Bundesverband Deutsche Tafel e. V. – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 29 Jul 2020 12:32:13 +0000 de-DE hourly 1 Tafelforschungsprojekt diskutiert erste Ergebnisse bei Konferenz https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/30/tafelforschungsprojekt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/30/tafelforschungsprojekt/#respond Thu, 30 Jul 2020 08:00:54 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33926
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zusammen mit Forschern von der Hochschule Hannover, dem Hamburger Institut für Sozialforschung und der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg arbeitet Prof. Dr. Stefan Jung vom Evangelische Bank Institut der CVJM-Hochschule an der Frage, welche Bezugsdynamiken zwischen ehrenamtlicher Beteiligung und Hilfsbedürftigkeit im Kontext der Tafeln bestehen.

Tafeltagung Zoommeeting

„Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung – Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive“ war Thema der Konferenz

Das Tafelforschungsprojekt wird vom Bundesverband der Tafeln unterstützt: u. a. werden Zugänge zu verschiedenen Orts-Tafeln hergestellt, die sich an der Forschung beteiligen.

Am 19. Juni fand eine ganztätige wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung – Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive“ statt. Über 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler namhafter Universitäten und Hochschulen diskutierten erste Ergebnisse der Forschung und reflektierten kritisch über die Rolle der Tafeln in einer sich wandelnden Gesellschaft.

„Die bisherigen Vorstellungen über die Tafeln sind viel zu homogen. Tatsächlich haben wir es mit einem sehr differenzierten Phänomen zu tun, das zeigt sich in unserer Forschung deutlich. Die Gruppe der Tafelaktiven reicht von der Unternehmerin bis zu Menschen mit Fluchtgeschichte. Ihre Motive für die Beteiligung reichen von Lebensmittelrettung, über Armutslinderung bis zur gesellschaftlichen Teilhabe“, fasst Prof. Dr. Stefan Jung zusammen, der im Kernteam des Forschungsprojekts mitarbeitet.

Gruppenbild

Die Teilnehmenden an der Konferenz, die online stattfand

Unterstützt wurde die Konferenz vom Arbeitskreis für theologische Wirtschafts- und Technikethik e. V. (ATWT), ein Netzwerk für alle, die mit theologischem Bezug an wirtschafts- und technikethischen Fragestellungen arbeiten. Die ATWT-Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Disziplinen aus Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften und arbeiten in Wissenschaft, Kirche und Wirtschaft.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/30/tafelforschungsprojekt/feed/ 0
Stress vermeiden im Tafel-Alltag https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/03/stress-vermeiden-im-tafel-alltag/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/03/stress-vermeiden-im-tafel-alltag/#respond Mon, 03 Sep 2018 12:09:26 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30291
Blogeintrag weiterlesen]]>
Erfolgreiche Kooperation zwischen dem Institut für Erlebnispädagogik und der Tafel Deutschland

Werner ist 59 und zum ersten Mal auf einem BFD-Seminar (BFD = Bundesfreiwilligendienst). Bis vor kurzem wusste er gar nicht, dass es so etwas gibt, geschweige denn, wofür diese Abkürzung steht. Das ist heute anders.

Die Teilnehmenden lernen vom Institut für Erlebnispädagogik Methoden für die Stressbewältigung

Seinen Bundesfreiwilligendienst, wie er nun wie selbstverständlich erzählt, leistet er seit zwei Monaten in der Tafel in Annaberg-Buchholz. Bei seiner hauptsächlichen Tätigkeit, der Essensausgabe, kommt er mit vielen Menschen in Kontakt, für deren Leben die Tafel existenzielle Bedeutung hat. Um diese Arbeit gut zu gestalten, hat die Tafel-Akademie ein eigenes Bildungskonzept entwickelt.

Am dritten Tag dieses BFD-Seminars ist ein Team des Instituts für Erlebnispädagogik am Seminarhaus und arbeitet mit den Teilnehmenden an den Themen „Umgang mit Konflikten“ und „Stressbewältigung“. Dabei kommen Übungen wie der „Zauberstab“ oder eine Domino-Aktion zum Einsatz. Dieser erlebnisorientierte Ansatz soll den Teilnehmenden die Bedeutung der Themen vor Augen führen und einen effektiven Erfahrungstransfer in den Alltag ermöglichen.

Zwei Mitarbeitende des Instituts für Erlebnispädagogik beim „Domino Day“

Erlebnisorientiert, auch so ein Begriff, den Werner hier zum ersten Mal hört. Zu Beginn will er von den „Spielchen“ nichts wissen: „Aus dem Alter bin ich raus.“ Praktisch und alltagsbezogen muss es sein. Er will möglichst viel für seine Arbeit in der Tafel mitnehmen. In einem offenen Austausch gelingt es den Erlebnispädagoginnen und -pädagogen aber, die Vorbehalte abzubauen. Auch Werner ist bereit, sich auf den Prozess einzulassen.

Spätestens als die Gruppe beim „Domino Day“ bewusst in eine stressige Drucksituation geführt wird, wird Werner klar, dass die „Spielchen“ doch mehr mit dem Tafel-Alltag zu tun haben. Als die Erlebnispädagogen praktische Tipps zum Umgang mit Stress aufzeigen, hören die Teilnehmenden sehr aufmerksam zu. Werner sprechen vor allem die Punkte „Pausen machen“ und „an die frische Luft gehen“ an. Diese Tipps will er mit in den Alltag nehmen und damit verhindern, dass der Stress überhaupt entsteht.

Stressbewältigung lernen beim Domino Day

Seit Januar 2016 läuft die erfolgreiche Kooperation zwischen der Tafel-Akademie des Bundesverbandes Die Tafel Deutschland e. V. und dem Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule. So führen geschulte Erlebnispädagoginnen und -pädagogen in jedem BFD-Seminar ein Tagesprogramm zu den Themen „Umgang mit Konflikten“ und „Stressvermeidung“ durch.

Durch den hohen partizipativen und erfahrungsorientierten Ansatz erarbeiten sich die Teilnehmenden Hilfestellungen und Tipps für die eigene Arbeit in den Tafeln. Weit über 1.000 Freiwillige im BFD an den unterschiedlichen Tafel-Standorten in Deutschland nahmen seit Beginn der Zusammenarbeit an den Seminaren teil.

Stefan Westhauser, Leitung Institut für Erlebnispädagogik

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/03/stress-vermeiden-im-tafel-alltag/feed/ 0
Wissenschaftliche Begleitung der Tafeln in Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/#respond Wed, 08 Aug 2018 12:18:59 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30220
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im September 2018 feiern die Tafeln in Deutschland ihren 25. Geburtstag. Die Tafelbewegung zählt mit mehr als 60.000 Ehrenamtlichen und fast 1.000 eigenständigen Tafeln (teilweise in Trägerschaft von Diakonie und Caritas) im kompletten Bundesgebiet zu den größten und schnell wachsenden Sozialträgern.

Sortieren von Lebensmittelspenden in der Berliner Tafel
alle Bilder: DagmarSchwelle

Die CVJM-Hochschule ist seit 2016 der offizielle Bildungspartner der Tafeln und kooperiert auf vielfältige Weise. Auch der CVJM Deutschland zählt zu den offiziellen Kooperationspartnern der Tafeln.

Prof. Dr. Stefan Jung, Professor für Management und Organisation an der CVJM-Hochschule, ist Sprecher des Wissenschaftlichen Beirates der Tafeln. Gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, berät er den Bundesvorstand seit vielen Jahren zu den strategischen und aktuellen Herausforderungen, mit denen die Tafeln konfrontiert werden.

Warenausgabe in der Ausgabestelle Berlin-Tempelhof

Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates, darunter Prof. Dr. Alexander Dietz von der Hochschule Hannover, verantwortet er aktuell das Verbundforschungsprojekt „Ehrenamtliches Engagement von Hilfebedürftigen im Kontext der Tafeln in Deutschland“, an dem sich auch das Institut für Arbeitswissenschaft der Leibniz Universität Hannover beteiligt.

Die Tafeln zählen zu den Freiwilligenorganisationen, in denen sich Hilfesuchende genauso engagieren können wie diejenigen, die ehrenamtlich mitwirken, ohne selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist natürlich nicht in jeder lokalen Tafel der Fall. Dort allerdings, wo hilfsbedürftige Personen sich selbst engagieren, entstehen gleichermaßen ungewöhnliche und zielgruppenorientierte Konstellationen aus Mitwirkenden.

Ausgabe einer warmen Mahlzeit in der Bergedorfer Tafel

Das Projekt zielt darauf ab, zu erforschen, welche organisatorischen, ethischen und theologisch-diakonischen Rahmenbedingungen es ermöglichen (oder blockieren), dass sich Hilfsbedürftige in lokalen Tafeln ehrenamtlich engagieren. Welchen biografischen und soziodemografischen Hintergrund haben die Betroffenen, die sich selbst engagieren? Welche Erfahrungen existieren in den Tafeln mit dem Engagement Betroffener? Die Verbundforschung ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Weitere Informationen bei Stefan Jung unter: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/08/wissenschaftliche-begleitung-der-tafeln-in-deutschland/feed/ 0
CVJM-Gesamtverband für Engagement vom Bundesverband Deutsche Tafel e. V. ausgezeichnet https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/#respond Thu, 19 Nov 2015 10:28:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23356
Blogeintrag weiterlesen]]>
Anfang November feierte der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. in Berlin sein 20-jähriges Bestehen.

Dorothee Pfrommer nimmt für den CVJM-Gesamtverband die Ehrung durch Jochen Brühl entgegen Fotos: Bundesverband Deutsche Tafel e.V./Wolfgang Borrs

Der CVJM-Gesamtverband wird ausgezeichnet. Dorothee Pfrommer nimmt den  Tafelteller 2015 von Jochen Brühl entgegen
Fotos: Bundesverband Deutsche Tafel e. V./Wolfgang Borrs

Bei dem Festempfang wurde der CVJM-Gesamtverband durch Jochen Brühl, den Vorsitzenden des Bundesverbands Deutsche Tafel e. V., mit dem deutschen Tafelteller ausgezeichnet. Dorothee Pfrommer nahm die Ehrung für den CVJM-Gesamtverband entgegen. Der Gesamtverband erhielt die Auszeichnung als Würdigung und Dank für die gute Partnerschaft sowie das gemeinsame Engagement für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen wie auch für das Engagement für junge Menschen: „,Jeder gibt, was er kann.´Nach diesem Motto engagieren sich täglich bundesweit zahlreiche Unternehmen auf vielfältige Weise für die Tafeln. Als Dankeschön für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre, verleihen wir den Tafel-Teller 2015 an den CVJM Gesamtverband in Deutschland e. V.“

Auch für die Zukunft sind gemeinsam Aktionen und Projekte geplant.

Mit einem empfang feiert der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. seinen 20. Geburtstag

Mit einem Empfang feiert der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. seinen 20. Geburtstag

Der Schwerpunkt der Arbeit im Bundesverband Deutsche Tafel e. V. liegt in der Unterstützung von armen Menschen und Flüchtlingen in Deutschland. Die mehr als 900 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie, überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese an bis zu 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/11/19/cvjm-gesamtverband-fuer-engagement-vom-bundesverband-deutsche-tafel-e-v-ausgezeichnet/feed/ 0
Jochen Brühl als Vorsitzender der „Tafel“ wiedergewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/15/jochen-bruhl-als-vorsitzender-der-tafel-wiedergewahlt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/15/jochen-bruhl-als-vorsitzender-der-tafel-wiedergewahlt/#respond Mon, 15 Jun 2015 09:51:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21643
Blogeintrag weiterlesen]]>
Jochen Brühl, Fundraiser im CVJM-Gesamtverband in Deutschland, für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutsche Tafel e. V.  gewählt

Brühl und Gäste

Jochen Brühl (5.v.r.) mit Gästen, u. a. Claudia Roth (4.v.r., Bündnis 90/Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags), Johannes Hintersberger, (5. v. l., CSU, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen,
für Landesentwicklung und Heimat) und Karl-Heinz Stengel (3.v.r., Präses des CVJM-GVs)

Am Wochenende fand in Augsburg das 21. Bundestafeltreffen statt. Drei Tage lang haben 1000 Tafel-Gäste das Bild der Augsburger Innenstadt mitgeprägt. Neben der Mitgliederversammlung, Fortbildungen und der festlichen Abendveranstaltung gab es zum Abschluss des Tafeltreffens auf dem Rathaus-Markt in der Augsburger Innenstadt eine Lange Tafel. Hunderte Augsburgerinnen und Augsburger waren bei der Langen Tafel bei herrlichem Wetter mit dabei. Darunter auch Prominenz aus Bayern und dem Bund (siehe Bild).

Die Deutsche Tafel und der CVJM in Deutschland haben vieles gemeinsam: den strukturellen Aufbau mit Mitgliedsverbänden und den örtlichen Tafeln und auch das hohe Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch in den Tafeln geht es in zunehmendem Maße um Kinder und Jugendliche.

Als CVJM-Gesamtverband sind wir dankbar, dass es in den letzten Jahren zu einer verstärkten Zusammenarbeit und vielfältigen Kooperationen zwischen der Tafelarbeit und dem CVJM gekommen ist. Auch deshalb hat Präses Karl-Heinz Stengel gerne die Einladung zum Bundestafeltreffen nach Augsburg angenommen und dort auch Jochen Brühl zur Wiederwahl als ehrenamtlichen Bundesvorsitzenden gratuliert.

Als CVJM wünschen wir Jochen Brühl für diese wichtige Leitungsaufgabe Kraft, Weisheit und Gottes Segen und eine gute Balance zu seinem Dienst im CVJM.

Karl-Heinz Stengel

[Pressemeldung der „Tafel“ als PDF (120 KB)]

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/15/jochen-bruhl-als-vorsitzender-der-tafel-wiedergewahlt/feed/ 0
Bundesministerin Schwesig zeichnet CVJM aus https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/01/bundesministerin-schwesig-zeichnet-cvjm-aus/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/01/bundesministerin-schwesig-zeichnet-cvjm-aus/#respond Wed, 01 Oct 2014 06:59:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19378
Blogeintrag weiterlesen]]>
Große Ehre für den CVJM: Stellvertretend für den Gesamtverband nahm Präses Karl-Heinz Stengel den „Tafel-Teller 2014“ entgegen. Damit zeichnet der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. alljährlich seine wichtigsten Förderer aus. Zwischen beiden Verbänden besteht eine Rahmenvereinbarung, sie kooperieren seit Jahren miteinander.

Überreicht wurde die Auszeichnung übrigens  von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD), die kürzlich die Schirmherrschaft des Bundesverbandes übernommen hat.

Präses Karl-Heinz Stengel (Mitte) nahm den "Tafel-Teller 2014) von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (rechts) entgegen. Links: CVJM-Fundraiser Jochen Brühl, der den Vorsitz des Tafelverbandes ehrenamtlich ausführt. Foto: Wild.

Präses Karl-Heinz Stengel (Mitte) nahm den „Tafel-Teller 2014“ von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (rechts) entgegen. Links: CVJM-Fundraiser Jochen Brühl, der den Vorsitz des Tafelverbandes ehrenamtlich ausführt. Foto: Wild

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/10/01/bundesministerin-schwesig-zeichnet-cvjm-aus/feed/ 0