Adventskalender: 10. Tür vom CVJM Annaberg
Herzliche Grüße aus dem sächsischen Erzgebirge!
Neben zahlreichen regulären Angeboten im gemeindenahen, sportlichen Freizeitbereich sowie innerhalb der Offenen Arbeit unseres Jugendhauses bieten wir während der Adventszeit die Aktion „Offene Bergkirche“ an.
Genau neben unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz liegt die Bergkirche „St. Marien“, die früher vor allem für Gottesdienste der Bergleute genutzt wurde. Die jungen Leute des CVJM hatten die Idee, die Kirche während der Weihnachtsmarktöffnungszeiten als Gegensatz zum Weihnachtskonsum zu öffnen und ein missionarisches weihnachtliches Zeichen zu setzen.
Was als kleines Zeichen in einer alten und sehr kalten Kirche begann, hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Die Kirche wurde saniert und ist nun für kirchliche Veranstaltungen und Gottesdienste offen, zudem beherbergt sie den Annaberger Krippenweg (geschnitzte Krippenfiguren sowie traditionelle erzgebirgische Berufe).
Die Mitarbeitenden unseres CVJM sind weiterhin am Wirken in dieser Kirche und wollen in der Adventszeit den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes einen Ort der Stille ermöglichen. Dabei übernehmen auch die angestellten Mitarbeitenden der ev.-luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz Führungsdienste.
Sabine Hadlich, Stellvertretende Vereinsvorsitzende CVJM Annaberg
Sehr, sehr schickes Projekt (also die Kirche, die Figuren, die Betreuung durch euch), so stell ich mir Weihnachten im Erzgebirge vor. Hab das schon mehrfach im Jahresabstand erleben dürfen. Macht bitte weiter so, euer Projekt ist definitiv eine Bereicherung für den Weihnachtsmarkt!