Chinesischer YMCA Hongkong feiert 115. Geburtstag
Als Partner waren der CVJM Deutschland, der CVJM Bayern und der CVJM Nürnberg eingeladen, mit dem Vorstand und den Mitarbeitenden des chinesischen YMCA Hongkong das 115. Jubiläum zu feiern.
Eine bewegte Historie wurde unter dem Thema „Ehrenamtlichkeit“ gebündelt. Ein Symposium mit Berichten und Vorstellungen von Ehrenamtlichen war den eigentlichen Festlichkeiten vorangeschaltet. Der Festgottesdienst stand ganz im Zeichen des Dankes: „Amazing grace …“.
Richtig zur Sache ging es dann mit Gästen aus ganz Asien, „Übersee“ und dem Weltbundgeneralsekretär Johan Vilhelm Eltvik im neuen Terminal der Kreuzfahrtschiffe auf dem ehemaligen Flughafengelände der Millionenstadt. Geschenke, Reden, Grußadressen, Darbietungen von Jugendlichen, Kurzvideos und natürlich das festliche Essen – wir haben es genossen.
Besuchsfahrten zu sozialen Projekten des YMCA und die Preisverleihung eines Wettbewerbs der Ehrenamtlichen zeigten die kompetente Arbeit.
Am Rande solcher Jubiläen sind die Seitengespräche sehr wichtig. Mit Michael Götz (CVJM Bayern) und Bernhard Schirmer (CVJM Nürnberg-Kornmarkt) konnten wir mit Verantwortlichen aus Guangzhou, Peking, Chengdu, Hangzhou, Nanjing und natürlich Hongkong weitere Schritte wachsender Partnerschaften besprechen.
Einen schönen Abschluss gab es für uns mit Gottesdienst und Gemeindefest in der deutsch-schweizer Gemeinde, in der seit September drei Freiwillige aus Deutschland arbeiten.
Albrecht Kaul, Chinabeauftragter des CVJM Deutschland