CVJM-Missio-Center Berlin – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 05 Jan 2016 13:01:17 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Missio e. V. ersetzt Missio-Center https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/cvjm-missio-e-v-ersetzt-missio-center/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/cvjm-missio-e-v-ersetzt-missio-center/#respond Mon, 14 Dec 2015 12:00:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23595
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der Verein präsentiert sich mit neuen Inhalten und altem Auftrag

Im Juni 2015 hat das Missio-Cen­ter seine letzten „Missios“ ausge­sandt. Schon damals war klar, dass es mit dem Auftrag, junge Ehren­amtliche in der missionarischen Jugendarbeit weiterzubilden, wei­tergehen soll. Ulrich Hanfstein (Vorstand des CVJM-Gesamtverbands) ist Vorsitzen­der des neuen CVJM-Missio e. V. und erklärt im Interview die Neuausrich­tung.

Der Vorstand des CVJM Missio e. V. will den Auftrag des Missio-Centers fortführen

Der Vorstand des CVJM-Missio e. V. will den Auftrag des Missio-Centers fortführen

Auf der Mitgliederversammlung im Juni wurden zwei neue mögliche Modelle für die Fortführung des Missio-Centers vorgestellt. Wurde sich bereits für ein Modell entschie­den?

Ulrich Hanfstein: Karsten Hüttmann und Dieter Braun haben zwei mögli­che Konzepte präsentiert, die in der Zwischenzeit weiter konkretisiert wurden. Nun liegt ein attraktives Konzept vor, das jetzt in den Gre­mien des CVJM-Gesamtverbandes vorgestellt und beraten wird. Mit der Umsetzung und den ersten Schulun­gen von Ehrenamtlichen soll dann noch 2016 begonnen werden. Zwar werden sich die Formen ändern, aber der Auftrag und die Zielsetzung des Missio-Centers bleiben.

Der Freundeskreis hat gerade getagt. Was waren die Inhalte der Tagung?

Es ging insbesondere darum, die geänderte Aufgabenstellung und Zielsetzung des Vereins, der bisher das Missio-Center getragen hat, zu beschließen. Und wir haben den Ver­ein in CVJM-Missio e. V. umbenannt.

Was wird neu mit dem CVJM-Missio e. V. und was bleibt?

Der Verein wird auch künftig die Schulung und Fortbildung von Ehren­amtlichen, die sich in der Jugendevan­gelisation engagieren, unterstützen. Gleichzeitig weiten wir das Aufga­benfeld und wollen die jugendevan­gelistische Arbeit im deutschen CVJM begleiten und fördern. Die Entwick­lung von neuen, innovativen Formen der Jugendevangelisation sehe ich da besonders im Fokus.

Wie sind dabei der CVJM-Gesamt­verband und dessen Mitgliedsver­bände eingebunden?

Eine entscheidende Frage. Als Missio e. V. suchen wir bewusst die Partner­schaft mit dem CVJM-Gesamtver­band und seinen Mitgliedsverbän­den. In diesem Kontext wollen wir zur Jugendevangelisation motivieren, dafür schulen und dieses initiieren. Unser vorrangiges Ziel ist es deshalb nicht, eigene Schulungen anzubieten. Wir wollen in den CVJM hineinwir­ken – das geht nur miteinander. Dop­pelungen von Strukturen und Ange­boten sind nicht unser Ding.

Mit dem Institut für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule soll es eine Kooperation geben. Gibt es dazu schon konkrete Beschlüsse?

Das nicht. Aber wir haben ein hohes Interesse an einer Zusammenarbeit. Auch Hauptamtliche haben die Pra­xis der Jugendevangelisation nicht einfach mal so „in der Tasche“. Des­halb haben wir uns mit dem Rektor der CVJM-Hochschule, Dr. Rüdiger Gebhardt, bereits zu weiteren Gesprä­chen verabredet.

Herr Hanfstein, Sie sind neuer Vor­sitzender des CVJM-Missio e. V., was sind Ihre Aufgaben? Was wünschen Sie sich für die Zukunft des CVJM-Missio e. V.?

Zuerst einmal bin ich dankbar für ein tolles und engagiertes Vorstandsteam. Der Vorsitzende ist nur ein Teil davon. Wir haben die Aufgaben gut verteilt. Wichtig war uns auch, dass wir gut in die Gremien des CVJM-Gesamtver­bandes hinein vernetzt sind. Auch das ist gelungen. Was ich mir wünsche? Klar: viele neue Freunde und Unterstützer des Missio e. V. Vor allem aber, dass uns gelingt, was wir uns vorgenommen haben. Deshalb wünsche ich mir vor allem, dass Gott unsere Arbeit segnet und viele dafür beten.

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/14/cvjm-missio-e-v-ersetzt-missio-center/feed/ 0
CVJM-Missio-Center: Ein neues Kapitel https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/17/cvjm-missio-center-ein-neues-kapitel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/17/cvjm-missio-center-ein-neues-kapitel/#comments Mon, 17 Aug 2015 11:01:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22614
Blogeintrag weiterlesen]]>
Keine Frage: das CVJM-Missio-Center hat Geschichte geschrieben. Mehr als 20 Jahre lang. Aber dieses Kapitel ist nun zu Ende gegangen. Beim Dankesfest und der Mitgliederversammlung des Fördervereins Ende Juni haben wir sozusagen die letzte Seite eines Kapitels aufgeschlagen: es wurde der letzte Jahrgang mit drei jungen und motivierten „Missios“ ausgesandt.

Braun_Huettmann

Dieter Braun (l.) und Karsten Hüttmann bei der Mitgliederversammlung

Aber das „Buch“ ist noch nicht zu Ende, denn der Auftrag geht noch weiter. Deshalb hat der Verein „CVJM-Zentrum für Evangelisation e. V.“ bereits in der Sitzung im April beschlossen, seine Arbeit fortzuführen und ein neues Kapitel zu beginnen und die Geschichte weiter fortzuschreiben: „Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen christlichen Konfessionen auszubilden und zu befähigen, das Reich Gottes unter jungen Menschen auszubreiten.“

Zwei Modelle führen missionarischen Auftrag fort

Model 1: Multiply

Ein vorläufiger Arbeitstitel für ein Format, bei dem es darum geht, gemeinsam mit jungen Leuten einen missionarischen Lebensstil einzuüben und sie befähigen, andere in der Nachfolge von Jesus anzuleiten, bzw. „Jüngerinnen und Jünger zu machen“ (Mt 28,19+20).

In der Umsetzung bedeutet das: 7-5-3-1:

  • 7 junge Menschen bilden zusammen eine Gruppe
  • 5 Wochenenden zwischen September und Juni, an denen sich die Gruppe an verschiedenen Orten trifft
  • 3 Elemente, mit denen sie sich an den Wochenenden beschäftigen: erfahrungsorientiertes Lernen, gabenorientiertes Probieren und menschenorientiertes „Multiplizieren“, d. h. selber eine Gruppe von 7 Leuten zu starten und so das Modell weiterzutragen
  • 1 Ziel, junge Menschen dazu ermutigen, befähigen und zu senden, lebenslang andere zu Jüngern zu machen

Losgehen wird es mit der ersten Gruppe im Herbst 2016. Jedes Jahr soll dann eine neue Gruppe gestartet werden.

Braun

Dieter Braun stellt das neue Konzept vor

Modell 2:  Worttransport-Jugendevangelisationen

Das Konzept hat sich bereits bewährt. Seit zehn Jahren wird es im EJW/CVJM Württemberg ständig weiterentwickelt. Ziel ist es einerseits Jugendevangelisationen vor Ort zu initiieren und zu unterstützen, und andererseits begabte junge Leute in der evangelistischen Verkündigung zu fördern.

In der Umsetzung bedeutet das:

  • Jedes Jahr werden in einer CVJM-Region in Deutschland evangelistische Worttransport-Wochen durchgeführt – zeitgleich in mehreren Orten.
  • Die Durchführungsorte  und die Evangelistinnen und Evangelisten werden entsprechend vorbereitet und in der Woche durch erfahrene Mentoren begleitet.

2015 wurde das Konzept erstmals auch im CVJM Baden durchgeführt. 2016 wird der CVJM Bayern folgen. Weitere Planungen gibt es mit dem Westbund. Weitere Regionen könnten folgen.

Stark in die Zukunft

Die Verantwortung für Organisation und Durchführung beider Modelle liegt zunächst bei Karsten Hüttmann, Leiter des Referats für missionarisch-programmatische Arbeit im CVJM-Gesamtverband, und Dieter Braun, Jugendevangelist und Dozent für Jugendevangelisation im EJW und CVJM-Gesamtverband.

Wünschenswert wäre mittelfristig die Schaffung einer neuen Personalstelle zur Leitung und Verbreitung dieser oder anderer Modelle durch die Unterstützung des Vereins. Wir sind dankbar für alle Wegbegleiter und Mitdenke bisher und bitten Gott für den Blick nach vorne, dass wir mutig voran gehen können.

Karsten Hüttmann
Leiter des Referats für missionarisch-programmatische Arbeit im CVJM-Gesamtverband

Dieter Braun
Jugendevangelist und Dozent für Jugendevangelisation

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/08/17/cvjm-missio-center-ein-neues-kapitel/feed/ 2
Goldenes Weltbundabzeichen für Silke Traub https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/01/goldenes-weltbundabzeichen-fur-silke-traub/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/01/goldenes-weltbundabzeichen-fur-silke-traub/#respond Wed, 01 Jul 2015 08:25:05 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21790
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am Wochenende wurde im Sophienhof in Berlin ein großartiges „Dankfest“ für 22 Jahre CVJM-Missio-Center gefeiert. Der Abend stand unter dem Thema „Den Segen deutlich werden lassen“.

Am Schnittpunkt zu neuen Formaten der missionarischen Arbeit für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde nochmals deutlich, welchen persönlichen Beitrag Hermann und Silke Traub ab 1993 zum Aufbau des CVJM-Missio-Centers geleistet haben. Ihre gemeinsame Leidenschaft für junge Menschen, ihr evangelistisch-missionarisches Engagement, ihre Kreativität und ihr Pioniergeist haben die Arbeit des CVJM-Missio-Centers wachsen und zum Segen für junge Menschen aus Deutschland und vielen Ländern Osteuropas werden lassen. Silke Traub und der 2013 verstorbene Hermann Traub haben miteinander das „Reich unseres Meisters unter jungen Menschen ausgebreitet“.

Präses Karl-Heinz Stengel überreicht das goldene Weltbundabzeichen an Silke Traub

Präses Karl-Heinz Stengel überreicht das goldene Weltbundabzeichen an Silke Traub

Präses Karl-Heinz Stengel nutzte das Missio-Fest in Berlin, um Silke Traub zu danken für ihr besonderes, außergewöhnliches Engagement für Junge Erwachsene über viele Jahrzehnte hinweg, in Württemberg, Bayern, Baden und im Ostwerk. Als kleines äußeres Zeichen dieser Dankbarkeit erhielt Silke Traub das Goldene Weltbundabzeichen.

Dieses offizielles Ehrenzeichen des weltweiten CVJM gibt es bereits seit 1881. Es ist bis heute das Zeichen der Verbundenheit für die weltweite CVJM–Arbeit. In der Mitte des Abzeichens steht das Monogramm des Namens Jesus Christus und macht deutlich, dass der auferstandene Jesus Christus die Mitte und der Grund aller Arbeit des CVJM ist.

Karl-Heinz Stengel

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/07/01/goldenes-weltbundabzeichen-fur-silke-traub/feed/ 0
Danke für gestern und Mut für morgen! https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/30/danke-fur-gestern-und-mut-fur-morgen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/30/danke-fur-gestern-und-mut-fur-morgen/#respond Tue, 30 Jun 2015 13:53:35 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21806
Blogeintrag weiterlesen]]>
Abschied vom CVJM-Missio-Center beim Freundes- und Dankfest in Berlin

Nach 22 Jahren geht eine Ära zu Ende. Im Herbst 1993 startete das CVJM-Missio-Center in Berlin und jetzt am Samstag wurde der letzte Jahreskurs vom Präses des CVJM-Gesamtverbands, Karl-Heinz Stengel, ausgesandt.

Die drei letzten "Missios" werden ausgesandt

Die drei letzten „Missios“ werden ausgesandt

Es war eine bewegende und bewegte Feier, zunächst in der St. Adalbert-Kirche und anschließend in der Sophienstraße, auf dem Gelände des Missio-Centers. Eingebettet war die Aussendung in ein Dankesfest. Viele ehemalige Missios, Freunde und Förderer waren gekommen, um noch einmal zurückzuschauen, in Erinnerungen zu schwelgen und dann Abschied zu nehmen.

Ein Blick zurück: Danke!

Viele Besucher beim Gottesdienst

Viele Besucher beim Gottesdienst

22 Jahre lang hat Gott das Missio-Center durchgetragen und Geschichte geschrieben. Junge Menschen wurden in diesem „Trainingszentrum für missionarisches Leben und Arbeiten“ geprägt und engagieren sich auf vielfältige Weise für Menschen, egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich. Manche Erfahrungen wurden in den zwei Jahrzehnten gemacht, die man kaum anders als als Wunder bezeichnen kann. Es gab und gibt viel Grund zur Dankbarkeit gegenüber Gott und Menschen, die sich leidenschaftlich im und für das Missio-Center eingesetzt haben.

Ein Blick nach vorne: Mut!

Das Dankesfest sollte aber nur zum Teil ein Schlusspunkt am Ende einer segensreichen Geschichte sein. Vor dem Dankgottesdienst und der anschließenden Feier traf sich die Mitgliederversammlung des Fördervereins, um über die Zukunft des Vereins zu beraten.

Bei der Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung

„Die Form ändert sich. Der Auftrag bleibt!“ Unter dieser Überschrift stellten Dieter Braun (Dozent und Jugendevangelist im deutschen CVJM) und Karsten Hüttmann (Referent für missionarisch-programmatische Arbeit beim CVJM-Gesamtverband) zwei konkrete Formen zur Förderung von jungen Leuten in Verkündigung und anderen Aspekten der Evangelisation vor. Daher war das Dankesfest gleichzeitig ein starker Doppelpunkt, denn das Anliegen „junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM für die missionarische Jugendarbeit zuzurüsten, auszurüsten, brennende Herzen für die missionarische Jugendarbeit zu gewinnen,  wird weitergehen.“, so Karl-Heinz Stengel in seiner Ansprache beim Fest.

Karsten Hüttmann

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/06/30/danke-fur-gestern-und-mut-fur-morgen/feed/ 0
Treffen der Arbeitskreise https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/02/treffen-der-arbeitskreise/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/02/treffen-der-arbeitskreise/#comments Sun, 02 Feb 2014 08:54:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=15269
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Wochenende mit viel Gesprächen, Meetings und Kooperationen. Gemeinsam mit 100 Teilnehmern war ich im CVJM-Gästehaus Solling (Dassel). Dort trafen sich die sieben Arbeitskreise: TEN SING, Internationale Arbeit, Jungschar, Missionarische Jugendarbeit, Jugendpolitik, Sport, FSJ. Außerdem tagte gleichzeitig der Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes mit in Dassel, um Gemeinschaft mit den Arbeitskreisen zu haben.

Arbeitskreise TEN SING und CVJM weltweit über das TEN SING China-Projekt

Arbeitskreise TEN SING und Internationale Arbeit sprechen über das TEN SING-China-Projekt

 

Innerhalb von 12 Stunden besprachen die Arbeitskreise ihre Themen – manchmal alleine und manchmal mit anderen AKs zusammen. Denn dazu ist das Wochenende bestens geeignet, dass Kooperationen und Zusammenhänge untereinander gefunden und ausgebaut werden können. Gerade auch die Verknüpfung zum Vorstand an diesem Wochenende wurde genutzt. So nutzten die AK Sport, Internationale Arbeit und Freiwilligendienste die Möglichkeit, sich mit dem Vorstand zu treffen.

Ich nutzte die Zeit um unter den Teilnehmern wieder einmal die Frage nach jugendgerechter Kommunikation zu stellen. Wie könnte Kommunikation aussehen, die Jugendliche heute und auch zukünftig erreicht? Schlagworte bei diesem Thema sind: CVJM-App, audio-visuelle Kommunikation oder auch Fundraising.

Jetzt geht es für alle Teilnehmer nach vielen Gesprächen und einer guten Zeit zusammen wieder nach Hause. Wo bist du im CVJM tätig und kennst du die Leute aus deinem zugehörigen Arbeitskreis?

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/02/02/treffen-der-arbeitskreise/feed/ 3
Pfarrer Hermann Traub in Oberöwisheim beigesetzt https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/pfarrer-hermann-traub-in-oberowisheim-beigesetzt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/pfarrer-hermann-traub-in-oberowisheim-beigesetzt/#comments Mon, 11 Nov 2013 08:01:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=14121
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mutchristen für die Welt

Karl-Heinz Stengel, Präses CVJM-Gesamtverband

Karl-Heinz Stengel, Präses CVJM-Gesamt- verband

„Wir haben einen Freund, einen Bruder und einen mutigen Kämpfer für das Evangelium verloren“, sagte Pfarrer Ulrich Parzany, Kassel, bei der öffentlichen Trauerfeier für Pfarrer Hermann Traub in der St. Martinskirche in Gochsheim. Parzany, ehemaliger Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, war ein langjähriger Wegbegleiter von Traub. Dieser war am 2. November überraschend gestorben.

Traub war ein leidenschaftlicher Prediger des Evangeliums und ein engagierter Kirchenmann. Er wirkte segensreich im CVJM Bayern und in Baden, im CVJM-Missio-Center in Berlin und im CVJM-Ostwerk. Er gab den Impuls für den Kauf des durch Brand schwer beschädigten Schlosses Unteröwisheim und den Aufbau der Lebenshausarbeit im CVJM Baden. Er half das Missio-Center zu entwickeln und war stets voller neuer Ideen und Initiativen.

Die Beerdigung hatte bereits zuvor stattgefunden im Freundes- und Familienkreis in Oberöwisheim, dem letzten Wohnort von Hermann Traub. Wegbegleiter von ihm erinnerten an gemeinsame Anliegen und Wegstrecken: Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, Pfarrer Udo Zansinger aus Schriesheim von der Christus-Bewegung Baden, Pfarrer Detlef Krause, Missionsdirektor aus Bad Liebenzell und Hartmut Steeb, Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland aus Stuttgart.

Ulrich Parzany predigt.

Ulrich Parzany predigt.

Als Vermächtnis von Hermann Traub gab Ulrich Parzany in einer sehr persönlichen Predigt der Trauergemeinde mit: „Die Botschaft Christi muss hinaus in die Welt“, sagte er. „Das war sein Anliegen. Das hat Hermann Traub gelebt. Die Welt braucht Mutchristen, die im Vertrauen auf Jesus leben und handeln.“

Karl-Heinz Stengel schloss seinen Nachruf mit Worten von Hermann Traub selbst und hielt die Figur eines Sämannes aus dem Hause Traub hoch: „Habt die Hand am Ohr und habt die Hand an der Saatwanne. Lebt selbst dauernd von Gottes gutem Wort. Und gebt es dauernd weiter. Und eine Ewigkeitsgeschichte beginnt mit dir und mir.“

Martin Stock (Agentur Art)

(Der vollständigen Nachruf von Karl-Heinz Stengel ist auf cvjm.de zu finden)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/pfarrer-hermann-traub-in-oberowisheim-beigesetzt/feed/ 1
Neue CVJM-Informationen https://blogarchiv.cvjm.de/2013/06/04/neue-cvjm-informationen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/06/04/neue-cvjm-informationen/#respond Tue, 04 Jun 2013 08:02:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12329
Blogeintrag weiterlesen]]>
Druckfrisch und aktuell gibt es jetzt die neuen CVJM-Informationen. Wahrscheinlich sind sie schon bei euch im Briefkasten angekommen. Zu lesen gibt es einen vielfältigen Bericht über die CVJM-Aktivitäten beim Kirchentag in Hamburg. Das neue Konzept vom CVJM-Missio-Center in Berlin wird vorgestellt und ihr könnt einen Bericht vom Internationalen Forum in Rodenroth lesen.

CVJM-Informationen 2-2013

Auch aus den Mitgliedsverbänden gibt es wieder viele spannende Informationen. Einfach genial zu lesen, was in Deutschland im CVJM in den letzten 3 Monaten passierte (natürlich nicht alles, aber eine gute Auswahl).

Wenn auch DU die CVJM-Informationen kostenlos per Post bekommen willst, dann meld dich dafür einfach an, oder lade dir die CVJM-Informationen als E-Book herunter und nutze Bus- und Bahnfahrten, um mobil darin zu lesen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/06/04/neue-cvjm-informationen/feed/ 0
Ein Kirchentag ist vorbei https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/#comments Wed, 08 May 2013 10:58:14 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=12055
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nachdem ich in den letzten Nächten einige Stunden Schlaf nachgeholt habe kommt auch der Alltag wieder zurück. In den ersten Mai-Tagen in Hamburg bin ich viel weniger zum Bloggen gekommen als ich eigentlich wollte.

Tolle Tage in Hamburg sind vorbei und es waren gute Veranstaltungen vom CVJM dabei. Für alle die dabei gewesen waren und für die, die es verpasst haben, gibt es hier ein große Album mit Bildern vom Kirchentag 2013 in Hamburg.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/05/08/ein-kirchentag-ist-vorbei/feed/ 2
Starke Wurzeln und gute Früchte – Mitgliederversammlung 2012 https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/29/starke-wurzeln-und-gute-fruchte-mitgliederversammlung-2012/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/29/starke-wurzeln-und-gute-fruchte-mitgliederversammlung-2012/#comments Mon, 29 Oct 2012 07:32:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=8745
Blogeintrag weiterlesen]]>

Mitgliederversammlung 2012 in Dassel

Am Wochenende trafen sich ca. 150 Delegierte aus dem deutschen CVJM in Dassel zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Ein Wochenende die Vielfalt des CVJM erleben und über die Zukunft des CVJM-Gesamtverbandes diskutieren. Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Mitarbeitende des CVJM eingeführt: Miriam Weisser, Florian Karcher und Jochen Brühl.

Die Berichte von Roland Werner und Karl-Heinz Stengel gibt es hier zum Download:

Starke Wurzeln und gute Früchte (Roland Werner)

Jahresbericht (Karl-Heinz Stengel)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/29/starke-wurzeln-und-gute-fruchte-mitgliederversammlung-2012/feed/ 2
Missio-Center-Freundestag 2012 https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/missio-center-freundestag-2012/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/missio-center-freundestag-2012/#respond Mon, 08 Oct 2012 08:19:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/wordpress/?p=8391
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 5. bis 7. Oktober 2012 fand in Berlin der 20. Freundestag des CVJM-Missio-Centers statt. In diesem Rahmen wurde Miriam Weisser als neue Teamleiterin durch Dr. Roland Werner sowie das gesamte Leitungsteam in ihren Dienst eingesegnet.

Am 1. August hat Miriam Weisser ihren Dienst als neue Teamleiterin des CVJM-Missio-Centers begonnen. Seitdem gestaltet sie den Unterricht am Missio-Center. Sie verantwortet die Praxiseinsätze und begleitet die Teilnehmenden der jährlichen Hauptkurse in ihren Glaubens- und Lebensfragen. Zusammen mit Sybille Maier als Verwaltungsleiterin und Daniel Rempe als Gesamtleiter bildet sie das neue Leitungsteam des CVJM-Missio-Centers.

Roland Werner segent das neue Leitungsteam: v. l. n. r. Daniel Rempe, Miriam Weisser, Sybille Maier

Roland Werner segent das neue Leitungsteam: v. l. n. r. Daniel Rempe, Miriam Weisser, Sybille Maier

Das CVJM-Missio-Center Berlin ist eine Ausbildungs- und Einsatzstätte für ehrenamtliche missionarische Jugendarbeit und wird getragen vom CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. und seinen Mitgliedsverbänden. Seit 1993 bildet das Missio-Center ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jährlichen Hauptkursen für die missionarische Jugendarbeit aus. Zur Ausbildung  gehören jugendmissionarischen Praxiseinsätze, die in CVJM und Kirchengemeinden in ganz Deutschland durchgeführt werden. Informationen zu den Einsätzen 2012/2013 und noch freien Terminen findet ihr hier: http://www.cvjm-missio-center.de/website/de/einsaetze/termine

Die neun neuen Missios stellen sich vor.

Die neun neuen Missios stellen sich vor.

In diesem Jahr nehmen neun ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Missio-Center teil. Sie stellten sich im Einführungsgottesdienst mit einem musikalischen Beitrag vor und nutzten die gesamten Freundestage, um mit den Unterstützerinnen, Vorstandsmitgliedern und Freunden des Missio-Centers ins Gespräch zu kommen. Der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen wurde von den neuen „Missios“ allein gestaltet. Passend zum Erntedankfest nannte jede und jeder einen Gegenstand als Symbol für etwas, das sie dankbar stimmt.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/10/08/missio-center-freundestag-2012/feed/ 0