world council – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 11 Jul 2014 16:11:16 +0000 de-DE hourly 1 YMCA World Mission Network Conference in Colorado https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/11/ymca-world-mission-network-conference-in-colorado/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/11/ymca-world-mission-network-conference-in-colorado/#respond Fri, 11 Jul 2014 16:04:11 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18535
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die YMCA-People begrüßten alle Besucher im YMCA of the Rockies in Estes Park!

Die „YMCA-People“ begrüßten alle Besucher der Missionskonferenz im YMCA of the Rockies in Estes Park

Vom 26.-29. Juni 2014 fand unmittelbar vor der CVJM-Weltratstagung in Estes Park, Colorado, die YMCA World Mission Network Conference statt. Die Konferenz war eine Fortführung der in den Jahren zuvor bereits veranstalteten Missionskonferenzen, z. B. in Hongkong, Birmingham oder Görlitz. Waren es vor vier Jahren bei der Weltratstagung in Hongkong noch 50 Teilnehmer, so kommen dieses mal ca. 150 Teilnehmende aus ca. 20 Ländern aus aller Welt zusammen. Allein aus den USA nahmen ca. 70 Personen teil. Geleitet und durchgeführt wurde die Konferenz von CVJM-Verantwortlichen aller Kontinente, die sicih im sog. YMCA World Mission Network zusammengeschlossen haben.

Ziel der Konferenz war es, das „C“ im CVJM wieder mehr zur Geltung zu bringen, indem die Inhalte der Pariser Basis das Wirken und die Gestaltung der CVJM bestimmen. Jesus Christus soll wieder ins Zentrum!

Vorträge von Joachim Schmutz (CVJM München), Reverend Samuel Stephens (Indien), Ford Taylor (USA) und Roland Werner (CVJM-Gesamtverband) waren stark richtungsweisend und motivierend. Anbetungszeiten und Lebensbilder von „CVJM-Vätern“, wie z. B. John R. Mott, dienten der Fokusierung. Ergänzt wurden die Tage durch Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten, wie z. B. „Empowering Youth for a Leadership and Christian Witness“ und „Christian Fellowships within YMCAs“.

Vorträge, Panels, Workshops, Kleingruppen, Lobpreis und Gebet waren nur einigen Elemente des vielseitigen Missionkonferenzprogramms

Vorträge, Panels, Workshops, Kleingruppen, Lobpreis und Gebet waren nur einigen Elemente des vielseitigen Programms

Höhepunkt war ein Gebetsabend mit Abendmahl, wo sowohl für die einzelnen CVJM weltweit als auch für die Teilnehmenden fürbittend und segnend gebetet wurde. Dieser Abend war für alle sehr ergreifend und bewegend, brachte er doch zum Ausdruck, was geschwisterliche Gemeinschaft im CVJM über alle Grenzen hinweg bedeuten kann. Diese Atmosphäre der gegenseitigen Annahme, neue Einheit und Liebe war ein starkes Zeugnis einer weltweiten CVJM-Familie.

Ich persönlich war sehr davon berührt, dass Menschen aus verschiedenen Ländern, verschiedener Hautfarbe, verschiedener Lebensstile und Kultur, verschiedener Glaubenstraditionen zusammen kamen und in Jesus Christus ein sind.

Gemeinschaft entstand auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit Blick auf die Berge

Gemeinschaft entstand auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit Blick auf die Berge

Das lässt eine Ahnung aufkommen, wie es sein wird, wenn das geschieht, was geschrieben steht: „Es werden kommen von Osten und Westen, von Süden und Norden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ (Lukas 13,29)

Dr. Günter Philipp, CVJM München

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/11/ymca-world-mission-network-conference-in-colorado/feed/ 0
Radiosendung „Kreuz und quer“ berichtet vom Weltrat https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/08/kreuz-und-quer-berichtet-vom-weltrat/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/08/kreuz-und-quer-berichtet-vom-weltrat/#respond Tue, 08 Jul 2014 17:50:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18493
Blogeintrag weiterlesen]]>
Während der Weltratstagung in Estes Park waren die deutschen Delegierten immer wieder mit der Heimat in Kontakt, um von unseren Erfahrungen und Begegnungen zu berichten. Der Blog des CVJM Pfalz wurde hier ja bereits erwähnt.

Auch Sabine Drescher aus dem CVJM-Westbund, die die Vereinigung hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (VHM) bei der Weltratstagung vertrat, gab ein Signal in die Heimat ab. Sie gab für die Radiosendung „Kreuz und quer“ ein Interview, das am 5. Juli 2014 im Radio MK Nord ausgestrahlt wurde.

Der Beitrag mit Sabine kann unter dem folgenden Link nachgehört werden: Radio MK Nord im Gespräch mit Sabine Drescher [MP3]

Empowering Young People war das Thema der 18. Weltratstagung in Estes Park, Colorado

Empowering Young People war das Thema der 18. Weltratstagung in Estes Park, Colorado

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/08/kreuz-und-quer-berichtet-vom-weltrat/feed/ 0
Gemeinsam an einem Tisch https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/gemeinsam-an-einem-tisch/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/gemeinsam-an-einem-tisch/#respond Sun, 06 Jul 2014 17:45:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18411
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die Tagung des Weltrates der CVJM in Estes Park, Colorado, USA, die 1.300 Delegierte aus 83 Nationen für eine Woche zusammengebracht hat, bietet natürlich auch die Gelegenheit, dass sich Nationalverbände, die partnerschaftlich miteinander verbunden sind, begegnen.

Flaggen von Ghana und Deutschland

Flaggen von Ghana und Deutschland

Eine besondere Form der Begegnung hatten gleich von Anfang an die beiden Flaggen von Ghana und Deutschland, denn die Hauptgebäude hier im YMCA of the Rockies sind mit allen 83 Flaggen der teilnehmenden Länder geschmückt. Das machte uns schon Spaß, dass zufällig diese beiden Fahnen von unseren Gastgebern nebeneinander aufgebaumelt wurden.

Wir haben’s aber nicht nur bei den Fahnen belassen. Wir Mitarbeitende aus dem CVJM-Westbund konnten uns auch richtig mit unseren Geschwistern aus den YMCA von Sierra Leone und Ghana zusammensetzen.

Ghana Besprechung

Ghana Besprechung

Mit Spannung verfolgten wir die Entwicklungen, die beide YMCA in der letzten Zeit genommen haben. Beeindruckende Bilder von Aktivitäten, Programmen und Baumaßnahmen wurden gezeigt, denn um Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erreichen zu können braucht es eine entsprechende Infrastruktur. Unsere beiden westafrikanischen Partner haben aber auch Beziehungen zu anderen CVJM in der Welt. Auch von dort waren Delegierte dabei, als Christian Kamara (Generalsekretär von Sierra Leone) und Kwabena Nketia Addae (Generalsekretär von Ghana) uns auf die kurze Reise in die CVJM-Arbeit mit den Freuden und Herausforderungen in ihren Ländern mitnahmen.

Dass alle hier an Ort und Stelle in Estes Park sind, konnte auch ich nutzen und tauschte mich mit beiden Kollegen jeweils über die verschiedenen Fragestellungen und Projekte unserer Partnerschaften aus.

Solche Begegnungen stärken die Beziehungen und auch das Miteinander in den intensiven und langjährigen Partnerschaften, die der CVJM-Westbund mit Ghana und Sierra Leone pflegt.

Eckard M. Geisler
(Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/gemeinsam-an-einem-tisch/feed/ 0
Dorothee Pfrommer in den Vorstand des CVJM-Weltbundes gewählt https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/#respond Sun, 06 Jul 2014 05:29:42 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18389
Blogeintrag weiterlesen]]>
Zu einer CVJM-Weltratstagung gehören naturgemäß auch Wahlen. Der ganze Vorstand muss alle vier Jahre komplett neu besetzt werden. Mit Peter Possner wurde diesmal ein englisches CVJM-Mitglied zum Präsidenten des CVJM-Weltbundes gewählt.

Dorothee Pfrommer

Dorothee Pfrommer

Entsprechend der Satzung wird dafür Sorge getragen, dass jeweils ein entsprechender Anteil junger Erwachsener und auch Frauen im Vorstand repräsentiert ist.

Mit Dorothee Pfrommer stand auch eine deutsche Kandidatin aus dem CVJM-Westbund zur Wahl. Den CVJM hat sie im Lebenshaus des CVJM Baden kennengelernt, hat Betriebswirtschaft studiert, an der CVJM-Hochschule in Kassel noch Theologie absolviert und war einige Jahre leitende Sekretärin des CVJM-Kreisverbandes Siegerland. Für einen Masterstudiengang ist sie wieder Ehrenamtliche geworden.

Mit großer Mehrheit haben sie die Delegierten aus den 83 Nationalverbänden neben anderen für die nächsten vier Jahre in den Vorstand berufen. „ Auf diese Aufgabe freue ich mich schon sehr und möchte gerne daran mitarbeiten, dass im CVJM-Weltbund das „C“ gestärkt wird.“ Ihre Neugier am weltweiten CVJM wurde während ihrer Arbeit im CVJM-Kreisverband Siegerland geweckt: „Die Arbeit im Weltdienstausschuss war so anders als in den anderen Gremien.“ Und die Begegnungen mit Delegierten aus Ghana, die im Rahmen ihrer Vereinspartnerschaften den Kreisverband Siegerland besuchten, haben dann ein Übriges getan.

Mit der letzten Tagung des CVJM-Weltrates in Hongkong hatte Dorothee als Delegierte aus dem CVJM-Westbund erstmalig das CVJM-Weltparkett betreten.

Dorothee mit den YMCA-People

Dorothee mit den YMCA-People

Jedem seinen eigenen Weltrat

Solch eine CVJM-Weltratstagung hat ihre eigene Dynamik. Bei dem weitgefächerten Programm der sieben gemeinsamen Tage nimmt es nicht Wunder, dass jeder Teilnehmende eigentlich seinen eigenen persönlichen und unvergleichlichen Weltrat erlebt.

Auf der einen Seite steht das offizielle Programm. Da sind dann aber auch die Begegnungen bei den Mahlzeiten. Da sitzt man einer Mitarbeiterin aus einer anderen Ecke der Welt gegenüber und schon erzählt man einander von den Besonderheiten der jeweiligen CVJM-Arbeit. In den morgendlichen gleichbleibenden Arbeitsgruppen lernt man CVJM-Mitglieder aus anderen Ländern, anderen Kontinenten intensiv kennen. Das geht so weit, dass für das Gruppenmitglied das frühzeitig abreisen musste, weil ihr Mann daheim unerwartet ins Krankenhaus gekommen war, gemeinschaftlich gebetet wurde und man per eMail mit ihr in Kontakt blieb.

Deutsche Delegation trifft sich beim Weltrat

Deutsche Delegation trifft sich beim Weltrat

Side Meetings sind das große, nicht offiziell geplante, Programm des Weltrates. In unterschiedlichsten Gruppen treffen sich Delegierte zu sehr differenzierten Themenstellungen. Die repräsentative Anwesenheit von CVJM und Nationalverbänden bietet die Gelegenheit, im Rahmen der Tagung an Fragestellungen aus Partnerschaften und Netzwerken weiterzuarbeiten oder auch erstmalig, auf einen Impuls hin, sich zusammenzusetzen.

Auch bei diesem Weltrat haben Mitglieder der deutsche Delegation einen ganzen Katalog solcher Treffen absolviert. Allein heute war ich für drei solcher Zusammenkünfte verabredet.

CVJM-Pins erzählen von CVJM-Arbeit in aller Welt

Zu der besonderen Dynamik einer Weltratstagung gehört auch, dass man Visitenkarten austauscht. Das ist bei den oft auch flüchtigen Begegnungen die gute Hilfe, sich später noch an die Gesprächspartner zu erinnern und sie auch kontaktieren zu können, ohne dass man groß zu Kuli und Adressbuch greifen muss.

Eine Sammlung von CVJM-Pins

Eine Sammlung von CVJM-Pins

Zu den Visitenkarten kommen dann häufig auch die CVJM-Pins. Und deren Form, Farbe und Gestaltung ist sehr unterschiedlich. Bei manchem Delegierten wird Sammelleidenschaft geweckt, der ich mich auch nicht entziehen kann. Wenn dann so nach und nach immer ein weiterer Pin an das Band mit dem Namensschild gesteckt wird, kann man eine kleine Weltreise von CVJM zu CVJM machen.

Toll sind der Kiwi aus Neuseeland (den ich hoffentlich noch bekomme) und das Känguru mit dem Dreieck aus Australien; aber auch die CVJM in Macau und New York und die 100-Jahrfeier des CVJM in Südkorea sind dokumentiert.

Unabhängigkeitstag der USA

4. Juli 2014 in USA

4. Juli 2014 in USA

In diese CVJM-Weltratstagung fällt der 4. Juli. Er ist Nationalfeiertag in den USA. 1776 wurde an ihm die Unabhängigkeitserklärung der USA unterzeichnet. Traditionsgemäß wird er mit Paraden und Festtagsumzügen gefeiert. Darauf hatte man also auch beim Tagungsprogramm Rücksicht genommen. Im YMCA of the Rockies, dem dorfähnlichen CVJM-Tagungszentrum, in dem wir zu Gast sind, gibt es jährlich einen fröhlichen Festumzug, der mit seinen urig dekorierten Fahrzeugen ein wenig an einen Karnevalszug erinnert. Zu diesem sind auch die anwesenden Nationen eingeladen, mit ihren Fahnen und Nationaltrachten als Fußgruppen mitzulaufen.

Als deutsche Delegierte sind wir auch mit von der Partie und können recht ausgelassen mitmarschieren, denn am Vormittag ist die deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM eine Runde weitergekommen. Das Gruppenschild wird vorher schnell noch selber gemalt und gestaltet und der Platz zwischen Fahrzeugen in der Parade zugewiesen.

Die einzelnen Servicebereiche des YMCA-Dorfes sind jeweils mit eigenen fantasievoll gestalteten Vehikeln unterwegs. Johan Vilhelm Eltvik, Generalsekretär des CVJM-Weltbundes, reitet dem Festzug hoch zu Ross voraus.

Eckard M. Geisler
(Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, CVJM-Westbund)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/06/dorothee-pfrommer-in-den-vorstand-des-cvjm-weltbundes-gewahlt/feed/ 0
Die 18. Weltratstagung ist eröffnet! https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/30/die-18-weltratstagung-ist-eroffnet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/30/die-18-weltratstagung-ist-eroffnet/#comments Mon, 30 Jun 2014 06:59:31 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18253
Blogeintrag weiterlesen]]>
Gespannt auf Themen, Begegnungen und geistliche Gemeinschaft

Der Beginn der 18. Weltratstagung der CVJM in Estes Park, Colorado, USA

Mein Ziel ist Estes Park, ein Städtchen mitten in den Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Hier soll sie stattfinden: die 18. Weltratstagung der CVJM mit Delegierten aus 83 Nationen. Landepunkt des Fliegers ist Denver, die „Mile High City“ auf der Hochebene von Colorado. Und tatsächlich, eine der Stufen des Capitols in der Hauptstadt zeigt es akkurat an. Hier ist man genau auf 1.609 m über dem Meeresspiegel. Eine kleine Gruppe „roter Menschen“ erwartet die Eintreffenden auf dem Flughafen. In ihren knallroten YMCA-T-Shirts sind sie sofort erkennbar, Mitarbeitende des gastgebenden CVJM nehmen die Delegierten aus aller Welt mit großer Freundlichkeit in Empfang und organisieren ihre Weiterreise.

Denn noch bin ich nicht am Ziel. Mit einem Bus geht es durch eine kilometerlange, steil ansteigende enge Klamm hoch in die Rocky Mountains in den YMCA of the Rockies. Hier findet nun die Weltratstagung auf 2.500 m statt. Alle Eintreffende merken es sofort. Es ist wenig Sauerstoff in der Luft und die Wege auf dem an einem Hang gelegenen weitläufigen Gelände des YMCA lassen einen schnell kurzatmig werden.

Willkommen zur 18. Weltratstagung!

Willkommen zur 18. Weltratstagung in Estes Park. Colorado

Der YMCA of the Rockies ist eigentlich ein kleines Dorf, ein riesiges Kongresszentrum, umrundet von bewaldeten und schneebedeckten Bergen. Mehrere große Konferenzen können hier parallel abgehalten werden. Dementsprechend ist die Ausstattung. In vielen langgestreckten zweistöckigen Gebäuden am Dorfrand werden die Gäste untergebracht. Es gibt die unterschiedlichsten Gruppenräume, Säle und Auditorien. Die exzellente Küche mit riesigem Speisesaal sorgt für das leibliche Wohl, die Holzkirche für das geistliche, das kleine YMCA-Museum dafür, dass die historischen Wurzeln nicht vergessen werden und im Hallenbad kann man seine Bahnen schwimmen. Selbst einen kleinen Laden gibt es, in dem von Getränken über Lebensmittel auch YMCA-Souvenirs angeboten werden.

Es wird also den Delegierten aus den 83 CVJM-Nationalverbänden an nichts mangeln, bis auf die gewohnte heimische Portion Sauerstoff in der Luft.

Ken Colloton (Präsident) und Johan Vilem Eltvik (Generalsekretär) eröffnen gemeinsam diese 18. Weltratstagung. Neue Dynamik und Aufbruch sind im Weltbund der CVJM zu spüren und zu erleben. Sie sind das Ergebnis einer guter und kreativen Zusammenarbeit zwischen Vorstand und hauptamtlichen Mitarbeitenden.

YMCA alive - vor der herrlichen Kulisse der Rocky Mountains!

YMCA – vor der herrlichen Kulisse der Rocky Mountains

Richtig Leben hat das internationale CVJM-Programm der Change Agents (Agenten für Veränderung) in den Weltbund gebracht. Junge Erwachsene aus den verschiedenen Nationalverbänden wurden in den letzten vier Jahren intensiv geschult und arbeiten aktiv bei diesem Weltrat mit. Jeden Morgen werden von ihnen die Kleingruppen geleitet, in denen sich Delegierte aus verschiedenen Nationen zusammenfinden. Und damit wird das Motto dieses Weltrates „Empowering Young People“ bereits ganz praktisch gelebt: Junge Menschen befähigen und ihnen Verantwortung übertragen.

Aus Deutschland darf ich hier als einer von 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem CVJM-Gesamtverband an diesem Weltrat teilnehmen.

So bin ich auf die nächsten Tage hier in Estes Park schon sehr gespannt: auf alle Begegnungen, die gemeinsame Arbeit an spannenden Themen und das Gestalten und Erleben geistlicher Gemeinschaft.

Eckard M. Geisler, Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/06/30/die-18-weltratstagung-ist-eroffnet/feed/ 1