YMCA Nepal – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 04 May 2015 14:40:26 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Gesamtverband spendet 3.000 Euro als Soforthilfe nach Nepal https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/04/cvjm-gesamtverband-spendet-3-000-euro-als-soforthilfe-nach-nepal/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/04/cvjm-gesamtverband-spendet-3-000-euro-als-soforthilfe-nach-nepal/#respond Mon, 04 May 2015 14:25:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21443
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Rettungsarbeiten sind in vollstem Gang: Nach der gestrigen Meldung von Mukti Nath Acharya, Generalsekretär des YMCA Nepal, sind erste Spendengelder aus der internationalen YMCA-Familie eingegangen. Der CVJM-Gesamtverband hat sich mit 3.000 Euro als Soforthilfe beteiligt.

Das Geld hat der YMCA Nepal dringend nötig: Von den Spenden kauft er Zelte und stellt sie als Notunterkunft bereit. Verschiedene Nahrungsmittel wie Tee, Linsen, Zucker und Reis sowie Decken und Medizin sind in den letzten Tagen schon an die Opfer verteilt worden.

Trümmer ziehen sich durchs gesamte Land

Trümmer ziehen sich durchs gesamte Land

Während die Rettungskräfte der nepalesischen Armee und der internationalen Hilfsorganisationen vorwiegend in der Hauptstadt agieren, haben die einheimischen Organisationen ihre Anstrengungen auf die Versorgung der Menschen in den abgelegenen Ortschaften konzentriert. Der YMCA hat mit über 30 hauptamtlichen und freiwilligen Helfern im Bezirk Lalitpur zahlreiche Dörfer besucht und dort bei der Verteilung von Trinkwasser und Notgütern geholfen.

Das Aufbauteam des YMCA Nepal

Das Aufbauteam des YMCA Nepal

Nachdem am letzten Donnerstag heftiger Regen und die Gefahr von Nachbeben die Rettungsarbeiten erschwert haben, sind die Bedingungen seit Freitag besser. Die YMCA-Mitarbeitenden machen die Überlebenden jetzt mit Notfallmaßnahmen vertraut und informieren über die Anzeichen von ansteckenden Krankheiten, die durch Wassermangel und fehlende Hygieneeinrichtungen auftreten können.

Ein Hilfsteam des YMCA Nepal

Ein Hilfsteam des YMCA Nepal

Um die Arbeit des YMCA Nepal zu unterstützen, könnt ihr euch den Spenden hier über Aktion Hoffnungszeichen anschließen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/05/04/cvjm-gesamtverband-spendet-3-000-euro-als-soforthilfe-nach-nepal/feed/ 0
Spendenaufruf: CVJM unterstützt Aufbauarbeit in Nepal https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/28/spendenaufruf-cvjm-unterstutzt-aufbauarbeit-in-nepal/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/28/spendenaufruf-cvjm-unterstutzt-aufbauarbeit-in-nepal/#comments Tue, 28 Apr 2015 12:40:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21375
Blogeintrag weiterlesen]]>
Es war eine unfassbare Tragödie, die sich am Wochenende in Nepal ereignet hat. Laut Schätzungen könnten bis zu 10.000 Menschen bei den Erdbeben im südasiatischen Staat gestorben sein. Darüber hinaus sind die Zustände im Land katastrophal: Etliche Wege sind zerstört, die Versorgung knapp und viele Stromleitungen kaputt. Der CVJM-Weltbund reagierte umgehend und unterstützt die Aufbauarbeit des YMCA Nepal mit einer finanziellen Soforthilfe. Dafür sind dringend Spenden notwendig.

Das Erdbeben mit der Stärke 7,9 erschütterte die Hauptstadt Kathmandu, in der auch der YMCA Nepal beheimatet ist. Das Ausmaß des Schadens, den das YMCA-Gebäude erlitten hat, ist noch unklar. Bekannt ist, dass der Wassertank im ersten Stock zerstört wurde. Generalsekretär Muktinath Acharya und seine Familie sind immerhin in Sicherheit. Aus Angst vor Nachbeben können sie sich zurzeit aber nicht in ihrer Wohnung in der YMCA Schule aufhalten. Wie viele ihrer Landsleute sind auch sie von Elektrizität abgeschnitten.

Die Folgen des Erdbebens sind verheerend.

Die Folgen des Erdbebens sind verheerend.

Generalsekretär Johan Vilhelm Eltvik drückt die Solidarität des CVJM-Weltbunds aus: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei unseren Freunden in Nepal. Wir stehen bei euch mit unserem Mitgefühl und unseren Gebeten bei“, betont er. Die angekündigte Hilfe hat den YMCA Nepal sehr gerührt. In einem Schreiben an den CVJM-Weltbund äußerte Generalsekretär Acharya am Montag: „Wir sind dankbar für eure Liebe und Fürsorge für die Opfer des Erdbebens und unsere Aufbauarbeit.“

Diese Aufbauarbeit besteht zunächst aus der Reparatur des Wassertanks, um die YMCA-Schule und das Kinderheim mit sauberem Wasser zu versorgen sowie dem Kauf von Stromgeneratoren, um Hilfsmaßnahmen durchzuführen. Um die Arbeit des YMCA Nepal zu unterstützten, bittet der CVJM-Weltbund um finanzielle Hilfe. Über Aktion Hoffnungszeichen könnt ich euch hier den Spenden anschließen.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/28/spendenaufruf-cvjm-unterstutzt-aufbauarbeit-in-nepal/feed/ 1