Verfolgte Christen – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 27 Feb 2015 10:57:23 +0000 de-DE hourly 1 Sonntag Reminiszere: Gebet für verfolgte Christen https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/27/sonntag-reminiszere-gebet-fur-verfolgte-christen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/27/sonntag-reminiszere-gebet-fur-verfolgte-christen/#respond Fri, 27 Feb 2015 10:40:10 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=20744
Blogeintrag weiterlesen]]>
Auch in diesem Jahr ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am kommenden Sonntag, dem Sonntag  „Reminiszere“, wieder zur Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christen auf, in diesem Jahr besonders für die christlichen Geschwister in der Türkei. Besonders bewegt uns in dieser Woche aber auch das Schicksal der von den Terroristen des „Islamischen Staats“ verschleppten Christen in Syrien.

Screenshot aus dem Video

Im Herbst 2014: Roland Werner zündet eine Kerze für Verfolgte an

Dr. Roland Werner, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V., hat bereits im Herbst 2014 ein liturgisches „Gebet für verfolgte Christen und Angehörige anderer Minderheiten“ verfasst, das sich gut für den Gebrauch in CVJM und Kirchengemeinden eignet: Gebet für verfolgte Christen

Im Zusammenhang mit dem Länderschwerpunkt „Türkei“ und den Verfolgungen in Syrien legen wir zum Sonntag „Reminiszere“ allen auch besonders unser Aktion Hoffnungszeichen Projekt in Gaziantep zur Fürbitte und Unterstützung durch Spenden ans Herz.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/02/27/sonntag-reminiszere-gebet-fur-verfolgte-christen/feed/ 0
„Kerze für Verfolgte“ erobert Facebook https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/25/kerze-fur-verfolgte-erobert-facebook/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/25/kerze-fur-verfolgte-erobert-facebook/#respond Thu, 25 Sep 2014 12:49:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19326
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Video zieht seine Kreise: Mit der „Kerze für die Verfolgten“ hat Roland Werner, Generalsekretärs des CVJM-Gesamtverbandes, den Nerv vieler Facebook-User getroffen. Die Aktion wurde gleich 144-mal geteilt – und damit einem größeren Publikum vorgestellt.

Screenshot aus dem Video

Roland Werner.

Die Idee kam ihm im Zuge des Spätsommer-Phänomens. Ursprünglich für die „Ice Bucket Challenge“ nominiert, wollte Roland Werner den verfolgten Menschen in islamischen Ländern – vor allem Christen – gedenken. Bevor er die Kerze für alle Verfolgten entzündete, erinnerte er an Jesu Gleichnis vom Licht der Welt. Kurz darauf gingen schon die ersten Nachfolge-Videos durchs Netz.

Von einem Konkurrenz-Projekt zur „Eiseimer-Aktion“ will Roland Werner jedoch nichts wissen: „Ich habe es bewusst nicht als Challenge gemacht, sondern einfach alle ermutigt, diese drei Dinge zu tun: Eine Kerze anzuzünden, einen Bibelvers zur Ermutigung zu sagen, und ein Gebet zu sprechen“, erklärt er. Kurz darauf postete er ein weiteres, dreisprachiges Video (deutsch, englisch, arabisch), das immerhin 53-mal geteilt wurde.

Zur Erklärung: Wenn ein Facebook-Nutzer eine Botschaft (Video, Artikel etc.) teilt, macht er ihn für seine gesamten Kontakte sichtbar, er verbreitet den Inhalt somit.

Das komplette Video seht Ihr hier, das dreisprachige Video findet Ihr hier.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/09/25/kerze-fur-verfolgte-erobert-facebook/feed/ 0