Reflexion, Austausch und Blick in die Zukunft
Dozentenkonferenz der Kolleg-Fachschulausbildung
Sie ist immer ein besonderes Ereignis: Die zweitägige Klausur mit haupt- und nebenamtlich Dozierenden in der Kolleg-Ausbildung.
Was für ein Privileg, in einem großen Team mit Leuten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten: mit echten Profis, die ihre besonderen Kompetenzen einbringen und den Unterricht für unsere Studierenden spannend und praxisnah gestalten. Viele Lehrbeauftragte kommen aus den Reihen unserer Ehemaligen, haben sich inzwischen weiterqualifiziert und wissen, wie guter Unterricht aussehen muss.
Um in einer so großen Runde Inhalte bestmöglich zu koordinieren und abzustimmen und immer wieder neu gemeinsam den Kurs zu bestimmen, trifft sich dieses Team unter der Leitung der Kolleg-Direktorin, Ursel Luh-Maier, jährlich in Kassel. Es geht um Reflexion, Austausch und den Blick in die Zukunft.
Umrahmt sind diese beiden Tage mit viel Raum für persönlichen Austausch, gutem Essen, biblischen Impulsen und weiterbringenden Workshops für die Dozierenden. Eine neue Lehrbeauftragte schreibt am nächsten Tag:
„Sie und Ihr Team haben es geschafft, dass ich mich sofort sehr wohl gefühlt und interessante Einblicke gewonnen habe. Ich bin glücklich, dass ich dabei sein durfte.“
Die Tage waren für alle sehr kurzweilig und bereichernd, und wir sind gespannt, wie das Besprochene nun geplant und in der Praxis umgesetzt wird.
An dieser Stelle möchten wir allen Dozierenden, die unsere Arbeit in der Kolleg-Ausbildung so bereichern, noch einmal herzlich danken! Es ist ein Privileg, mit diesen engagierten Menschen unterwegs zu sein!
Miriam Tölgyesi für das Team der Kolleg-Fachschulausbildung