Wahlpflichtseminar – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 27 Feb 2020 15:29:30 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Freiwillge beim Innovationslabor https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/11/cvjm-freiwillge-beim-innovationslabor/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/11/cvjm-freiwillge-beim-innovationslabor/#respond Mon, 11 Nov 2019 15:21:36 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33171
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Erlebnisbericht von vier Freiwilligen]

Insel der Kaninchen und Fasane, Ort der Bundesmitarbeitertagung (BMT) des CVJM-Westbunds: Borkum ermöglichte uns eine gute Mischung aus Wahlpflichtseminar und Bundesmitarbeitertagung. Und zusätzlich eine Woche voller Gemeinschaft, Impulse und sauleckerem Essen.

Gruppenfoto

Teilnehmende Freiwillige, die als Wahlpflichtseminar die Bundesmitarbeitertagung des CVJM-Westbunds wählten

Wir vier Freiwilligen aus der Seminargruppe Nord waren Teil davon. Wir kannten uns bereits vom Einführungsseminar und freuten uns, uns auf Borkum wiederzusehen. Zusammen bekamen wir ein kleines, aber feines Zimmer im CVJM-Gästehaus MS Waterdelle, dessen Team sich sehr liebevoll um uns kümmerte. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen aus den anderen Seminargruppen begann für uns das Wahlpflichtseminar.

In den ersten beiden Tagen wurden wir auf unsere Aufgaben als Mitarbeitende bei der BMT vorbereitet und lernten die partizipatorischen Formate kennen, die wir am Samstagnachmittag  bei der BMT im „Innovationslabor“ mit durchführen durften.

Als Mitarbeitende durften wir während der Tagung die Mitarbeitenden-Lounge nutzen. Diese bot uns eine gute Rückzugsmöglichkeit und eine Chance, sich mit den Mitarbeiteten der BMT auszutauschen und von ihnen zu lernen. Außerdem gab es für „Young Leaders“ wie uns auch noch einen zusätzlichen Lounge-Bereich für Austausch und Vernetzung.

Als Forschende im „Innovationslabor“ überlegten wir uns jeweils unsere eigene Forschungsfrage. Diese begleitete uns während der BMT. Wir alle hatten ganz unterschiedliche Fragen, beispielsweise: „Wie organisiert man eine Bundesmitarbeitertagung auf Borkum?“ oder „Wie schaffe ich es, altersgerecht zu predigen?“.

Stimmungsbild

Sonnenuntergang auf Borkum

Insgesamt hatten wir eine echt schöne Zeit auf der Nordseeinsel Borkum. Dort hatten wir die Möglichkeit, als Seminargruppe unterwegs zu sein und gleichzeitig ein Teil eines großen Teams des CVJM-Westbunds zu werden. Zudem konnten wir die gute Seeluft und eine einzigartige Gemeinschaft genießen.

Tschüss Borkum, tschüss Wahlpflichtseminar, tschüss BMT. Es war schön.

Kristin, Maike, Marie-Louise, Miriam

Freiwillige aus den CVJM: Kiel, CVJM-Westbund, Lemgo und Braunschweig

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/11/cvjm-freiwillge-beim-innovationslabor/feed/ 0
Großer Auftrag: Neue Brücken bauen in der christlichen Jugendarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/#respond Fri, 28 Jun 2019 12:51:41 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31605
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Anna-Lena Wörrlein]

Christliche Jugendarbeit ist immer in Bewegung. Sie orientiert sich an Trends, an ihren Usern und am Kern ihrer Botschaft. Was für eine Jugendarbeit wünsche ich mir selbst? Und wie kann bzw. vielmehr muss moderne Jugendarbeit aussehen, um junge Menschen anzusprechen?

Gruppenarbeit

Wie kann moderne Jugendarbeit aussehen? Darüber diskutierten die Teilnehmenden am Wahlpflichtseminar in kleinen Gruppen

Diese wichtigen und hochspannenden Fragen diskutierten 18 Freiwillige Mitte Mai, die sich im Rahmen eines FSJ oder BFD im CVJM oder anderen christlichen Einrichtungen engagieren. Das Institut für Missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule veranstaltete dieses Wahlpflichtseminar innerhalb des CVJM-Freiwilligendienstes und bot eine vielfältige Seminarwoche mit wissenschaftlichem Impulsvortrag, Erlebnispädagogik, Workshops, Besuch eines Jugendarbeitsprojektes inkl. Sozialraumanalyse und Teilnahme am Campus-Leben an.

Stichworte auf Karteikarten

Ideen für moderne Jugendarbeit, die junge Menschen anspricht

Für viel Gesprächsstoff sorgte vor allem der spannende Impulsvortrag von Prof. Dr. Tobias Faix, der die Freiwilligen mit in die Ergebnisse seiner aktuellen Studie „Generation Lobpreis“ hineinnahm. Als Konsequenz dieser Ergebnisse appellierte er an die Freiwilligen, dass sie als die „Macher-Generation“ neue Brücken bauen sollen, die junge Menschen auf neue Weise erreichen. Mit dieser Ermutigung und Aufforderung konnten die Freiwilligen im Verlauf der Seminarwoche selbst Brücken bauen, Ideen träumen, Handwerkszeug erlernen, Erfahrungen austauschen und ihr Engagement in den Einsatzstellen reflektieren.

Gruppenfoto

Die Teilnehmenden am Wahlpflichtseminar

Nach dieser rundum gelungenen Woche unter der Leitung von Anna-Lena Wörrlein (Mitarbeiterin des Instituts für Missionarische Jugendarbeit) und Claudia Meyer (worte&werke) fuhren die Freiwilligen am Freitag zwar müde, aber voller Ideen und neuen Gedanken zurück an ihre Einsatzstellen.

Anna-Lena Wörrlein, Mitarbeiterin am Institut für Missionarische Jugendarbeit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/28/neue-bruecken-in-der-christlichen-jugendarbeit/feed/ 0
Wahlpflichtseminare im Freiwilligendienst https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/wahlpflichtseminare-im-freiwilligendienst/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/wahlpflichtseminare-im-freiwilligendienst/#respond Fri, 29 Jun 2018 12:43:58 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29965
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Wiebke Mohme und Vassili Konstantinidis]

Für die Freiwilligen, die in diesem Jahrgang ihr FSJ über den CVJM Deutschland als Träger absolvieren, gab es im Frühjahr ganz besondere Wochen zu erleben: Zum ersten Mal wurden ihnen Seminare mit unterschiedlichen thematischen und methodischen Schwerpunkten angeboten. Sie erlebten jeweils für fünf Tage neue Menschen, Orte, Ideen und Anstöße – und immer wieder sich selbst von einer neuen Seite.

Die Matthias-Kaufmann-Stiftung unterstützt die Wahlpflichtseminare: Fritz Kaufmann (Mi.), 1. Vorsitzender der Stiftung, mit Vassili Konstantinidis (li.), Referent Freiwilligendienste in Deutschland, und Jonas Schöck, FSJler im CVJM Deutschland

Auf dem CVJM-Jugendschiff in Dresden konnten eigene „Digital Stories“ produziert werden, während sich im CVJM-Haus Elsenburg am Rhein eine Gruppe intensiv mit der eigenen Biographie auseinandersetzte. Bei den erlebnispädagogischen Seminaren konnten Outdoor-Fähigkeiten und Trekking-Grundlagen erlernt und gleichzeitig den eigenen Grenzen sowie der persönlichen Berufung nachgespürt werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, in einer Woche den Campus der CVJM-Hochschule zu erleben und Methoden der modernen Jugendarbeit mit nach Hause und mit in die Einsatzstellen zu nehmen.

So unterschiedlich wie die einzelnen Wahlpflichtseminare waren entsprechend auch die Rückmeldungen – aber insgesamt waren sie durchweg positiv:

  • „Der Rahmen war perfekt, um in kurzer Zeit zu einer tollen Gemeinschaft zusammenzuwachsen.“
  • „Die Mischung aus Freiheit und intensivem Arbeiten hat mich echt motiviert.“
  • „Ich hatte etwas ganz anderes erwartet, aber es war trotzdem richtig gut.“
  • „Die Woche war so intensiv, davon werde ich sicher noch lange etwas haben.“

Möglich gemacht haben dieses vielfältige Angebot verschiedene Kooperationspartner des Referats Freiwilligendienste in Deutschland. An dieser Stelle einen herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Zusätzlich zu all den Kooperationspartnern unterstützte uns finanziell die Matthias-Kaufmann-Stiftung. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung, die seit ihrer Gründung im Jahr 1992 unzählige Projekte im Rettungsdienst und in der Wohlfahrtspflege gefördert und mitfinanziert hat. Herzlichen Dank!

Wiebke Mohme & Vassili Konstantinidis, Referenten für Freiwilligendienste in Deutschland

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/06/29/wahlpflichtseminare-im-freiwilligendienst/feed/ 0