Wertestern – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 06 Jul 2017 11:38:28 +0000 de-DE hourly 1 Stiftung für christliche Wertebildung und CVJM-Hochschule intensivieren die Zusammenarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/#respond Thu, 06 Jul 2017 11:38:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28007
Blogeintrag weiterlesen]]>
Mitte Juni wurde Prof. Dr. Germo Zimmermann (CVJM-Hochschule) in den Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung (WERTESTARTER) berufen. Damit intensiviert die CVJM-Hochschule die inhatliche Zusammenarbeit mit der Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat christliche Bildungsprojekte in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Der Stiftungsrat der Stiftung für christliche Wertebildung:
Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender), Ludwig Wenzel, Peter Dück, Germo Zimmermann, Karl-Heinz Stengel, Friedhelm Loh (Stifter), Martin Knispel, Carsten Polanz, Traugott Hopp, Johannes Neudeck

Seit der Gründung 2013 sind bereits mehr als 100 Projekte mit christlichem Bildungsauftrag beraten, gestartet und unterstützt worden. So konnten unter anderem die Gründung von Kitas und Schulen in freier Trägerschaft gefördert werden, wie auch Projekte der außerschulischen Jugendbildung und Mitarbeiterqualifizierung.

Im vergangenen Jahr wurde die CVJM-Hochschule für ihr Engagement durch die Verleihung der WERTESTERN-Auszeichnung gewürdigt (Bericht im CVJM-Blog). Daraus ist der Wunsch einer noch engeren Zusammenarbeit entstanden, die nun in der Berufung von Prof. Dr. Germo Zimmermann Gestalt gewonnen hat.

Prof. Dr. Germo Zimmermann

„Engagement für unsere Gesellschaft ist ein wertvolles und nicht zu unterschätzendes Gut. Denn ohne die Beteiligung und Mitgestaltung von engagierten Menschen ist unser sozialer Zusammenhalt gefährdet. Dass die Stiftung für christliche Wertebildung sich dafür einsetzt, innovative und an christlichen Werten orientierte Projekte in unserer Gesellschaft zu unterstützen, motiviert mich zur Mitarbeit im Stiftungsrat“, sagte der 33-Jährige zu seiner Motivation, ehrenamtlich für die Stiftungsarbeit tätig zu werden.

Germo Zimmermann ist Dipl.-Sozial- und Religionspädagoge. Als Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit leitet er an der CVJM-Hochschule in Kassel das Institut für Erlebnispädagogik (IfEP). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendarbeit, freiwilliges Engagement und Partizipation, Armut und soziale Ausgrenzung. Ehrenamtlich engagiert er sich im CVJM-Westbund und beim Evangelischen Studienwerk Villigst.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/07/06/stiftung-fuer-christliche-wertebildung-und-cvjm-hochschule-intensivieren-die-zusammenarbeit/feed/ 0
CVJM-Hochschule erhält „Wertestern“ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/#respond Wed, 26 Oct 2016 09:47:18 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26109
Blogeintrag weiterlesen]]>
Stiftung für Christliche Wertebildung zeichnet christliche Projekte aus

Stiftungsratsmitglied Karl-Heinz Stengel, Geschäftsführer Martin Knispel, der Vorsitzende der Stiftung und Laudator, Pfarrer Hartmut Hühnerbein und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, der als Rektor der CVJM-Hochschule den Preis entgegennahm (v. l. n. r.)

Stiftungsratsmitglied Karl-Heinz Stengel, Geschäftsführer Martin Knispel, der Vorsitzende der Stiftung, und Laudator Pfarrer Hartmut Hühnerbein sowie Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, der als Rektor der CVJM-Hochschule den Preis entgegennahm (v. l. n. r.). Bilder: pro/Norbert Schäfer

BERLIN. Am Montag hat die Stiftung für Christliche Wertebildung erstmals Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche mit dem „Wertestern“ ausgezeichnet. Preisträger ist unter anderem die CVJM-Hochschule Kassel.

Bei der Preisverleihung am Montag, dem 24. Oktober 2016, im Haus der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Gendarmenmarkt in Berlin erhielt die CVJM-Hochschule den Wertestern in der Kategorie „Mitarbeiterqualifizierung“.

In seiner Laudatio betonte Pfarrer Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender der Stiftung für Christliche Wertebildung), dass die CVJM-Hochschule nicht angetreten sei, um eine bessere Hochschule zu machen als der Staat oder andere Bildungsinstitutionen es könnten. Vielmehr habe sich die CVJM-Hochschule zum Ziel gesetzt, neben den staatlichen Angeboten ein alternatives Angebot zu etablieren, indem die biblische Botschaft, die christlichen Werte und das christliche Menschenbild umgesetzt würden.

Für die CVJM-Hochschule nahm Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt die Auszeichnung entgegen.

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei seiner Dankesrede

Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt bei seiner Dankesrede

In seiner Dankesrede betonte Gebhardt: „In der Tat geht es bei unserer Arbeit um nichts anderes als um Wertebildung.“ Gebhardt weiter: „Wir begleiten junge Menschen in einer entscheidenden Phase ihres Lebens vier Jahre lang, damit sie anschließend christliche Werte in Wort und Tat vermitteln können. Wir sind überzeugt, dass sie dadurch die Welt und die Gesellschaft verändern!“ Er sei froh, dass dies durch die Preisverleihung wahrgenommen und gewürdigt werde.

Auch Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, zeigt sich dankbar: „Die Entscheidung, vor sieben Jahren eine Hochschule zu gründen, haben wir nie bereut. Im Gegenteil: Unser Auftrag, das Reich Gottes unter jungen Menschen auszubreiten, wird durch die Arbeit der Hochschule wahrgenommen und multipliziert. Wir freuen uns deshalb und sind natürlich auch stolz auf unsere Hochschule mit den hochmotivierten Studierenden und auf diese wertvolle, motivierende Auszeichnung!“

Die Stiftung für Christliche Wertebildung fördert und unterstützt bundesweit mehr als 58 gemeinnützige Projekte der christlich geprägten Bildungsförderung. Die Stiftung für Christliche Wertebildung fördert unter anderem die Gründung von Kitas und Schulen in freier Trägerschaft, außerschulische Bildung und Mitarbeiterqualifizierung.

Grundlage für diese Pressemitteilung war die Pressemitteilung von Wertestarter Stiftung für Christliche Wertebildung.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/26/cvjm-hochschule-erhaelt-wertestern/feed/ 0