Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik: Vom Land Hessen akkreditiert
Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik wurde von der Lehrkräfte-Akademie des Hessischen Kultusministeriums akkreditiert
„Der Gesetzgeber sieht für die hessische Lehrerfortbildung die Akkreditierung aller Angebote vor: Durch die Akkreditierung soll „die Eignung der jeweiligen Fortbildung oder Maßnahme nachgewiesen“ werden. Dieser Nachweis wird erbracht, indem insbesondere die folgenden Anforderungen an Fortbildungsangebote erfüllt werden, die auf den Standards anerkannter Qualitätsmanagementsysteme für die Fort- und Weiterbildung beruhen.“
So steht es in §65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz.
Seit 1. Oktober erfüllt nun auch die Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik offiziell diese vom Gesetzgeber definierten Standards und wurde erfolgreich von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Diese Akkreditierung stellt einmal mehr unter Beweis, dass die Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik aktuellste Bildungsstandards erfüllt.
Konkret bedeutet dies, dass die Weiterbildung natürlich nach wie vor allen Interessierten offen steht. Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten Bundesgebiet können die Teilnahme nun aber zukünftig offiziell im Rahmen der vorgeschriebenen Fortbildungstage realisieren.
Zudem wird das Akkreditierungssiegel des Landes Hessen auf den Zertifikaten aller Teilnehmenden aufgeführt und erhält damit einen weiteren sichtbaren Qualitätsnachweis.
Stefan Westhauser, Leitung Institut für Erlebnispädagogik
Ab sofort ist hier die Anmeldung zur zertifizierten Weiterbildung Wildnis- und Erlebnispädagogik 2017/2018 möglich.