Unterricht – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 07 Dec 2017 15:13:05 +0000 de-DE hourly 1 CVJM-Freiwillige im YMCA Ghana https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/03/cvjm-freiwillige-im-ymca-ghana/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/03/cvjm-freiwillige-im-ymca-ghana/#respond Wed, 03 Jan 2018 13:10:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=28489
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag des CVJM-Westbunds

„Good Morning, Madam Leo“

Die Schule ist gelaufen – doch was nun? Warum also nicht mal ein Jahr etwas ganz Anderes machen? Das hat sich auch Leo gesagt und mit drei anderen als Freiwillige im YMCA in Ghana, in einer Schule und im YMCA mitgearbeitet, sich ausprobiert und viele neue Erfahrungen gesammelt.

Leo gibt Unterricht an der Church of Christ School

Das bezieht sich aber nicht nur auf ihre Tätigkeit. Schließlich ist sie in eine völlig andere Kultur und Lebensweise eingetaucht.

Eben noch Abi gemacht und schon stand Leo selbst vor einer Schulklasse:

„‚Good Morning, Madam Leo‘, das höre ich immer wieder in der Church of Christ School in Koforidua, der Hauptstadt der Ostregion von Ghana, wo ich mitarbeite. Am Anfang unseres Freiwilligendienstes wurden wir bei der School Assembly allen vorgestellt.

Eva im Schulkindergarten der Church of Christ School

Zum gemeinsamen Wochenbeginn trifft sich jeden Montagmorgen die ganze Schule: Alle Klassen stellen sich in Reihen auf, als erstes wird das Lied ‚Good Morning, Jesus‘ gesungen, dann wird gebetet und daraufhin noch die ghanaische Nationalhymne gesungen. Natürlich bin ich keine ausgebildete Lehrerin, aber ich bringe meine eigene Erfahrung, großen Spaß an Mathe und Französisch und mein Praktikum in einer Grundschule mit.“

Yannick beim YMCA-Schulsport in Mpraeso

Und so bietet der CVJM-Westbund jungen Erwachsenen in Ghana die Möglichkeit, z. B. in der YMCA-Schule in Mpraeso, in der Church-of-Christ-Schule und im YMCA-Regionalzentrum in Koforidua sowie im YMCA-Berufsausbildungszentrum für junge Frauen in Takoradi mitzuarbeiten.

Eine weitere Einsatzstelle gibt es im Berufsausbildungszentrum des YMCA in Accra (Bauzeichner, Elektriker, Schreiner und Maurer). Für diese muss man aber bereits eine berufliche Qualifikation mitbringen. Auch der Umgang mit Computern wird hier geschult.

Weitere Infos unter: www.cvjm-westbund.de/cvjmweltweit

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/03/cvjm-freiwillige-im-ymca-ghana/feed/ 0
Unterricht am „lebenden Objekt“ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/23/unterricht-am-lebendem-objekt/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/23/unterricht-am-lebendem-objekt/#respond Mon, 23 Mar 2015 07:24:20 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=21004
Blogeintrag weiterlesen]]>
In der vergangenen Woche gab es am CVJM-Kolleg Wahlpflichtkurse, bei denen die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen konnten. Einige  entschieden sich dafür, ihre Fähigkeiten im Bereich der Konfirmandenarbeit zu vertiefen. Sie erlebten eine bunte Unterrichtswoche, in der Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft wurden.

Neben dem Schwerpunkt auf handlungsorientierter Konfirmandenarbeit nahmen sie beim KonfiCastle des CVJM-Landesverband Kurhessen-Waldeck im Haus Solling (Dassel) teil und konnten hier praktische Erfahrungen am „lebenden Objekt“ sammeln. Natürlich gehörte das gemeinsame Sonnenfinsternisevent, wie das Foto dokumentiert, auch zum Programm.

Kolleg-Studierende nehmen am KonfiCastle teil

Kolleg-Studierende nehmen am KonfiCastle teil

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/03/23/unterricht-am-lebendem-objekt/feed/ 0
CVJM-Kolleg entwickelt Standards für Inklusion https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/14/cvjm-kolleg-entwickelt-standards-fur-inklusion/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/14/cvjm-kolleg-entwickelt-standards-fur-inklusion/#respond Mon, 14 Apr 2014 07:44:59 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=17029
Blogeintrag weiterlesen]]>
Wie geht Inklusion in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit? Damit beschäftigten sich Studierende des CVJM-Kollegs in einem Unterrichtsprojekt.

„Jeder kann mitmachen“  so könnte man den Kerngedanken von Inklusion beschreiben. Bei Inklusion geht es darum, dass Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ausnahmslos an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben können. Es geht darum, Ausgrenzung aufgrund von Armut, Behinderung, Migration, Geschlecht, Sprache und allen anderen Beeinträchtigungen zu verhindern und ein Miteinander zu ermöglichen:

Grafik Inklusion

Inklusion geht davon aus, dass jede/r „besonders“ ist [(c) Aktion Mensch!]

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts haben Studierende des CVJM-Kollegs sich mit dem Thema beschäftigt und danach gefragt, wie Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit aussehen kann.

Inklusion Kolleg

Studierende präsentieren die erarbeiteten Standards

Dabei haben sie sich mit dem „Index für Inklusion“ auseinandergesetzt, der Standards für Inklusion in Schulen, Kindergärten oder Kommunen setzt. Unter der Leitung von Florian Karcher (Dozent am CVJM-Kolleg) haben die Studierenden diese Standards weiterentwickelt und für die Kinder- und Jugendarbeit anwendbar gemacht.

Die formulierten Standards können helfen, Inklusion im CVJM, der Gemeinde und anderen Einrichtungen umzusetzen. Wichtiger ist aber noch, dass Inklusion zur Überzeugung wird, denn „Inklusion beginnt im Kopf“. Die Standards können auf der Homepage des CVJM-Kollegs heruntergeladen werden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/04/14/cvjm-kolleg-entwickelt-standards-fur-inklusion/feed/ 0