CVJM Schlesische Oberlausitz – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 11 Dec 2019 09:28:51 +0000 de-DE hourly 1 Adventskalender: 23. Tür vom esta e. V. Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/#respond Mon, 23 Dec 2019 09:00:24 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32822
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heiligabendaktion in Görlitz: … garantiert Nachtschicht

Tür 23

Auch Straßenbahn- und Busfahrer müssen am Heilgabend arbeiten

Ehrlich gesagt, es gab Zeiten, da fand ich Nachtschichten richtig gut. Damals bei der Bahn, wenn sich der Betriebstag langsam dem Ende neigte, man Zeit fand, die tagsüber liegengebliebenen Sachen aufzuarbeiten und den neuen Tag vorzubereiten. Ohne, dass das Telefon im Minutenabstand klingelte. Wenn einfach mal Ruhe einkehrte.

Doch dann gab es Tage, an denen ich gern auf Nachtschicht hätte verzichten können. Heiligabend zum Beispiel. Als ehemaliger Dienstplaner weiß ich, wovon ich rede. Und trotzdem müssen an solchen Tagen (Nacht-)Schichten besetzt werden. Und nicht nur bei Verkehrsbetrieben, sondern ebenso in Krankenhäusern, bei Rettungsdiensten, in Altenheimen, bei der Polizei, in Gefängnissen, bei der Feuerwehr und im Sicherheits- und Bewachungsgewerbe.

Görlitzer Untermarkt

Görlitzer Untermarkt mit Weihnachtsbaum

Funktioniert eigentlich die ADAC-Hotline auch an Heiligabend? Ich musste es selbst noch nicht ausprobieren. Zum Glück! Ich bin mir sicher, dass auch da jemand ans Telefon geht und im Bedarfsfall die Gelben Engel losschickt. Es gibt also eine ganze Menge Menschen, die Heiligabend nicht zu Hause sein können, weil die Anwesenheit an ihrem Arbeitsplatz notwendig ist. Und da erhebt meine Aufzählung keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit.

Sächsisches Klinikum Görlitz

Im Krankenhaus arbeiten an Heiligabend viele Menschen

In Görlitz bekommen solche Menschen an Heiligabend Besuch. Nicht vom Weihnachtsmann. Aber jedes Jahr sind junge und junggebliebene Freunde des esta e. V. in unserer Stadt unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft auch den Menschen zu bringen, die zur Heiligen Nacht arbeiten. Seit 1964 findet die Heiligabendaktion in Görlitz statt und hat sich zu einer guten Tradition entwickelt.

Mit der Weihnachtsbotschaft und einem kleinen Päckchen sollen diese Leute daran erinnert werden, dass es eben keine gewöhnliche Nachtschicht ist und sie besondere Wertschätzung verdienen. So ist es auch in diesem Jahr beabsichtigt. Am 16. Dezember hatten wir im Jugendhaus „Wartburg“ eine Päckchenpackaktion, damit die Leute, die sich zu den Nachtschichtlern auf den Weg machen, nicht mit leeren Händen unterwegs sind. Zurzeit werden also in Görlitz und Umgebung Unmengen von Plätzchen für diesen Anlass produziert.

Jugendhaus Wartburg Außenansicht

Im Jugendhaus Wartburg trifft sich der esta e. V. Görlitz zu seinen Veranstaltungen

Am 24. Dezember ab 21 Uhr heißt es dann zum 56. Mal:

„Wir sind Christinnen und Christen aus Görlitz und möchten Ihnen, die Sie für uns arbeiten, ein frohes Weihnachtsfest wünschen – denn die ersten, die von der Geburt Jesu hörten, waren wie Sie Leute in der Nachtschicht.“

Micha Seifert, Öffentlichkeitsarbeit esta e. V. Görlitz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/23/adventskalender-23-tuer-vom-esta-e-v-goerlitz/feed/ 0
Wunder über Wunder im CVJM Schlesische Oberlausitz https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/01/wunder-ueber-wunder-im-cvjm-schlesische-oberlausitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/01/wunder-ueber-wunder-im-cvjm-schlesische-oberlausitz/#respond Mon, 01 Jul 2019 13:23:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31612
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sarah Simmank]

Mamane Miko, unser erster Freiwilliger aus Niger, hat einen Ausbildungsplatz in der Kolleg-Fachschulausbildung der CVJM-Hochschule in Kassel erhalten. Auch sein Visum ist nun in Sack und Tüten und er ist am 15. Mai in Görlitz angekommen.

Gruppenfoto

Sarah Simmank (re.) besuchte Mamane Miko in seiner Heimat

Wir sind total dankbar, dass Gott diese Möglichkeiten schenkt und beten für die ca. 1.000 Euro, die wir jetzt noch für Mamanes Aufenthalt bis zum Ausbildungsstart benötigen.

Darüber hinaus wird das erste Mal eine junge Dame als Freiwillige in die Lausitz kommen: Hannatou wird sich ab September 2019 für ein Jahr mit ihren Begabungen in die Kinder-  und Jugendarbeit einbringen und hoffentlich auch gute Anregungen für die Arbeit des YMCA Niger mitnehmen können.

Auch hier beten wir für Dauerspender, die mithelfen, die monatlich offenen 100 Euro für die Freiwillige zusammenzutragen.

Sarah Simmank, CVJM Schlesische Oberlausitz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/01/wunder-ueber-wunder-im-cvjm-schlesische-oberlausitz/feed/ 0
CVJM Magazin 3/19 erschienen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/#respond Mon, 17 Jun 2019 14:02:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31620
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das neue CVJM Magazin zum Thema „Geist“ ist heute erschienen. Hier könnt ihr das Heft als PDF anschauen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Knoten im Kopf

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Sicher kennst du das: Manchmal denkt man sich einen Knoten in den Kopf. Je intensiver man über ein Problem nachgrübelt, desto mehr verwirren sich die Enden des Seils.

Beim CVJM-Dreieck kann einem das auch passieren. Ja, tatsächlich. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die englische Version des CVJM-Dreiecks nicht deckungsgleich mit der deutschen ist?

Das englische CVJM-Dreieck besteht aus den drei Ebenen body-mind-spirit, beim deutschen CVJM-Dreieck reden wir von Körper-Seele-Geist. Die Ebene »Körper« bereitet keine Probleme. Aber bei »mind« und »spirit« bzw. »Seele« und »Geist« passen die beiden Dreiecke nicht ganz zusammen.

Im Deutschen meinen wir, wenn wir vom Geist reden, unser Denken und unsere Kreativität, aber auch den Heiligen Geist. Die Seele beschäftigt sich vor allem mit unserem Gefühlsleben. Im Englischen aber beinhaltet der Begriff »mind« nur das Denken. Die Glaubensebene gehört hier in den Bereich »spirit«, also Seele – nicht umsonst heißt der Heilige Geist im Englischen Holy Spirit.

Seil mit Knoten

Foto: Robert Zunikoff, Unsplash

Hast du nun auch einen Knoten im Kopf? In dieser Ausgabe des CVJM Magazins wollen wir versuchen, diesen Knoten zu entwirren und beschäftigen uns mit dem Thema Geist in allen Facetten. Wie definierte der CVJM-Gründer George Williams selbst den Geist im CVJM-Dreieck (S. 8)? Wie können wir unseren Geist trainieren (S. 6)?

Am 6. Juni haben wir deutschlandweit den Geburtstag des CVJM gefeiert. Damit ist das Jubiläumsjahr aber noch lange nicht vorbei. Auf Seite 17 erfahrt ihr, was euch dieses Jahr noch alles erwartet. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte des CVJM: Präses Karl-Heinz Stengel berichtet aus 60 Jahren persönlicher Erfahrungen mit dem CVJM (S. 18).

Für die Zukunft des CVJM wird es entscheidend sein, dass wir die junge Generation auf die richtige Art ansprechen: Hansjörg Kopp und Tobias Faix erklären im Interview, dass Lobpreis das klassische Bibellesen verdrängt hat. Welche Schlüsse sie daraus für die CVJM-Arbeit der Zukunft ziehen, erfahrt ihr auf Seite 24.

Ich wünsche dir, dass dir das vorliegende CVJM Magazin neue Perspektiven für deinen Geist eröffnen kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/feed/ 0
Wandzeitung „Zukunft gestalten …“ zur weltweiten Arbeit veröffentlicht https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/#respond Mon, 12 Nov 2018 08:19:25 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30613
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM ist die größte ökumenische Jugendbewegung weltweit: In der Wandzeitung erhaltet ihr einen Eindruck davon, wie der CVJM weltweit aktiv ist. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden geben wir als CVJM Deutschland jedes Jahr die Wandzeitung heraus, in diesem Jahr lautet das Thema „Zukunft gestalten …“.

Die diesjährige Wandzeitung

Mithilfe der Wandzeitung möchten wir auf die vielfältigen, weltweiten Aktivitäten der CVJM in Deutschland aufmerksam machen. Die dort vorgestellten Geschichten und Ideen erweitern den (internationalen) Horizont und wecken Interesse für unsere Vernetzung als Teil der internationalen YMCA-Bewegung.

Die Wandzeitung ist ein Blickfang für Häuser von CVJM-Ortsvereinen, Evangelischen Jugendwerken und Christlichen Jugenddorfwerken.

Auf der Rückseite – im Querformat – wird das Thema „Zukunft gestalten … “ in verschiedenen Texten aufgegriffen: Es gibt inhaltliche Impulse zum Thema sowie Hinweise auf aktuelle Programme, Angebote und Veranstaltungen. Wer diese Seite der Wandzeitung aufhängen möchte, muss auch nicht auf das Postermotiv der Vorderseite verzichten, weil es in kleinerem Format noch einmal auf der Rückseite abgebildet ist.

Außerdem wurde ein Teil der Wandzeitung von jedem Mitgliedsverband individuell gestaltet und enthält einen Beitrag zu einer internationalen Partnerschaft des jeweiligen Mitgliedsverbandes. So haben viele Mitgliedsverbände eine eigene Wandzeitung. Ihr erhaltet die regionalisierte Wandzeitung über euren jeweiligen CVJM-Mitgliedsverband, das EJW oder das CJD.

Weitere Exemplare der Wandzeitung können ab sofort bestellt werden beim jeweiligen CVJM-Landesverband oder unter:

CVJM Deutschland, Im Druseltal 8, 34131 Kassel oder unter email hidden; JavaScript is required

Weitere Informationen unter: www.cvjm.de/wandzeitung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/feed/ 0
Bewegende erste Eindrücke aus dem Niger https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/14/bewegende-erste-eindruecke-aus-dem-niger/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/14/bewegende-erste-eindruecke-aus-dem-niger/#respond Mon, 14 May 2018 09:10:59 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29691
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Sahrah Simmank und Christiane Clemens]

Der CVJM Schlesische Oberlausitz pflegt eine lebendige Partnerschaft mit dem YMCA Niger. Der Besuch im Niger hat unsere persönlichen Beziehungen intensiviert und zu weiteren Schwerpunkten unserer Zusammenarbeit geführt.

gruppenbild

Jugendgruppe aus dem Niger, zusammen mit Gästen vom CVJM Schlesische Oberlausitz

Aktive Zusammenarbeit

Wir möchten das Fußballprojekt mit den Schulen in Niamey wieder neu aufleben lassen. Darüber hinaus wird es ein Jugendcamp 2019 in Niamey mit deutschen und nigrischen Jugendlichen geben. Außerdem arbeiten wir an einer großen gemeinsamen Vision, einem Sportzentrum auf einem, dem YMCA Niger durch die Stadt zur Verfügung gestellten Gelände. Diese Vision stellt uns gemeinsam vor große Herausforderungen, besonders im finanziellen Bereich, und wir suchen nun nach Möglichkeiten und Partnern, um die Vision Realität werden zu lassen.

Sarah Simmank, Geschäftsführerin CVJM Schlesische Oberlausitz

ymca niger

Sarah Simmank (r.) mit Hamidou Rabiou, dem Generalsekretär des YMCA Niger

 

Christiane Clemens beschreibt ihre Eindrücke von ihrer ersten Afrika-Reise:

Afrika – Du bist befremdlich. Menschen schlafen in den Straßen. 41° statt 14° Celsius. Armut wohin man schaut, und doch so viele glückliche Gesichter. Wie sehr ich das liebe, wenn Menschen mit den Augen lachen.

straßenszene

Auf einer Straße in Niger

Und doch kennst Du kein Erbarmen – hungrige Kinder, die nach Geld fragen. Wunden, die nicht verarztet werden können. Mein Herz schmerzt beim Anblick dieser Not. Und wieder zeigst du mir auf, wie egoistisch ich in meinem Land lebe und wie stolz ich selbst hier bin, weil ich es gar nicht so schnell ablegen kann.

In eine Unterkunft zu kommen ohne zu wissen, ob es Strom oder Wasser gibt – das sind Dinge, über die ich mir keine Gedanken mache, denn sie sind in Deutschland gegeben. Menschen, die sich ihrer Armut schämen – am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen und ihnen sagen, dass es mir leid tut, allein dass sie diese Gedanken haben.

Und immer wieder sage ich zu mir: „Gott, Du bist größer“ und Du allein weißt – warum, wozu und weshalb. Mein Alltag ist wie weggewischt – meine Probleme scheinen unfassbar klein. Es tut gut, sich ganz auf Dich zu besinnen: Gott.

Allein dies zeigt mir diese Nation – wir haben im Grunde nichts – außer Dir, Gott.

Aber ich habe auch erfahren, wie zuvorkommend Menschen sein können. Wie gastfreundlich – sie geben, obwohl sie nichts haben. Sie laden ein und tun dies mit ihrem Herzen. Das berührt mich und ich frage mich: Gebe ich vom Letzten? Ich erlebe, wie kostbar Wasser ist, wenn aus der Dusche morgens nur ein paar Tropfen kommen. Kein Internet, das war am Anfang wie aufhören zu Leben.

Das Fremde macht mir Angst. Fremdes Essen – was darf ich? Was schadet meinem europäischen Magen? Es braucht 2-3 Tage, um die Hitze, die Kultur, das Essen anzunehmen. Ich habe Angst – Angst vor Krankheit, Angst vor Entführung, Angst vor dem Bösen, aber Du Herr umschirmst mich. Du heilst während der Reise meine Atemwege. Nichts ist Dir unmöglich und so danke ich Dir für Bewahrung, Du wunderbarer Gott.

Christiane Clemens ist Finanzbuchhalterin beim CVJM Schlesische Oberlausitz e.V. Im Rahmen der Vorbereitungen eines Jugendcamps das 2019 in Niger stattfinden soll reiste sie Ende April zum ersten Mal nach Afrika.

 

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit Niger gibt es auf der Seite des CVJM Schlesische Oberlausitz.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/14/bewegende-erste-eindruecke-aus-dem-niger/feed/ 0
Einführung des neuen Leitenden Referenten des CVJM Schlesische Oberlausitz https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/27/einfuehrung-des-neuen-leitenden-referenten-des-cvjm-schlesische-oberlausitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/27/einfuehrung-des-neuen-leitenden-referenten-des-cvjm-schlesische-oberlausitz/#respond Tue, 27 Feb 2018 13:28:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29401
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Hagen Gano

Am 3. März 2018 wird um 15.30 Uhr der neue Leitende Referent des CVJM Schlesische Oberlausitz in sein neues Amt eingeführt: Waldemar Buttler wird in der Kirche in Kollm im Rahmen eines Gottesdienstes eingesegnet.

buttler

Waldemar Buttler wird neuer Leitender Referent des CVJM Schlesische Oberlausitz

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es Gelegenheit zum Austausch und zur persönlichen Begegnung geben.

Im Einvernehmen mit der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz hat der Hauptausschuss des CVJM Schlesische Oberlausitz Waldemar Buttler in seinen Dienst berufen.

Die kirchenkreisliche und kirchengemeindliche Kinder- und Jugendarbeit bildet zusammen mit dem CVJM Schlesische Oberlausitz und seinen Mitgliedsvereinen das zweigliedrige System für diese Arbeit in unserer Region.

Bisher hatte Thomas Brendel, Vorgänger von Waldemar Buttler, in Personalunion beide Bereiche vertreten. Leider besteht diese Möglichkeit für Waldemar Buttler derzeit noch nicht.

Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass trotzdem für unsere Kinder und Jugendlichen das gute Miteinander der Arbeit fortgeführt werden kann.

Hagen Gano, Vorsitzender CVJM Schlesische Oberlausitz 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/27/einfuehrung-des-neuen-leitenden-referenten-des-cvjm-schlesische-oberlausitz/feed/ 0
CVJM weltweit – Grenzen überwinden https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/05/cvjm-weltweit-grenzen-ueberwinden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/05/cvjm-weltweit-grenzen-ueberwinden/#comments Fri, 05 Jan 2018 13:17:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28484
Blogeintrag weiterlesen]]>
Etwa 5.000 Kilometer trennen die Grenzen Nigers und Deutschlands voneinander. Eine große Distanz, die Mamane, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des YMCA Niger auf sich nahm, um ein Jahr Freiwilligendienst im CVJM Schlesische Oberlausitz, in Kooperation mit dem EVJU e. V. und dem esta e. V., zu absolvieren – von Niamey nach Görlitz. Was es da für Grenzen zu überwinden galt, erzählt er uns hier:

Mamane

„Als ich gefragt wurde, ob ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland machen möchte, klang das für mich sehr spannend und gleichzeitig herausfordernd. Natürlich sagte ich ja, auch wenn ich noch nicht zu 100 % wusste, worauf ich mich da einlasse. Erst in Deutschland angekommen, merkte ich, dass insbesondere die Sprache eine große Grenze darstellte, die es zu überwinden galt.

Da ich viel mit Kindern und Jugendlichen arbeite, konnte ich durch Fußballspielen und andere Aktivitäten diese Grenzen trotz fehlender Deutschkenntnisse zumindest teilweise gleich am Anfang überwinden. Je mehr Deutsch ich lernte, desto besser fand ich den Zugang zu den Kindern und Jugendlichen in meiner Arbeit.

Eine weitere Grenze war die Verlängerung meines Visums, das vorerst nur für drei Monate ausgestellt war (nachdem ich es endlich nach über einem Jahr Antragshorrorszenario überhaupt erhalten hatte!!). Ich hatte große Sorge, ob das alles klargeht oder ich im schlimmsten Fall vielleicht sogar mein Freiwilliges Jahr abbrechen muss. Aber meine Mentorin vom CVJM ging mit mir auf die Görlitzer Ausländerbehörde und es war alles kein Problem – eine Grenze, die wider Erwarten leicht zu überwinden war.

Natürlich gab und gibt es auch kulturelle Grenzen, die ich teils überwinden und teils einfach akzeptieren musste. Das stört mich aber nicht, weil mir die deutsche Kultur insgesamt gut gefällt und ich mich auch an das Pünktlichsein schnell gewöhnt habe. Von meiner eigenen Kultur konnte ich an verschiedenen Stellen Dinge mit einbringen und die Kinder und Jugendlichen über Spiele, Tänze und Bilder daran teilhaben lassen.

Mamane bringt afrikanisches Flair in den CVJM Schlesische Oberlausitz

Ich kann nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen und Grenzen zu überwinden. Oft entdeckt man wertvolle Dinge auf der anderen Seite, von denen man niemals gedacht hätte, dass sie einem begegnen!“

Weitere Infos unter : www.cvjm-schlesien.de/content/international

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/05/cvjm-weltweit-grenzen-ueberwinden/feed/ 1
Afrika in der schlesischen Oberlausitz https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/19/afrika-in-der-schlesischen-oberlausitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/19/afrika-in-der-schlesischen-oberlausitz/#respond Wed, 19 Apr 2017 12:16:14 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27405
Blogeintrag weiterlesen]]>
Bei der diesjährigen Mitarbeitertagung des CVJM Schlesische Oberlausitz über Ostern wurde ganz deutlich, wie sehr Mamane aus Niger mittlerweile hier angekommen ist.

Mamane trägt eigene Lieder vor und erntet dafür viel Beifall

Während eines Weltmusik-Abends gab er seine selbstgeschriebenen Lieder zum Besten, sang sogar auf Deutsch und bewegte die Herzen seiner Zuhörer. Tosender Applaus und laute „Zugabe“-Rufe drückten die Begeisterung und Verbundenheit mit Mamane und der afrikanischen Musik aus.

Während der Tagung war Mamane immer in Gesprächen mit den unterschiedlichsten Leuten zu sehen – teils auf Deutsch, Englisch oder auch mal Französisch mit Übersetzung. Mamane bringt die deutsche und die nigrische Kultur etwas näher zusammen.

Mamane aus Niger

Nun freuen wir uns auf eine tolle nigrisch-deutsche Jugendbegegnung vom 9. bis 22. August inklusive Teilnahme am International Reformation Camp in Wittenberg!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/04/19/afrika-in-der-schlesischen-oberlausitz/feed/ 0
Sportplakette des Bundespräsidenten für CVJM Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/21/sportplakette-des-bundespraesidenten-fuer-cvjm-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/21/sportplakette-des-bundespraesidenten-fuer-cvjm-goerlitz/#comments Wed, 21 Dec 2016 13:24:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26644
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Görlitz erhielt Ende Oktober die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Sportplakette des Bundespräsidenten

Sportplakette des Bundespräsidenten

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland. Die Plakette wurde am 19. März 1984 durch Bundespräsident Karl Carstens gestiftet.

Verleihung der „Sportplakette des Bundespräsidenten“ 2016 in Dresden. Foto: Arvid Müller - Industrie & Pressefotografie

Verleihung der „Sportplakette des Bundespräsidenten“ 2016 in Dresden.
Foto: Arvid Müller – Industrie & Pressefotografie

Mirko Simmank, Vorsitzender des CVJM Görlitz, und sein direkter Vorgänger Roland Starke, der nicht nur im CVJM Görlitz sondern auch im gesamten CVJM-Landesverband die Sportarbeit aufgebaut und begleitet hat, nahmen die Auszeichnung entgegen. Überreicht wurden Sportplakette und zugehörige Urkunden von Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm und der Vizepräsidentin des Landessportbundes Sachsen Angela Geyer.

Danke an den Bundespräsidenten, danke an das Staatsministerium des Innern und danke an den Landessportbund. Wir hoffen, auch künftig der Verantwortung um den Sport und den Menschen, die wir dabei antreffen, gerecht zu werden.

Der CVJM Görlitz blickt nun auf 110 Jahre Geschichte zurück. Wir hoffen auf noch viele Menschen, die die weitere Geschichte mit uns gemeinsam schreiben und das Vereinsleben mit uns prägen wollen, denn der Grundsatz des CVJM Görlitz heißt auch weiterhin: „Wir möchten, dass möglichst viele junge Menschen durch Jesus Christus Halt und Orientierung erfahren können.“

 Mirko Simmank, CVJM Görlitz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/21/sportplakette-des-bundespraesidenten-fuer-cvjm-goerlitz/feed/ 1
Hoffnungsfonds: Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/#respond Wed, 19 Oct 2016 13:39:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26014
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Görlitz bietet eine offene Volleyballgruppe an, bei der jeden Samstag etwa 40 bis 50 junge Menschen teilnehmen. Darunter sind regelmäßig auch zehn bis 20 Flüchtlinge.

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Bei der ersten Ausschüttung des Hoffnungsfonds durch den CVJM-Gesamtverband erhielt der CVJM Görlitz eine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld haben die Verantwortlichen für die Volleyballgruppe nun unter anderem zwölf neue Volleybälle gekauft.

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Durch die Gruppengröße war es bislang schwierig, sich zu verständigen – eine Box mit Mikrofon und Kabel erleichtert nun die Ansagen in der Halle. Darüber hinaus hilft ein Set aus Leibchen und Caps beim Taktiktraining.

Der Hoffnungsfonds fördert Projekte in der Arbeit mit Geflüchteten der CVJM-Ortsvereine. Alle Informationen zu den Bewerbungen gibt es hier. Einsendeschluss ist jeweils der 31. März und der 30. September eines Jahres.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/feed/ 0