YMCA France – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 21 Dec 2017 13:44:11 +0000 de-DE hourly 1 Jugendbegegnung in Russland 2017 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/29/jugendbegegnung-in-russland-2017/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/29/jugendbegegnung-in-russland-2017/#respond Fri, 29 Dec 2017 13:33:59 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29125
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Bericht von Pascal Rosenthal

„Ich glaube“, sagt ein Teilnehmer glücklich, „das ist das beste Erlebnis, das ich je in meinem Leben hatte.“

Ein Foto der Gruppe in Russland

Gemeint sind die neun Tage, die wir – französische, deutsche und russische junge Erwachsene – gemeinsam in Russland verbracht haben. YMCA France und YMCA Russia haben zusammen mit der aej als deutschem Kooperationspartner diesen Jugendaustausch möglich gemacht.

Treffpunkt war am 21. November der Moskauer Flughafen, wo wir mit Kleinbussen eingesammelt und sieben Stunden lang zur wunderschönen Dacha [russ. für Wochenendhaus] des YMCA Russland verfrachtet wurden. Spät abends bekamen wir müde unsere Zimmer zugeteilt und zu diesem Zeitpunkt hat wohl noch keiner gedacht, dass nur 24 Stunden später eine unglaublich dichte, gute Gemeinschaft beinahe jedwede Grenze zwischen den drei Nationalitäten beiseite gewischt hätte.

Der Eingang zur wunderschönen Dacha des YMCA Russland

Doch dem war so! Schon einen Tag später hatte man den Eindruck, bereits mehrere Tage miteinander unterwegs zu sein, dabei stand uns alles eigentlich noch bevor! Durch witzige Teambuilding- und Icebreaker-Aktivitäten einander näher gekommen, beschäftigten wir uns thematisch mit Volunteering, also Ehrenamt und stellten schnell fest, dass nicht nur unsere drei YMCA oft grundverschieden sind, sondern auch das Verständnis von Volunteering oder die Möglichkeiten dazu im eigenen Land. Trotzdem verbindet uns der YMCA!

Faty und Pascal bei einem epischen Ultimate Ninja-Duell

Bei Rallyes lernten wir die Stadt Yaroslavl und Russland im Allgemeinen kennen, lernten bei den Sprachanimationen ein bisschen deutsch, französisch und russisch und schauten uns Kirchen und anderes Kulturgut an, gingen über Märkte oder zur Wolga, oder saßen einfach am warmen Kamin in der heimeligen Dacha, während draußen bei bis zu minus 10 Grad der Schnee fiel und Sasha in der Küche leckeres, russisches Essen bereitete.

Morgens boten wir als Deutsche eine gemeinsame Bibellese an, die von einer Handvoll Teilnehmender auch sehr gerne genutzt und geschätzt wurde.

Nach ein paar Tagen idyllischen Landlebens ging es für uns wieder Richtung Moskau. Unterwegs verbrachten wir zwei Nächte in Ivanovo, wo der junge YMCA Russland sein Heim hat, und schließlich verstrichen auch die letzten beiden Tage in Russlands wunderschöner Hauptstadt Moskau, die mit Bezauberndem – Kirchen und schönen Gebäude rund um den Roten Platz – und Skurrilem – Lenins konserviertem Leichnam im eigens dafür errichteten Mausoleum – aufwarten kann.

Eine wunderschöne Winterlandschaft in Russland

Und dann fällt irgendwann dieser Satz: Das beste Erlebnis im Leben. Wow. Starke Worte, aber ich, der ich dabei war, kann bestätigen, welch gute Zeit wir gemeinsam in Russland verbracht haben. Und ich kann mir gut vorstellen, wie viel beeindruckender das auf jemanden wirken muss, für den das die erste internationale Jugendbegegnung war!

Es war eine tolle Zeit! Eine Zeit, in der Freundschaften geschlossen und Kulturen kennengelernt wurden. Eine Zeit, die noch mehr Lust gemacht hat auf die Internationalität des CVJM.

Und zu guter Letzt ein Dank an die Gastfreundlichkeit in Russland: Spasibo, YMCA Russia!

Pascal Rosenthal, CVJM Pfalz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/12/29/jugendbegegnung-in-russland-2017/feed/ 0
Natur und Kultur in der Provence: Jetzt anmelden! https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/#respond Tue, 18 Jul 2017 09:38:29 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28071
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der YMCA France lädt junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren zu einer französisch-deutsch-chinesischen Jugendbegegnung ein.

Junge Menschen aus China, Deutschland und Frankreich lernen bei einer Jugendbegegnung in der Provence die anderen Kulturen kennen

Vom 21. bis 30. August 2017 entdecken die Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich und China die Natur und Kultur in der Provence. Die zahlreichen geplanten Aktivitäten sollen den Kontaktaufbau, die Kommunikation, das Verständnis und die Toleranz unter den Teilnehmenden fördern. So sollen sie Europa neu entdecken und auch mit Nicht-Europäern in einen lebendigen Austausch treten.

Die Teilnahmekosten betragen 200 Euro. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern.

Die Veranstalter schreiben: „Lasst Euch auf eine Entdeckung dieser drei Länder durch sprachliche und kulturelle Animationen,
sowie künstlerische und kulinarische Ateliers, die von den Teilnehmer/-innen organisiert werden, ein. Lasst euch auf eine multikulturelle Begegnung ein!“

Interessierte können sich bei Simone Martin (YMCA Villeneuve-lez-Avignon ) telefonisch unter +33 (0)4 90 25 46 20 oder per Mail unter email hidden; JavaScript is required melden. Auch Frédéric Andreu (YMCA Centre Azur) nimmt unter +33 (0)4 94 74 18 87 oder email hidden; JavaScript is required Anmeldungen entgegen.

Die Ausschreibung BROCHURE ALLEMAND steht unter dem Link zum Download bereit.

Die Maßnahme findet mit aktiver Teilnahme vom Europahaus Nîmes und in Zusammenarbeit mit EUNET und OFAJ statt.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/18/natur-und-kultur-in-der-provence-jetzt-anmelden/feed/ 0
Trinationale Begegnung in China https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/#respond Mon, 15 Aug 2016 12:36:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25543
Blogeintrag weiterlesen]]>
Dass der CVJM eine weltweite Organisation junger Menschen ist, stellt man besonders dann noch einmal fest, wenn man Teil einer Gruppe aus jungen Franzosen, Deutschen und Chinesen ist, die im ehrwürdigen Gebäude des YMCA Chengdu sitzt, mitten im Herzen der 14-Millionen-Metropole, umringt von Hochhäusern und riesigen Shopping-Malls.

Gruppenfoto vor dem Gebäude des YMCA Chengdu

Gruppenfoto vor dem Gebäude des YMCA Chengdu

Nach dem ersten „Trinational“ im letzten Jahr, bei dem der YMCA France, der YMCA China und der deutsche CVJM junge Erwachsene in Avignon und in Kaub versammelt haben, flogen dieses Jahr 13 junge Erwachsene aus Frankreich und Deutschland von Frankfurt aus nach China, genauer gesagt nach Chengdu.

Thematisch sollte es sich dieses Jahr ebenfalls wieder um Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt drehen – „Let’s go greener“ lautete das von den Chinesen gewählte Motto für die Tage vom 26. Juli bis zum 8. August.

Die europäischen Teilnehmer in traditionellen Modo-Gewändern

Die europäischen Teilnehmer in traditionellen Modo-Gewändern

Was uns erwartete, waren zwölf Tage voller Begegnungen: Begegnungen von Kulturen und Traditionen, Begegnungen von Denkweisen und Mentalitäten, Begegnungen von YMCAs, aber ganz besonders Begegnungen von jungen Menschen, die Freundschaften schlossen, die sie als „Mitbringsel“  in ihre Heimat mitgenommen haben.

Neben Language Animation – um spielerisch der Sprache des anderen ein wenig näher zu kommen – und freiwilliger Morgenandacht, hatten wir immer ein buntes und spannendes Programm.

Das reichte von einem Besuch im Panda Research Center von Chengdu über die Besichtigung eines Flusses, den Menschen vor langer Zeit verändert haben, um die Anwohner vor Überschwemmungen zu schützen bis zu einem kulturellen Abend  mit etwa 150 Einheimischen, Tanz und Musik in einem Dorf am Lu Gu Lake.

Die Sicht auf den wunderschönen Lu Gu Lake

Die Sicht auf den wunderschönen Lu Gu Lake

Denn wir waren nicht die ganze Zeit in der Großstadt Chengdu. Ein paar Tage haben wir am wunderschönen, ländlichen Lu Gu Lake verbracht, wo wir die Lebensweise der Moso-Minderheit kennengelernt und vieles über traditionelles Handwerk und die Arbeit von Farmern – quasi wirklich bio, lokal und fairtrade – gelernt haben.

Einen Tag haben wir auch in einer Grundschule verbracht, dort mit den Kindern gespielt, von unseren Heimatländern erzählt und uns mit ihnen über Umwelt und Umweltschutz ausgetauscht. Dass sie dabei riesigen Spaß hatten, sah man an den vielen lachenden Gesichtern!

Pascal Rosenthal verliert gegen einen chinesischen Jungen beim Schere-Stein-Papier

Pascal Rosenthal verliert gegen einen chinesischen Jungen beim Schere-Stein-Papier

Den Teilnehmern bleiben diese zwei Wochen China in schöner Erinnerung. Als sich die Zeit des Programms dem Ende näherte, merkte man deutlich, dass einige gerne noch ein paar Tage hätten draufschlagen wollen.

Einheimische beim Tanz während des kulturellen Abends

Einheimische beim Tanz während des kulturellen Abends

Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in einer Karaokebar – etwas, das in China ganz und gar üblich ist – und unsere bunt gemischten Gruppe wirkte nicht mehr unbedingt wie ein Haufen junger Menschen aus drei Ländern und zwei Kontinenten, sondern vielmehr wie eine Gruppe von Freunden.

CVJM verbindet, so unterschiedlich wir auch sein mögen und wie unterschiedlich vielleicht auch unsere CVJM-Arbeit sein mag. CVJM verbindet und das fasziniert mich immer wieder aufs Neue, und in einem Land wie China eben ganz besonders.

Pascal Rosenthal, Teilnehmer bei der trinationalen Begegnung

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/15/trinationale-begegnung-in-china/feed/ 0
Jetzt anmelden zur Trinational-Rückbegegnung in China https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/31/jetzt-anmelden-zur-trinational-rueckbegegnung-in-china/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/31/jetzt-anmelden-zur-trinational-rueckbegegnung-in-china/#respond Thu, 31 Mar 2016 11:53:44 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24276
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach dem erfolgreichen „Trinational“ im Sommer 2015 in Avignon und Kaub am Rhein (zum Bericht) wird es in diesem Jahr die Trinational-Rückbegegnung in und um Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas geben.

Die Teilnehmenden an der ersten Trinational-Begegnung im Jahr 2015. Hier auf der Dachterrasse das Landtags in Mainz

Die Teilnehmenden an der ersten Trinational-Begegnung im Jahr 2015. Hier auf der Dachterrasse des Landtags in Mainz

Das Programm dreht sich auch in diesem Jahr um die Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. Aber auch die Begegnung und der interkulturelle Austausch sollen dabei nicht zu kurz kommen. Das Programm beinhaltet u. a. zwei Unternehmensbesuche (Veolia Water, Da Ai Gan En Ecotech Co. Ltd), einen Besuch der Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding, einen Einsatz im Environmental Protection Day Camp mit 120 Schülern in einer Grundschule des YMCA und einen Aufenthalt am Lu Gu Lake. Änderungen sind vorbehalten.

Wann?
26. Juli bis 7. August 2016

Wer?
Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren aus dem CVJM in Deutschland, dem YMCA in Frankreich und dem YMCA in China

Kosten?
550 Euro für Flug, Unterkunft, Verpflegung, Leitung, Programm für die deutschen und französischen Teilnehmenden

Was noch?
Für China ist ein Visum notwendig. Jeder Teilnehmende muss sich eigenständig um die Beantragung des Visums kümmern und die Kosten dafür selbst tragen.

Und jetzt?
Schnell bis zum 1. Mai anmelden, denn die Plätze sind begrenzt! Die Ausschreibung samt Anmeldeformular findet ihr hier.

Die Maßnahme wird gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/31/jetzt-anmelden-zur-trinational-rueckbegegnung-in-china/feed/ 0
Youth in Action beim YMCA France anlässlich der 21. UN-Klimakonferenz https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/07/youth-in-action-beim-ymca-france-anlaesslich-der-21-un-klimakonferenz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/07/youth-in-action-beim-ymca-france-anlaesslich-der-21-un-klimakonferenz/#respond Mon, 07 Dec 2015 14:22:07 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23505
Blogeintrag weiterlesen]]>
Noch bis zum 11. Dezem­ber wer­den sich Poli­ti­ker aus aller Welt in Paris zur 21. UN-Klimakonferenz, kurz COP 21, treffen. Der YMCA France organisierte aus diesem Anlass ein Youth in Action-Programm für junge Men­schen aus den befreundeten CVJM in Europa.

Sieben Teilnehmende aus Deutschland sind nach Paris gefahren, um das Programmangebot wahrzunehmen. Silke Bölts ist eine von ihnen und berichtet hier von ihren Erlebnissen:

Der Eröffnungsabend des YMCA France bei Youth in Action

Der Eröffnungsabend bei Youth in Action

Von Montag, den 30. November bis Samstag, den 05. Dezember trafen sich 60 junge Menschen aus ganz Europa, um über die Rolle des CVJM im Klimawandel zu diskutieren und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Das von Erasmus+ geförderte Programm startete am Montagabend mit einer eindrucksvollen Eröffnungszeremonie. Führende CVJM-Vertreter riefen zusammen mit für die Konferenz akkreditierten CVJM-Mitgliedern dazu auf, sich tatkräftig für den Klimaschutz einzusetzen. Aber auch Beiträge der französischen Kultur kamen an diesem Abend nicht zu kurz, denn das aus französischen CVJM-FSJlern bestehende Welcome-Team hatte sich einiges ausgedacht. Bei einem gemütlichen Abendausklang gab es auch noch genügend Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Die Teilnehmenden aus den verschiedenen YMCA Europas tauschen sich aus

Die Teilnehmenden aus den verschiedenen YMCA Europas tauschen sich aus

In den folgenden Tagen berichtete das CVJM-COP-Inside-Team uns – dem Outside-Team – von den Verhandlungen und erklärte uns die Grundlagen der COP-Geschichte und der Verhandlungsweise. Als Inside-Team der „Resource Group on Enviornment“ (RGE) des CVJM besaßen sie eine Akkreditierung für das Tagungszentrum. Zwar konnten sie nicht mit verhandeln oder im Plenum sprechen, wurden aber in die zweite Zone hineingelassen, in die auch die Journalisten dürfen. So konnten sie zu Verhandlungsführenden Kontakt aufnehmen oder in zusätzlichen Sitzungen mit Politikerinnen und Politkern ihres Landes Fragen stellen und gegebenenfalls auch beantworten.

Während der morgendlichen Workshop-Einheiten tauschten wir CVJM-Mitglieder aus den verschiedensten europäischen Ländern, von Island bis Ägypten, von Portugal bis Kosovo, uns über unsere CVJM aus: Welche die Umwelt betreffenden Aktionen bestehen schon auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene? Was wurde schon umgesetzt, was ist geplant? So konnten wir alle voneinander lernen und bekamen Anschub für die Umsetzung neuer Ideen.

Die Teilnehmenden formulieren ein YMCA-Statement

Die Teilnehmenden formulieren ein YMCA-Statement

Eine besonders lehrreiche Aufgabe bestand darin, als Gruppe ein YMCA-Statement für die COP-Teilnehmenden zu verfassen. Sich mit so vielen Personen gemeinsam auf Inhalt und Wortlaut zu einigen, ist schwieriger als gedacht und gab uns einen Eindruck davon, wie es den richtigen Verhandlungsteilnehmenden ergehen muss.

Während der Nachmittage konnten wir uns das Programm nach unseren eigenen Interessen zusammenstellen, denn es wurden verschiedene Exkursionen zu nachhaltigen Orten in Paris angeboten: Ein alternativer Bauernhof, ein innovatives Müllentsorgungssystem, das Museum für Naturkunde oder ein Workshop zu umweltschonenden Putzmitteln veranschaulichten uns, wie Umweltschutz praktisch aussehen kann.

Dazwischen blieb auch Zeit, sich Paris anzusehen. Für eine gute Gruppendynamik sorgte ein internationaler Abend mit Tanz, Musik und Leckereien aus ganz Europa oder eine „Feier der Klimaaktivisten“ auf einem Boot, bei der uns die TEN SING Europa-Gruppe ihr Können zeigte. Zahlreiche spielerische Energizer-Einheiten sorgten auch bei wenig Schlaf für einen klaren Kopf.

Ein Besuch im Kon

Besuch im Konferenzzentrum

Der Höhepunkt der Woche war sicherlich der Besuch des für die Öffentlichkeit zugänglichen Teils des Konferenzzentrums am Stadtrand von Paris am Donnerstag: Im Civil Society Center wurde ein gut gefülltes Programm mit Vorträgen über verschiedene Aspekte des Klimawandels sowie auch Messestände verschiedener Umweltgruppen und nachhaltiger Initiativen angeboten. Neben Fahrrädern, mit denen man seinen Handy-Akku wieder aufladen oder eine Smoothie-Maschine betreiben konnte, gab es auch Text- und Fotoausstellungen zu besichtigen.

Nach einer Evaluation und einer Einladung für das nächste YMCA-“Youth in Action“-Event 2016 in Marseille schloss diese ereignisreiche Woche mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag. Am darauffolgenden Tag machten sich alle Teilnehmenden wieder auf den Weg in die Heimat.

Insgesamt war es sehr interessant, so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen, sich mit anderen CVJM zu vernetzen und zu erfahren, welch großen Beitrag der CVJM im Klimawandel leisten kann!

Silke Bölts, CVJM-Norddeutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/12/07/youth-in-action-beim-ymca-france-anlaesslich-der-21-un-klimakonferenz/feed/ 0
Jugend in Aktion für das Klima 2015 https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/09/jugend-in-aktion-fuer-das-klima-2015/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/09/jugend-in-aktion-fuer-das-klima-2015/#respond Fri, 09 Oct 2015 13:30:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23076
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mit Camp Climate lädt der YMCA Frankreich junge Menschen ein sich mit dem Klima zu beschäftigen

Mit Camp Climate lädt der YMCA Frankreich junge Menschen ein sich mit dem Klima zu beschäftigen

Vom 30. November bis zum 11. Dezember werden sich in Paris Politiker aus aller Welt zur UN-Klimakonferenz 2015 versammeln. Sie ist die 21. UN-Klimakonferenz und wird deswegen kurz COP 21 genannt. Dieser Konferenz wird eine zentrale Bedeutung zugemessen, da hier eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung verabschiedet werden soll, die es sich zum Ziel setzen wird, dass die globale Klimaerwärmung unter 2°C bleibt.

Parallel dazu lädt der YMCA Frankreich junge Menschen aus ganz Europa zu „Camp Climate“ ein.

Der YMCA will jungen Menschen die Möglichkeit geben, mehr über Umweltaspekte zu lernen und sich für das Klima einzusetzen. Denn im YMCA ist man sich sicher: Junge Menschen haben die Fähigkeit, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

„Camp Climate“ soll die jungen Menschen bei ihrer Mission unterstützen: Es bietet den jungen Delegierten zur COP 21 eine preisgünstige Unterkunft und ein abwechslungsreiches Programm. Neben verschiedenen Workshops zum Thema Klima und Umwelt und der Besichtigung eines Naturkundemuseums, dürfen auch ein internationaler Abend und eine Stadtbesichtigung in Paris nicht fehlen.

Der Flyer zu „Camp Climate“ mit weiteren Informationen steht hier zum Download bereit.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren. Für Deutschland sind noch zwei Plätze zu vergeben. Bei Interesse und Fragen zu den Kosten bitte an Volker Kamin, CVJM-Gesamtverband, wenden:

Telefon: +49 (0) 561 3087-232
E-Mail: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/10/09/jugend-in-aktion-fuer-das-klima-2015/feed/ 0
Drei Nationen, zwei Stationen: Sommerfreizeit „Trinational“ feiert Premiere https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/08/drei-nationen-zwei-stationen-sommerfreizeit-trinational-feiert-premiere/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/08/drei-nationen-zwei-stationen-sommerfreizeit-trinational-feiert-premiere/#respond Wed, 08 Apr 2015 11:11:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21156
Blogeintrag weiterlesen]]>
Junge Erwachsene aus Deutschland, Frankreich und China werden in diesem Sommer erstmals zum „Trinational“ aufbrechen. Bei der Drei-Nationen-Freizeit des CVJM-Gesamtverbandes und des CVJM Pfalz geht es vor allem um Nachhaltigkeitsthemen.

Trinational startet am 26. Juli im südfranzösischen Avignon, mit jeweils neuen Teilnehmern aus den drei Nationen. Am 1. August zieht die interkulturelle Freizeit dann ins deutsche Kaub/Rhein (Rheinland-Pfalz) um. Bis zum Abschluss am 7. August stehen dort Exkursionen zu den Themen Kultur und Energiewende auf dem Programm.

Das Logo des YMCA France

Das Logo des YMCA France.

Mitorganisator Ronald Rosenthal kündigt an, dass die Gemeinschaft  im Mittelpunkt stehen werde: „Das Miteinander der drei unterschiedlichen Kulturen und der verschiedenen CVJM-/YMCA-Erfahrungen werden uns herausfordern Vielleicht entstehen ja auch Freundschaften über die Kontinente und Grenzen hinweg“, sagt der Generalsekretär des CVJM Pfalz.

Noch sind Plätze frei. Da diese Begegnung vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert wird, belaufen sich die Kosten auf etwa 200 Euro pro Person. Weitere Informationen findet ihr in dieser PDF-Datei.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/04/08/drei-nationen-zwei-stationen-sommerfreizeit-trinational-feiert-premiere/feed/ 0