CVJM Bayern – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 04 Jul 2018 11:21:46 +0000 de-DE hourly 1 Praktikum im YMCA Chile https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/20/centro-comunitario-cerro-los-placeres/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/20/centro-comunitario-cerro-los-placeres/#respond Fri, 20 Apr 2018 08:07:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29531
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Christiane Fäller

Christiane Fäller während ihres Praktikums in Chile

Montag, der 5. Februar 2018 – wir befinden uns im ca. 13.000 km entfernten Valparaíso in Chile. Was ich hier verloren habe? Ich will es euch gleich erzählen!

Nun ja, eigentlich habe ich hier nicht direkt etwas verloren, sondern eher etwas gefunden: und zwar meine große Leidenschaft zur Jugendarbeit! Lasst euch also mit reinnehmen in ein wundervolles Projekt, das unser Partner-CVJM in Valparaíso vor Kurzem wieder ins Leben gerufen hat und das wirklich das Potenzial hat, Leben zu verändern!

Zuerst möchte ich euch ein paar Hintergründe erklären, mit denen sich das Ganze etwas leichter nachvollziehen lässt: Bei diesem „Centro“ handelt es sich um eine Art Ableger des großen CVJM-Hauses von Valparaíso. Durch dieses sollen vor allem die Jugendliche von dem Hügel „Placeres“ erreicht werden. Denn die Bevölkerung ist sehr arm, weshalb Kriminalität, Gewalt und Drogenmissbrauch oft auf der Tagesordnung stehen und Kinder dort häufig unter schwierigen Umständen aufwachsen. Deshalb ist grade hier eine gute Jugendarbeit besonders wichtig.

Während der Ferien fand sowohl Programm inhaltlicher, als auch sportlicher Art statt. Bei diesen Programmen durfte ich als Praktikantin nicht nur hospitieren, sondern diese als Mitarbeiterin aktiv unterstützen. Teenager im Alter von zwölf bis 16 Jahren, die Zeit und Lust haben an verschiedenen Aktivitäten in den Ferien teilzunehmen, sollen erreicht werden. Geleitet werden die Workshops von einem Mitarbeiter des CVJM, der Unterstützung von mehreren schon etwas älteren Jugendlichen bekommt, die schon länger an Programmen des CVJM teilnehmen.

An einem Tag der Woche stand das Thema „Leitung in der Gesellschaft“ auf dem Programm, bei dem es darum ging, darüber nachzudenken, was man mit seinem Leben erreichen will und wie man Nächstenliebe in der Gesellschaft leben kann. Es wurde nicht nur über das wie philosophiert, sondern auch Aktionen in der Nachbarschaft in die Tat umgesetzt.

Am folgenden Tag stand ein weiteres wichtiges Thema auf dem Plan, nämlich Sauberkeit und Mülltrennung, die in Chile nicht existiert. Wir haben gemeinsam aufgeräumt, entrümpelt und einen Komposthaufen angelegt, um das Gelände zu gestalten und die Teilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren. Der dritte Programmtag der Woche war eindeutig der Lieblingstag der meisten Teilnehmenden, denn wir spielten Fußball und Volleyball oder machten einen Ausflug an den Strand.

Vor und nach jedem Programm gab es immer noch genügend Zeit, ins Gespräch zu kommen, Snacks zu essen oder einfach abzuhängen, wie es Teenager eben gerne tun. Ich habe gemerkt, dass bei den verschiedenen Programmen für jeden etwas dabei war und dass die Jugendlichen wirklich gerne kamen, auch wenn dem ein oder anderen ein Workshop mal nicht gefallen hat. Es war schön zu sehen, wie sie einfach die Gemeinschaft genießen und ein wenig aus ihrem Alltag herauskommen wollten.

In meinem Praktikum durfte ich dort eine Menge lernen und die Arbeit hat mich einfach fasziniert. In Jugendlichen, die vom Rest der Gesellschaft zum Teil schon als hoffnungslose Fälle abgestempelt werden, wird Potential gesehen und gefördert! Ich hoffe, ihr könnt jetzt verstehen, woher ich meine Leidenschaft für die Jugendarbeit – ganz besonders für die des CVJM – habe und konnte euch vielleicht auch ein bisschen dafür begeistern.

Christiane Fäller, Mitarbeiterin im CVJM Bayern und Studentin der Sozialen Arbeit

Den YMCA Chile unterstützen

Logo Aktion Hoffnungszeichen

Wenn ihr euch näher über das Projekt informieren möchtet, schaut auf der Aktion-Hoffnungszeichen-Website vorbei, dort findet ihr auch Informationen zu den anderen Projekten, die AHZ betreut.

Aktion Hoffnungszeichen unterstützt das Centro Comunitario des YMCA Chile. Auch ihr könnt mit eurer Spende helfen unter www.cvjm.de/spenden

Verwendungszweck: Projektnummer 42335

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/04/20/centro-comunitario-cerro-los-placeres/feed/ 0
Bibelstudientag „Über Gott kann ich gut reden“ mit Tobias Faix https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/#respond Fri, 02 Mar 2018 09:13:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29625
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Gabriele dal Piva und Daniel Klein]

„Über Gott kann ich gut reden“ – das war das Motto unseres diesjährigen Bibelstudientages Ende Februar im CVJM Würzburg, Ansbach und Schweinfurt.

Es ging darum, zu überlegen, wie man den Glauben an Jesus Christus am besten in die heutige Gesellschaft tragen kann. Dazu trafen sich eine bunt gemischte Truppe von CVJMern sowie einige Gäste im kleinen Saal unseres Hauses in Würzburg. Sie alle wollten hören, was der Referent Prof. Dr. Tobias Faix, CVJM-Hochschule, zu diesem Thema zu sagen hatte.

Prof. Dr. Tobias Faix

Prof. Dr. Tobias Faix

Tobias Faix erschloss uns das Thema, indem er es in drei grundlegende Fragen aufteilte.

Die erste Frage lautete: „Wer soll uns verstehen?“ Hier ging es darum, unsere heutige Gesellschaft neu kennenzulernen, herauszufinden, was die Menschen – insbesondere die junge Generation – bewegt und wie sie geprägt werden von digitalem Wandel und einer zunehmenden Beschleunigung ihres Lebens. Wir erkannten, dass Christen sich nicht vor der sich verändernden Welt zurückziehen dürfen, weil Jesus uns bewusst dort hinein stellt (vgl. Joh. 17, 15+18).

Die zweite Frage, „Was sollen wir reden?“, zielte auf den Inhalt der christlichen Mission ab. In Kleingruppen überlegten wir, was für uns eigentlich die zentralen Botschaften des christlichen Glaubens sind und welche davon die Gesellschaft heute besonders nötig hat. Vor allem das Wissen darum, Gottes geliebtes Kind zu sein, und die daraus wachsende Hoffnung sind Botschaften, die die Welt heute genauso braucht wie zu Jesu Zeiten.

Nach einer Mittagspause, in der mit Irish Stew und Ingwersuppe für das leibliche Wohl gesorgt war, ging es an die dritte Frage, „Wie machen wir das jetzt?“

Nun war unsere Aufgabe, praktisch zu werden und uns für unser jeweiliges konkretes Umfeld Gedanken zu machen, wie man die Menschen sinnvoll erreichen könnte, aber auch, welche Tipps und Anregungen jeder einzelne für sich aus diesem Tag mitnehmen wollte. Die Ergebnisse waren hier so vielfältig wie die Teilnehmenden des Tages, und es gab vermutlich niemanden, der keine neue Idee für sich bekommen hatte.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der sowohl durch den ansprechenden und mit vielen lebendigen Beispielen garnierten Vortrag von Tobias Faix als auch durch die spannenden Gruppenarbeiten viele neue Impulse zum Weiterdenken und -handeln geben konnten, die wir jetzt versuchen praktisch umzusetzen.

Gabriele dal Piva und Daniel Klein, CVJM Würzburg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/02/bibelstudientag-mit-tobias-faix/feed/ 0
Brückenbauer und Hoffnungsgeber sein https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/22/brueckenbauer-und-hoffnungsgeber-sein/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/22/brueckenbauer-und-hoffnungsgeber-sein/#respond Thu, 22 Dec 2016 09:41:45 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26650
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Europa steht vor Herausforderungen, die wir schon lange als überwunden glaubten: Migration, Wirtschaftskrise und politische Umbrüche fordern uns als Gesellschaft heraus, Orientierungspunkte zu geben. Aber durch den Relativismus sind Referenzpunkte verloren gegangen und  Jugendliche werden mit ihren Fragen häufig alleine gelassen.

Juan Simoes Iglesias beim CVJM Bayern

Juan Simoes Iglesias während eines Podiumgesprächs (Foto: CVJM Bayern)

Mit seinem christlichen Profil stellt sich der YMCA diesen gesellschaftlichen Herausforderungen. Er baut Brücken der Versöhnung und öffnet Räume der Begegnung. Entwurzelten, jungen Menschen Heimat zu geben, die während der industriellen Revolution in die Großstädte kamen, war ein Gründungsimpuls des YMCA und er ist in der Arbeit mit Geflüchteten heute mehr denn je gefragt, diese Erfahrungen zum Wohl der Gesellschaft zu nutzen und seine Berufung zu leben.

Trotz aller Verschiedenheit und aller Zentrifugal-Kräfte ist ein geeintes Europa möglich. Die Gründungsväter der Europäischen Union um Robert Schuman haben es uns nach dem 2. Weltkrieg in einer viel zerisseneren Situation eindrucksvoll gezeigt: Die Identität als Christen und Europäer öffnet Räume der Versöhnung und Begegnung, auch wenn man hierzu gegen den Strom schwimmen muss.“

Dies sind einige ermutigende und herausfordernde Statements aus einer Podiumsdiskussion mit Juan Simoes Iglesias (Generalsekretär YMCA Europe) während des Leitungs- und Vorständekongresses des CVJM Bayern im November 2016. Konsequenterweise spornte er den deutschen CVJM an, in seiner Arbeit mit Geflüchteten nicht nachzulassen, Menschen willkommen zu heißen und mit ihnen die langen Wege der Integration zu gehen. Die starke ehrenamtliche Säule des CVJM hilft hierbei enorm, denn „…jeder hat das Potential Brückenbauer zu sein“.

Wir freuen uns über die langjährige Verbundenheit von Juan Simoes mit dem deutschen CVJM und über seinen wertschätzenden Blick auf die vielfältige CVJM Arbeit auf den verschiedenen Ebenen in Deutschland.

Dr. Reinhardt Schink, stellvertretender Vorsitzender CVJM Deutschland

Spenden für die wichtige Arbeit von YMCA Europe für Frieden und Versöhnung in Europa (Roots for Reconciliation) sind über Aktion Hoffnungszeichen möglich unter www.cvjm.de/spenden (Stichwort: Aktion Hoffnungszeichen) oder über unser Spendenkonto:

Empfänger: CVJM-Gesamtverband
IBAN:
DE05 5206 0410 0000 0053 47
BIC:
GENODEF1EK1
Bank:
Evangelische Bank
Verwendungszweck: AHZ – Roots for Reconciliation

Leitungs- und Vorständekongress des CVJM Bayern

Leitungs- und Vorständekongress des CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/22/brueckenbauer-und-hoffnungsgeber-sein/feed/ 0
Neuer Vorstand des CVJM-Landesverbandes Bayern gewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/neuer-vorstand-des-cvjm-landesverbandes-bayern-gewaehlt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/neuer-vorstand-des-cvjm-landesverbandes-bayern-gewaehlt/#comments Thu, 19 Nov 2015 12:34:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23372
Blogeintrag weiterlesen]]>

Am vergangenen Wochenende trafen sich auf der Burg Wernfels die Delegierten der bayerischen CVJM-Vereine. Dort wählten sie den Hauptausschuss und damit indirekt den Gesamtvorstand neu. Der Landesverband Bayern begrüßt Carola Welker als neue Vorsitzende sowie Markus Kuchenreuther und Bertram Unger als stellvertretende Vorsitzende.

Der neue Vorstand des CVJM Bayern

Der neue Vorstand des CVJM Bayern

Zur Pressemeldung des CVJM Bayern geht es hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/neuer-vorstand-des-cvjm-landesverbandes-bayern-gewaehlt/feed/ 1
Michael Götz in das Amt des Generalsekretärs im CVJM Bayern eingeführt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/michael-goetz-in-das-amt-des-generalsekretaers-im-cvjm-bayern-eingefuehrt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/michael-goetz-in-das-amt-des-generalsekretaers-im-cvjm-bayern-eingefuehrt/#respond Thu, 08 Oct 2015 12:45:25 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23060
Blogeintrag weiterlesen]]>
Michael Götz ist der neue Generalsekretär im CVJM Bayern.

Michael Götz ist der neue Generalsekretär im CVJM Bayern

Am 27.09.2015 wurde Michael Götz (47) in sein Amt als Generalsekretär des CVJM Bayerns eingeführt. Der Einführungsgottesdienst fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Burg Wernfels statt, die seit 90 Jahren Eigentum des Vereins ist.

Regionalbischöfin Breit-Keßler überbrachte Grüße von Bischof Bedford-Strohm und predigte über salomonische Weisheit als Gottesgeschenk für Bescheidenheit. Sie folgerte, dass beide Eigenschaften auf Götz zuträfen und gut zu seinen zukünftigen Aufgaben passten. Im Anschluss segnete sie Götz für sein Amt, zusammen mit dem Präsidenten des CVJM-Gesamtverbandes, Karl-Heinz Stengel und Werner Kurz, dem Vorsitzenden des CVJM-Landesverbandes Bayern. Stengel und Kurz vereidigten ihn schließlich auf die „Pariser Basis“, das Gründungsdokument der CVJM-Bewegung.

800-1000 Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil, schätzt Burgverwalter Sennert. Unter den Gratulanten befand sich Dr. Dr. Roland Werner, der ehemalige Generalsekretär des Gesamtverbandes. Aber auch Teilnehmer aus der internationalen YMCA-Prominenz richteten Grußworte an Götz und den Verband. Darunter Ed Eggink (Präsident des YMCA Europe), Gillian Bowen (Generalsekretärin des YMCA London), Karl Lau (Generalsekretär des YMCA Hongkong) und Ricky de Rueck (YMCA Südafrika).

CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/08/michael-goetz-in-das-amt-des-generalsekretaers-im-cvjm-bayern-eingefuehrt/feed/ 0
Burg Wernfels rockt https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/29/burg-wernfels-rockt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/29/burg-wernfels-rockt/#respond Thu, 29 Dec 2011 22:37:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=1855
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit über 170 Teilnehmern findet zurzeit auf der Wernfels, der Jugendherbergsburg des CVJM Bayern, die „GMT“, die Gesamtmitarbeitertagung statt. Ich war – wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren – dabei, um Bibelarbeiten und einen Vortrag zu halten. Es war großartig, so viele junge engagierte CVJMer zu treffen, die mit der Bibel und Schreibzeug – okay, bei einigen war es der Laptop – zu den Vorträgen kamen. Gestern abend war dann „Rettet die Million“ angesagt – und hinterher noch ein „Abend der Genüsse“ mit unglaublich vielen verschiedenen Schokoladensorten. Also – noch viel Freude, ihr Bayern – bei den Bibelarbeiten – ab morgen mit Ulrich Parzany – und mit viel Spaß und Inspiration für Eure Arbeit überall vor Ort!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2011/12/29/burg-wernfels-rockt/feed/ 0