-cvjm-auf-dem-deutschen-kinder-und-jugendhilfetag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/03/der-cvjm-auf-dem-deutschen-kinder-und-jugendhilfetag/#respond Wed, 03 May 2017 11:21:25 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27454
Blogeintrag weiterlesen]]>
‚Momo‘ lebt seit mehr als 18 Monaten in Berlin. Genauso wie viele Flüchtlinge kam er aus Syrien, um den Krieg hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu finden.

Diego Coloma, Praktikant im Institut für Erlebnispädagogik, am Stand des CVJM beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Mohammed lernte ich bei einer Freizeit in Storkow kennen. Damals konnte er kein Deutsch, doch das war kein Hindernis für ihn, um dankbar zu sein für alles, was er bekommt und zu fragen, wie er helfen kann. Er versuchte immer, allen zu helfen: Er eilte hin und her und war immer froh, neue Leute kennenzulernen. Das Lachen mit ihm war nicht schwer.

Der letzte Tag vor dem Mittagessen mit Mohammed war etwas, das sich tief in mir eingeprägte. Mohammed, Melissa und ich redeten und plötzlich suchte Mohammed Papier und einen Stift. Er wollte etwas zeichnen. Ich stand neben Melissa und alles, was ich wollte, war zu entschlüsseln, was er zeichnen wollte.

Als Mohammed uns die Zeichnung zeigte, berührte es mein Herz. So wie ein fünfjähriges Kind zeichnete er Personen in einem Camp. Über diese Personen flogen Kampfflugzeuge, die sie bombardierten. „Meine Familie“ sagte Mohammed und zog die Personen auf der Zeichnung nach. Als ich das sah, wollte ich einfach nur weinen.

Ich bin schon ein paar Jahre in Deutschland, aber das war das erste Mal, dass ich einen solchen Kontakt mit einem Flüchtling hatte.

———-

„Ungefähr 800.000 Menschen arbeiten in Deutschland in der Kinder- und Jugendhilfe“ steht auf der Website der Verwaltung der Stadt Düsseldorf. Anlass für diese Information war der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT). Auf diesem Kongress, der vom 28. bis 30. März stattfand, versammelten sich die wichtigsten Organisationen in Deutschland.

Der Blick auf den CVJM-Stand

Mehr als fünfzigtausend Besucherinnen und Besucher ließen sich zu der Veranstaltung einladen. Ich war Teil einer sechsköpfigen Delegation des CVJM Deutschland.

Wir bauten einen Stand auf, wo wir über die Arbeit, die der Verein in ganz Deutschland leistet, redeten: sowohl über die CVJM-Hochschule als auch das Institut für Erlebnispädagogik und die verschiedenen Ausbildungs– und Weiterbildungsmöglichkeiten. Genau wie wir, bauten die anderen Institutionen ihre Stände auf den 20.000 Quadratmetern des Messegeländes auf.

Zur gleichen Zeit fanden in den 24 Räumen Konferenzen, Foren und Workshops statt, die politische, wirtschaftliche, soziale Themen und das Thema „Digitale Medien“ für die Jugendarbeit umfasste. Unter dem Motto „22 Millionen junge Chancen“ beschreibt der Kongress eindeutig das Hauptziel: Erfahrungen auszutauschen und neue Entwicklungen für eine bessere Arbeit für Kinder und Jugendliche zu finden.

Es waren drei Tage, um Strategien mit anderen Organisationen zu besprechen, Kontakte zu knüpfen und Vorlesungen zu hören, die die Jugendarbeit beeinflussen.

Die Foren, die ich mitmachte, halfen mir, einen Blick von den Schritten zu bekommen, die Deutschland für die Kinder- und Jugendarbeit machen muss. Sowohl das Flüchtlingsthema als auch digitale Medien sind die zentralen Themen für die Jugendarbeit in den kommenden Jahren.

Diego Coloma erzählt Besucherinnen und Besuchern von der Arbeit des CVJM

———-

So wie Mohammed suchen andere Jugendliche, deutsche und geflüchtete aus anderen Ländern, die Möglichkeit, Teil einer Gesellschaft zu sein, in der sie ernst genommen werden; in der ihre Ausbildung gerecht und planbar ist; in der die Gleichberechtigung – Gender, sowie Gesundheit und Soziales – eine tragende Rolle in der Demokratie spielt.

Die Erkenntnisse des Kongresses in Düsseldorf werden nur dann relevant, wenn sich Menschen dafür einsetzen und die Tränen von ‚Momo‘ werden so eine Zukunft haben, wohin sie fließen können.

Diego Coloma, Übersetzung: Diego Morales Lozada

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/03/der-cvjm-auf-dem-deutschen-kinder-und-jugendhilfetag/feed/ 0
Ein Kirchentag ist vorbei https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/#comments Wed, 08 May 2013 10:58:14 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12055
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nachdem ich in den letzten Nächten einige Stunden Schlaf nachgeholt habe kommt auch der Alltag wieder zurück. In den ersten Mai-Tagen in Hamburg bin ich viel weniger zum Bloggen gekommen als ich eigentlich wollte.

Tolle Tage in Hamburg sind vorbei und es waren gute Veranstaltungen vom CVJM dabei. Für alle die dabei gewesen waren und für die, die es verpasst haben, gibt es hier ein große Album mit Bildern vom Kirchentag 2013 in Hamburg.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/feed/ 2