CJD – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 23 Sep 2020 11:58:42 +0000 de-DE hourly 1 Fünf CJD-Kitas qualifizieren sich zum Thema Gesundheit https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/#respond Wed, 23 Sep 2020 11:58:42 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34095
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung des CJD]

Fünf Kindertageseinrichtungen des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) tragen jetzt das Gütesiegel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie haben sich zusammen mit vier weiteren Einrichtungen anderer Träger an einem neuen, zwölfmonatigen Qualifizierungsprojekt im Bereich Gesundheit beteiligt.

Das Programm „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ soll möglichst früh die Voraussetzungen für eine gesunde Lebensweise stärken. Dabei geht es um die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung – sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen und Erzieher. Die fünf CJD-Kitas führen das Programm weiter. Weitere CJD-Kitas werden folgen.

Im Rahmen von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ erhalten die Kita-Leitung und die pädagogischen Fachkräfte Schulungen und Coachings zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung, aber auch zu Resilienz und zur Elternarbeit. Mit diesem Rüstzeug entwickeln sie Ideen und Angebote für die jeweils eigene Einrichtung, die sie mit externen Fachleuten besprechen und eventuell noch weiterentwickeln, bevor sie diese in der eigenen Einrichtung umsetzen.

So hat beispielsweise der Elisabethkinder­garten des CJD in Recke (Nordrhein-Westfalen) ein Frühstückscafé mit gesunden Snacks für die Kinder etabliert. Die Ruhepause nach dem Mittagessen ist an das Alter der Kinder angepasst. Dafür haben die Erzieherinnen die Kinder ihrem Alter entsprechend in Kleingruppen eingeteilt. Außerdem gibt es in Kooperation mit einem Gesundheitszentrum zusätzliche Bewegungsangebote für die Kinder. Auch eine Rückenschule für die Eltern ist angedacht.

Der Ansatz von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ ist, das Wohlergehen der Kinder zu stärken und sie vor lebensstilbedingten Gesundheitsproblemen – auch im späteren Alter – zu schützen.

Die Förderung der Gesundheit von Kindern und Mitarbeitenden steht im Mittelpunkt des Pilotprojekts. Und so wurden auch in den anderen CJD-Kindertageseinrichtungen gesundheitsrelevante Aspekte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integriert und bereits bestehende Ansätze (z. B. gesunde Pause, Entspannungsangebote, Märchenstunde, Kinderbuffet) für die Einrichtungen ausgebaut. Doch nicht nur die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher profitieren davon. Auch die Familien erhalten Tipps und Hinweise, wie sie gesünder leben können.

Viele Angebote hat es auch vor „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“ schon in den CJD-Kitas gegeben. Das CJD hat das Thema Gesundheit in seiner Pädagogik verankert.

„Mit der Teilnahme an dem Projekt wollen wir unsere Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Bereich Gesundheit noch weiter ausbauen und das Thema im Alltag nachhaltiger integrieren“, erklärt Bianca Kobel, Bundesreferentin für Elementarpädagogik und Familienbildung im CJD und Mitglied der Steuerungsgruppe von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“. „Die Zertifizierung macht die Qualität unserer Arbeit jetzt auch nach außen sichtbar“, freut sich Kobel.

Das CJD fördert schon lange einen gesunden Lebensstil für Kinder und Jugendliche im Schulalter. Deshalb hat es auch seit vielen Jahren das BZgA-Programm „GUT DRAUF!“ in seinen schulischen Einrichtungen etabliert. Inhaltlich entspricht es dem von „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“. Das CJD dehnte „GUT DRAUF!“ vom Grundschulalter sogar bis in die Ausbildung hinein aus.

„Für uns ist es nur logisch, dass wir mit ‚Gemeinsam.Gesund.Wachsen.‘ jetzt auch die jüngsten Kinder mit dabei haben. Deshalb haben wir uns auch sehr gefreut, dass wir uns gleich mit fünf Kitas beteiligen durften“, sagt Kobel.

Die insgesamt neun Einrichtungen hatten sich durch ein Bewerbungsver­fahren für die Pilotphase qualifiziert. Geleitet hat das Pilotprojekt transfer e. V. Der Verein vernetzt und qualifiziert Akteure der Jugend- und Bildungs­arbeit. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat das Projekt fachlich unterstützt.

Folgende fünf CJD-Kitas tragen das „Gemeinsam.Gesund.Wachsen.“-Gütesiegel:

Pressemitteilung des CJD

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/09/23/cjd-kitas-gesundheit/feed/ 0
Alumni-Thesis-Preis für herausragende Bachelor-Arbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/17/alumni-thesis-preis/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/17/alumni-thesis-preis/#respond Mon, 17 Aug 2020 11:07:47 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34092
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung des CJD]

CJD unterstützt CVJM-Absolventen

Das CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) unterstützt das Engagement junger Menschen für den sozialen, theologischen und pädagogischen Dienst am Menschen. Deshalb arbeitet das Unternehmen mit der CVJM-Hochschule in Kassel zusammen.

Erstmalig hat sich das CJD am Alumni-Thesis-Preis beteiligt und damit die Bachelor-Arbeit von Eva Dorothée Kurrer gewürdigt. Ihre Arbeit trägt den Titel „Ich glaube nicht mehr an Gott, den unbarmherzigen Richter – Junge Erwachsene zwischen negativen Gottesvorstellungen und Dekonversion“. Darin greift sie die Frage nach dem proaktiven Umgang mit Gottesvorstellungen auf in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, der von einer abnehmenden traditionellen Kirchenbindung und somit freieren Individuationsprozessen von jungen Erwachsenen gekennzeichnet ist.

„Wir finden es unterstützenswert, dass sich junge Menschen für den Dienst am Menschen engagieren und dabei die christlichen Werte leben. Ihr Studium an der CVJM-Hochschule befähigt sie, ihr Wissen in eine werte-orientierte Sozialarbeit einzubringen und damit eine inklusive Gesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen“, sagt CJD-Vorstand Oliver Stier.

Die drei prämierten Bachelor-Arbeiten zeichnen sich durch wissenschaftlich exzellente Ausführungen wie auch durch lebensweltlichen Praxisbezug aus und bieten somit vielfältige Anknüpfungspunkte für den Transfer in die verschiedenen Handlungsfelder von sozialer Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik. So auch die Arbeit von Eva Dorothée Kurrer, die den zweiten Platz belegte und den vom CJD gestifteten Preis erhält.

Die insgesamt 113 Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule schlossen ihre Ausbildung mit einem Doppelbachelor in Religions- und Gemeindepädagogik sowie Sozialer Arbeit oder mit der Kollegfachschulausbildung „Erzieher/-in / Jugendreferent/-in“ ab, beides jeweils staatlich und kirchlich anerkannt. Nicht wenige von ihnen studierten auch berufsbegleitend, darunter erstmalig Absolventinnen und Absolventen der Bildungskooperation zwischen dem CJD und dem CVJM.

Pressemitteilung des CJD

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/17/alumni-thesis-preis/feed/ 0
Leadership-Talk an CVJM-Hochschule: Thomas Kerksiek referiert über Wertekommunikation https://blogarchiv.cvjm.de/2020/05/27/leadership-talk-thomas-kerksiek/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/05/27/leadership-talk-thomas-kerksiek/#respond Wed, 27 May 2020 12:15:25 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33558
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Modul „Führung und Strategie“ beschäftigen sich die Studierenden der CVJM-Hochschule ein Semester lang mit der Frage, wie in Organisationen Orientierung gestiftet werden kann.

Thomas Kerksiek während des Leadership-Talks

Thomas Kerksiek während des Leadership-Talks

Insbesondere in unsicheren Entscheidungssituationen und offenen Prozessen der Zukunftsgestaltung kommen der Führung und der Strategiefähigkeit dabei eine besondere Funktion zu. Neben der theoretischen Reflexion geht es immer auch um die Frage, wie Führung und Strategiebildung in der Praxis der kirchlichen und diakonischen Handlungsfelder wirksam werden.

Dazu sprach Thomas Kerksiek vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) vor den Studierenden über „Werte- und Sinnorientierung im Führungshandeln“. Mit 10.000 engagierten Mitarbeitenden gehört das CJD zu den großen Playern der Diakonie in Deutschland und ist zugleich Mitglied im CVJM Deutschland.

Als christlicher Bildungs- und Sozialkonzern bearbeitet das CJD das eigene diakonische Profil in Form einer strategischen Wertekommunikation. „Es ist sehr eindrücklich zu sehen, wie gut die praktischen Konzepte des CJD an die theoretischen Reflexionen unserer Lehrveranstaltungen anschließen“, sagte Prof. Dr. Stefan Jung, der das Studienmodul leitet.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/05/27/leadership-talk-thomas-kerksiek/feed/ 0
CJD erweitert seinen Vorstand von zwei auf fünf Personen https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/29/cjd-erweitert-vorstand/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/29/cjd-erweitert-vorstand/#respond Tue, 29 Jan 2019 14:03:25 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31106
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung des CJD]

Das CJD wird operativ zukünftig von fünf Vorständen geführt. Neben den beiden Vereinsvorständen Hans Wolf von Schleinitz (63) und Oliver Stier (39) wurden zum 1. Januar 2019 die bisherigen Direktoren Anke Schulz (54), Petra Densborn (51) und Samuel Breisacher (46) zu Regionalvorständen berufen.

Der erweiterte Vorstand des CJD (von links): Petra Densborn, Oliver Stier, Samuel Breisacher, Hans Wolf von Schleinitz und Anke Schulz

„Um unsere Verbünde zukünftig verantwortlicher und direkter führen zu können, musste die aktuelle Position der Direktoren gestärkt werden“, erklärt von Schleinitz die Entscheidung. Daher habe das CJD-Präsidium eine Erweiterung der Vorstandsebene von zwei auf fünf Personen (zwei Vorstände, drei Regionalvorstände als besondere Vertreter) beschlossen. „Nur so können wir eine konsequente, transparente und gemeinsame strategische Führung des Vereins und seiner Tochtergesellschaften gewährleisten“, so der Vorstandssprecher weiter.

Diese Entscheidung folgt der im Herbst 2018 vom Vorstand beschlossenen Wachstumsstrategie. Neben der Führung der CJD-Verbünde wurde jedem Regionalvorstand ein CJD-weites Querschnittsthema zugeordnet, um deren Verantwortung für das Gesamtwerk zu stärken. Die Vereinsvorstände haben weiterhin die Gesamtverantwortung für das CJD.

Jeder Regionalvorstand ist gemeinsam mit einem der Vereinsvorstandsmitglieder vertretungsberechtigt.

„Wir sind überzeugt, mit diesem Führungsteam für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und danken dem Präsidium für diese Entscheidung“, so Hans Wolf von Schleinitz.

Pressemitteilung des CJD

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/29/cjd-erweitert-vorstand/feed/ 0
Wandzeitung „Zukunft gestalten …“ zur weltweiten Arbeit veröffentlicht https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/#respond Mon, 12 Nov 2018 08:19:25 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30613
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM ist die größte ökumenische Jugendbewegung weltweit: In der Wandzeitung erhaltet ihr einen Eindruck davon, wie der CVJM weltweit aktiv ist. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden geben wir als CVJM Deutschland jedes Jahr die Wandzeitung heraus, in diesem Jahr lautet das Thema „Zukunft gestalten …“.

Die diesjährige Wandzeitung

Mithilfe der Wandzeitung möchten wir auf die vielfältigen, weltweiten Aktivitäten der CVJM in Deutschland aufmerksam machen. Die dort vorgestellten Geschichten und Ideen erweitern den (internationalen) Horizont und wecken Interesse für unsere Vernetzung als Teil der internationalen YMCA-Bewegung.

Die Wandzeitung ist ein Blickfang für Häuser von CVJM-Ortsvereinen, Evangelischen Jugendwerken und Christlichen Jugenddorfwerken.

Auf der Rückseite – im Querformat – wird das Thema „Zukunft gestalten … “ in verschiedenen Texten aufgegriffen: Es gibt inhaltliche Impulse zum Thema sowie Hinweise auf aktuelle Programme, Angebote und Veranstaltungen. Wer diese Seite der Wandzeitung aufhängen möchte, muss auch nicht auf das Postermotiv der Vorderseite verzichten, weil es in kleinerem Format noch einmal auf der Rückseite abgebildet ist.

Außerdem wurde ein Teil der Wandzeitung von jedem Mitgliedsverband individuell gestaltet und enthält einen Beitrag zu einer internationalen Partnerschaft des jeweiligen Mitgliedsverbandes. So haben viele Mitgliedsverbände eine eigene Wandzeitung. Ihr erhaltet die regionalisierte Wandzeitung über euren jeweiligen CVJM-Mitgliedsverband, das EJW oder das CJD.

Weitere Exemplare der Wandzeitung können ab sofort bestellt werden beim jeweiligen CVJM-Landesverband oder unter:

CVJM Deutschland, Im Druseltal 8, 34131 Kassel oder unter email hidden; JavaScript is required

Weitere Informationen unter: www.cvjm.de/wandzeitung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/12/wandzeitung-zukunft-gestalten-zur-weltweiten-arbeit-veroeffentlicht/feed/ 0
Fußballmeisterschaft: CJD Homburg mit junger Mannschaft und gutem Ergebnis https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/04/fussballmeisterschaft-cjd-homburg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/04/fussballmeisterschaft-cjd-homburg/#respond Wed, 04 Jul 2018 09:00:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=30008
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Pressemitteilung CJD Homburg/Saar]

Mit einer sehr jungen Mannschaft starteten die Fußballer des CJD Homburg/Saar bei den Südwestdeutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke (BBW) im BBW Neckargemünd. Nach einem packenden Spiel um Platz 3, der die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft mit sich brachte, endete das Turnier mit dem vierten Platz.

Das Team des CJD Homburg

„Dieses jährlich stattfindende Turnier ist immer ein Highlight für alle Teilnehmer, denn die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die deutsche Meisterschaft der BBW“, so Fabian Nimsgern, Mitarbeiter des Christlichen Jugenddorfes Saar, der die jungen Fußballer trainiert und betreut.

Packendes Halbfinale trotz Außenseiterposition

Neun Mannschaften nahmen am Wettkampf teil (Neckargemünd, Worms, Bitburg, Mosbach, Waiblingen, Winnenden, Ravensburg, Karben, Homburg).

Der erste Turniertag wurde im „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. „Mit unserer sehr jungen Mannschaft gingen wir als Außenseiter in das Turnier“, erzählt Nimsgern. „Durch starke Mannschaftleistungen und die insgesamt zwei besten Spieler des Turniers in unseren Reihen, erreichten wir durch Siege gegen Mosbach, Karben, Neckargemünd und drei Unentschieden sensationell das Halbfinale“.

Im folgenden Spiel um Platz 3 ging es dann gegen Winnenden um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Dortmund. In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel, welches nach der regulären Spielzeit keinen Sieger fand, ging es ins entscheidende Neun-Meter-Schießen. Nichts für schwache Nerven!

Am Ende wurde es Platz 4 für die Homburger, ein hervorragender Erfolg für das CJD-Team. „Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei und werden wieder voll angreifen“, ist sich der 20-jährige Spieler Maurice Gronostaj sicher.

Pressemitteilung CJD Homburg/Saar gGmbH

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/04/fussballmeisterschaft-cjd-homburg/feed/ 0
Studierende der CVJM-Hochschule besuchen CJD Oberurff Jugenddorf-Christophorusschule https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/02/studierende-besuchen-cjd-oberurff/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/02/studierende-besuchen-cjd-oberurff/#respond Mon, 02 Jul 2018 12:22:02 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29997
Blogeintrag weiterlesen]]>

Klaus-Peter Brell stellt aktuelle Management- und Organisationsfragen vor

Management und Organisation in der Sozialen Arbeit mal ganz praktisch: Helga Stumpf, CJD Oberurff, und Klaus-Peter Brell, CJD Versmold, diskutierten mit knapp 50 Studierenden der CVJM-Hochschule aktuelle Management- und Organisationsfragen.

Dabei fokussierten sie sich besonders auf die Themen „Leistungsvertragsverhandlung“ und „Qualitätsmanagement“ in der Kinder- und Jugendhilfe.

Kursleiter Prof. Dr. Stefan Jung war sehr zufrieden. „Es war spannend zu sehen, wie das CJD das eigene christlich-diakonische Profil bearbeitet und die pädagogischen Programme religionssensibel gestaltet.“

Die Teilnehmenden an der Begegnung mit dem CJD

Einer der Studierenden resümierte: „Wirtschaftliche Aspekte und gute Soziale Arbeit müssen kein Widerspruch sein – wir haben heute viel darüber gelernt, dass Ökonomie und Soziale Arbeit eine Ressource füreinander darstellen können.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/02/studierende-besuchen-cjd-oberurff/feed/ 0
Stefan Jung gestaltet wissenschaftlichen Beirat des CJD mit https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/05/wissenschaftlicher-beirat-cjd/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/05/wissenschaftlicher-beirat-cjd/#respond Mon, 05 Mar 2018 08:18:06 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29397
Blogeintrag weiterlesen]]>
Prof. Dr. Stefan Jung von der CVJM-Hochschule ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD), einem Mitgliedsverband des CVJM Deutschland.

Der wissenschaftliche Beirat des CJD mit Prof. Dr. Stefan Jung (li.): Prof. Dr. Martin Schreiner, Prof. Dr. Ulrich Hemel, Prof. Dr. Annette M. Stroß, Prof. Dr. Manfred Pirner und Prof. Dr. Walter Tokarski (v. li.)

Der Beirat ist vom Vorstand des CJD eingesetzt und hat die Aufgabe, die Pädagogik im CJD hinsichtlich ihres christlichen Profils zu begleiten und weiterzuentwickeln. Er stellt die Brücke zwischen der pädagogischen Praxis und der wissenschaftlichen Reflexion dar.

Für die CVJM-Hochschule ist die Mitarbeit dabei von unverzichtbarem Wert, denn auf diese Weise wird dem Theorie-Praxis-Transfer Rechnung getragen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/05/wissenschaftlicher-beirat-cjd/feed/ 0
Zusammenarbeit des CJD mit dem Institut für Erlebnispädagogik https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/#respond Tue, 12 Dec 2017 12:50:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29075
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein kühler Herbstabend im Oktober. Es wird dunkel in der Burgstraße am Rande von Bad Kissingen, Unterfranken. Einige Stirnlampen funkeln auf dem Dach des Hotels „Sonnenhügel“. Die Ausrüstung des letzten Teilnehmers an diesem Abend wird überprüft: Klettergurt festgezogen, Helm enger gestellt, Abseilgerät arretiert.

Teilnehmer seilen sich vom Hoteldach ab

Dann klettert er über die flache Brüstung des Hochhauses und hängt im Freien. Über 20 Meter vom Boden entfernt, mitten im Scheinwerferlicht. Neun Stockwerke tiefer hört man ein Raunen und dann lauten Applaus. Es folgt gespannte Stille und der Teilnehmer seilt sich ab. Wenig später ist ein erleichtertes „endlich geschafft!“ zu hören.

20 Meter geht es nach unten

So wie dieser Teilnehmer haben sich an diesem 17. Oktober viele Führungskräfte der CJD-Strategiekonferenz überwunden. Nach einem langen Kongresstag voller guter Gedanken und produktiver Gespräche suchten sie alle Bewegung. Das Programmteam hat sich dafür einiges überlegt.

Jens Letzig vom Christlich-Pädagogischen Institut des CJD hat zusammen mit einem Team des Instituts für Erlebnispädagogik (IfEP) der CVJM-Hochschule fünf spannende und herausfordernde Stationen vorbereitet. Diese konnten in Form eines Rundlaufs einzeln absolviert werden:

  • Präzision und Frustrationstoleranz wurde beim Minigolfspielen unter Beweis gestellt
  • Um Gleichgewicht und Ausdauer ging es auf den Slacklines im eigens für den Abend errichteten, mobilen Niedrigseilgarten
  • Mut und Geschick konnten die Teilnehmenden beim gesicherten Baumklettern mit Hilfe von Monkey-Griffen zeigen
  • Zielgenauigkeit brauchte man beim Sportbogenschießen auf dem Schießplatz
  • Einen klaren Kopf sowie eine Portion Mut und Vertrauen brauchte man beim Abseilen vom Dach des Hotels

Baumklettern

Bei all diesen Stationen haben die Teilnehmenden Punkte für ihr CJD erspielt. Neben hochwertigen Preisen in Form von professioneller Radsportausrüstung gab es auch einen Hauptgewinn: Ein erlebnispädagogisches Team-Event durchgeführt durch das IfEP. Und die meisten Punkte hat am Ende das CJD Offenburg gesammelt! Sie dürfen sich nun auf den Teamtag am 28. Februar 2018 freuen!

Beim Bogenschießen

Danach klang der Tag beim Essen und am Feuer aus. Prof. Dr. Germo Zimmermann (wissenschaftliche Leitung des IfEP) und Henry Esche (Erlebnispädagoge am IfEP) konnten noch viele Fragen der CJD-Mitarbeitenden zur Erlebnispädagogik beantworten und den Mehrwert dieser Methoden für die sozialpädagogische Arbeit (im CJD) deutlich machen.

Am Ende stand ein sehr gelungener Abend, der die Führungskräfte aktivierte und viel Spaß machte! Die Zusammenarbeit zwischen CVJM-Hochschule und dem CJD bekam auf diese Weise weitere sichtbare Konturen und wir freuen uns über viele Fortsetzungen und gegenseitiges Profitieren!

Henry Esche und Stefan Westhauser, Institut für Erlebnispädagogik

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/12/zusammenarbeit-cjd-und-erlebnispaedagogik/feed/ 0
Deutsch-polnischer Jugendaustausch im CJD Dortmund https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/25/deutsch-polnischer-jugendaustausch-im-cjd-dortmund/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/25/deutsch-polnischer-jugendaustausch-im-cjd-dortmund/#respond Wed, 25 Oct 2017 09:46:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28663
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Christian Cordt

Räume schaffen für Begegnung

Mitte Mai in Dortmund: Zwei Gruppen junger Erwachsener begegnen sich zum ersten Mal. Die eine ist aus Polen, die andere aus Deutschland. Etwas verhalten begrüßt man sich.

Die Teilnehmenden an der Jugendbegegnung

Nur zwei der Deutschen sprechen Polnisch, einige der Polen können ein paar Brocken Deutsch, ein einziger Teilnehmer hat nennenswerte Englischkenntnisse. Und doch werden am Ende der Woche Tränen fließen, weil aus Fremden Freunde geworden sind, die sich nur ungern voneinander verabschieden.

Ende September in Danzig: Einige Teilnehmende haben seit Mai die Wochen gezählt und freuen sich über das Wiedersehen. Andere sind neu „nachgerückt“ und gespannt, was sie in Polen erwartet. Diesmal ist der Abschied noch trauriger, weil der Austausch endgültig vorüber ist und im nächsten Jahr ganz neue Leute auf beiden Seiten dabei sein werden. Ein Teil der deutschen Gruppe möchte am liebsten bleiben.

So ist es jedes Mal. Vor über 15 Jahren hatte eine Mitarbeiterin dieses Projekt im CJD Dortmund ins Leben gerufen. Sie ist inzwischen im wohlverdienten Ruhestand und seit etwa drei Jahren darf ich das Projekt mit zwei Kollegen weiterführen.

Das ist wirklich viel Arbeit und doch sehe ich es als Privileg. Diese jungen Leute mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten schaffen etwas, wovon sich so mancher Politiker eine Scheibe abschneiden könnte: über Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinweg begegnen sie einander als Mit-Menschen.

Aus Fremden wurden Freunde

Das mitzuerleben freut und fasziniert mich jedes Mal. Es passiert einfach. Unsere Arbeit und die der polnischen Kolleginnen schafft dabei nur die Plattform für das, was die Teilnehmenden daraus machen. Und dafür lohnt es sich!

Einige der deutschen Teilnehmenden planen übrigens für Oktober einen privaten Trip nach Danzig, um ihre neuen Freunde zu besuchen.

Catrin Block ist als engagierte Lehrerin an der CJD-Christophorusschule Dortmund verantwortlich für die Planung und Durchführung des deutsch-polnisches Jugendaustauschs, der auch mit europäischen Fördermitteln finanziert wird. Dieser Austausch ist neben anderen internationalen Begegnungen im CJD ein wichtiger Baustein zur Förderung unserer anvertrauten Jugendlichen. Die Erfahrungen sind nachhaltig und begleiten sinnstiftend und horizonterweiternd die Jugendlichen beider Seiten weit über die Ausbildung hinaus.

Christian Cordt, Delegierter des CJD Deutschland im AK „Weltweit“

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/10/25/deutsch-polnischer-jugendaustausch-im-cjd-dortmund/feed/ 0