Wahlpflichtwoche – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Tue, 06 Dec 2016 14:18:32 +0000 de-DE hourly 1 Wahlpflichtwochen am CVJM-Kolleg https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/07/wahlpflichtwochen-am-cvjm-kolleg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/07/wahlpflichtwochen-am-cvjm-kolleg/#respond Wed, 07 Dec 2016 10:30:40 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26492
Blogeintrag weiterlesen]]>
In den Lehrveranstaltungen der Präsenz-Ausbildung am CVJM-Kolleg werden persönlich, praxisnah und professionell wertvolle theoretische Grundsteine für zukünftige Jugendreferentinnen und Jugendreferenten gelegt.

Im Wahlpflichtkurs Elementarpäagogik besuchten die Studierenden eine Kindertagesstätte

Im Wahlpflichtkurs Elementarpädagogik besuchten die Studierenden eine Kindertagesstätte

Ein besonderes Highlight sind dabei jedes Jahr die Wahlpflicht-Kurswochen.

Für die Studierenden bietet sich hier die Möglichkeit, sich eine Woche lang intensiv mit einem bestimmten Themenbereich aus Theologie oder Sozialpädagogik auseinanderzusetzen. Dabei verbinden Dozierende aus den jeweiligen Fachbereichen wissenschaftlich fundiert Theorie und Praxis und gewähren so wertvolle Einblicke in besondere Themenbereiche christlicher Kinder- und Jugendarbeit.

Die kursübergreifenden Lehrveranstaltungen sorgen für eine besondere Lernatmosphäre. Hier finden sich Studierende aller Jahrgänge zu gemeinsamen Lerngruppen zusammen.

Auch in diesem Herbst wurden wieder drei unterschiedliche Kurse angeboten, sodass die Wahl für manchen Studierenden sicher keine leichte Entscheidung gewesen sein dürfte.

Bei Referentin Andrea Karcher konnten Studierende das Thema „Elementarpädagogik“ vertiefen. Dass es dabei für Erzieherinnen und Erzieher um mehr geht, als nur den ganzen Tag mit kleinen Kindern zu basteln oder im Stuhlkreis zu sitzen, zeigte diese Woche:

Um Kinder zwischen null und sechs Jahren in ihrer Entwicklung zu verstehen, zu begleiten und zu fördern, bedarf es verschiedener Konzepte, deren Grundlagen hier vermittelt wurden.

Einblicke in den Alltag einer Kindertagesstätte

Einblicke in den Alltag einer Kindertagesstätte

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich diese theoretischen Konzepte dann im Kindergartenalltag umsetzen lassen, besuchten die Teilnehmenden an einem Praxistag außerdem unterschiedliche Kindertagesstätten.

Darüber hinaus zeigten Einheiten zum aktuellen hessischen Bildungs- und Erziehungsplan oder auch mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Integration, dass Elementarpädagogik auch im Kontext aktueller Entwicklungen flexibel sein muss und alles andere als langweilig ist.

Auch Referentin Claudia Meyer bot mit dem Wahlpflichtkurs „Konfirmandenarbeit“ ein spannendes Thema. In einer Phase großer Entwicklungsschritte der Jugendlichen und in Zeiten vielfältiger Angebote der Freizeitgestaltung stellt die Arbeit mit Konfirmanden gleichermaßen Chance wie auch Herausforderung für Haupt- und Nebenamtliche dar.

Darum begaben sich die Studierenden in diesem Kurs auf die Suche nach Formen des kirchlichen Unterrichts, mit denen es gelingen kann, Jugendliche für einen persönlichen Lebensweg mit Jesus und vielleicht sogar für ein eigenes Engagement in der Jugendarbeit vor Ort, zu begeistern.

Dabei spielte einerseits die Analyse themenbezogener Untersuchungen, kultureller Rahmenbedingungen und aktueller Konzepte, andererseits aber natürlich auch das praktische Ausprobieren und das Teilen bereits vorhandener Erfahrungen eine wichtige Rolle.

Teil des Kurses Gesellschaftstransformation war eine Exkursio

Teil des Kurses Gesellschaftstransformation war eine Exkursion

Einem sehr vielfältigen Fachbereich widmeten sich auch die Studierenden im Kurs „Einführung in Theorie und Praxis der Gesellschaftstransformation“.

Unter anderen gestaltete Dozent Dr. Thomas Kröck vom Institut für Transformationsstudien der CVJM-Hochschule die Einführung in die umfangreiche Thematik.

Die theoretischen Grundlagen bildeten neben theologischen Konzepten auch sozialwissenschaftliche Ansätze, zum Beispiel aus den Bereichen Soziologie, Wirtschaft und Politik.

Als praktisches „Werkzeug“ wurde insbesondere die Kontextanalyse als wichtige Methodik vorgestellt. Hierbei galt es für die Studierenden bei einer Exkursion in Kassel-Helleböhn mittels Experteninterviews, Stadtteilbegehungen oder auch repräsentativen Befragungen aktuelle Schwerpunkte gesellschaftlicher Entwicklungen zu erfassen und die Ergebnisse anschließend für den Rahmen der kultur- und milieusensiblen Jugendarbeit auszuwerten und nutzbar zu machen.

Die Angebote der Kurswochen zeigten einmal mehr die Vielfalt aktueller Jugendarbeit auf, in die sich sowohl Studierende als auch Dozierende gestellt sehen.

Die besondere Form der Wahlpflicht-Kurswochen am CVJM-Kolleg, bietet die Möglichkeit, bei einem breit gefächerten Angebot individuelle Schwerpunkte zu setzen, um bestmögliche Grundlagen für die Begegnung mit den Herausforderungen der Praxis zu schaffen.

Tobias Buschbeck, Studierender CVJM-Kolleg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/12/07/wahlpflichtwochen-am-cvjm-kolleg/feed/ 0
CVJM-Kolleg: Mit neuen Kursangeboten den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/cvjm-kolleg-mit-neuen-kursangeboten-den-herausforderungen-der-heutigen-zeit-begegnen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/cvjm-kolleg-mit-neuen-kursangeboten-den-herausforderungen-der-heutigen-zeit-begegnen/#respond Mon, 14 Mar 2016 12:40:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=24166
Blogeintrag weiterlesen]]>
Erstmals konnten sich die Studierenden des CVJM-Kollegs in Kassel in einer Wahlpflichtwoche eine Woche lang schwerpunktmäßig mit nur einem Thema auseinandersetzen.

Nebenamtliche Dozenten bringen den Studierenden am CVJM-Kolleg in einer Wahlpflichtwoche ihre Arbeit näher

Nebenamtliche Dozenten zeigen den Studierenden am CVJM-Kolleg Aspekte ihrer Arbeit

Zur Auswahl standen diese drei Themen:

  • Neugründung und Wiederbelebung von Jugendarbeit und Jugendgemeinde
  • Hilfen zur Erziehung
  • Jugendarbeit und Schule

Je nach Interesse konnten sich die Studierenden des CVJM-Kollegs einen der Kurse aussuchen. Erstmals trafen so die verschiedenen Studienjahrgänge im Unterricht aufeinander und konnten dabei von den verschiedenen Wissensständen profitieren:

Josephine Weber (1. v. l.)

Josephine Weber (1. v. li.) im Wahlpflichtkurs „Jugendarbeit und Schule“

„Dass diese Woche jahrgangsübergreifend stattfindet, ermöglicht uns allen einen guten Austausch und wir können die Studierenden aus den anderen Jahrgängen besser kennenlernen“, sagt Josephine Weber. Sie hat sich für den Wahlpflichtkurs „Jugendarbeit und Schule“ entschieden: „In diesem Bereich konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln, aber ich kann mir vorstellen, später in diesem Bereich zu arbeiten. Mich interessiert vor allem die Verknüpfung von Schulsozial- und Jugendarbeit, denn es kommt immer häufiger vor, dass Sozialarbeiter nicht nur in einem Arbeitsbereich tätig sind, sondern sowohl bei der Kirche als auch in einer Schule angestellt sind.“ Drei nebenamtliche Dozenten leiteten den Kurs in dieser Woche. Am letzten Tag schloss sich für die Teilnehmenden des Kurses „Jugendarbeit und Schule“ eine Exkursion in die Schule an, an der einer der Dozenten als Schulsozialarbeiter tätig ist: „Ich finde es super, dass wir nicht nur theoretisch arbeiten, sondern in dieser Woche auch erleben können, wie die Verbindung der beiden Bereiche ganz praktisch aussehen kann“, freut sich Josephine Weber.

Julia Schöler (li.) und Franziska Wetzel (re.) tauschen sich mit einer Kommilitonin aus

Julia Schöler (li.) und Franziska Wetzel (re.) tauschen sich mit einer Kommilitonin aus

Julia Schöler und Franziska Wetzel wählten den Wahlpflichtkurs „Hilfen zur Erziehung“. Hier beschäftigten sie sich im Laufe der Woche mit Themen wie Gewaltprävention, Traumapädagogik, Aufgaben von Jugendämtern und führten Rollenspiele zur Gesprächsführung und Kommunikation durch. „Wir finden das Thema sehr spannend, deswegen stellen wir auch ganz viele Fragen“, erklären Julia Schöler und Franziska Wetzel.

Björn Wagner, nebenamtlicher Dozent während der Wahlpflichtwoche, im Gespräch mit Ursel Luh-Maier, der Leiterin des CVJM-Kollegs

Björn Wagner, nebenamtlicher Dozent während der Wahlpflichtwoche, im Gespräch mit Ursel Luh-Maier, der Direktorin des CVJM-Kollegs

Doch nicht nur für die Studierenden ist diese Woche eine Bereicherung, die nebenamtlichen Dozenten freuen sich über die Möglichkeit, ihr Wissen an die Studierenden weiterzugeben: „Ich bin völlig begeistert von der Zusammenarbeit mit den Studierenden. Ich liebe das Thema. Ich mag den CVJM. Ich spüre, dass ich hier am richtigen Platz bin!“, sagt Björn Wagner, der den Studierenden Einblicke aus der Praxis zum Thema „Neugründung und Wiederbelebung von Jugendarbeit und Jugendgemeinde“ gibt. Björn Wagner war mehr als 13 Jahre hauptamtlich im CVJM aktiv und will seine Erfahrungen nun mit den Studierenden teilen. Das Fach sei wichtig für die Studierenden, weil mindestens die Hälfte von ihnen in ihrer späteren Arbeit in die Situation kommen werde, dass die Jugendarbeit neu belebt werden muss oder eine Jugendgemeinde neu gegründet werden soll, so Björn Wagner.

Mit dem besonderen Kursangebot reagiert das CVJM-Kolleg auf die vielfältigen neuen Herausforderungen der heutigen Zeit, denen die Studierenden später in ihrer Arbeit begegnen werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/03/14/cvjm-kolleg-mit-neuen-kursangeboten-den-herausforderungen-der-heutigen-zeit-begegnen/feed/ 0