ESY Sportseminar in Siderno: Von Basketball und Volleyball bis KanJam
Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2015 fand in Siderno, ganz im Süden Italiens, das ESY Sportseminar statt, das wir mit sieben deutschen Teilnehmenden, größtenteils von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule, und Volker Kamin besuchten.
ESY ist der European Sport YMCA, daher waren wir eine bunt gemischte Gruppe aus ganz Europa, zum größten Teil junge Ehrenamtliche. Mit knapp 40 Teilnehmenden aus Dänemark, Italien, Schweden, Finnland, Ukraine und Mazedonien tauschten wir uns über die Sportarbeit in unseren Orts- und Landesvereinen aus und sprachen darüber, was der YMCA für jeden einzelnen eigentlich bedeutet. Dabei konnten wir viel lernen, über Methoden und Programme, die die jeweiligen YMCAs entwickelt haben und mit denen sie arbeiten, aber auch über die Werte und wie sehr der christliche Aspekt eine Rolle in der Arbeit spielt. Wir haben aber auch gemerkt, dass für uns alle, auch wenn die Arbeit sehr unterschiedlich ist, der YMCA eine Art zweite Familie ist und wir trotzdem das Gefühl hatten, irgendwie alle zusammenzugehören.
Wir haben aber nicht nur zugehört und uns ausgetauscht, sondern auch gemeinsam Sport gemacht, meistens am Strand. Denn der YMCA Siderno, bei dem wir zu Gast sein durften, besitzt ein wunderschönes Gelände mit Basketballplätzen direkt am Mittelmeer. Das Spektrum erstreckte sich hierbei von bekannten CVJM-Sportarten, wie Volleyball über Basketball und Beachhandball bis hin zu neuen Sportarten, wie KanJam – ein Spiel, bei dem Frisbees in Tonnen befördert werden müssen.
So durften wir fünf wunderbare, ereignisreiche Tage im warmen Süden verbringen, neue Kontakte knüpfen und unseren Horizont erweitern. Wir konnten viel voneinander lernen und sogar im Herbst noch im Mittelmeer schwimmen.
Auch im kommenden Jahr soll das ESY Sportseminar in Siderno stattfinden.
Annkatrin Klüter und Daniel Ossenberg-Engels, Studierende der CVJM-Hochschule
Aus der aktuellen Ausgabe der CVJM-Informationen, die hier online abrufbar ist.