YMCA Bahamas – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 20 Mar 2017 12:48:10 +0000 de-DE hourly 1 Wiederaufbau auf den Bahamas https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/wiederaufbau-auf-den-bahamas/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/wiederaufbau-auf-den-bahamas/#respond Mon, 20 Mar 2017 10:25:37 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27193
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach dem schweren Tropensturm „Matthew“ im Oktober 2016 lag die ganze Kommunikation auf den Bahamas am Boden. Erst nach Wochen konnte wieder störungsfrei telefoniert werden.

Nach dem Wirbelsturm „Matthew“ bot sich auf den Bahamas ein Bild der Zerstörung

Öffentliche Aufbauarbeiten richteten sich in erster Linie auf die Infrastruktur.

Zum Glück waren keine Personenschäden zu beklagen, aber durch die Zerstörung vieler Anlagen, Hotels etc. wurden Menschen arbeitslos und konnten ihre Familien nicht mehr versorgen. Der dadurch andauernde finanzielle Druck wirkt sich natürlich auch auf die Kinder und Jugendlichen aus.

Der YMCA möchte so schnell wie möglich seine Programmarbeit wieder aufnehmen. Er dankt den Spenderinnen und Spendern aus aller Welt, die ihnen nun Reparaturen an Haus und Sportplatz ermöglichen.

In den nächsten Tagen werden Sportgeräte ersetzt, das Baseballnetz wieder aufgebaut und der Grundstückszaun neu errichtet. Das Haus ist Mittelpunkt für alle Kindergruppen und die Jugendarbeit, die der YMCA Bahamas so erfolgreich anbietet.

Der CVJM Deutschland unterstützt die Wiederaufbauarbeiten auf den Bahamas durch die Katastrophenhilfe von Aktion Hoffnungszeichen. Für die Flüchtlings- und Katastrophenhilfe sind jederzeit Spenden willkommen, um in Notsituationen schnell helfen zu können. Hier kann unter Angabe der Projektnummer 42590 gespendet werden.

Übersetzung aus dem Englischen: Gabriele Dumeier, Assistenz Aktion Hoffnungszeichen

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/03/20/wiederaufbau-auf-den-bahamas/feed/ 0
Nothilfe für die Bahamas https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/nothilfe-fuer-die-bahamas/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/nothilfe-fuer-die-bahamas/#respond Thu, 26 Jan 2017 14:04:39 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26856
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der tropische Wirbelsturm „Matthew“ entwickelte sich im Herbst letzten Jahres zu einem Hurrikan der Kategorie 5 und richtete in verschiedenen karibischen Ländern wie Haiti, Kuba und auf den Bahamas große Schäden an. Auch die YMCAs blieben davon nicht verschont.

Die LACA koordiniert die Aufbauhilfe für den YMCA Bahamas

Antonio Merino, Generalsekretär der lateinamerikanischen und pazifische Allianz der CVJM (LACA), gelang es erst Anfang Dezember mit der Vorsitzenden des YMCA Bahamas, Karon Pinder-Johnson, zu telefonieren. So sehr war die Infrastruktur von den Stürmen beschädigt.

Glüchlicherweise wurden keine Personen aus dem YMCA in der Hauptstadt Freeport verletzt. Die Schäden an Häusern und Infrastruktur sind aber sehr hoch.  Der Sturm hat die Felder, die Zäune und das Hauptgebäude des YMCA stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die LACA hat daraufhin einen Spendenaufruf gestartet, den auch wir durch die Flüchtlings- und Katastrophenhilfe  Aktion Hoffnungszeichen unterstützen. Noch im Dezember haben wir nach Rücksprache mit Antonio Merino 5.000 Euro an Soforthilfe zugesagt. Die LACA koordiniert die Hilfe und stellt die sachgerechte Verwendung der Gelder sicher. Der YMCA Bahamas selbst verfügt nur über sehr eingeschränkte Finanzen. Er möchte seine erfolgreich laufenden Programme – vor allem mit Jugendlichen aus prekären Verhältnissen – gern so schnell wie möglich wieder aufnehmen.

Wenn ihr zum Wiederaufbau auf den Bahamas beitragen möchtet, freuen wir uns über Spenden an Aktion Hoffnungszeichen unter der Projektnummer 42590 mit dem Stichwort „Bahamas“.

Übrigens: Der YMCA Haiti war von Schäden weit weniger betroffen und konnte seine Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen, die wir ebenfalls mit Aktion Hoffnungszeichen unterstützen, fortführen. Mehr darüber im folgenden Beitrag: https://www.cvjm-blog.de/2016/11/14/welche-hilfe-braucht-der-ymca-dhaiti-nach-dem-hurrikan/

Gabriele Dumeier, Assistenz Aktion Hoffnungszeichen

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/01/26/nothilfe-fuer-die-bahamas/feed/ 0