Vorbereitungsseminar – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 12 Dec 2018 14:31:59 +0000 de-DE hourly 1 Ein Vorgeschmack auf Deutschland https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/28/ein-vorgeschmack-auf-deutschland/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/28/ein-vorgeschmack-auf-deutschland/#respond Fri, 28 Sep 2018 13:30:34 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30396
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Eckard M. Geisler]

Sie sind schon sehr aufgeregt, die neunzehn jungen Erwachsenen des YMCA Ghana, die das Visum für ihren zweiwöchigen Besuch im September bei ihren Partnervereinen im CVJM-Westbund bereits in der Tasche haben.

Vorbereitungsseminar

Nach Deutschland zu reisen ist für viele in Ghana ein großer Traum. Damit die Tage dort aber auch richtig gut werden, hat der YMCA Ghana sie zur Vorbereitung für ein Wochenende in sein Tagungszentrum in Koforidua eingeladen.

Mit dieser Reise stehen die meisten von ihnen vor einem vollkommen neuen Abenteuer: der erste Reisepass, der erste Flug, das erste Mal in Europa! „Lasst uns doch den ersten Flug mal miteinander in einem Rollenspiel erleben“, so die Idee von Sarah Heinlin, der deutschen Mitarbeiterin im YMCA Ghana, bei der Vorbereitung des Seminars.

Gemeinsam mit den neuen deutschen Volontären wurde der Tagungsraum mit Deutschlandbildern dekoriert und die ganze Prozedur von Einchecken, Pass- und Sicherheitskontrolle sowie dem Service an Bord vorbereitet und durchgespielt.

Samuel Anim, der selbst zwei Jahre als CVJM-Bruderschaftssekretär in Deutschland gelebt hat, lässt die neugierigen künftigen Deutschlandreisenden an seinen vielfältigen Erfahrungen teilhaben.

Samuel Anim berichtet von seinen Erfahrungen in Deutschland

Damit es auch einen Vorgeschmack auf Deutschland gibt, ist das gemeinsame Frühstück mit einigen deutschen Zutaten angereichert. Es sind aber auch Themen wie die Rolle eines Delegierten, interkulturelle Kommunikation, der CVJM in Deutschland und Leben in einer deutschen Familie, die die Teilnehmenden für ihre Reise fit machen sollen.

Kommentar von Annette aus Mampong: „Vieles von dem habe ich gar nicht gewusst! Das Wochenende hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Eckard M. Geisler,  Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen im CVJM-Westbund

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/09/28/ein-vorgeschmack-auf-deutschland/feed/ 0
Können wir nicht alle zusammen weg? https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/31/vorbereitungsseminar-der-neuen-volontare-2014-teil-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/31/vorbereitungsseminar-der-neuen-volontare-2014-teil-2/#respond Thu, 31 Jul 2014 15:32:06 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18823
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nachdem Rebekka Gärtner und Adina Schostok bereits über den ersten Teil des Vorbereitungsseminars berichtet haben, kommt hier ein zweiter kleiner Bericht von Katharina Fuchs und Sofia Milan. Das Vorbereitungsseminar fand von 17. bis 25 Juli im CVJM-Tagungshaus in Kassel statt.

Voller Einsatz beim Spiel "Alphas meet Betas", in dem zwei Kulturen aufeinander treffen. Hier die Beta-Kultur beim Handeln mit "Nutztieren"...

Voller Einsatz beim Spiel „Alphas meet Betas“, in dem zwei Kulturen aufeinander treffen. Hier die Beta-Kultur beim Handeln mit „Nutztieren“…

„Und schon wieder fragen wir uns: Welcher Tag ist heute? Abgeschottet von der Außenwelt bringen wir mühevoll die harten Seminartage hinter uns… Punkt 9:30 Uhr werden wir mit einer aufdringlichen Glocke aus dem Frühstücksraum verscheucht und zu dieser unhumanen Uhrzeit sollen wir dann auch noch voll aufnahmefähig für Spiel und Spaß sein? Darüber hinaus werden wir auch noch gezwungen, Wissenswertes über unser Einsatzland zu erfahren … Nach dem Mittagessen müssen wir tatsächlich Gruppenspiele machen, die auch noch witzig sind? Und Spaß machen? Hallo, Außenwelt? Amt für Menschenrechte? Wieso rettet uns denn niemand?

Wie ihr sicher schon gut raus lesen konntet, war der erste Absatz die reinste Ironie. Als wir nämlich heute nach etwas Überlegung feststellten, dass tatsächlich schon unser letzter Seminartag im CVJM-Tagungshaus Kassel ist, überkam uns ein sentimentaler Schauer. Die vielen gemeinsamen Erfahrungen und Gruppenarbeiten sorgten für einen tollen Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaft.

Zur Auflockerung in den Pausen brachte jeweils ein Teilnehmer pro Tag der Gruppe Spiele bei, die auch in der Zeit im Ausland von Nutzen sein könnten.

Zur Auflockerung in den Pausen brachte jeweils ein Teilnehmer pro Tag der Gruppe Spiele bei, die auch in der Zeit im Ausland von Nutzen sein könnten.

Wir haben viel Durchhaltevermögen bewiesen, indem wir bei den etwas trockeneren Themen wie Auslandskrankenversicherung, Visum, Impfungen und vieles mehr stets aufmerksam zuhörten und uns alles fein säuberlich notierten. Die Mitarbeiter des CVJMs lockerten das Programm immer wieder mit kniffligen und spannenden Gruppenspielen auf und konnten so immer geschickt auf das eigentliche Thema überleiten. Beispielsweise wurde heute die ganze Gruppe der Volontäre halbiert und getrennt voneinander mit den Spielregeln vertraut gemacht. So entstanden im Spiel zwei Völker mit unterschiedlichen Spielregeln. Das Volk „Alpha“ und das Volk „Beta“. Nach einiger Zeit wurden immer wieder Spieler für eine kurze Zeit getauscht. Das Ergebnis: Kulturschock vom Feinsten! Das eine Volk machte ausschließlich Tiergeräusche und handelte mit bunten Karten mit verschiedenen Tieraufdrucken. Das andere widerum stampfte scheinbar unwillkürlich auf den Boden und begann nach bestimmten Abläufen im Kreis zu hüpfen und laut „Rafa! Rafa!“ zu rufen.

Zusammenfassend können wir jetzt schon sagen, dass wir gerne an dieses Seminar zurück denken und uns bereits auf das Rückkehrerseminar in einem Jahr freuen!“

(Katharina Fuchs und Sofia Milan)

In den 9 Seminartagen wuchs so eine gute Gemeinschaft, dass ein Teilnehmer am Ende meinte: "Können wir nicht alle zusammen weg?"

In den 9 Seminartagen wuchs so eine gute Gemeinschaft, dass ein Teilnehmer am Ende meinte: „Können wir nicht alle zusammen weg?“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/31/vorbereitungsseminar-der-neuen-volontare-2014-teil-2/feed/ 0
Erstes Vorbereitungsseminar für europäische Freiwillige 2014 https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/02/erstes-vorbereitungsseminar-fur-europaische-freiwillige-2014/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/02/erstes-vorbereitungsseminar-fur-europaische-freiwillige-2014/#respond Wed, 02 Jul 2014 09:16:16 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18301
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nachdem alle den Stop-Knopf in der Tram gefunden hatten, trafen sich die neuen EFD’ler im Tagungshaus des CVJM in Kassel. Mit abwechslungsreichem Programm wurden wir mit umfassenden Informationen über unseren Auslandseinsatz versorgt. Dabei wurden auch die Einsatzstellen vorgestellt, nämlich in Norwegen, Slowakei, England und Nordirland.

Zwischen Kulturschock und Versicherung gab es auch genügend Zeit für gemütliches Beisammensein, Spiele und leckeres Essen. Natürlich durfte auch eine Besichtigung des überragenden Weltkulturerbe Kassels (dem Bergpark Wilhelmshöhe), im strömenden Regen, nicht fehlen.

Ausgerüstet mit Packliste, EU-Formularen und guten Ratschlägen freuen wir uns auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen und interessanten Begegnungen in ganz Europa. Während dieses Wochenendes ist eine starke Gemeinschaft unter uns Freiwilligen entstanden, die auch über den europäischen Raum bestehen soll.

Wir danken dem CVJM-Gesamtverband für diese wunderbare Chance und die gute Vorbereitung.

Johanna Steuernagel, Rafael Deutschmann

für alle Freiwilligen des „Volunteers for Europe“-Vorbereitungsseminars vom 27.-29. Juni 2014

 

Das Seminar wird im Rahmen des Programms Europäischer Freiwilligendienst von der EU-Kommission gefördert.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/07/02/erstes-vorbereitungsseminar-fur-europaische-freiwillige-2014/feed/ 0