CVJM Senioren Initiative – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 10 Jul 2017 10:52:01 +0000 de-DE hourly 1 Rückblicke auf den Kirchentag: Teil 3 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/#comments Wed, 28 Jun 2017 12:20:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27908
Blogeintrag weiterlesen]]>
Sebastian Vogt, Referent Kommunikation im CVJM Deutschland, koordinierte den Stand des CVJM auf dem Markt der Möglichkeiten beim Kirchentag 2017.

Beim Markt der Möglichkeiten warben viele Aussteller von Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft um die Gunst und vor allen Dingen die Aufmerksamkeit der vielen tausend Kirchentagsbesucher. Mit gleich zwei Ständen waren der CVJM Deutschland und die CVJM-Hochschule vertreten und konnten so viele Menschen erreichen.

Bei Kaffee und vielen informativen Gesprächen lernten die Besucherinnen und Besucher die Arbeit des CVJM Deutschland kennen

Am CVJM-Stand informierten wir über unsere Arbeit deutschlandweit. Bei Kaffee von der Dreieckstheke konnten wir gut mit Gästen ins Gespräch kommen. Besonders Freunde der CVJM-Senioreninitiative (CSI) nahmen dieses Angebot gerne wahr.

Wer es aktiver mochte, konnte eine Runde Tischtennis spielen oder erlebnispädagogisch mit Dartpfeilen auf eine große Zielscheibe werfen. Für große Musik auf der kleinen CVJM-Bühne sorgten verschiedene TEN SING-Gruppen, die 40 (!) Musizierenden von „YMCA – The Musical“ oder die Band „Betwean“ von der CVJM-Hochschule.

Interaktiv wurde es auch: Interessierte konnten sich den Kurzfilm „Nicht Allein“, den der CVJM seit April unter cvjm.de/shop vertreibt, anschauen und direkt am Stand kaufen. Natürlich durften wie immer die Haribo-CVJM-Dreiecke am Stand nicht fehlen.

Auch das CVJM-Ostwerk und der CVJM Berlin als inoffizieller Gastgeber konnten sich und ihre Projekte vorstellen.

Programm im CVJM Berlin

Toll war die Gemeinschaft in der Unterkunft beim CVJM Berlin. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es die Möglichkeit, an Bibelarbeiten mit Andree Strötker, Hansjörg Kopp oder Karsten Hüttmann teilzunehmen. Jeweils von Nachmittag bis Mitternacht war das „Y-Not“-Café geöffnet. Ein vielseitiges Abendprogramm mit Poetry-Slam, Afrika-Abend oder Konzerten rundete den Tag ab.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/28/rueckblicke-auf-den-kirchentag-teil-3/feed/ 1
Weihnachtsgruß aus Bethlehem/Beit Jala https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/weihnachtsgruss-aus-bethlehembeit-jala/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/weihnachtsgruss-aus-bethlehembeit-jala/#respond Mon, 14 Dec 2015 12:20:55 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23555
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Wir sind dankbar für Gottes Schutz, seine Bewahrung und seinen Segen in diesem Jahr. Wir konnten wieder vielen kleinen und großen Menschen beistehen und ihnen ein Tor in ein besseres Leben öffnen.“ Das schreibt uns Burghard Schunkert, Leiter von Lifegate und CVJM-Bruderschaftssekretär. Er berichtet weiter: „Es macht uns Mut, wenn Eltern ihre Kinder gerne zum Kindergarten und zur Schule bringen und auch unsere jugendlichen Auszubildenden um 8.00 Uhr zur Arbeit erscheinen. Wir nehmen die Menschen ernst und jeder kommt mit seiner Geschichte, der Vergangenheit, aber jetzt auch mit einer Perspektive für die Zukunft.

Lifegate2015Sep11-4000pcs

Freude am Musizieren

Dima ein blindes Mädchen in der Therapie

Dima, ein blindes Mädchen, in der Therapie

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben keine Rezepte, wie Frieden funktionieren könnte, aber wir halten uns an den, der Frieden schenken kann, weil er die Herzen verändert. Wir bitten um die Kraft der Versöhnung, des Händereichens und um gute Ideen, damit Menschen wieder Vertrauen lernen. Christen können vergeben und neu anfangen, das kann aber nur Jesus schenken und in einem Menschen entfalten.“ An Weihnachten hoffen wir ganz besonders auf die Zusage durch die Botschaft der Engel bei Jesu Geburt: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens (Lukas 2,14).“

 

SANYO DIGITAL CAMERA

Wir bemalen Holzstäbchen

Lifegate- Tor zum Leben ist eine deutsche, christliche Rehabilitationseinrichtung, die seit 1991 in Beit Jala/Bethlehem behinderte Kinder und junge Menschen nach einem ganzheitlichen Ansatz fördert. Ein Team von palästinensischen Mitarbeitern und freiwilligen Helfern (Volontären) fördert bis zu 250 Personen täglich. Die Arbeit von Lifegate finanziert sich aus Spenden und dem Verkauf von Produkten, die in den eigenen Werkstätten hergestellt werden. Lifegate erhält für die laufende Arbeit keinerlei finanzielle Unterstützung von staatlichen oder öffentlichen Stellen. Daher ist diese Arbeit nur durch Spenden möglich.

Vielen Dank, wenn Ihr Lifegate im Gebet und durch Spenden unterstützt!

Spen­den für die Arbeit von Lifegate sind über Aktion Hoff­nuns­gzei­chen unter dem Stich­wort „Lifegate Nr. 42360 “ über das Spen­den­konto des CVJM-Gesamtverbandes mög­lich:

IBAN: DE05 5206 0410 0000 0053 47, BIC: GENODEF1EK1.

Weitere Informationen über Lifegate können hier gelesen werden.

Am 13.12.2015 wurde in der ARD, in der Sendung Weltspiegel, ein Bericht über Yusuf gezeigt, dem Lifegate geholfen hat, eine Armprothese zu bekommen. Das schriftliche Interview dazu mit Burghard Schunkert ist hier zu lesen.

 

SANYO DIGITAL CAMERA

Yusuf erhält seine Armprothese

 

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/weihnachtsgruss-aus-bethlehembeit-jala/feed/ 0
Retired, but not tired https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/22/retired-but-not-tired/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/22/retired-but-not-tired/#respond Tue, 22 Jul 2014 10:40:59 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18675
Blogeintrag weiterlesen]]>
Retired, but not tired (In Rente, aber nicht müde) – das ist das Motto der YMCA-Sekretäre, die im Ruhestand sind und die zur WFYR (World Fellowship of YMCA Retirees) Organisation gehören. Zum zweiten Mal traf sich eine Gruppe von 60 WFYR-Mitgliedern parallel zur Weltratstagung. Aus 25 Ländern haben sie manchen Höhepunkt der Weltratstagung miterlebt, hatten aber auch ihr eigenes Programm. Weltweit gibt es viele ehemalige YMCA-Sekretäre, die vereinsamt oder verarmt sind.

Senioren beim Weltrat

Senioren beim Weltrat

Viele der älteren Sekretäre in den Ländern Afrikas und Asiens haben keine geregelte Rente und können oft nicht einmal die Miete für eine bescheidene Wohnung aufbringen. Hier möchte der WFYR Kontakte knüpfen, Verbindungen herstellen und ganz konkret mit Finanzen helfen. Ein vierteljähriger Newsletter informiert über die Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen. Innerhalb der Kontinente haben sich solche Gruppierungen gebildet, die sich wiederrum aus Gruppen der Länder zusammensetzen. Zur europäischen Gruppe gehört natürlich die deutsche CVJM-Senioren-Initiative (CSI), die sich mit Berichten am Newsletter und mit finanziellen Unterstützungen engagiert.

Die Begegnung in Estes Park wurde von Jerry Prado Shaw, dem Präsidenten geleitet. Die Atmosphäre war geprägt von lebendiger Wiedersehensfreude, von lustigen Erinnerungen, aber auch von Trauer und Gedenken an Mitglieder, die der Herr zu sich gerufen hat. Auch an Egon Slobianka, dem ehemaligen Europasekretär, wurde gedacht, der letztes Jahr verstorben ist. Aber der Blick und die Beratungen gingen in die Zukunft, wie die Aufgaben des WFYR noch effektiver in Angriff genommen worden können.

Amüsant war die tägliche Story eines Mitgliedes, die Gottes Wirken, aber auch manchen typischen YMCA-Humor zum Klingen brachte. Herzlich war der Abschied – auch in dem Bewusstsein, dass zur nächsten Weltratstagung der eine oder andere nicht mehr dabei sein wird. Mancher Reichtum kam da zutage. Übrigens haben die anwesenden 60 Mitglieder insgesamt 1991 Jahre für den YMCA/CVJM gearbeitet.

Ganz rechts Albrecht Kaul: Vertreter für Europa

Ganz rechts Albrecht Kaul: Vertreter für Europa

Zum Prozedere gehörten auch die Wahlen. Für die nächsten vier Jahre wurde Norris Lineweaver (USA) zum Präsidenten gewählt. Auch die Vizepräsidenten der „Areas“ wurden neu gewählt. Europa wird von Albrecht Kaul vertreten, der die WFYR innerhalb der europäischen CVJM im Bewusstsein halten soll, aber auch die CSI kräftig mit einbringen wird.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/22/retired-but-not-tired/feed/ 0