CVJM-Gesamtverband – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 11 Dec 2017 13:11:05 +0000 de-DE hourly 1 30-jähriges Dienstjubiläum von Marion Reichow im CVJM weltweit https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/16/30-jaehriges-dienstjubilaeum-von-marion-reichow-im-cvjm-weltweit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/16/30-jaehriges-dienstjubilaeum-von-marion-reichow-im-cvjm-weltweit/#comments Thu, 16 Feb 2017 10:52:26 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27026
Blogeintrag weiterlesen]]>

Das Team im Bereich CVJM weltweit gratulierte Marion Reichow gleich am Morgen

Im CVJM Deutschland durften wir heute Marion Reichow zu ihrem 30-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Bei der Feier im Bereich CVJM weltweit und mit den Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle kam dabei neben hausgemachten Köstlichkeiten und vielen Geschenken auch so manches „Schmankerl“ aus 30 Jahren Mitarbeit im CVJM weltweit auf den Tisch.

Die alten und neuen „Chefs“ sowie die „treue Seele“ Anni Riedel sind auch mit dabei

Auch kam zutage, dass Marion wohl die einzige Mitarbeiterin in der Geschäftstsstelle ist, die seit ihrem Dienstantritt nicht einmal ein neues Büro bezogen hat – und das angesichts aller Veränderungen in all den Jahren. Ein wahrer Fels in der Brandung im CVJM weltweit und ein Stück Beständigkeit, die uns und unseren Partnern gut tut!

Marion Reichow bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen – und bei unserem Gott, dem alle Ehre gebührt

Als Überraschungsgäste kamen die früheren „Chefs“ Andreas Getfert und Berthold Messinger sowie die frühere Kollegin Anni Riedel mit dazu, die rückblickend auf die Zusammenarbeit vor allem Marions Geradlinigkeit und große Offenheit hervorhoben.

„Es ging mir immer um die Menschen“, sagt Marion im Rückblick auf ihren Dienst im CVJM.

Brigitte Pfennig (l.), Rainer Heid und Karsten Hüttmann (r.) sagen im Namen der Geschäftsleitung und der MAV Danke für 30 Jahre

Und das war und ist bis heute spürbar! Neben einer Weltratstagung in Aruba, der Betreuung von Gästen aus aller Welt in Kassel, logistischen Herausforderungen in der Reiseplanung und eigenen Reisen in ferne Länder sind Marion vor allem die Umbruchjahre nach dem Fall der Berliner Mauer innerhalb der europäischen CVJM als prägende Jahre in Erinnerung geblieben.

Wir danken Marion Reichow für ihren langjährigen treuen Dienst in „Gottes Weinberg“, den sie mit einer großen Liebe für die Menschen und viel Begeisterung ausgeführt hat! Und über den Dingen, die in 30 Jahren nicht gelungen sind oder (scheinbar) ins Leere führten, dürfen wir ganz getrost sein, denn: „Bei Gott zählt auch, was für die Katz war.“ (Kyrilla Spieker)

Tabea Kölbel, Bereichsleiterin CVJM weltweit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/16/30-jaehriges-dienstjubilaeum-von-marion-reichow-im-cvjm-weltweit/feed/ 1
Die neue Sport-FSJlerin im Gesamtverband stellt sich vor https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/07/die-neue-sport-fsjlerin-im-gesamtverband-stellt-sich-vor/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/07/die-neue-sport-fsjlerin-im-gesamtverband-stellt-sich-vor/#respond Fri, 07 Oct 2016 13:24:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25887
Blogeintrag weiterlesen]]>
Als neue FSJlerin des Referates Sport im CVJM-Gesamtverband möchte ich mich kurz vorstellen:

Wibke Mattea Vogel, FSJlerin im Referat Sport

Wibke Mattea Vogel, FSJlerin im Referat Sport

Gebürtig komme ich aus Betzdorf … bin also eher ein Kleinstadtkind, das sich in Kassel noch zurechtfinden muss. In meiner Heimat habe ich auch schon früh den Kontakt zum CVJM gefunden.

In unserem Verein war ich nach einer langen „Karriere“ als Teilnehmerin in verschiedenen Jugendgruppen und Freizeiten auch als Mitarbeiterin sowohl in der Jugend- als auch in der Sportarbeit tätig. Dementsprechend schlägt mein Herz für den CVJM und die missionarische Sportarbeit.

Dass ich mein FSJ im Sportbereich angefangen habe, kommt aus meiner tiefsten Vorliebe zum Sport. Im CVJM Betzdorf lasse ich zusammen mit einem super Team die Feder beim Indiaca schwingen. Außerdem begeistert mich jede Fun- oder Extremsportart wie Skaten, MTB Downhill, Snowboarden oder BMXen.

Und auch meine Liebe zu Jesus möchte ich hier in meine Arbeit einbringen und festigen.

Abschließend hoffe ich, ein schönes Jahr mit vielen neuen Erfahrungen hier in Kassel beim CVJM-Gesamtverband zu haben, aus dem ich mir für mein weiteres Leben viel mitnehmen kann.

Wibke Mattea Vogel, FSJlerin im Referat Sport

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/07/die-neue-sport-fsjlerin-im-gesamtverband-stellt-sich-vor/feed/ 0
CVJM-Gesamtverband begrüßt Rainer Heid als neuen Geschäftsführer https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/18/cvjm-gesamtverband-begruesst-rainer-heid-als-neuen-geschaeftsfuehrer/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/18/cvjm-gesamtverband-begruesst-rainer-heid-als-neuen-geschaeftsfuehrer/#respond Fri, 18 Mar 2016 12:41:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24214
Blogeintrag weiterlesen]]>
Aus der Industrie in den CVJM

Seit dem 1. März 2016 ist Rainer Heid der neue Geschäftsführer im CVJM-Gesamtverband und übernimmt damit die Nachfolge von Matthias Ruf. Im Interview berichtet Rainer Heid, warum er nun nach 18 Jahren Tätigkeit in der Industrie zum CVJM wechselt.

Herr Heid, bitte stellen Sie sich in fünf Sätzen vor!

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Würzburg, bin also gebürtiger Franke. Zum Glauben bin ich durch Freunde und die Studentenmission (SMD) gekommen, in der ich während meines Studiums auch mitgearbeitet habe. In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Reisen und zum Bergsteigen. Aus diesem Grund freut es mich, dass auch das CVJM Aktivzentrum Hintersee zu meinem zukünftigen Aufgabenbereich gehört.

Was waren bisher wichtige Stationen in ihrem Leben?

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre bin ich als Trainee beim ThyssenKrupp Konzern in Düsseldorf ins Berufsleben gestartet. Nach verschiedenen Stationen im Konzernrechnungswesen, Controlling und Projektmanagement habe ich 2006 den Sprung ins kalte Wasser gewagt und bin für drei Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer zu einem amerikanischen Tochterunternehmen in die Nähe von Cincinnati gegangen.

Nach meiner Rückkehr aus den USA wurde ich kaufmännischer Geschäftsführer mit weltweiter Verantwortung für die Business Unit Achsmontage in Essen anschließend für die Business Unit Stoßdämpfer in Ennepetal. Kurz gesagt, die letzten zehn Jahre hat die Autoindustrie mein Berufsleben geprägt.

Warum wollen Sie nun nach 18 Jahren in der Industrie zum CVJM-Gesamtverband wechseln?

Im Frühjahr letzten Jahres stand ich vor einer beruflichen Neuorientierung und es war klar, dass ich ThyssenKrupp verlassen werde. Ich stellte mir die Frage, ob ich in der zweiten Hälfte meines Berufslebens weiter bei einem Industrieunternehmen arbeiten soll oder eine Berufung für den christlichen Bereich habe. Nachdem sich eine Tür in die Industrie überraschend geschlossen hatte, stand plötzlich und unerwartet die Tür zum CVJM sehr weit offen. Nach meiner Berufung durch den Vorstand und einer kurzen Bedenkzeit haben meine Frau und ich gerne zugesagt und freuen uns jetzt auf die neue Herausforderung in Kassel.

Was verbinden Sie mit dem CVJM?

Bislang hatte ich nur wenige Berührungspunkte mit dem CVJM. Mir gefällt seine Zielsetzung, einen lebendigen und authentischen Glauben zu leben und diesen an die nächste Generation weiterzugeben. Darüber hinaus beeindruckt mich das vielfältig ehrenamtliche Engagement und die große Bandbreite der Arbeit.

Was erwarten Sie sich von Ihrer neuen Arbeit?

Ich freue mich darauf, bei einer weltweiten, christlichen Organisation mit einer langen Geschichte Verantwortung zu übernehmen. In meiner Arbeit geht es natürlich zunächst um solide Finanzen und effiziente Prozesse. Das Projekt „CVJM-Gesamtverband neu denken“ bietet darüber hinaus die Chance, Ideen einzubringen und gemeinsam Antworten auf veränderte Rahmenbedingungen zu finden.

Mir persönlich ist es erst einmal wichtig, den CVJM in seinen Organisationsstrukturen zu verstehen und die Menschen kennenzulernen, die ihn letztlich ausmachen!

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/18/cvjm-gesamtverband-begruesst-rainer-heid-als-neuen-geschaeftsfuehrer/feed/ 0
145 Jahre – das muss gefeiert werden! https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/145-jahre-das-muss-gefeiert-werden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/145-jahre-das-muss-gefeiert-werden/#respond Mon, 08 Oct 2012 11:31:33 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=8387
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heute haben wir von acht Mitarbeitenden des CVJM-Gesamtverbandes und des CVJM-Tagungshauses die Dienstjubiläen gefeiert.
Im Laufes des Jahres gab es verschiedene Jubiläen. Unser Brauch ist es, immer eine gemeinsame Feier im Jahr, sozusagen eine „Sammelaktion“, zu machen und haben heute 145 Jahre geehrt:

  • Marianne Strauß (Buchhaltung) am 24.01. – 35 Jahre
  • Marion Reichow (Internationale Arbeit) am 16.02. – 25 Jahre
  • Uwe Karges (Versand) am 01.03. – 20 Jahre
  • Gabriele Dumeier (Internationale Arbeit)  am 01.05. – 10 Jahre
  • Ortrud Ranft (CVJM-Tagungshaus) am 01.05. – 10 Jahre
  • Michael Thieme (Hausmeister) am 01.06. – 10 Jahre
  • Sigrid Müller (Jugendpolitik) am 01.09. – 20 Jahre
  • Silke Leitenberger (Internationale Freiwilligendienste) am 01.10. – 15 Jahre

Bei der Feier verhindert waren leider Marianne Strauß, Uwe Karges und Silke Leitenberger.

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/145-jahre-das-muss-gefeiert-werden/feed/ 0