CVJM Bayern – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 14 Jul 2020 11:51:56 +0000 de-DE hourly 1 Unterwegs in Brasilien: unglaublich, aber wahr! https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/14/unterwegs-in-brasilien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/14/unterwegs-in-brasilien/#respond Tue, 14 Jul 2020 11:51:56 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33844
Blogeintrag weiterlesen]]>
Schaue ich mir die Bilder unserer Jugendbegegnung in Brasilien an, wirkt es angesichts der derzeitigen Situation beinahe unwirklich, was wir Ende Februar (noch) in Brasilien erleben durften.

Freiwillige und Kind beim Tanzen

Gemeinsam Tänze lernen

Damals war Brasilien noch Corona-frei. Die Menschen feierten Karneval in den Straßen und das Fliegen war gewohnt unkompliziert.

Vor einigen Jahren kam es zu Kontakten zwischen dem YMCA São Paulo und dem CVJM Bayern. Seitdem sind wir an vielen Stellen gemeinsam unterwegs: Praktikantinnen und Praktikanten lernen vom YMCA in Brasilien, brasilianische Gruppen bereichern unser internationales Y-Camp und nun konnte eine Gruppe von 15 jungen Erwachsenen Freunde wiedersehen und in die Arbeit des YMCA (in Brasilien: die „ACM“) eintauchen.

Gruppenfoto

Junge Erwachsene beim Pray-Meeting in der ACM São Paulo

„Global friendship“ war das Thema. Es ist beeindruckend, was wir erleben durften:

  • Aus den Erfahrungen beim Y-Camp gründeten junge Erwachsene in São Paulo das Gebetstreffen „Pray“, das in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Zweimal durften wir selbst daran teilnehmen.
  • Wir konnten gemeinsam erleben, wie es gelingen kann, als CVJM Kinder praktisch im Alltag zu unterstützen, ihnen neue Perspektiven zu geben, sich auszuprobieren und in Kontakt mit dem Evangelium zu kommen.
  • Wir spürten die Freude und den Wunsch unserer Freunde in Brasilien, weitere gemeinsame Schritte zu planen.
Kinder sitzen in Kreis

Gemeinsame Aktion mit Kindern aus einem Gemeinschaftszentrum

Es war atemberaubend, zu Füßen der Christo-Statue in Rio de Janeiro zu stehen, die beeindruckende Kathedrale von São Paulo zu besichtigen, großartigen Kaffee zu probieren und miteinander unterwegs zu sein.

in einem Innenhof

Spielenachmittag mit Kindern aus dem Sozialprojekt der ACM

Das Beste sind allerdings die Freundschaften und Kontakte, die uns in der schweren Zeit, die wir und vor allem Brasilien derzeit durchmacht, tragen. Online finden weitere „Pray“-Events statt und wir sind gespannt, was sich noch entwickelt!

Daniel Gass, CVJM-Landessekretär im CVJM Bayern für Teenager, Internationale Arbeit & Region Oberfranken-Nord

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/07/14/unterwegs-in-brasilien/feed/ 0
CVJM Bayern gründet Beirat https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/09/cvjm-bayern-gruendet-beirat/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/09/cvjm-bayern-gruendet-beirat/#respond Mon, 09 Dec 2019 14:51:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33167
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Annika Walther]

Der CVJM Bayern hat einen Beirat gegründet. Aufgabe des konstituierten Beirates ist, zum Wohle der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Verbandes die Kontakte zu Kirche, Politik und Wirtschaft zu fördern. Er unterstützt die Arbeit des CVJM durch Rat und Hilfestellung, insbesondere in den Strategie- und Finanzfragen des Vereins sowie bei besonderen Veranstaltungen und Aktionen.

Gruppenbild Gründung Beirat

Gruppenbild von der Gründungsversammlung des Beirats des CVJM Bayern

Bei der Gründungsversammlung am 2. Dezember auf der Burg Wernfels fand eine erste Begegnung und ein wertvoller Austausch der Beiratsmitglieder statt.

CVJM-Ehrenmitglied Dr. Günther Beckstein verdeutlichte in seinem Grußwort die Bedeutung der christlichen Jugendarbeit des CVJM: „Jetzt die Grundlage zu legen, um auch in Zukunft als CVJM in der Jugendarbeit beständig zu sein, dazu soll dieser Beirat dienen.“

Die Beiratsmitglieder brachten aus ihrer Perspektive ein, worin sie die zukünftige gesellschaftliche Rolle von Kinder- und Jugendarbeit und den dortigen Beitrag des CVJM sehen. Zudem kamen die Mitglieder über aktuelle und zukünftige Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ins Gespräch.

Michael Götz, Generalsekretär des CVJM Bayern, zeigte sich nach der ersten Sitzung sehr erfreut: „Ich bin sehr dankbar für die Zeit und Expertise, die von den Beiratsmitgliedern bereits in der ersten Sitzung eingebracht wurden, und für die Bereitschaft, sich auch zukünftig im Rahmen des Beirates für die Jugendarbeit zu engagieren.“

Die Mitglieder des Beirates sind auf die Dauer von zwei Jahren berufen. Sprecher des Beirates ist Oberkirchenrat Michael Martin.

Folgende Mitglieder sind zudem in den Beirat berufen: Prof. Christoph Adt (Präsident Hochschule für Musik Nürnberg), Dr. Majd Chahoud (Medizinaloberrat Oberlandesgericht Bamberg), Matthias Fack (Präsident des Bayerischen Jugendrings BJR), Roman Fertinger (Präsident Polizei Mittelfranken), Dr. Rainer Flohr (Geschäftsführer HEW-Kabel, Donara-Stiftung), Tobias Fritsche (Landesjugendpfarrer, Ev. Luth. Kirche Bayern), Dr. Ulrich Hornfeck (Vorstand Sandler AG, Ev. Landessynode), Christian Kattner (Generalsekretär Internationale Union IDU, Int. Sekr. CSU), Armin Kroder (Bezirkstagspräsident der Regierung Mittelfranken), Winfried Nesensohn (Vorstand Bayerisches Jugendherbergswerk DJH), Florian Ott (Leiter CJD Bayern), Volker Rossner (Vorsitzender CVJM-Stiftung), Arif Tasdelen (Landtagsabgeordneter, SPD, Sprecher Jugend), Gabriele Tiebel (Landtagsabgeordnete, Grüne, Sprecherin Bildung und Religion), Hans-Joachim Vieweger (Leiter Intendantenbüro Bayerischer Rundfunk BR), Matthias Wexler (Geschäftsführer EuWe).

Ebenfalls Mitglieder des Beirates sind: Carola Welker (Vorsitzende CVJM Bayern), Michael Götz (Generalsekretär CVJM Bayern), Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer CVJM Bayern), David Kogge (Leiter Burg Wernfels).

Annika Walther, CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/12/09/cvjm-bayern-gruendet-beirat/feed/ 0
Neuer Vorstand im CVJM Bayern https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/27/neuer-vorstand-im-cvjm-bayern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/27/neuer-vorstand-im-cvjm-bayern/#respond Wed, 27 Nov 2019 11:29:35 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32613
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Annika Walther]

Auf dem diesjährigen CVJM-Leitungskongress vom 8. bis 10. November auf der Burg Wernfels wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung ein neuer Gesamtvorstand des CVJM Bayern gewählt.

Gruppenfoto

Gesamtvorstand des CVJM Bayern (hinten v.l.n.r. Carola Welker (Vorsitzende), Christian Habermann (Stellv. Vorsitzender), Bertram Unger (Stellv. Vorsitzender), Michael Götz (Generalsekretär), Jürgen Strobel (Schatzmeister); vorne v.l.n.r. Andrea Sachs, Gesine Gierl, Achim Fertig, Tobias Knörich, Maximilian Reuther, Christa Huber)

Carola Welker wurde in ihrem Amt als Vorsitzende wiedergewählt. Im Blick auf den neuen Vorstand und die kommenden vier Jahre im Amt, freut sich Carola Welker vor allem über die Verjüngung des Vorstandes: „Es begeistert mich, dass sich so viele junge Erwachsene bei uns im Landesverband engagieren und jetzt auch in der Leitung neue Verantwortungen übernehmen.“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Bertram Unger und Christian Habermann gewählt. Neuer Schatzmeister ist Jürgen Strobel. Er folgt auf Wilfried Elflein, der nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stand. Der Vorstand dankte ihm und allen weiteren Mitgliedern, die nicht wieder zur Wahl standen, für ihr außerordentliches Engagement im CVJM Bayern.

Als weitere Beisitzer wurden Achim Fertig, Gesine Gierl, Christa Huber, Franziska Ittner, Tobias Knörich, Maximilian Reuther und Andrea Sachs gewählt. Generalsekretär Michael Götz ist Kraft seines Amtes ebenfalls Teil des Gesamtvorstands. Die Wahl des Gesamtvorstands erfolgte durch den ebenfalls neu gewählten Hauptausschuss, der von den Delegierten der bayrischen CVJM gewählt wurde.

Die junge, nächste Generation in den Blick zu nehmen und in Verantwortung zu führen, liegt auch dem Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche am Herzen: „Wenn wir die jungen Menschen wahrnehmen wollen, müssen wir sehen, wo sie unterwegs sind, und mit echtem Interesse nachfragen, was sie bewegt.“ So sei es möglich, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu begleiten und auch im Glauben zu stärken, erklärte er in einem Impulsreferat.

„Draußen Zuhause“

Tobias Fritsche und Daniel Gass im Gespräch

2. Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche (links) im Gespräch mit Daniel Gass (CVJM Bayern)

Der diesjährige Leitungskongress unter dem Thema „Draußen Zuhause“ bot außerdem viele Möglichkeiten der Vernetzung und Begegnung der Ortsvereine. Neben Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten wurde das Thema auch durch unterschiedliche Gäste von verschiedenen Seiten beleuchtet.

So gab zum Beispiel Prof. Dr. Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule spannende Einblicke in die Forschungsarbeit der Hochschule und die Auswirkungen der erforschten Trends auf die CVJM-Arbeit vor Ort.

Auch Michael Götz, Generalsekretär des CVJM Bayern, zeigte in seinem Impulsreferat deutlich auf, welche große Bedeutung das Thema auch für George Williams, den Gründer des ersten CVJM, hatte. Er gründete den CVJM mitten in die Gesellschaft und in die Arbeit hinein. „Es gibt kein drinnen und draußen, keine heiligen und unheiligen Orte – überall ist Christus und überall hat er uns hinberufen“, ermutigte Michael Götz.

Annika Walther, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/27/neuer-vorstand-im-cvjm-bayern/feed/ 0
Burgfest des CVJM Bayern auf der Burg Wernfels https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/16/burgfest-des-cvjm-bayern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/16/burgfest-des-cvjm-bayern/#respond Wed, 16 Oct 2019 12:03:02 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32386
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Annika Walther]

„Raus mit der Sprache“

„Gott ist Liebe. Er liebt dich, gerade wenn du versagst!“ An die Teenager, die auf dem Burghof vor der Open-Air-Bühne sitzen, hat Joachim Böker beim Jugendabend des Burgfests des CVJM Bayern auf der Burg Wernfels eine klare Botschaft. Mit großer Leidenschaft erzählt er aus seinem Leben, um für die Jugendlichen zu verdeutlichen, was ihm an dieser Botschaft besonders wichtig ist. „Da gibt es kein ‚aber‘ hinter: Gott ist Liebe.“ Diese Liebe anzunehmen, dazu lädt er die Jugendlichen ganz persönlich ein.

WORD

Jugendabend mit Konzert der Hip-Hop-Band WORD

Bei einem Hip-Hop-Konzert der Band WORD und dem anschließenden Lobpreisabend feierten die Jugendlichen ihren Glauben.

Das Thema des diesjährigen Burgfestes „Raus mit der Sprache“ begleitete die rund 750 Teilnehmenden durch das vielfältige Wochenende vom 20. bis 22. September.

„Wir kommen nicht zu Jesus, wenn wir nicht lernen, einander zu umarmen!“ Joachim Böker ermutigt in seiner Predigt beim Festgottesdienst die Gäste, aufeinander zuzugehen und einander mit Liebe zu begegnen. „Gerade in unserem CVJM und in unseren Gemeinden sollten wir einüben, auf die Menschen mit Liebe zuzugehen. Darin zeigt sich geistliches Wachstum!“.

Joachim Böker

Joachim Böker beim Festgottesdienst

Ganz praktisch wurde seine Predigt im Anschluss an den Gottesdienst: Beim Treffen der Generationen konnten sich die unterschiedlichen Generationen sagen, was sie aneinander schätzen und über das Gehörte ins Gespräch kommen.

Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden zudem die neuen hauptamtlichen Landessekretäre des CVJM Bayern: Daniela Mailänder (Fresh X unter Familien / Kirche Kunterbunt), Michael Block (Arbeit mit Kindern) und Marcel Schomberg (MissioPoint Dinkelsbühl) in ihren Dienst eingesegnet.

Blick zur Bühne

Festgottesdienst am Sonntag auf dem Burgfest

Sportlich ging es vor allem am Samstag des Burgfestes zu. Nach dem Fußballcup wurden beim diesjährigen Sponsorenlauf von 33 Läuferinnen und Läufern rund 6700 Euro für die missionarische Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Bayern gesammelt.

Die Verabschiedung des ehemaligen Burgleiterehepaares Brigitte und Gottfried Sennert bildete zum Abschluss einen weiteren emotionalen Höhepunkt. Nach 43 Jahren voller Leidenschaft und segensreichem Dienst wurde das Ehepaar in den Ruhestand verabschiedet. „Gott sei von Herzen Dank für diese 43 Jahre, in denen die beiden zum Segen für so viele wurden“, spricht Carola Welker, Vorsitzende des CVJM Bayern. In Grußworten dankte unter anderem Karlheinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, den beiden für ihr langes und leidenschaftliches Engagement.

Gruppenfoto

Hausleiterwechsel auf der Burg Wernfels (v. l. n. r.): Carola Welker (Vorsitzende CVJM Bayern), Brigitte und Gottfried Sennert (ehemaliges Hausleiterehepaar), Signe und David Kogge (neuer Hausleiter), Michael Götz (Generalsekretär des CVJM Bayern)

Seit Mai hat bereits David Kogge die Aufgabe des Hausleiters der Burg Wernfels übernommen. Er wurde im Anschluss an die Verabschiedung in seinen Dienst eingesegnet und offiziell begrüßt.

Annika Walther, CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/16/burgfest-des-cvjm-bayern/feed/ 0
Y-Camp 2019: ein Camp mit Langzeitwirkung https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/#respond Fri, 11 Oct 2019 12:30:18 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32411
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Daniel Gass]

„Impacting the World“ (die Welt beeinflussen)

Der CVJM macht einen Impact in dieser Welt. Ich staune vor allem über die Generation junger Erwachsener, die voller Leidenschaft den Auftrag des CVJM in dieser Welt lebt: ganz bunt, unterschiedlich, aber mit ganzen Herzen.

Teilnehmende mit Kanu

Beim Y-Camp kommen auch sportliche Aktivitäten nicht zu kurz

Ich erlebe Valentina aus Chile, die berichtet, wie sich die Jugendlichen in ihrem CVJM um Obdachlose in ihrem Umfeld kümmern und sie neben Lebensmitteln vor allem Zeit verschenken. Oft sind sie die Einzigen, die den Menschen auf der Straße Aufmerksamkeit, Würde und ein herzliches Gespräch geben.

Ich trinke mit Rick aus den USA eine Tasse Kaffee und wir tauschen unsere Erfahrungen über YMCA-Camps aus und entdecken gemeinsam, dass Gott so viel Gutes tut.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden des Y-Camps

Und ich denke gemeinsam mit 160 Freundinnen und Freunden aus aller Welt darüber nach, wie es gehen kann, in dieser Welt etwas zu bewegen: im eigenen Leben, im persönlichen Umfeld, in meiner Stadt, in dieser Welt.

Wir singen gemeinsam, wir tanzen ausgelassen, wir lernen voneinander, wir kochen und essen miteinander, wir lassen uns von unterschiedlichen Kulturen faszinieren und herausfordern, wir beten, sprechen und diskutieren. Wir sind unterschiedlich. Herzlich. Bereichernd.

Im Festivalzelt

Gemeinsam tanzen und singen

Mitten in einer sich polarisierenden Welt erleben wir, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Dass es sich leicht anfühlt und bewegend ist. Dass es gut tut, von- und miteinander zu lernen und damit ein Zeichen zu setzen: Wir lassen nicht zu, dass Vorurteile und Unterschiede uns davon abbringen, gemeinsam für junge Menschen in dieser Welt einzutreten.

Daniel Gass, CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/10/11/y-camp-2019-ein-camp-mit-langzeitwirkung/feed/ 0
YMCA Kamerun: „Auf dass sie alle eins seien!“ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/27/ymca-kamerun-auf-dass-sie-alle-eins-seien/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/27/ymca-kamerun-auf-dass-sie-alle-eins-seien/#respond Fri, 27 Sep 2019 11:20:51 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32268
Blogeintrag weiterlesen]]>
[von Tobias Knörich]

Plötzlich ruft einer in den Raum: „Afin que tous soient…“ und alle stimmen lautstark ein: „ … un”. Dieser Chorus der Losung des CVJM-Weltbundes aus Johannes 17,21: „Auf dass sie alle eins seien“, begleitet uns während der Tage in Kamerun und wir konnten erfahren, dass der YMCA Kamerun diese Losung lebt!

Besuchsreise YMCA Kamerun

Youngs Leaders in Aktion

Im Juni diesen Jahres besuchten wir den YMCA Kamerun erstmals, nachdem es letztes Jahr einen ersten Kontakt mit dem CVJM Bayern gegeben hatte.

In der Hauptstadt Yaoundé durften wir das spannende Land, die herzlichen Menschen und den lebendigen YMCA kennenlernen. Zum bunten Programm gehörten u. a. der Besuch eines Gottesdienstes und verschiedener YMCA-Ortsvereine (z. B. ein YMCA Church Club, YMCA Senior Club und das Büro des YMCA-Nationalverbandes). Außerdem besuchten wir das Nationalmuseum und waren in ländlicheren Gebieten Kameruns unterwegs.

Teilnahme an der Jugendmitarbeiterschulung

Das Highlight der Woche war die nationale Mitarbeiterschulung des YMCA Kamerun. Wir wurden von den knapp 100 jungen Mitarbeitenden liebevoll aufgenommen und hatten zwei Tage voller guter Gespräche, afrikanischem Lobpreis und Gemeinschaft.

YMCA Kamerun Mitarbeiterschulung

Teilnehmende der Mitarbeiterschulung

Es war beeindruckend zu erleben, wie die Kameruner in ihrer CVJM-Arbeit alles daran setzen, dass junge Leute Jesus Christus kennenlernen können und gleichzeitig ihr Land weiterbringen sowie jungen Menschen Perspektiven geben wollen, gemäß ihrem Motto „Empowering Young People For The African Renaissance“.

So reicht die Arbeit vom wöchentlichen Sport über Bibelstunden und Hilfe für Sträflinge im Gefängnis bis zu Seminaren für Singles und vielem mehr. Gerade was die einzelnen Mitarbeitenden persönlich an Leidenschaft investieren war begeisternd.

Ausbildungskurse für Geflüchtete

Ein Projekt, das wir zweimal besuchten, war besonders bewegend: In Kamerun leben mehrere hunderttausend Geflüchtete, sowohl aus kriselnden Nachbarländern als auch einigen Regionen Kameruns selbst. Schon zuvor war der YMCA Kamerun mit verschiedenen Programmen in Flüchtlingslagern tätig. Jetzt können etwa 30 Geflüchtete eine dreimonatige Kurzausbildung in verschiedenen Berufen machen, finanziert von Aktion Hoffnungszeichen des CVJM Deutschland.

Besuchsreise Kamerun

Gemeinsam unterwegs in Kamerun

Von professionellen Lehrern lernen sie Schriften für Plakate anzufertigen, Methoden der Textilverarbeitung oder Haare schneiden. Ziel ist, dass sie später für ihren eigenen Unterhalt sorgen können. Berührend sind dabei die Schicksale und Geschichten der Teilnehmenden und genial die Arbeit des YMCA, der Menschen Perspektiven bieten will, die sonst nicht viel Hoffnung und Möglichkeiten haben. Man spürt den Mitarbeitenden eine tiefe Liebe an, die weit über die Pragmatik des Projekts hinausgeht.

Voller Eindrücke und Inspiration sind wir zurückgekehrt in freudiger Erwartung auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft. So verschieden unsere Länder sein mögen, das Miteinander war geschwisterlich und die Vision des CVJM, „das Reich des Meisters unter jungen Menschen auszubreiten“ die gleiche. Durch Jesus in der Mitte als Teil der weltweiten CVJM-Familie durften wir wirklich „eins“ sein, wie es nicht selten in Kamerun geschrien wurde.

Tobias Knörich, CVJM Bayern

Das Projekt in Kamerun ist eines der Projekte aus dem Bereich „Flüchtlings- und Katastrophenhilfe“, das von Aktion Hoffnungszeichen unterstützt wird. Um solche Projekte zu ermöglichen, sind wir auf Spenden angewiesen und bitten daher um Unterstützung:

Evangelische Bank
Verwendungszweck: „Projekt 42590 / Flüchtlings- und Katastrophenhilfe“
IBAN: DE05 5206 0410 0000 0053 47
BIC: GENODEEF1EK1

Hier kann auch online gespendet werden (bitte die Angabe der Projektnummer nicht vergessen).

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/27/ymca-kamerun-auf-dass-sie-alle-eins-seien/feed/ 0
Neue CVJM-Jugendherberge im Fränkischen Seenland https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/22/cvjm-jugendherberge-fraenkisches-seenland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/22/cvjm-jugendherberge-fraenkisches-seenland/#respond Mon, 22 Jul 2019 08:55:31 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31730
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung]

Der CVJM Bayern ist neuer Betreiber der Jugendherberge Gunzenhausen

Der CVJM Bayern betreibt seit April die Jugendherberge Gunzenhausen. Am Rand der Altstadt liegt die zertifizierte Familien-Jugendherberge in unmittelbarer Nähe zum Altmühlsee. Sie ist damit ein begehrter Urlaubsort für Familien, Radfahrer oder Schulklassen. Für den CVJM Bayern ist es bereits die zweite Jugendherberge, die er betreibt.

Gruppenfoto vor der Jugendherberge

Bei der Eröffnung (v. l. n. r.): Michael Götz (Generalsekretär CVJM Bayern), Uwe Berger (Leitung Jugendherberge Gunzenhausen), Klaus Stephan (Amtsleiter Hauptamt Gunzenhausen), Karl-Heinz Fitz (Bürgermeister Gunzenhausen)

Zusammen mit Gästehäusern der CVJM-Ortsvereine gibt es nun in ganz Bayern 22 CVJM-Gästehäuser mit insgesamt ca. 1.650 Betten.

Nach einem schweren Unfall des bisherigen Hausleiters musste die Stadt Gunzenhausen kurzfristig einen neuen Betreiber für ihre Jugendherberge suchen.

„Wir haben über Kontakte umgehend gute Gespräche mit dem CVJM geführt. Wir freuen uns sehr, mit dem CVJM einen starken Partner gefunden zu haben, der die Jugendherberge professionell betreibt“, erklärt Karl-Heinz Fitz, Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen. Langjährige Erfahrungen bringt der CVJM Bayern unter anderem durch die Burg Wernfels mit. Sie gehört deutschlandweit zu den Jugendherbergen mit der besten Auslastung.

Außenansicht der CVJM-Jugendherberge Gunzenhausen

Außenansicht der CVJM-Jugendherberge Gunzenhausen

„Schon früh ging es in der weltweiten CVJM-Bewegung auch darum, Menschen durch gelebte Gastfreundschaft die Liebe Gottes weiterzugeben. Das wollen wir auch hier in die Stadt Gunzenhausen hineinleben und unseren Gästen eine tolle Zeit bei uns ermöglichen“, so Michael Götz, Generalsekretär des CVJM Bayern.

Trotz eines kurzfristigen Übergangs ist es gelungen, den Betrieb bereits an Ostern wieder aufzunehmen und viele Stammgäste und alte Kontakte weiterzuführen. Auch für das bereits bestehende Personal gab es die Möglichkeit, vom CVJM übernommen zu werden.

Die Aufgabe der Hausleitung teilen sich Uwe Berger und Alex Pfeifer, die für den Beginn zusätzlich von Gottfried Sennert, dem langjährigen Hausleiter der Burg Wernfels, beraten werden. Zusammen mit dem neuen Chefkoch Majed Aldireni wurde kurzfristig ein starkes und engagiertes Team für die Jugendherberge gefunden.

„Das Essen bleibt beim Urlaub oder bei Klassenfahrten meist am stärksten in Erinnerung, darum haben wir mit unserem syrischen Koch ein absolutes Highlight in der Jugendherberge. Von Schäufele bis Falafel: Die Gäste dürfen sich in jedem Fall über kulinarische Vielfalt bei uns freuen“, erzählt Uwe Berger bei einem Rundgang durch die Jugendherberge.

Innenansicht der CVJM-Jugendherberge

Innenansicht der CVJM-Jugendherberge

Mit einem erhöhten Personalschlüssel arbeitet der CVJM auch auf das Ziel hin, die Jugendherberge von einem Saisonbetrieb hin zu einem ganzjährig geöffneten Gästehaus

auszubauen und die Anzahl der Übernachtungen langfristig auf 20.000 im Jahr zu erhöhen. Die Jugendherberge steht dabei allen Mitgliedern des DJH offen. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk kann auch noch vor Ort abgeschlossen werden.

Weitere Informationen: www.jugendherberge-gunzenhausen.de oder www.cvjm-bayern.de

Pressemitteilung, Annika Walther, CVJM Bayern

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/22/cvjm-jugendherberge-fraenkisches-seenland/feed/ 0
Indiaca-Länderpokal 2019 in Naila https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/19/indiaca-laenderpokal-2019/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/19/indiaca-laenderpokal-2019/#respond Fri, 19 Jul 2019 09:39:29 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31914
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Christian Feilner]

Am 22. und 23. Juni fand der Länderpokal im Indiaca in Naila statt. Beim Länderpokal treten Auswahlmannschaften jedes CVJM-Mitgliedverbandes gegeneinander an.

Spielszene

Die Spiele waren teilweise hart umkämpft

Da die Mannschaften in der Zusammensetzung wie beim Turnier normalerweise nicht zusammenspielen, war am Samstag erstmal ein Trainingstag angesetzt, an dem man sich besser kennenlernen und aufeinander einspielen konnte.

Am Sonntag startete das eigentliche Turnier in den Spielkategorien Damen und Herren. Bei den Damen waren vier Mannschaften dabei. Hier spielte in einer Gruppe jeder gegen jeden. Im Anschluss folgten die Halbfinals über Kreuz und die Platzierungsspiele. Am Ende wurde der CVJM-Westbund 1 seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich vor dem CVJM-Westbund 2, dem CVJM Bayern und CVJM Baden behaupten.

Mannschaftsfoto auf Podium

Das Siegertreppchen bei den Herren

Die sieben Herrenteams spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden, die Erst- und Zweitplatzierten durften am Ende in einem Finale ausspielen, wer Länderpokalsieger 2019 wird. Es gab viele umkämpfte Partien, am Ende zog der CVJM-Westbund 1 und die EJ Württemberg 1, die sich im direkten Vergleich gegenüber Bayern 1 durchsetzte, in das Finale ein. Dort konnte sich der CVJM-Westbund 1 nach einem spannendem Finale als Sieger feiern lassen.

Vielen Dank dem Ausrichterteam aus Naila, das für ungefähr 65 aktive Sportlerinnen und Sportler neben dem eigentlichen Turnier die Übernachtungen in der evangelischen Schule, einen ausgiebigen Verpflegungsstand in der Halle sowie ein leckeres Abendessen und einen lebendigen Gottesdienst organisierte.

Am Ende des Indiaca-Länderpokals können alle auf ein schönes und sportliches Wochenende zurückblicken.

Christian Feilner, Indiaca

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/07/19/indiaca-laenderpokal-2019/feed/ 0
CVJM Magazin 3/19 erschienen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/#respond Mon, 17 Jun 2019 14:02:50 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31620
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das neue CVJM Magazin zum Thema „Geist“ ist heute erschienen. Hier könnt ihr das Heft als PDF anschauen. Viel Spaß bei der Lektüre.

Knoten im Kopf

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Titelbild CVJM Magazin 3/19

Sicher kennst du das: Manchmal denkt man sich einen Knoten in den Kopf. Je intensiver man über ein Problem nachgrübelt, desto mehr verwirren sich die Enden des Seils.

Beim CVJM-Dreieck kann einem das auch passieren. Ja, tatsächlich. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die englische Version des CVJM-Dreiecks nicht deckungsgleich mit der deutschen ist?

Das englische CVJM-Dreieck besteht aus den drei Ebenen body-mind-spirit, beim deutschen CVJM-Dreieck reden wir von Körper-Seele-Geist. Die Ebene »Körper« bereitet keine Probleme. Aber bei »mind« und »spirit« bzw. »Seele« und »Geist« passen die beiden Dreiecke nicht ganz zusammen.

Im Deutschen meinen wir, wenn wir vom Geist reden, unser Denken und unsere Kreativität, aber auch den Heiligen Geist. Die Seele beschäftigt sich vor allem mit unserem Gefühlsleben. Im Englischen aber beinhaltet der Begriff »mind« nur das Denken. Die Glaubensebene gehört hier in den Bereich »spirit«, also Seele – nicht umsonst heißt der Heilige Geist im Englischen Holy Spirit.

Seil mit Knoten

Foto: Robert Zunikoff, Unsplash

Hast du nun auch einen Knoten im Kopf? In dieser Ausgabe des CVJM Magazins wollen wir versuchen, diesen Knoten zu entwirren und beschäftigen uns mit dem Thema Geist in allen Facetten. Wie definierte der CVJM-Gründer George Williams selbst den Geist im CVJM-Dreieck (S. 8)? Wie können wir unseren Geist trainieren (S. 6)?

Am 6. Juni haben wir deutschlandweit den Geburtstag des CVJM gefeiert. Damit ist das Jubiläumsjahr aber noch lange nicht vorbei. Auf Seite 17 erfahrt ihr, was euch dieses Jahr noch alles erwartet. Außerdem werfen wir einen Blick zurück auf die Geschichte des CVJM: Präses Karl-Heinz Stengel berichtet aus 60 Jahren persönlicher Erfahrungen mit dem CVJM (S. 18).

Für die Zukunft des CVJM wird es entscheidend sein, dass wir die junge Generation auf die richtige Art ansprechen: Hansjörg Kopp und Tobias Faix erklären im Interview, dass Lobpreis das klassische Bibellesen verdrängt hat. Welche Schlüsse sie daraus für die CVJM-Arbeit der Zukunft ziehen, erfahrt ihr auf Seite 24.

Ich wünsche dir, dass dir das vorliegende CVJM Magazin neue Perspektiven für deinen Geist eröffnen kann.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/17/cvjm-magazin-3-19-erschienen/feed/ 0
Einweihung des CVJM-Teamgartens https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/#respond Tue, 27 Nov 2018 12:58:02 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30690
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Henry Esche]

Das CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach des CVJM Würzburg ist um eine Attraktion reicher:  Der „CVJM-Teamgarten“ wurde eingeweiht.

Bei der Einweihung des CVJM-Teamgartens im CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach wurden verschiedene Teamspiele ausprobiert

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Mit diesen Worten hat Gabriele Dal Piva, Vorsitzende des CVJM Würzburg, den „CVJM-Teamgarten“ bei der Einweihungsfeier beschrieben.

Das gemeinsame Projekt des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule und des CVJM Würzburg ist nach intensiver Bauphase fertiggestellt: Konzeptionsbeschreibung, Zuschussanträge, Vermessung, Rodung, Umsetzung und Gestaltung, all das hat seine Zeit gebraucht. Eine zeitliche Investition, die sich jedoch absolut gelohnt hat. Wovon sich die 150 Gäste bei der Einweihungsfeier persönlich überzeugen konnten.

So stehen den Besucherinnen und Besuchern ab sofort 18 erlebnispädagogische Stationen des Freizeitzentrums zur Verfügung. Stationen wie eine Teamwippe, ein Niedrigseilgarten, ein Vertrauenspfad, ein Mausefallenparcours und viele verschiedene, abenteuerliche Kooperationsaufgaben.

Die Vision ist, den Gruppen des Freizeitzentrums ein Gelände zu bieten, welches Raum schenkt für intensive Erlebnisse und teamorientierte Herausforderungen.

Henry Esche bei der Einweihungsfeier

„Das volle pädagogische Potenzial wird der Teamgarten jedoch erst dann entfalten, wenn die Besuchergruppen von einem geschulten Teamtrainer angeleitet werden“, meinte Henry Esche, Institut für Erlebnispädagogik.

Aus diesem Grund wurden neben der Projektfertigstellung im laufenden Jahr auch zwölf ehrenamtliche Mitarbeitende aus dem CVJM Würzburg zu erlebnispädagogischen Teamgarten-Trainern ausgebildet. Diese Trainerinnen und Trainer werden ab sofort Schulklassen und andere Gruppen im Freizeitzentrum mit erlebnispädagogischen Programmen unterstützen.

Aber auch das Team von erfahrenen Erlebnispädagoginnen und -pädagogen des Instituts für Erlebnispädagogik wird den CVJM Würzburg in der Durchführung von Gruppen- und Schulklassenprogrammen kräftig unterstützen.

Gabriele Dal Piva, Vorsitzende des CVJM Würzburg, nimmt eine Spende für den CVJM-Teamgarten entgegen

Ohne die Unterstützung durch das Bayrische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), die Gemeinde Münchsteinach, die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Südlicher Steigerwald e. V. und den Förderverein CVJM-Freizeitzentrum Münchsteinach e. V. wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Auch dafür wurde bei der Einweihung Dank ausgesprochen.

Henry Esche, Institut für Erlebnispädagogik

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/27/einweihung-des-cvjm-teamgartens/feed/ 0