Turnier – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 25 Aug 2016 10:27:08 +0000 de-DE hourly 1 „League-of-Legends-Turnier“ stiftet Gemeinschaft unter Computerspielern https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/25/league-of-legends-turnier-stiftet-gemeinschaft-unter-computerspielern/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/25/league-of-legends-turnier-stiftet-gemeinschaft-unter-computerspielern/#respond Thu, 25 Aug 2016 10:26:51 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25584
Blogeintrag weiterlesen]]>
Fachchinesisch bei Soljanka

Beim League-of-Legends-Turnier des CVJM Groß Kreutz

Beim League-of-Legends-Turnier des CVJM Groß Kreutz

„Er braucht keine Talia“, „Meinen Nexus zerstörst du nicht“, „Das klappt dann mit dem Rework“, „Ick sag nur Level 2“, …

Der Fachaustausch während des Mittagessens ist in vollem Gange. Fünf Teenager haben es sich mit frisch gekochter Soljanka auf dem Rasen vor dem Audimax der Technischen Hochschule in Brandenburg bequem gemacht und tauschen sich über die bereits gespielten Runden von League-of-Legends aus.

Anfang Juli lief im CVJM Region Groß Kreutz (CVJM-Ostwerk) das Turnier „Digital trifft real“. Zwanzig Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren versuchten als Sieger der digitalen sowie realen Welt hervorzugehen.

Hauptbestandteil des Turniers war das beliebte Computerspiel „League-of-Legends“. Aber nur wer auch bei den erlebnispädagogischen Aufgaben Erfolg hatte, konnte gewinnen. Nach einem kommunikativen Kennlernspiel mussten die Teams im Juggern gegeneinander antreten. Wichtig waren dabei Teamwork und taktisches Geschick. Das Gleiche galt es auch beim Bogenschießen unter Beweis zu stellen. Am Nachmittag versuchten sich die Mannschaften mit Pfeil und Bogen wichtige Punkte für den Sieg zu sichern.

Zwischendurch standen immer wieder Matches von „Lol“ an. Alle Aufgaben wurden mit gleichen Punkten bewertet. Am Ende des Tages verbuchten die „Brandenburger Söhne“ den Sieg für sich. Das Team aus Wriezen hatte die meisten Punkte erzielt.

Es war das erste Mal, dass der CVJM Region Groß Kreutz solch eine Veranstaltung organisiert hatte. Der Verein wollte damit zeigen, dass er die Erlebniswelt und das Hobby der Jugendlichen ernst nimmt, aber gleichzeitig der Gefahr des Abkapselns aus der Gesellschaft durch zu hohen Computerspielkonsum entgegenwirken.

„Mit den erlebnispädagogischen Aufgaben wollen wir wieder Lust am Miteinander und dem realen Erleben machen. Unser Projekt soll die Jugendlichen motivieren, ihre Freizeit nicht nur vor dem Computer zu verbringen“, erklärte Sascha Hartwig, Jugendreferent im CVJM Region Groß Kreutz e. V.

Das siegreiche Team

Das siegreiche Team

Das Konzept ging auf. Die Stimmung während des Turniers war harmonisch. „Es gibt sogar Applaus für die gegnerische Mannschaft“, staunte Hartwig. „Das ist sehr ungewöhnlich“, führte er aus. „Im Chat hagelt es eher Beschimpfungen.“ Davon war auf dem Gelände der Fachhochschule nichts zu spüren.

Die 20 Jungen waren konzentriert bei der Sache, kämpften für ihr Team, gönnten aber auch den anderen Erfolg. So freuten sich am Ende auch alle anderen über den Sieg der „Brandenburger Söhne“. Diese hielten stolz den Pokal in den Händen, der in Zukunft als Wanderpokal fungieren soll.

Im nächsten Jahr will der CVJM Region Groß Kreutz erneut ein solches Turnier anbieten: „Da soll es größer werden“, verrät Hartwig. „Wir hoffen, dass sich dann noch mehr Teilnehmende anmelden und es auch für Mädchen interessant wird.“

Sascha Hartwig, CVJM Region Groß Kreutz e. V.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/08/25/league-of-legends-turnier-stiftet-gemeinschaft-unter-computerspielern/feed/ 0
CVJM Wilgersdorf bei der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ dabei https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/20/cvjm-wilgersdorf-bei-der-aktion-alkoholfrei-sport-geniesen-dabei/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/20/cvjm-wilgersdorf-bei-der-aktion-alkoholfrei-sport-geniesen-dabei/#respond Wed, 20 Nov 2013 07:28:23 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=13265
Blogeintrag weiterlesen]]>
Der CVJM Wilgersdorf führt am 23.11.2013 in Zusammenarbeit mit dem Toyota Autohaus Keller Siegen in der Sporthalle Wilnsdorf von 9:00 Uhr beginnend an ein Fußball-Hallenturnier durch.

(vlnr) Holger Schleifenbaum  und Ömer Özbay von Toyota Keller, Carsten Boller (CVJM), Heike Ganseuer (Autohaus Keller) und Ansgar Steinkopf (CVJM)

(v. l. n. r.) Holger Schleifenbaum und Ömer Özbay von Toyota Keller, Carsten Boller (CVJM), Heike Ganseuer (Autohaus Keller) und Ansgar Steinkopf (CVJM)

Das Turnier ist der Start in die CVJM-Hallenrunde. Erwartet werden 16 Fußballmannschaften. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutet: Der Verein verzichtet rund um seine Veranstaltung auf den Verkauf und Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklären Carsten Boller und Ansgar Steinkopf, die Verantwortlichen der Fußballabteilung des CVJM Wilgersdorf.

Der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) hat mit dieser Aktion auch Tipps für alle Vereine, auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/20/cvjm-wilgersdorf-bei-der-aktion-alkoholfrei-sport-geniesen-dabei/feed/ 0
Wir haben den Fanpokal https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/wir-haben-den-fanpokal/ https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/wir-haben-den-fanpokal/#respond Mon, 11 Nov 2013 10:58:43 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=14155
Blogeintrag weiterlesen]]>
Diesen Satz hörte der Campus am Samstagabend 09.11.2013 in Dauerschleife, als die 62 begeisterten Fans und Spieler von CVJM-Hochschule und CVJM-Kolleg aus Gießen vom Cup of the Brothers (internes Bibelschulen Sport-Turnier) im Fußball zurückkamen.

Los ging es am Freitag nach dem Unterricht mit zwei Bussen Richtung Freie Theologische Hochschule Gießen. Das Ziel war vorher schon klar formuliert: Der Fan-Pokal musste wieder mit nach Kassel kommen, was aufgrund der Tatsache, dass wir mit 42 Fans anreisten, im Rahmen des möglichen erschien. Die zwei Mannschaften hatten hingegen verschieden Ziele. Eine Mannschaft versuchte mit geballter Offensivpower den Cup zu gewinnen, die andere mit Spaß ein tolles Turnier zu erleben.

Das mit 24 Mannschaften von verschiedenen theologischen Ausbildungsstätten gespickte Teilnehmerfeld war eine Bereicherung für alle Teilnehmenden. Freitagabend begann es mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer anschließenden Runde zur Begegnung untereinander.

Der Fan-Pokal gehört ihnen.

Der Fan-Pokal gehört ihnen.

Am Samstagmorgen ging es dann von Gießen nach Butzbach. Dort wurde dann den gesamten Samstag der Cup of the Brothers Sieger 2013 gesucht. Im Finale gewann die Bibelschule Bonn. Die beiden Mannschaften des CVJM-Campus durften stolz auf ihr Ergebnis blicken, denn sie erreichten den 7. und den 22. Platz.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde der Fan-Pokal für die besten Fans vergeben und wie vorher als Ziel definiert, ging er nach Kassel. Und um es mit den Worten der Fans zu sagen: Who let the Studies out? Luh Luh Luh-Maier Schulz.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2013/11/11/wir-haben-den-fanpokal/feed/ 0