YMCA Ecuador – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 22 Jun 2016 08:15:41 +0000 de-DE hourly 1 Ecuador nach dem Erdbeben – die Hilfe geht weiter https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/ecuador-nach-dem-erdbeben-die-hilfe-geht-weiter/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/ecuador-nach-dem-erdbeben-die-hilfe-geht-weiter/#respond Wed, 22 Jun 2016 08:15:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25077
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der YMCA Ecuador sendet nach dem Erdbeben, das am 16. April 2016 die Küstenregionen des Landes erschütterte, seinen herzlichen Dank an die weltweite CVJM-Familie für die schnelle und unbürokratische Unterstützung. Spenden sind hier weiterhin möglich.

Der YMCA Ecuador half den Menschen in den betroffenen Regionen unmittelbar nach der Katastrophe

Der YMCA Ecuador half den Menschen in den betroffenen Regionen unmittelbar nach der Katastrophe

Das Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richter-Skala war das stärkste Erdbeben in der Geschichte Ecuadors mit den größten Zerstörungen seit 1987. Mehr als 1 500 Nachbeben wurden registriert, darunter zwei der Stärke 7,1 und 7,2 auf der Richter-Skala. Mindestens 660 Menschen verloren ihr Leben und mehr als 6 200 wurden verletzt. Die am meisten betroffene Region war die Provinz Manabi.

Der YMCA Ecuador bildete sofort ein Koordinations- und Notfallteam, um den betroffenen Menschen schnell helfen zu können. In der Zeit nach dem Erdbeben kümmerte sich der YMCA Ecuador um 5 100 Familien (etwa 25 000 Personen) und bot 260 Familien eine Unterkunft. Wasser und Essen wurden verteilt, ebenso Notfall- und Hygienesets, Medizin und Kleidung. Die betroffenen Menschen erhielten darüber hinaus psychologische Betreuung und für die Kinder wurden Freizeitaktivitäten angeboten.

Nach der Notfallphase im April und Mai wird der YMCA Ecuador nun in Phase zwei und drei (Juni 2016 bis März 2017) Weiterbildungen in Katastrophenschutz anbieten sowie 260 Familien beim Neuanfang unterstützen.

In den Stunden nach dem Erdbeben erreichten den YMCA Ecuador viele Gebete und Spenden. Um den Menschen vor Ort weiterhin helfen zu können, ist der YMCA Ecuador nach wie vor auf Fürbitte und Spenden angewiesen.

Über Aktion Hoffnungszeichen könnt ihr unter der Projektnummer: Erdbebenhilfe Ecuador – 42596 hier spenden.

Den ganzen Dankesbrief findet ihr hier als PDF auf Spanisch und Englisch.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/ecuador-nach-dem-erdbeben-die-hilfe-geht-weiter/feed/ 0
Spendenaufruf: CVJM unterstützt Menschen in Ecuador nach Erdbeben https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/20/spendenaufruf-cvjm-unterstuetzt-menschen-in-ecuador-nach-erdbeben/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/20/spendenaufruf-cvjm-unterstuetzt-menschen-in-ecuador-nach-erdbeben/#respond Wed, 20 Apr 2016 14:17:03 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24531
Blogeintrag weiterlesen]]>
In einer Nachricht an die weltweiten CVJM-Freunde berichtet Juan Carlos Peñafiel, Präsident des YMCA Manabi, Ecuador, über die Situation in den betroffenen Gebieten.

Der YMCA Ecuador ist nach dem verheerenden Erdbeben dabei, den Menschen in den betroffenen Gebieten mit Hilfsgütern zu helfen

Der YMCA Ecuador ist nach dem verheerenden Erdbeben dabei, den Menschen in den betroffenen Gebieten mit Hilfsgütern zu helfen

Das Erdbeben in Ecuador erreichte eine Stärke von 7,8 auf der Richter-Skala. Nach aktuellen Meldungen verloren mehr als 400 Menschen ihr Leben, über 2 600 wurden verletzt. Die Provinz Manabi ist besonders schwer betroffen.

Geomara Rodriguez, Präsidentin des YMCA Ecuador, teilte noch Samstagnacht mit, dass keiner der YMCA-Mitarbeitenden und der Ehrenamtlichen physisch verletzt wurde. Sie berichtete außerdem, dass die Einrichtungen des YMCA Manabi beschädigt sind.

Notfall- und Erste-Hilfe-Sets sollen den vom Erdbeben betroffenen Menschen helfen

Notfall- und Erste-Hilfe-Sets sollen den Menschen helfen

Der YMCA Ecuador bildete sofort ein Notfallteam und verwandelte die YMCA-Zentren in den Städten Santo Domingo und Portoviejo in Sammelstellen für Spenden und Hilfsgüter. Unter anderem wurden Wasser, Essen, Decken, Matratzen und Erste-Hilfe-Sets für die betroffenen Menschen gesammelt.

Innerhalb von 48 Stunden hatte der YMCA bereits an mehr als 3 000 Menschen in sechs Gemeinden Hilfsgüter verteilt.

Doch der YMCA Ecuador braucht dringend finanzielle Unterstützung, um den Menschen in den betroffenen Gebieten weiter helfen zu können.

Der YMCA Ecuador sorgte für schnelle Hilfe

Der YMCA Ecuador sorgte für schnelle Hilfe

Über Aktion Hoffnungszeichen könnt ihr unter der Projektnummer: Erdbebenhilfe Ecuador – 42596 hier spenden.

Den ganzen Brief findet ihr hier als pdf in englischer Sprache.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/04/20/spendenaufruf-cvjm-unterstuetzt-menschen-in-ecuador-nach-erdbeben/feed/ 0