youtube – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 04 Aug 2020 08:20:12 +0000 de-DE hourly 1 99 seconds August 2020 https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/04/99-seconds-august-2020/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/04/99-seconds-august-2020/#respond Tue, 04 Aug 2020 08:18:52 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33987
Blogeintrag weiterlesen]]>
99 seconds99 seconds: Das ist ein monatlicher Impuls des EJW und des CVJM Württemberg zum aktuellen Monatsspruch. Präsentiert im modernen Filmformat und begrenzt auf 99 Sekunden. Hier geht es zum YouTube-Kanal.

Wer hat nicht auch schon solche Tage erlebt, an denen er morgens in den Spiegel schaut und sich denkt: „Was soll das alles?“ Und einfach schlecht drauf ist?

Chris zeigt uns, wie wir dann auch wieder fröhlich werden können. Schaut’s auch an:

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/08/04/99-seconds-august-2020/feed/ 0
Live-Sendungen bei Youtube zum christlichen Glauben https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/15/live-sendungen-zum-christlichen-glauben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/15/live-sendungen-zum-christlichen-glauben/#respond Tue, 15 Jan 2019 12:46:17 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31050
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Eberhard Fuhr]

Evangelisches Jugendwerk verzeichnet großes Interesse an „Theo Livestream“

Am vergangenen Sonntag ist die dritte Staffel von „Theo Livestream“ gestartet. Das EJW und der CVJM Württemberg haben dabei junge Leute ab 17 Jahren eingeladen, über den christlichen Glauben und theologische Fragen intensiv nachzudenken.

Mirjam und Hanns Wolfsberger beantworten die Fragen der Zuschauer

Rund 600 Personen, überwiegend aus Württemberg und oft auch in Gruppen, haben sich am ersten Abend beim Thema „Wie entsteht Glaube?“ daran beteiligt und nach kurzen Referaten und Umfragen während der Sendung über 100 Fragen an Mirjam und Hanns Wolfsberger vom EJW gestellt. An erster Stelle standen dabei die Fragen „Warum schenkt Gott manchen Menschen den Glauben und manchen nicht?“ und „Wenn Gott es ist, der Glauben schenkt, wozu braucht es dann Missionierung?“

Die beiden Theologen gaben am Ende der 75-minütigen Sendung dazu spontan glaubwürdige und persönliche Antworten.

Mit „Theo Livestream“ wurde von den beiden kirchlichen Jugendverbänden ein Online-Format entwickelt, mit dem in diesem Jahr theologische Themenfelder wie Glaube, Zweifel und Gebet als interaktive Referate live auf YouTube erläutert werden. Gesendet wird aus dem TV-Studio im Zentrum für Medienkompetenz der Uni Tübingen.

An den kommenden beiden Sonntagen wird die Reihe mit den Themen „Wozu gibt es Zweifel?“ und „Was passiert beim Gebet?“ fortgesetzt. Die Beiträge werden durch Kurzfilme und Live-Umfragen ergänzt. Organisiert und produziert wird die Sendereihe von 14 jungen Leuten, überwiegende Ehrenamtlichen des EJW. Die Fragen und Videos der einzelnen Sendungen sind im Onlinemagazin des Jugendwerks zu finden.

Weitere Informationen: www.theo-livestream.de

 Eberhard Fuhr, EJW

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/15/live-sendungen-zum-christlichen-glauben/feed/ 0
Theo Livestream VOL. II https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/04/theo-livestream-vol-ii/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/04/theo-livestream-vol-ii/#comments Thu, 04 Jan 2018 09:08:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29100
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Björn Büchert

Ich möchte euch heute „Theo Livestream“ vorstellen, ein Format, das gemeinsam vom EJW und CVJM Württemberg e. V. entwickelt wurde.

Logo Theo Livestream

Was ist Theo Livestream?

Glaube und Theologie sind wie die beiden Seiten eines Reißverschlusses, sie gehören zusammen und geben gemeinsam Halt. Erfreulicherweise nehmen wir wahr, dass immer mehr junge Menschen daran interessiert sind, ihren persönlichen Glauben biblisch-theologisch zu reflektieren. Mit „Theo Livestream“ haben wir ein Format entwickelt, das dieses Interesse aufgreift und auf zeitgemäße Weise Glaube und Theologie miteinander verbindet.

„Theo Livestream“ bietet ein interaktives Livereferat mit theologischem Inhalt für junge Erwachsene (17 bis 26 Jahre). An vier Sonntagabenden im Januar und Februar 2018 jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr wird es einen Livestream geben.

Für viele junge Erwachsene ist es normal, sich über YouTube Dinge anzueignen. Bewusst nutzen wir YouTube, um christlichen Inhalten dort Raum zu geben, weil diese Plattform ein alltäglicher „Lebensraum“ unserer Zielgruppe ist.

Die Livereferate werden so gestaltet, dass das jeweilige Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet wird. Die Teilnehmenden sollen dadurch befähigt werden, ihren Glauben zu reflektieren und zu einem eigenen Standpunkt zu kommen. Immer wieder wird es die Möglichkeit geben, den Livestream interaktiv mitzugestalten. Beispielsweise indem die Teilnehmenden mit ihren Smartphones an einer Umfrage zum Thema teilnehmen oder per Chat direkt Fragen an das Referententeam senden.

Für die inhaltliche Gestaltung der Abende ist jeweils ein Team bestehend aus einer Frau und einem Mann verantwortlich. Mit diesem Format möchten wir dazu beitragen, dass junge Menschen zu mündigen Christen werden, die sprachfähig sind, wenn sie nach ihrer Hoffnung gefragt werden.

Für das Jahr 2018 haben wir Themen ausgewählt, die Bestandteil des christlichen Glaubens sind, jedoch nur selten aufgegriffen werden. Folgende Livestreams sind geplant:

  • 14. Januar 2018 Livestream I: #Gott #Beziehung #Trinität mit Yasin Adigüzel, Betty Schwentker
  • 21. Januar 2018 Livestream II: #Bibel #Gotteswort #Ansichtssache mit Elisabeth Berner, Hanns Wolfsberger
  • 28. Januar 2018 Livestream III: #Hölle #Feuer #Teufel mit Isabelle Kraft, Tobias Becker
  • 4. Februar 2018 Livestream IV: #Himmel #Auferstehung #Welt2.0 mit Ibtissame Maull, Björn Büchert

„Theo Livestream“ ist so konzipiert, dass Gruppen mit geringem Aufwand daran teilnehmen können. Die inhaltliche Gestaltung des Abends wird vom EJW/CVJM übernommen, die technische Umsetzung für den Livestream (Ton, Kamera, Licht, Regie) ebenfalls. Vor Ort werden dadurch lediglich Internetzugang, ein Notebook und ein Beamer benötigt.

Wer steht hinter Theo Livestream?

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) arbeitet selbständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der CVJM Württemberg e. V. ist eine Gliederung im EJW.

Eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich.

Einen kurzen Clip gibt es hier:

Björn Büchert, CVJM Württemberg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/04/theo-livestream-vol-ii/feed/ 3
CVJM Baden richtet YouTube-Kanal für gemeinsames Bibellesen ein https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/#respond Tue, 28 Nov 2017 10:07:49 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28837
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Martin Stock

Evangelium auf neuen Wegen

Das Evangelium unters Volk zu bringen, das war Martin Luthers Anliegen. Die Menschen sollten es in Deutsch lesen können. Dazu übersetzte er die Bibel und verwendete mit dem Buchdruck die modernste Verbreitungsmethode der damaligen Zeit.

Fernsehstudio Schlosskeller: Kai Günther beantwortet Fragen aus den Bibellesegruppen und gibt via Internet Statements weiter. Joanna Bauer assistiert und sortiert die Fragen und Statements, die das Studio per WhatsApp erreichen

In dieser Tradition hat der CVJM Baden jetzt ein Internetformat entwickelt, „mit dem wir das Evangelium in zeitgemäßer Form unter die Menschen bringen“, sagt Matthias Kerschbaum, Generalsekretär des Verbandes. „Bibel.Lifestream“ nennt sich das Format. Es verbindet Bibellesegruppen mit dem Schlosskeller im CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim.

Alle 14 Tage ist dienstags Bibel.Lifestream-Abend und der Schlosskeller verwandelt sich in ein Fernsehstudio. Von hier aus kann Kai Günther, CVJM-Sekretär, live und aktuell Impulse zu einem gemeinsamen Bibeltext geben und Fragen dazu beantworten. Via YouTube können sich die Gruppen „draußen im Land“ zuschalten und gemeinsam in der Bibel lesen. Meist treffen sich die Gruppen schon früher und haben ein eigenes Programm zum Ankommen.

„Bibel.Lifestream“ vor Ort: Die Gruppen, hier CVJM Münzesheim, treffen sich vor Ort und haben Kontakt zum CVJM-Lebenshaus via Internet und YouTube. Die Darstellung erfolgt über Beamer auf eine große Leinwand

Ab 20.15 Uhr bis 21 Uhr ist Kai Günther aus dem Schlosskeller „on air“. Er gibt zunächst eine Einführung in den Bibeltext. Dann ist Zeit für die Gruppen zum Bibellesen vor Ort. Die Gruppen können per WhatsApp ihre Fragen zum Bibeltext stellen. Die Antworten kommen dann direkt live aus dem CVJM-Lebenshaus. Alles ist dann über den Bildschirm vor Ort zu verfolgen.

So entsteht eine große Community landauf landab, die sich um denselben Bibeltext schart. Diese ist übrigens nicht nur auf Baden beschränkt. Aus ganz verschiedenen Regionen in Deutschland bekommt Kai Günther Fragen und Rückmeldungen.

„Wir sind überrascht, wie groß die Resonanz von der ersten Ausstrahlung an ist“, sagt der CVJM-Sekretär. Aussagen wie „Bibel.Lifestream ergänzt unsere Arbeit vor Ort ideal“ oder „nach der Sendung haben wir noch lange diskutiert“ zeigen, dass das Format in den Gruppen ankommt. Auch einige CVJM im Landkreis Karlsruhe sind bereits aktiv dabei wie Graben, Linkenheim, Liedolsheim oder Münzesheim.

Fernsehstudio Schlosskeller: Kai Günther beantwortet Fragen aus den Bibellesegruppen und gibt Statements weiter via Internet

„Die Zielgruppe sind eigentlich junge Erwachsene“, sagt Kai Günther. „Aber letztlich können sich alle Altersgruppen beteiligen.“ Auch sei das Angebot nicht auf CVJM beschränkt. Jede Bibellesegruppe kann sich über Bibel.Lifestream Impulse und Antworten auf Fragen holen. Aus den Gruppen können auch Anregungen kommen für Bibeltexte, die von besonderem Interesse sind. So entsteht netzartig eine breite Kommunikation über Bibeltexte.

Und Martin Luther würde sich freuen, dass das Evangelium unter die Menschen kommt, für alle verständlich und hilfreich, passend zum Jubiläumsjahr.

Informationen zu Bibel.Lifestream gibt es unter www.cvjmbaden.de/bls

Die nächsten Termine sind der 5. und der 19. Dezember.

Martin Stock, CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/11/28/cvjm-baden-youtube-kanal-gemeinsames-bibellesen/feed/ 0
Bibel.Lifestream: Neues Format für junge Erwachsene https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/19/bibel-lifestream-neues-format-fuer-junge-erwachsene/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/19/bibel-lifestream-neues-format-fuer-junge-erwachsene/#respond Tue, 19 Sep 2017 08:38:01 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28447
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Baden hat ein neues Format entwickelt, um jungen Erwachsenen das gemeinsame Bibellesen zu erleichtern. Das Angebot ist nicht nur auf den CVJM Baden begrenzt. Deutschlandweit können Hauskreise und Jugendgruppen an Bibel.Lifestream teilnehmen und ihre Fragen und Impulse zum Bibeltext teilen.

Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier:

Bibel.Lifestream will jungen Erwachsenen beim Bibellesen helfen und ihre Fragen zum Text beantworten

Bibel.Lifestream ist ein Format für junge Erwachsene, die gemeinsam den christlichen Glauben entdecken wollen. Für alle, die neugierig sind, was die Bibel im Jahr 2017 zu sagen hat. Für alle, die Fragen haben und miteinander nach Antworten suchen.

Übertragen wird Bibel.Lifestream 14-tägig dienstags, 20.15 Uhr, aus dem CVJM-Lebenshaus „Schloss Unteröwisheim“. Los geht’s am 26. September 2017, 20.15 Uhr. Was passiert da?

Austausch über den Text in kleinen Gruppen

Im Zentrum jedes Abends steht ein Bibeltext. Alle Gruppen lesen diesen Text, tauschen sich darüber aus, stellen Fragen und entdecken miteinander die Botschaft der Bibel für unser Leben. Moderiert wird das Ganze aus dem CVJM-Lebenshaus. Statements werden für alle geteilt. Fragen werden live beantwortet.

Gemeinsames Bibellesen

Wie geht das? Egal ob in Wertheim oder Linkenheim, am Bodensee oder im Schwarzwald, in Mannheim oder Freiburg: Jede Gruppe kann ihre Fragen stellen und den Abend mitgestalten. Die Übertragung ist via YouTube frei empfangbar.

Fragen und Statements können direkt über eine Handynummer geäußert werden. Bibel.Lifestream dauert maximal 40 Minuten und ist damit leicht einzubinden in Hauskreise und Mitarbeitergruppen. Es bleibt am Abend genug Zeit für Lobpreis, Austausch und Gebet.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/09/19/bibel-lifestream-neues-format-fuer-junge-erwachsene/feed/ 0
TEN SING – jetzt noch schöner! https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/#comments Wed, 11 Apr 2012 15:53:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=4739
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach 52 Einsendungen, vier Gewinnern, einem erfolgreichen Logo-Workshop und einer finalen Ausarbeitung ist es nun endlich vollendet. Wir präsentieren: Das neue Logo von TEN SING Deutschland!

TEN SING-Logo

Idee

Das neue Logo ist betont schlicht gehalten, um in vielen Bereichen einsetzbar zu sein. Es funktioniert sowohl als eigenständige Wortmarke, als auch in Kombination mit anderen Wort-Bild-Marken, wie z. B. dem CVJM-Dreieck. Auch ist eine individuelle farbliche Darstellung als auch eine Füllung mit verschiedensten Mustern möglich.

Auffallend am Logo sind dabei zwei wesentliche Aspekte.

Die Schreibweise in „kursiv“

Die kursive Schreibweise des Logos soll die Dynamik und das Vorwärtsdrängen von TEN SING verdeutlichen. TEN SING steht nie still. TEN SING verändert sich ständig und geht immer weiter. Die kursive Ausrichtung drückt dies aus.

Das eigenständige „G“

Das „G“ ist als Kombination aus Pfeil und Kreis dargestellt.
Der Pfeil nimmt die kursive Idee der Schrift auf und zeigt in die Zukunft. Zusätzlich steht er auch für Fortschritt und Entwicklung.
Der Kreis spiegelt den typischen „Lebenszyklus“ eines TEN SING-Jahres wider (von den ersten Proben bis zur Show). Er ist aber bewusst durch den Pfeil ein wenig nach außen gerichtet, da kein TEN SING-Jahr gleich ist und viele Aspekte durch die Kreativität der Jugendlichen immer wieder neu erfunden werden.
Auch die Nähe des „Pfeil-G“ zum C ist augenscheinlich und knüpft die Verbindung zum 5-C-Modell von TEN SING.
Weiterhin ist das „Pfeil-G“ einfach mit der Hand zu schreiben und nimmt daher einen Wiedererkennungswert ein.

Einige Erläuterungen, Beispiele und Ideen sowie weitere wichtige Informationen findet ihr im TEN SING Corporate-Design Manual.

Alle Vorlagen sind kostenfrei online im Materialverzeichnis verfügbar. Die pdf-Files der Logos können bearbeitet werden (z. B. mit der Adobe Creative Suite).

Einen kleinen Film mit den eingesendeten Logos gibt es auf unserem YouTube-Channel:
www.youtube.com/tensingland

Check Out TEN SING on Facebook:
www.facebook.com/tensingland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/04/11/ten-sing-jetzt-noch-schoner/feed/ 2