Unterstützung – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 17 Apr 2020 12:29:35 +0000 de-DE hourly 1 Corona: Wie geht es unseren YMCA-Partnern weltweit? https://blogarchiv.cvjm.de/2020/04/14/corona-ymca-weltweit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2020/04/14/corona-ymca-weltweit/#respond Tue, 14 Apr 2020 10:00:39 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=33438
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Gerhard Wiebe]

Der Coronavirus breitet sich auf der ganzen Welt aus und trifft damit auch die weltweite YMCA-Arbeit. Viele Programme mussten abgebrochen werden, um die Verbreitung des Virus zu stoppen. Die Freiwilligen aus den Internationalen Freiwilligendiensten mussten aus den Ländern des Globalen Südens nach Deutschland zurückkehren.

Visual CVJM-weltweit-News

Auf www.cvjm.de bündelt der CVJM Deutschland Informationen aus dem weltweiten YMCA

Trotz der riesigen Herausforderungen für viele YMCAs ist die Arbeit besonders in Notsituationen sehr gefragt. Die YMCAs in Indien organisieren Essenspakete und schützen so Menschen vor dem Verhungern. Im YMCA East Jerusalem werden grundlegende Nahrungs- und Haushaltsmittel an besonders Bedürftige verteilt. Der CVJM Thüringen startete eine Hilfsaktion für den YMCA Kolumbien und spendet für Bedürftige. Andere rufen Gebetsaktionen, Nachbarschaftshilfen usw. ins Leben.

Als unsere YMCA-Partner in China hörten, dass uns in Deutschland Schutzmasken fehlen, packten sie uns 1.150 Stück als Zeichen der Solidarität zusammen.

Informiert bleiben

Damit wir mitbekommen, wie es unseren YMCA-Freunden in unseren Partnerschaften und darüber hinaus geht, haben wir hier wichtige Informationen gebündelt.

Ihr findet dort aktuelle Berichte, Stories über den CVJM-Weltbund oder Gelingendes von YMCAs, die Menschen in Not helfen.

Anteil nehmen und weltweit handeln

Als CVJM-Bewegung wollen wir Anteil an der Situation anderer YMCAs nehmen und sie in unser Gebet hineinnehmen.

Darüber hinaus sind wir mit dem Programm Aktion Hoffnungszeichen mit vielen YMCAs in engem Kontakt und wollen durch weitere Spenden die Arbeit in der Not weiterhin unterstützen.

So können wir Solidarität durch Gebet, dadurch dass wir einander wahrnehmen und durch konkrete Hilfsaktionen leben.

Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM weltweit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2020/04/14/corona-ymca-weltweit/feed/ 0
Nothilfe auf den Bahamas nach Hurrikan Dorian https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/#respond Fri, 06 Sep 2019 11:34:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=32124
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vergangenen Sonntag erreichte der Hurrikan „Dorian“ die Bahamas. Dorian ist der langsamste Wirbelsturm, der bisher beobachtet wurde, und so befand sich der Inselstaat zwei Tage lang im Auge des Hurrikans. Die zerstörerischen Winde, die starken Regenfälle und die unerbittlichen Überschwemmungen haben wahrscheinlich mehr als 13.000 Häuser zerstört, ganze Gemeinden überschwemmt und einen Großteil der Infrastruktur auf den Abaco- und den Grand-Bahama-Inseln zerstört.

Palmen im Sturm und Regen

Der Hurrikan „Dorian“ erreicht die Bahamas

Das Ausmaß der Verwüstungen wird erst nach und nach deutlich. Bisher sind 30 Tote geborgen worden, doch die Aufräumarbeiten dauern noch an und man befürchtet viel höhere Opferzahlen. Momentan ist der Inselstaat in großen Teilen ohne Strom und die Bevölkerung kann in vielen Regionen nicht mit Trinkwasser versorgt werden.

Der YMCA Bahamas leistet Hilfe vor Ort

Das Team des YMCA Grand Bahamas hat gemeinsam mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen am Freitagmorgen mit Aufräumarbeiten auf dem CVJM-Gelände begonnen. Gemeinsam sind sie durch die nächste Umgebung gegangen, um den Hilfsbedarf festzustellen. Die erste Bestandsaufnahme umfasste 128 Häuser und Appartements, in denen das Team mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen und aufgenommen hat, welche Hilfe benötigt wird. In den nächsten Tagen werden sie fortfahren und in weiteren Straßenzügen unterwegs sein.

Auch die Anlage des YMCA Grand Bahamas ist überschwemmt und in hohem Ausmaß zerstört worden. Viele der Sportanlagen, auf denen die Programme des CVJM stattfinden, sind stark beschädigt ebenso wie Möbel und Einrichtungsgegenstände. Die Mauern der Gebäude stehen noch, doch das Dach ist zu 75 % zerstört. Noch nutzbare Gebäudeteile, wie zum Beispiel die Sporthalle, sollen als Unterkunft für Familien zur Verfügung gestellt werden, die ihr Haus verloren haben.

Einsatzkräfte, freiwillige Helferinnen und Helfer und Menschen aus der Gemeinde sollen im YMCA einen Ort finden, an dem sie sich während des Hilfseinsatzes duschen und erholen können. Der YMCA möchte die Betroffenen mit Lebensmitteln, Kleidung, Trinkwasser und notwendigen Medikamenten und Hygieneartikeln versorgen. Diese Unterstützung soll in den nächsten Wochen durchgängig laufen, so lange wie nötig.

Als Teil der internationalen YMCA-Bewegung hat der CVJM Deutschland über sein Programm Aktion Hoffnungszeichen finanzielle Unterstützung für die Hilfsaktionen des YMCA Grand Bahamas zugesagt.

Um ein schnelles Handeln in Katastrophensituationen gewährleisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen und bitten daher um Unterstützung:

Logo CVJM weltweit Aktion Hoffnungszeichen

Logo „Aktion Hoffnungszeichen“

Evangelische Bank
Verwendungszweck: „Projekt 42590 / Bahamas“
IBAN: DE05 5206 0410 0000 0053 47
BIC: GENODEEF1EK1

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/09/06/nothilfe-auf-den-bahamas-nach-hurrikan-dorian/feed/ 0
Baucamp des CVJM Pfalz erfährt Unterstützung aus Costa Rica https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/24/baucamp-des-cvjm-pfalz-erfaehrt-unterstuetzung-aus-costa-rica/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/24/baucamp-des-cvjm-pfalz-erfaehrt-unterstuetzung-aus-costa-rica/#respond Mon, 24 Jun 2019 10:47:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31590
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Fabian Jutzi]

Oktober 2018: Zwölf junge Deutsche des CVJM Pfalz flogen zum Baucamp nach Costa Rica und bauten und renovierten in der dortigen ACJ (Asociación Cristiana de Jóvenes; CVJM).

April 2019: Zwölf Costa-Ricaner reisten zum Gegenbesuch nach Deutschland und arbeiteten hier beim CVJM.

Abtragen eines Hanges

Abtragen und Verschönerung eines Hanges

Zwei geile Wochen liegen hinter uns mit viel Gemeinschaft, Baueinsätzen und Erlebnissen. Beim CVJM Pfalz in Otterberg bauten wir auf dem Gelände so einiges: Hänge wurden abgetragen, Treppen gebaut, Pflanzen gesetzt und noch einiges mehr.

Abends wurde am Lagerfeuer oder im Bistro gespielt und gechillt. Dadurch haben wir uns im Laufe der Zeit besser verstanden und uns zu einer echten Gemeinschaft entwickelt. Neben den Arbeiten im Zentrum des CVJM Pfalz auf der Johannishöhe haben wir auch beim CVJM Neustadt gebaut. Dort wurden Wände im Keller eingerissen und Leisten angeklebt sowie etwas gestrichen.

Gruppenfoto

Gruppenfoto mit dem Baumstamm, auf dem sich alle Teilnehmenden mit ihren Unterschriften verewigt haben

Als Zeichen der Verbundenheit und Erinnerung ans Baucamp verewigten wir uns mit Unterschriften auf einem Baumstamm auf der Johannishöhe.

Highlights waren auch die zahlreichen Ausflüge, z. B. ein Besuch des Kalkbergwerks in Wolfstein, das wir mit einer kleinen Bahn erkundeten. Außerdem wanderten wir im Rahmen der „Freundschaftswanderung“ in der Südpfalz und auf die Burg Trifels.

Am Ostersonntag besuchten wir morgens um sechs Uhr den Auferstehungsgottesdienst in Katzweiler, der auf Deutsch und Spanisch gestaltet wurde. Mit unseren Gästen waren wir zudem in Otterberg, Kaiserslautern und Heidelberg: Sehenswürdigkeiten und Shopping inklusive.

Einreißen einer Mauer

Einreißen einer Mauer

Die Zeit ging wieder einmal vorbei wie im Flug: Wir haben viel gebaut, gelacht, gesungen und die gemeinsame Zeit genossen und sind dankbar für die letzten beiden Wochen. Wir haben gezeigt: Die Partnerschaft zwischen der ACJ Costa Rica und dem CVJM Pfalz lebt.

¡Hasta luego! – Bis bald!

Fabian Jutzi, CVJM Pfalz

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/06/24/baucamp-des-cvjm-pfalz-erfaehrt-unterstuetzung-aus-costa-rica/feed/ 0
E.W. Kuhlmann-Stiftung verdoppelt Engagement für Studierende der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/#respond Mon, 21 Jan 2019 09:40:23 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31066
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im vergangenen Jahr wurde durch das Engagement der E.W. Kuhlmann-Stiftung aus Hamburg ein studentischer Freitisch an der CVJM-Hochschule eingerichtet (siehe Bericht im CVJM-Blog).

Der Freitisch ermöglicht Studierenden, die finanziell bedürftig sind und sich aktuell in der Studienabschlussphase befinden, ein kostenfreies Mittagessen im CVJM-Tagungshaus. Nach einer Pilotphase von einem Jahr, in dem den Studierenden insgesamt über 200 Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden konnten, verdoppeln die Stifter nun ihr Engagement.

Die Idee des Freitischs überzeugt, wie eine anonyme interne Umfrage zeigt: „Ich bin Bachelorandin und dankbar für die Möglichkeit in unserem Tagungshaus ein ausgewogenes Mittagessen zu mir nehmen zu können. Normalerweise finanziere ich das Mittagessen selbst. Diesen Monat bin ich aufgrund von ungeplanten Sonderausgaben froh, hin und wieder am Freitisch essen und mich ganz auf die Bachelorarbeit konzentrieren zu können.“

Studierende beim Mittagessen im CVJM-Tagungshaus

Für die nun beginnende Phase der Bachelorarbeiten zum Ende des Wintersemesters 2018/19 ist der Ausbau des Freitischs eine große Hilfe.

„Wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr solch eine unbürokratische und hilfreiche Unterstützung erhalten. Das Engagement kommt direkt unseren Studierenden zugute“, freut sich Prof. Dr. Germo Zimmermann (Prorektor der CVJM-Hochschule) über den Ausbau des Freitischs.

Und weitere Kooperationen sind im Blick – derzeit prüft die Stiftung, ob für die Studierenden an der CVJM-Hochschule zukünftig ein „Rollendes Stipendium“ eingerichtet werden kann.

Hintergrund: die E.W. Kuhlmann-Stiftung (Hamburg) 

Edith und Edmund Kuhlmann haben die Stiftung 1997 in Hamburg gegründet. Die Stiftung leistet Hilfe zur Selbsthilfe indem sie wirtschaftlich schwächer gestellte Menschen bei ihrer Ausbildung zum baldigen Einstieg ins Berufsleben finanziell unterstützt. Die Empfänger sollen die Hilfe wertschätzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Welt zum Guten zu verändern.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/01/21/e-w-kuhlmann-stiftung-verdoppelt-engagement/feed/ 0
Neues Mentoringprogramm an CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg mit Schulung gestartet https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/neues-mentoringprogramm-an-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg-mit-schulung-gestartet/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/neues-mentoringprogramm-an-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg-mit-schulung-gestartet/#respond Thu, 20 Oct 2016 14:16:09 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26020
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Für Mentoring braucht man erstmal keine besonderen Gaben oder Fähigkeiten, sondern zuallererst ein Herz für junge Menschen“ unter diesem Motto starteten CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg das Pilotprojekt Mentoring für Präsenzstudierende, das am Mittwochabend mit einer Mentorenschulung begann.

Bei einer Mentoringschulung lernten 30 Mentoren die Idee kennen

Bei einer Mentoringschulung lernten 30 Mentoren die Idee kennen

Mit einem Mentoringprogramm für Studierende am CVJM-Campus wollen CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg ihrem Leitbild der ganzheitlichen Bildung für Leib, Seele und Geist Ausdruck verleihen.

Die Mentoren lernen die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg besser kennen

Die Mentoren lernen die CVJM-Hochschule und das CVJM-Kolleg besser kennen

Durch die persönliche Eins-zu-Eins-Beziehung von Mentees und Mentoren sollen die Studierenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und unterstützt werden. Zu diesem Zweck sollen lebenserfahrene Christinnen und Christen aus Kassel gewonnen werden, die als externe Mentoren den Studierenden in ihrer neuen Lebensphase Orientierung bieten.

Den Mentoren wurde ein herzlicher Empfang durch ein studentisches Team bereitet

Den Mentoren wurde ein herzlicher Empfang durch ein studentisches Team bereitet

Das Pilotprojekt an CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg startete am Mittwochabend mit einer Mentorenschulung. 30 Mentoren trafen sich zu einem Austausch und einer ersten Einführung in das neue Projekt.

Am 16. November wird eine zweite Schulung mit weiteren 15 Mentoren stattfinden. Interessierte Christinnen und Christen aus dem Raum Kassel, die am Mentorenprogramm teilnehmen wollen, können sich noch bei Annika Schmale unter der Telefonnummer 05 61 30 87 539 oder unter email hidden; JavaScript is required für diesen Termin anmelden.

Verantwortlich für das Mentorenprogramm an der CVJM-Hochschule und dem CVJM-Kolleg sind Prof. Dr. Tobias Faix, Professor an der CVJM-Hochschule, und Annika Schmale, Referentin für gemeinsames Leben und geistliche Begleitung am CVJM-Campus. Initiiert haben das Projekt engagierte Studierende, die auch weiterhin tragend mitarbeiten.

Am Mittwochabend wurden die Mentoren, die aus vielen verschiedenen Kasseler Gemeinden und Werken, aber auch den Geschäftsstellen von CVJM-Gesamtverband und der AG der CVJM kommen, mit einem liebevoll vorbereiteten Empfang der Studierenden begrüßt.

In einem Impulsreferat stellt Tobias Faix das Mentoringprogramm vor

In einem Impulsreferat stellt Tobias Faix das Mentoringprogramm vor

Tobias Faix sprach in einem Impulsreferat darüber, was Mentoring ist und beleuchtete besonders die Beziehungsebene dieses Programmes: „Eine Mentoringbeziehung bietet den optimalen Rahmen zur Glaubens- und Persönlichkeitsentwicklung. Und das Schöne: Beide gewinnen dabei – die Mentoren und die Mentees.“

Anschließend tauschten sich die Mentoren in Kleingruppen aus, erhielten praktische Tipps und hörten Erlebnisberichte, wie Mentoring junge Menschen verändern kann. Für alle Fragen rund um das Mentoringprogramm stand Annika Schmale zur Verfügung.

In der ersten Phase des Mentoringprozesses geht es nun zunächst darum, ein Netzwerk aufzubauen und die Mentoren zu schulen. Anschließend werden passende Paare aus Studierenden und Mentoren zusammengebracht.

Die Zielgruppe dieses Programms sind zunächst die neuen Erstsemester, die im September mit ihrem Studium in Kassel begonnen haben. Stehen genügend Mentoren zur Verfügung, soll das Programm aber auch für höhere Semester geöffnet werden.

Das Team um Tobias Faix und Annika Schmale erhofft sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Das Programm soll positive Auswirkungen auf die Mentees und ihre Mentoren aber auch auf die CVJM-Hochschule, das CVJM-Kolleg und Gemeinden in Kassel haben.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/20/neues-mentoringprogramm-an-cvjm-hochschule-und-cvjm-kolleg-mit-schulung-gestartet/feed/ 0
Hoffnungsfonds: Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/#respond Wed, 19 Oct 2016 13:39:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26014
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Görlitz bietet eine offene Volleyballgruppe an, bei der jeden Samstag etwa 40 bis 50 junge Menschen teilnehmen. Darunter sind regelmäßig auch zehn bis 20 Flüchtlinge.

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Neue Volleybälle für den CVJM Görlitz

Bei der ersten Ausschüttung des Hoffnungsfonds durch den CVJM-Gesamtverband erhielt der CVJM Görlitz eine finanzielle Unterstützung. Von dem Geld haben die Verantwortlichen für die Volleyballgruppe nun unter anderem zwölf neue Volleybälle gekauft.

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Teilnehmende der offenen Volleyballgruppe mit Geflüchteten. Die neue Box mit Mikrofon sorgt für eine bessere Verständigung

Durch die Gruppengröße war es bislang schwierig, sich zu verständigen – eine Box mit Mikrofon und Kabel erleichtert nun die Ansagen in der Halle. Darüber hinaus hilft ein Set aus Leibchen und Caps beim Taktiktraining.

Der Hoffnungsfonds fördert Projekte in der Arbeit mit Geflüchteten der CVJM-Ortsvereine. Alle Informationen zu den Bewerbungen gibt es hier. Einsendeschluss ist jeweils der 31. März und der 30. September eines Jahres.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/10/19/hoffnungsfonds-neue-volleybaelle-fuer-den-cvjm-goerlitz/feed/ 0