weltweit – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 08 Mar 2018 12:43:01 +0000 de-DE hourly 1 Einen neuen Lebensstil einüben – Freiwillige im YMCA Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/#respond Thu, 01 Mar 2018 09:00:41 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29408
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Text von Eckard M. Geisler

Ghana in Westafrika, das sind andere Temperaturen, ein anderes Klima, eine andere Kultur und andere Lebensweise.

Volontäre in Konongo

Wieder sind vier junge Erwachsene aus dem CVJM-Westbund für fast ein Jahr als Freiwillige im YMCA in Ghana. Kira und Stefanie wohnen im YMCA-Regionalzentrum in Koforidua. Sebastian und Nils arbeiten in der YMCA-Schule in Mpraeso mit. Dass Gottesdienste oft dreimal so lang sind, wie in Deutschland und jede Menge Sitzfleisch benötigen, das ist nur eine der vielfältigen Erfahrungen, die sie machen.

Aber auch Schule und das Unterrichten laufen anders, als sie es von Deutschland her selbst kennen und ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Und jetzt heißt es hier zudem, selber kochen und die eigene Wäsche mit der Hand waschen. So üben sie einen ganz neuen Lebensstil ein und verstehen mehr und mehr, warum die Menschen in diesem so anderen Umfeld manchmal „ganz anders ticken“. So fährt z. B. das Trotro, der Minibus, erst dann los, wenn alle Plätze verkauft sind. Sonst wäre es nämlich für den Inhaber ein Minusgeschäft …

Nach meinem Besuch bei ihnen vor Ort fahren wir gemeinsam weiter nach Norden, nämlich nach Konongo, wo der YMCA (der Partnerverein ist der CVJM Büschergrund) ein kleines nettes Hostel betreibt. Mit von der Partie sind auch Daniel Ofosu, der Regionalsekretär aus Koforidua und Evans, ein junger Lehrer.

Zwei Tage sind wir hier und reflektieren die Erfahrungen der letzten Monate, wobei Evans den Part des Schulsystems und Unterrichtens übernimmt. Natürlich geht’s auch mal auf die Marktstraßen des Städtchens und zum stillgelegten Bahnhof.

Ein Highlight ist dann aber ein Abstecher in das kleine Dorf Morso, abseits der Hauptstraße. Evans stammt von hier und es gibt auch einen kleinen YMCA. Wir treffen einige Mitglieder, darunter auch den Vorsitzenden. Er ist besonders würdevoll und traditionell gekleidet, denn er ist beides, Vorsitzender des YMCA aber auch Mitglied des Ältestenrates des Dorfes, ein sogenannter Nana, ein Chief.

Und wenn’s offiziell wird, dann ist das die „Dienstkleidung“, denn wir sind gerade deshalb hierhergekommen, um etwas über das traditionelle Herrschaftssystem beim Volk der Ashanti zu lernen. Für die Volontäre ist das die erste intensive Berührung mit der dörflichen Kultur ihres Gastlandes.

Die vier Freiwilligen werden durch das BMZ-Programm weltwärts gefördert

Eckard M. Geisler ist Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund und besuchte im Januar den YMCA Sierra Leone und den YMCA Ghana. Auf unserem Blog berichtet er von seinen Erlebnissen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/03/01/einen-neuen-lebensstil-einueben-freiwillige-im-ymca-ghana/feed/ 0
Internationale Gäste am Christival 2016 https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/#comments Wed, 18 May 2016 14:44:19 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24789
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das Christival in Karlsruhe war nicht nur Anlaufstelle für 13.000 junge Leute aus ganz Deutschland, auch internationale Gäste aus der weltweiten CVJM-Bewegung waren dort. Zwei CVJM-Sekretäre aus YMCAs in Indien sowie eine Delegation aus dem YMCA/YWCA Chengdu in China erlebten ein buntes Festival des Glaubens.

Delegation aus Chengdu in Karlsruhe

Picknick

Unvergessliches Erlebnisse am Christival für die internationalen Gäste

Die Generalsekretärin Isabella Hua aus Chengdu, einer Großstadt in der Provinz Sechuan in China und ihr Team waren sehr angetan vom Christival. Am Morgen ihrer Ankunft hatten sie noch dabei geholfen, die 1.500 Picknick-Decken im Schlosspark auszubereiten, um abends gemeinsam mit allen Teilnehmenden des Christivals Tisch- beziehungsweise Deckengemeinschaft zu feiern.

Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverband, begrüßte die Delegation am Nachmittag vor dem Picknick und sagte: „Diese Tischgemeinschaft hat für mich eine tiefe Bedeutung, denn auch Jesus hat immer wieder Menschen, die mit ihm zu Tisch saßen, Anstöße, Impulse für ihr Leben gegeben.“

IMG_6599_web

Präses Karl-Heinz Stengel und Generalsekretärin Isabella Hua vom YMCA/YWCA Chengdu.

Die Delegation war angereist, um neben dem Besuch am Christival auch die CVJM Karlsruhe und Bonn zu treffen. Die generelle Entwicklung von deutsch-chinesischen Partnerschaften, beispielsweise zwischen Nürnberg und Hong  Kong, lobte Stengel sehr und dankte allen Engagierten und besonders dem China-Beauftragten Albrecht Kaul für deren Dienst für die weltweite CVJM-Arbeit.

Stipendianten aus dem YMCA India

dsc09914_web

YMCA-Delegation aus Indien mit Dorothee Pfrommer und Daniel Botero.

Wie bereits in den letzten Jahren wurden auch in diesem Jahr wieder zwei CVJM-Sekretäre aus YMCAs in Indien in Deutschland begrüßt, die im Rahmen des K.T. Scholarship Programmes des National Council of YMCAs of India zu einem „Exposure Visit“ des YMCA England auch zun deutschen CVJM kamen, um die Arbeit dort kennen zu lernen.
In diesem Jahr sind die Stipendiaten Max Williard Jayaprakash, Generalsekretär des, YMCA Oottacamund und Mohan George, Regionalsekretär der South West India Region of YMCAs zu Besuch.

Für ihren Aufenthalt in Deutschland zeigte sich das Christival als besonders passend, da sie Menschen aus verschiedenen CVJM kennen lernen konnten. Außerdem konnten sie sehen, wie die Zusammenarbeit des CVJM in Deutschland mit anderen christlichen Werken funktioniert, um gemeinsam ein christliches Event für junge Menschen zu organisieren.
Die Gäste aus Indien waren sichtlich beeindruckt, dass so ein Event für junge Menschen möglich ist und dass sich so viele dort ehrenamtlich engagieren: „This would not be possible in India“ („Dies wäre in Indien nicht möglich“), meinten beide. Zu sehr würde jedes christliche Werk auf die eigene Arbeit fokussiert sein und zu wenig bereit sein für eine überkonfessionelle Zusammenarbeit. Außerdem finden die Interessen und Wünsche der jungen Generation zu wenig Beachtung in Indien.
Die Erfahrungen auf dem Christival waren für Max Williard und Mohan George sehr wertvoll und sie möchten die Impulse, die sie bekommen haben, in ihre YMCAs mitnehmen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/18/internationale-gaeste-am-christival-2016/feed/ 2
Laufen mit Herz – 21 km für Kinder in Kenia https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/10/laufen-mit-herz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/10/laufen-mit-herz/#respond Tue, 10 May 2016 15:15:57 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24730
Blogeintrag weiterlesen]]>

Logo_Laufen_mit_HerzIm Rahmen der Aktion LAUFENmitHERZ startet Andrea Renner vom AK weltweit des CVJM Baden beim Badenmarathon über die Halbmarathon-Distanz zu Gunsten der Projekte des CVJM Baden in Kenia.

Andrea Renner beim Badenmarathon

Andrea Renner beim
Badenmarathon

Bis zum Start des Badenmarathons am 25.09.2016 wird sie nicht nur viel trainieren sondern auch Spenden sammeln für Kinder und Jugendliche in Kenia. Von dem erlaufenen Geld bekommen diese die Möglichkeit eine Schul- oder Berufsausbildung zu machen. Was sie bei ihrem Vorhaben motiviert, beschreibt Andrea so: „Ich bin schon seit einigen Jahren begeisterte Läuferin und mag vor allem die Halbmarathondistanz. Gleichzeitig schlägt mein Herz für die Kinder und Jugendlichen in Kenia, die durch die Schul- oder Berufsausbildung an den Schulen des YMCA Kenya eine Perspektive für ihr Leben bekommen. Deshalb widme ich meinen Start beim Badenmarathon auch in diesem Jahr wieder dem Projekt „Schule und Ausbildung für AIDS-Waisen in Kenia“.

Nähere Informationen zu Andrea und wie ihr sie unterstützen könnt, findet ihr hier.

– Bericht vom CVJM Baden

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/05/10/laufen-mit-herz/feed/ 0