Vernetzung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 07 Feb 2019 10:41:39 +0000 de-DE hourly 1 Teilnahme an der Mitgliederversammlung des dänischen CVJM https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/#respond Fri, 23 Nov 2018 10:04:55 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31126
Blogeintrag weiterlesen]]>
Nach der Einladung zur Mitgliederversammlung des dänischen CVJM reisten Elisa Wilken und Tabea Meyerjürgens als Delegierte für den CVJM Deutschland vom 9. bis 11. November nach Nyborg, Dänemark. So fand eine nachhaltige Begegnung zwischen den beiden CVJM statt.

Tabea Meyerjürgens (li.) und Elisa Wilken reisten als Delegierte des CVJM Deutschland zur Mitgliederversammlung des CVJM in Dänemark

Eine eindrucksvolle Begegnung

Angekommen in Nyborg wurden wir beide von gehissten KFUM-KFUK-Flaggen (so heißt der CVJM in Dänemark) am Tagungsort willkommen geheißen. Die Dänen haben ein neues CVJM-Logo und präsentieren es stolz an allen Ecken.

In der großen Tagungshalle haben sich die meisten der über 350 Teilnehmenden schon eingefunden. Schnell stellt sich heraus, dass unsere Anreise zum Tagungsort sicherlich nicht die längste war. Wir sitzen gemeinsam mit Vertretern der YMCA aus den Niederlanden, der Schweiz, England, Irland und Mazedonien an „Europa-Tischen“.

Außerdem hat der dänische CVJM Vertreter ihrer internationalen Projekte in Myanmar, Palästina, Südafrika und Kamerun anreisen lassen. Auch der World YMCA ist vertreten und so wirkt es eher wie ein internationales Treffen statt wie eine dänische Mitgliederversammlung.

Zu unserem Glück wurde die komplette Veranstaltung für uns übersetzt und so konnten wir über Bluetooth-Kopfhörer das gesamte Geschehen und Gesagte verfolgen.

Was uns beim Betreten der Tagungshalle sofort ins Auge gefallen ist, ist die Vielzahl an jungen, motivierten Gesichtern voller Neugier und Interesse. Im dänischen CVJM sind 55 % der ca. 9.000 Mitglieder unter 30 Jahre alt und somit war es nicht überraschend, dass der Altersdurchschnitt der Mitgliederversammlung nur knapp über 30 Jahren lag.

Insbesondere durch die unabhängigen Moderatoren während der Sitzungen und ein technisches System, das ermöglichte Handmeldungen während Diskussionsphasen durch Einloggen in die Warteschlange per Smartphone zu ersetzen, liefen die Sitzungen sehr rund ab.

Spannende Gespräche

Die internationale Arbeit spielte während der Veranstaltung trotz der Tagesordnungspunkte des dänischen CVJM keine kleine Rolle. So haben wir uns in Side-Meetings mit den anderen europäischen Vertretern an einen gemeinsamen Tisch gesetzt, um uns über europäische Themen auszutauschen.

Mitgliederversammlung des dänischen CVJM
Foto: Daniel Roved Langgaard

Der dänische CVJM implementiert nun einen europäischen Arbeitskreis, der sich im Gegensatz zu weltweiten Arbeitsgremien darauf konzentrieren möchte, ein europäisches Netzwerk auf Ortsvereinsebene aufzubauen, das sich mit zukunftsorientieren Themen auseinandersetzt, die uns in Europa verbinden.

Die Kaffeepausen boten eine sehr gute Gelegenheit für persönliche Gespräche, sodass wir nach einem Austausch mit einigen Mitarbeitenden des nationalen CVJM-Festivals „Wonderful Days“, das alle zwei Jahre für dänische und internationale Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren ausgerichtet wird, eine Einladung für den deutschen CVJM mit nach Hause brachten, im Sommer 2019 daran teilzunehmen. Ob die Teilnahme einer deutschen Gruppe an dem Festival möglich ist, soll nun erörtert werden.

Am Samstag fand außerdem eine Diskussion und anschließende positive Abstimmung zwischen den Delegierten der Mitgliederversammlung statt, ob der dänische CVJM die Möglichkeit prüfen solle, die nächste Weltratstagung im Jahre 2022 auszurichten.

Ein zukunftsorientierter CVJM

Insgesamt war ein großes Thema der Mitgliederversammlung die Zukunft des dänischen CVJM. Da in den letzten Jahren viel umstrukturiert wurde und Visionen und Zielsetzungen auf nationaler Ebene festgelegt wurden, sollen die kommenden zwei Jahre insbesondere konkrete Handlungen und die Umsetzung der festgelegten Ziele in den Ortsvereinen und Regionalverbänden fokussieren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Klima und Klimawandel. Im dänischen CVJM hat die Interpretation dieses eher wissenschaftlichen Themas im christlichen Kontext einen hohen Stellenwert und wird mithilfe der sogenannten „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der vereinten Nationen vermittelt und konkret in der Jugendarbeit umgesetzt.

Es geht somit mit großen Schritten in eine nachhaltige Zukunft.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/23/teilnahme-an-der-mitgliederversammlung-des-daenischen-cvjm/feed/ 0
Back to the roots: 3. Alumni-Summit in Kassel https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/04/3-alumni-summit-in-kassel/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/04/3-alumni-summit-in-kassel/#respond Thu, 04 Oct 2018 09:46:52 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30463
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Kirsten Meth]

Am vergangenen Wochenende kamen sie wieder auf den Campus der CVJM-Hochschule: die Alumni. Rund um den Fachtag „Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft“ trafen sich ca. 30 Ehemalige der unterschiedlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der CVJM-Hochschule, um von Freitag bis Sonntag miteinander Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wiedersehen von Kommilitoninnen und Kommilitonen beim Alumni-Summit

Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der Summit am Freitag eingeläutet. Auch einige Dozierende waren mit am Start und unterhielten sich rege mit den Ehemaligen. Im Anschluss an das Essen berichtete Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, von aktuellen Entwicklungen an der Hochschule. Danach lauschte er den Rückmeldungen und Ideen, die die Alumni aus ihrer beruflichen Praxis für die CVJM-Hochschule und deren inhaltliche Weiterentwicklung mitbrachten.

Am Samstag teilte sich die Gruppe auf und viele nutzten die Möglichkeit, sich beim Fachtag weiterzubilden. Einige andere verbrachten den Tag gemeinsam mit „alten“ Freunden aus Kassel oder mit Arbeit, die es noch zu erledigen galt. Zum gemeinsamen Abendessen trafen sich abends alle wieder und feierten anschließend gemeinsam mit aktuellen Studierenden und einigen gerade erst angereisten Ersties nach alter Tradition eine Party unter dem Kronleuchter in der Villa der CVJM-Hochschule.

Mit einem ausgiebigen Brunch und anschließender Feedback-Runde sowie neuesten Informationen aus der Arbeit des Alumni-Netzwerks neigte sich das Alumni-Wochenende mit dem Besuch des Semestereröffnungsgottesdienstes in der Christuskirche dem Ende entgegen.

Austausch mit den ehemaligen Dozierenden und Professoren, hier: Prof. Dr. Tobias Künkler

Wir sind dankbar für ein ereignisreiches Wochenende, gute Begegnungen, fruchtbaren Austausch über Berufliches, Studentisches und Privates und die Möglichkeit, auch über die Zeit in Kassel hinaus, mit der CVJM-Hochschule und ihren vielfältigen Angeboten verbunden zu bleiben. So wird es auch im kommenden Jahr vom 27. bis 29. September wieder die Möglichkeit geben, am Alumni-Summit teilzunehmen.

Das Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk der CVJM-Hochschule schafft eine generationsübergreifende Vernetzungsplattform für die Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule, des CVJM-Kollegs, der CVJM-Sekretärschule und den Dozierenden, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden sowie Freundinnen und Freunden der CVJM-Hochschule.

Zur Förderung des fachlichen und gemeinschaftlichen Austauschs werden u. a. Fachtage, Summits, Bewerbungstrainings, eine Stellenbörse, ein Mentoringprogramm und Plattformen für den fachlichen Diskurs angeboten. Neben der Vernetzung von Ehemaligen hat es sich das Alumni-Netzwerk zum Ziel gemacht, die Lern- und Lebensgemeinschaft der CVJM-Hochschule zu fördern und die wissenschaftliche Entwicklung und Lehre der CVJM-Hochschule durch eine solidarische und kritische Begleitung zu unterstützen.

Kirsten Meth, Alumna der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/10/04/3-alumni-summit-in-kassel/feed/ 0