Landleben zum Ansehen, Anfassen und Mitmachen
[Ein Beitrag von Lisa Geppert]
Mit einem Gottesdienst ist am 21. Oktober auf dem Marienhof bei Hofweier das Modellprojekt Kinder- und Jugendbauernhof auf den Weg gebracht worden. Die neue CVJM-Sekretärin Christa Müller wurde außerdem in ihr Amt eingeführt.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Evangelischen Landeskirche und des CVJM Baden, um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Natur, zu sich selbst und zum christlichen Glauben zu ermöglichen.
»Auf dem Hof können Kinder aus städtischem Umfeld die Natur erleben und zum Beispiel Kartoffeln anbauen und ernten«, erklärte Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings aus Karlsruhe in der Veröffentlichung der Landeskirche.
Dabei lernten die jungen Menschen auch, was es bedeute, ökologisch zu wirtschaften. So könnten sie beispielsweise miterleben, was für ein großer Aufwand erforderlich sei, um Fleisch als Nahrungsmittel zu produzieren. »Lebensmittel sind kostbar«, sagte Bruinings, »der Supermarktpreis spiegelt das oft nicht wider.«
Der Marienhof soll den Rahmen für die Umsetzung der geplanten Projekte bieten: Stallungen, die Scheune und die Wiesen rund um den Hof bieten Raum für Gruppen. Es gibt einige Tiere, die von Kindern gestreichelt werden können. Räume zum Werkeln sind vorhanden, beispielsweise eine Schmiede. Und in der eingerichteten Küche mit großem Ofen lassen sich Brote und Flammkuchen backen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hofs sind gleichzeitig auch als ehrenamtliche Mitarbeitende auf dem Gelände aktiv. So wurden auch schon zahlreiche erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche umgesetzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Diese Angebote sollen mit dem Projekt Kinder- und Jugendbauernhof erweitert und gestärkt werden.
Die Evangelische Landeskirche Baden unterstützt diesen Schritt mit einer Förderung und konnte in Zusammenarbeit mit dem Dekanat eine Stelle schaffen, für die nun mit Christa Müller eine Koordinatorin der Projekte gefunden wurde. Als CVJM-Sekretärin ist sie für die Angebote im Rahmen des Kinder- und Jugendbauernhofs zuständig und Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Mitarbeitende und Interessierte.
Aufgewachsen ist Christa Müller im Schwarzwald. Nach Stationen in der missionarischen Jugendarbeit in Berlin war sie zuletzt als Kinder- und Jugendreferentin bei Köln tätig. Seit dem 1. Oktober lebt und arbeitet sie nun auf dem Marienhof bei Hofweier: »Auf dem Marienhof kann man an jeder Ecke streicheln und basteln und mit den Kindern zusammen kreativ sein«, sagt Müller. Sie freue sich auf ihre neue Wirkungsstätte.
Viele Freunde des Marienhofs waren zu dem Gottesdienst gekommen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten gemeinsam.
Informationen zu den Angeboten für Kinder und Jugendliche gibt es auf der Internetseite des Marienhofs unter www.cvjm-marienhof.de
Lisa Geppert, Freie Journalistin Badische Zeitung