Volker Kamin – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Wed, 24 May 2017 14:34:04 +0000 de-DE hourly 1 Volker Kamin geht in den Ruhestand https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/24/volker-kamin-geht-in-den-ruhestand/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/24/volker-kamin-geht-in-den-ruhestand/#comments Wed, 24 May 2017 13:33:34 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27618
Blogeintrag weiterlesen]]>
Heute hatte Volker Kamin, Referent Sport und Referent Europa (75 bzw. 25 %), seinen letzten Arbeitstag im CVJM Deutschland.

Bei der Verabschiedung kam trotz Wehmut auch die Freude nicht zu kurz

Bereits am Montagabend wurde er von Kolleginnen und Kollegen, Weggefährten und Freunden mit einem kurzweiligen Programm und einem lachenden und einem weinenden Auge in den aktiven Ruhestand verabschiedet.

Zu seiner Verabschiedung schrieben Matthias Bender, 2. Vorsitzender der Programmgruppe CVJM-Sport, und Beate Turck, Vorsitzende des Arbeitskreises CVJM weltweit, kurze Grußworte:

Auch bei Volkers Verabschiedung ging es noch einmal sportlich zu

Ein sportlicher Missionar, ein missionarischer Sportler

… auf Volker Kamin trifft beides zu.

Am 1. November 1999 begann sein Dienst im CVJM Deutschland mit einer 75-Prozent-Stelle für den CVJM-Sport.

Von einer der ersten Sitzungen berichtete er: „Freundlicher Empfang mit zum Teil rauem Umgangston.“

Er ist kein Mann der lauten und rauen Worte, eher einer, der gut auf leise Töne horcht, Nebensätze beachtet und sehr gut die Stillen hört – Fähigkeiten, die nur wenige haben.

Karsten Hofmann, Vorsitzender der Programmgruppe CVJM-Sport, überreicht Volker ein Abschiedsgeschenk

Im Jahr 2000 war seine erste von vielen YMCA-Europameisterschaften und die „CVJM-Tour der Hoffnung“, die es in die ARD-Show „Guinness, die Show der Rekorde“ schafft. 2007 folgte das sportmissionarische Forum in Dassel, 2011 die Kampagne CVJM bewegt mit einer Neuauflage vier Jahre später, 2012 die erste FSJlerin im CVJM-Sport, außerdem die YMCA-Festivals in Prag. Dies ist ein kleiner Teil der Dinge, die er initiiert hat.

Den Ausbau der Referentenstelle auf 100 Prozent und den Bau einer Sporthalle in Kassel erlebt er in seiner hauptamtlichen Zeit nicht – aber vielleicht später.

Volker gibt den Staffelstab für das Referat Sport an den CVJM Deutschland zurück, denn noch steht sein „Nach-Volker“ nicht fest.

Nun geht der Sportreferent im CVJM Deutschland in den Ruhestand. In seiner Vorstellung 1999 schreibt er, dass ihm die Unterstützung ehrenamtlich Mitarbeitender, missionarische Akzente im Sport zu setzen und das Profil des CVJM-Sports wichtig seien. Für dieses Gelingen steht sein Name: Ganz herzlichen Dank, lieber Volker Kamin!

Sei weiterhin ein sportlicher Missionar, Gott segne und behüte dich!

Für den CVJM-Sport in Deutschland, Matthias Bender, 2. Vorsitzender der Programmgruppe CVJM-Sport

Ein musikalischer Gruß mit der Europahymne

Ein deutscher Botschafter in Europa, ein europäischer Botschafter in Deutschland

… auch das trifft zu: Volker Kamin hatte mehr als zehn Jahre lang auch einen Arbeitsauftrag für die Vertretung des deutschen CVJM in Europa.

„Schlag den Turnvolker“ – in einer Abwandlung der Spielshow „Schlag den Raab“ – trat Volker gegen Kolleginnen und Kollegen an. Sportliche Herausforderungen und Quizfragen zu seiner CVJM-weltweit-Zeit standen auf dem Programm

In unserem Dachverband YMCA Europe (YE) hat er zahlreiche Aufgaben und Vertretungen wahrgenommen. Er arbeitete mit in der European-Sport-YMCA-Gruppe und war auch für einige Jahre deren Vorsitzender. Er koordinierte die Teilnahme der deutschen Delegationen bei den YE-Generalversammlungen und nahm an Treffen der europäischen Generalsekretäre teil.

Bei den YE-Festivals 2008 und 2014 in Prag arbeitete er im Leitungsteam maßgeblich mit. Bei der diesjährigen YE-Generalversammlung in Edinburgh wurde Volker Kamin für seinen herausragenden Dienst im YE besonders geehrt.

„Head and shoulders, knees and toes“ – ein Chor aus Mitarbeitenden stimmt Volker auf den Ruhestand ein

In seiner Laudatio dankte ihm Ed Eggink (ehem. Präsident des YE) für seine ruhige, effektive, anpackende und verlässliche Mitarbeit in zahlreichen Bereichen. Wir danken Volker für sein großes Engagement in und für Europa!

Für den Arbeitskreis CVJM weltweit, Beate Turck, Vorsitzende

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/24/volker-kamin-geht-in-den-ruhestand/feed/ 1
„AONACHD“ – Generalversammlung des YMCA Europe in Edinburgh https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/08/aonachd-generalversammlung-des-ymca-europe-in-edinburgh/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/08/aonachd-generalversammlung-des-ymca-europe-in-edinburgh/#respond Mon, 08 May 2017 09:09:30 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27488
Blogeintrag weiterlesen]]>
In diesem Jahr beherbergte der YMCA Scotland vom 27. bis 30. April die Generalversammlung des YMCA Europe in Edinburgh. Über 100 Delegierte aus 26 Mitgliedsverbänden Europas, sowie Gäste aus dem YMCA Canada und USA trafen sich unter dem Thema „AONACHD“, dem gälischen Begriff für Unity/Einheit.

Die Teilnehmenden an der Generalversammlung des YMCA Europe in Schottland

Das Format und der Inhalt folgten dem neuen Strategieplan des YMCA Europe. Neben Grundsatzfragen und Präsentationen der Aktivitäten aus den einzelnen Verbänden wurden auch Best Practice Beispiele vorgestellt.

So berichtete Colin MacFarlane (National Programme Manager – Plusone YMCA Scotland) von PLUSONE, einem Mentoringprogramm für Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren, die von Mentoren aus ihren Kommunen begleitet werden. Ziel ist der Aufbau einer positiven vertrauensvollen Beziehung zu den jungen Leuten, um ihnen dann Fertigkeiten und Wissen zu vermitteln, damit sie informiert Entscheidungen treffen können.

Der YMCA England & Wales stellte das Projekt I AM WHOLE vor. Das Stigma, das Jugendlichen mit seelischen Erkrankungen anhaftet und im täglichen Leben häufig schwieriger zu bewältigen ist als die eigentliche Erkrankung, konnte durch die Jugendlichen mit Hilfe dieses Projektes gemeinsam thematisiert und diskutiert werden.

Die deutsche Delegation

Der YMCA Armenien und Bergkarabach arbeiten zusammen im Projekt „Peace Maker“. In gemeinsamen Freizeiten werden Jugendliche der unterschiedlichen verfeindeten Bevölkerungsgruppen aus Georgien, Bergkarabach und Armenien zusammengebracht, um sich kennenzulernen, Vorureile ab- und Verständnis füreinander aufzubauen.

Neben der inhaltlichen Arbeit war der Theaterabend mit dem Stück „SOUL IN THE MACHINE“, das auf dem Leben von George Williams (Gründer des YMCA) basiert, ein kultureller Höhepunkt des Treffens. Das Stück zeigte deutlich, wie George Williams als junger Mann vom Land nach London kam, in eine Stadt qualmender Schornsteine, hunderter von Fabriken und ausgesprochen hartem Leben für die arbeitende Bevölkerung. Abgestoßen von dem abstumpfenden seelen-tötenden Rhythmus des Arbeiterlebens, versuchte er einen Platz zu schaffen, an dem die Geschundenen sich regenerieren und Gott begegnen konnten.

Im Jahr 2019 feiert der YMCA Europe den 175. Geburtstag des YMCA (Gründung des ersten CVJM durch George Williams) mit einem speziellen Event vom 3. bis 7. August in London.

Volker Kamin wird von Peter Posner, Präsident des World YMCA, und Ed Eggink in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen des schottischen Abschlussabends wurde Volker Kamin für seine jahrelange Sportarbeit und Mitarbeit im YMCA Europe geehrt. Peter Posner (Präsident der World Alliance of YMCAs), Mike Will (Präsident YMCA Europe) und Juan Simoes Iglesias (Generalsekretär) würdigten sein hervorstechendes Engagement.

Nach arbeitsreichen, inspirierenden und motivierenden Tagen gingen wir in dem Wissen auseinander, dass wir alle an der gleichen guten Sache arbeiten und der Begriff UNITY keine leere Phrase ist.

Hariolf Schenk, Mitarbeiter in der European Scout and Jungschar Group (ESG)

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/08/aonachd-generalversammlung-des-ymca-europe-in-edinburgh/feed/ 0
ESY Sportseminar in Siderno: Von Basketball und Volleyball bis KanJam https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/14/esy-sportseminar-in-siderno-von-basketball-und-volleyball-bis-kanjam/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/14/esy-sportseminar-in-siderno-von-basketball-und-volleyball-bis-kanjam/#respond Thu, 14 Jan 2016 13:55:47 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=23827
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2015 fand in Siderno, ganz im Süden Italiens, das ESY Sportseminar statt, das wir mit sieben deutschen Teilnehmenden, größtenteils von CVJM-Kolleg und CVJM-Hochschule, und Volker Kamin besuchten.

Beim gemeinsamen Sport lernten sich die Teilnehmer besser kennen

Beim gemeinsamen Sport lernten sich die Teilnehmer besser kennen

ESY ist der European Sport YMCA, daher waren wir eine bunt gemischte Gruppe aus ganz Europa, zum größten Teil junge Ehrenamtliche. Mit knapp 40 Teilnehmenden aus Dänemark, Italien, Schweden, Finnland, Ukraine und Mazedonien tauschten wir uns über die Sportarbeit in unseren Orts- und Landesvereinen aus und sprachen darüber, was der YMCA für jeden einzelnen eigentlich bedeutet. Dabei konnten wir viel lernen, über Methoden und Programme, die die jeweiligen YMCAs entwickelt haben und mit denen sie arbeiten, aber auch über die Werte und wie sehr der christliche Aspekt eine Rolle in der Arbeit spielt. Wir haben aber auch gemerkt, dass für uns alle, auch wenn die Arbeit sehr unterschiedlich ist, der YMCA eine Art zweite Familie ist und wir trotzdem das Gefühl hatten, irgendwie alle zusammenzugehören.

Die Teilnehmer/innen des ESY Sportseminars in Siderno

Die Teilnehmer/innen des ESY Sportseminars in Siderno

Wir haben aber nicht nur zugehört und uns ausgetauscht, sondern auch gemeinsam Sport gemacht, meistens am Strand. Denn der YMCA Siderno, bei dem wir zu Gast sein durften, besitzt ein wunderschönes Gelände mit Basketballplätzen direkt am Mittelmeer. Das Spektrum erstreckte sich hierbei von bekannten CVJM-Sportarten, wie Volleyball über Basketball und Beachhandball bis hin zu neuen Sportarten, wie KanJam – ein Spiel, bei dem Frisbees in Tonnen befördert werden müssen.

So durften wir fünf wunderbare, ereignisreiche Tage im warmen Süden verbringen, neue Kontakte knüpfen und unseren Horizont erweitern. Wir konnten viel voneinander lernen und sogar im Herbst noch im Mittelmeer schwimmen.

Auch im kommenden Jahr soll das ESY Sportseminar in Siderno stattfinden.

Annkatrin Klüter und Daniel Ossenberg-Engels, Studierende der CVJM-Hochschule

Aus der aktu­el­len Aus­gabe der CVJM-Informationen, die hier online abruf­bar ist.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/01/14/esy-sportseminar-in-siderno-von-basketball-und-volleyball-bis-kanjam/feed/ 0