Festgottesdienst zur Amtseinführung des neuen Leiters des CVJM-Ostwerks
Ein Beitrag von Sabrina Becker
Das CVJM-Ostwerk begeht am Samstag, den 10. Juni 2017 um 10.30 Uhr in einem Festgottesdienst in der evangelischen Sophienkirche in Berlin die Einführung seines neuen Leiters Andree Strötker.
Die Einführungshandlungen übernimmt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, Markus Dröge. Es predigt der neue Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp.
Der in Nordhorn geborene Andree Strötker ist seit seiner Jugend im CVJM aktiv. Der 39-Jährige studierte Theologie am CVJM-Kolleg in Kassel. Bevor er zum CVJM-Kreisverband Bünde wechselte, war er sechs Jahre lang als leitender Sekretär im CVJM Kiel tätig.
Strötker, der als Gast-Dozent Kurse zu Rhetorik und Gesprächsführung am CVJM-Kolleg und an der CVJM-Hochschule in Kassel gibt, nahm im Mai 2017 seinen Dienst in Berlin und Brandenburg auf. Der Hauptausschuss des CVJM-Ostwerks hatte ihn Anfang November einstimmig berufen.
Strötker folgt damit auf Claus Hassing, der im Februar 2016 aus persönlichen Gründen ausschied.
Das CVJM-Ostwerk gestaltet seit 160 Jahren christliche Kinder- und Jugendsozialarbeit vor Ort: Unter dem Motto „Wir helfen jungen Menschen ihr Leben zu meistern“ bieten 23 Ortsvereine musikalische, sportliche sowie soziale Angebote.
Sabrina Becker, CVJM-Ostwerk