CVJM Pfalz erhält Förderung durch Town & Country Stiftung
Am 25. November wurde in Erfurt die 4. Town & Country Stiftungspreisgala gefeiert.
Der CVJM Pfalz e. V. freute sich über einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein wurde aus insgesamt 18 Teilnehmenden im Bundesland Rheinland-Pfalz ausgewählt.
Die Town & Country Stiftung will lebendige Hilfe für Menschen bieten, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben. Einmal im Jahr erhalten 16 Preisträger aus 16 Bundesländern jeweils 5.000 Euro für ihre Arbeit mit benachteiligten Kindern.
Der CVJM Pfalz erhielt die Förderung für sein Projekt: „Wir machen den Wald greifbar“.
Dieses Projekt möchte verstärkt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung eingehen, und zwar gemeinsam mit ihnen. Ziel ist es, auf dem Außengelände einen „Parcours der Sinne“ zu planen und zu gestalten, der hilft, den Wald mit allen Sinnen zu begreifen. Dazu gehören ein Barfußpfad, Nestschaukeln, das Kennenlernen von Bäumen und Früchten und vieles mehr.
Verschiedene Förderschulklassen und Jugendgruppen aus Vereinen, Werkstätten und Förderschulen werden sich dabei mit Baucamps und Baufreizeiten engagieren. So sollen die Waldwege rollstuhlgerecht ausgebaut werden. Zwei Bienenvölker, die dort gehalten werden, bieten die Möglichkeit bei der Honigernte zu helfen (Waben entdeckeln, Honigschleudern usw.) und vieles über Bienen zu lernen.
Begleitet werden diese Aufenthalte von unseren Kooperationspartnern, Waldpädagogen und Erlebnispädagogen und von der CVJM-Jugendgruppe Katzweiler/Erfenbach, die sich in diesem Jahr mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigt. Sowohl bei der Planung, als auch der Gestaltung des Parcours der Sinne wird nachhaltige Bildung gefordert und gefördert.
CVJM Pfalz e. V.