Tischtennis – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 24 Sep 2020 12:18:31 +0000 de-DE hourly 1 Seit 50 Jahren Tischtennis-Einzelmeisterschaften https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/#respond Wed, 13 Nov 2019 13:06:36 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=34107
Blogeintrag weiterlesen]]>
Die 50. Einzel- und Doppelmeisterschaften im Tischtennis im westfälischen Hamm am 26. und 27. Oktober standen unter der Losung „Frieden bewegt – geh aufs Ganze“. Zu diesem Jubiläum soll es hier einen kleinen Blick in die Vergangenheit geben.

Die Mannschaften spielen schon fünf Jahre länger die CVJM-Meister aus. Vor den Einzelmeisterschaften gab es Ranglistenspiele, um die Teilnehmenden für die YMCA-Europameisterschaften 1967 in Thessaloniki/GR und 1969 in Romford/GB zu ermitteln. Die Reihe der Titelkämpfe begann dann 1970 in Erlangen mit den Erfolgen von Werner Jäckel (Erlangen) und Karl-Heinz Baumgärtner / Walter Darenberg (Altenbögge).

Bei den Jugendlichen lag Rainer Dornemann vorn, der in der Folge bei 47 deutschen CVJM-Meisterschaften dabei war und 34 mal den ersten Platz belegte, im Einzel und im Doppel mit seinem Bruder Dieter. Obwohl er jetzt für die gesamte Organisation, unterstützt von den Vorstandmitgliedern des CVJM Hamm, zuständig war, erreichte er in der Seniorenklasse den zweiten Platz.

In den ersten Jahren wurde die Bezeichnung „Eichenkreuz“ geführt, die inzwischen abgeschafft wurde. Nach einigen Jahren kam die Evangelische Sportarbeit Berlin-Brandenburg dazu und über den CVJM-Westbund sind regelmäßig auch Aktive vom Blauen Kreuz dabei.

Die Turnierleitung lag in diesem Jahr bei der zuständigen Fachwartin Erltraud Lütgebüter, die die Spiele an 20 Platten zu betreuen hatte. Das Herren-Einzel ging an Felix Gille vom EK Söllingen (Baden), der im Endspiel gegen Philipp Siekmann (Wehrendorf/Lippe) vorn lag. Söllingen war der einzige Verein, der noch mit der Bezeichnung „Eichenkreuz“ antrat.

Beim Doppel-Endspiel war der CVJM-Westbund unter sich. Marco Gunia / Carsten May (Hamm) gewannen mit 3:1 Sätzen das Endspiel gegen Moritz Petri / Philipp Siekmann (Gilsbach/Wehrendorf).

Nach fünf Erfolgen bestritt Yvonne Erkeling (Hamm) das Damen-Endspiel, das ihr mit 3:2 Sätzen gegen Evdokia Yankova (Grüntal / Württemberg) den Titel brachte. Auch der Doppelsieg blieb bei den Damen in Hamm. Mit 3:0 im Endspiel lagen Sonja Busemann / Yvonne Erkeling gegen Antje Röhle-Gutsche / Katrin Freese aus dem benachbarten Heeren-Werve vorn.

Auch im Mixed bestritten Westbund-Spieler das Endspiel. Sieger wurden Alexandra Schmitz und Philipp Siekmann (Hohenhausen/Wehrendorf) vor Yvonne Erkeling / Marco Gunia (Hamm).

Bei den Jugendlichen holten Samuel Hanstein (Lauf/Bayern) und Alexandra Schmitz (Hohenhausen/Kalletal) die Einzel. Die Jugend-Doppel gingen an Samuel Hanstein / Noah Kriebel (Lauf/Naila aus Bayern) und Alexandra Schmitz / Theodora Paraskevopulos (Hohenhausen/Pichelsdorf).

Carsten Schwemmer (Lichtenrade/Berlin), der auch in früheren Jahren schon vorn lag, gewann das Senioren-Einzel und zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Christian Wagner auch das Doppel. Schließlich sei der Schüler-Cup erwähnt, der von Maxime Steinwand und Luca Österle (Team Grüntal 1 / Württemberg) gewonnen wurde.

Ergänzt wurde das sportliche Programm durch einen „Abend der Begegnung“ im Johannes-Busch-Haus.

Bericht der Tischtennisabteilung im CVJM-Sport

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/11/13/50-tischtennis-einzelmeisterschaften/feed/ 0
Deutsche CVJM/EK-Mannschaftsmeisterschaften Tischtennis 2014 https://blogarchiv.cvjm.de/2014/05/22/deutsche-cvjmek-mannschaftsmeisterschaften-tischtennis-2014/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/05/22/deutsche-cvjmek-mannschaftsmeisterschaften-tischtennis-2014/#respond Thu, 22 May 2014 10:54:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=18695
Blogeintrag weiterlesen]]>
Am Wochenende des 17./18. Mai 2014 war EK Söllingen Veranstalter der Deutschen CVJM/EK-Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis. Es war das erste Mal, dass der Verein die Meisterschaft in der Sportschule Schöneck ausrichtete. Der Austragungsort liegt auf einer Anhöhe in Karlsruhe und steht sonst dem Badischen Fußballbund als Trainingslager zur Verfügung. Die Übernachtungen erfolgten im Hotel der Sportschule, ebenso die gesamte Verpflegung. Die Lokation wurde von den Teilnehmern als sehr angenehm empfunden.

Das Teilnehmerfeld war erfreulicherweise im Vergleich zum letzten Jahr deutlich größer. So nahmen bei der Herren-Konkurrenz neun Teams teil. Aufgrund der ausgeglichenen Stärke der Mannschaften zogen sich die Spiele am Samstag für manche bis um 22 Uhr hin. Im Finale am Sonntag konnte sich die Spielgemeinschaft BG Wattenscheid / CVJM Berkenroth mit 9:7 gegen den CVJM Wehrendorf durchsetzen.

DEM Tischtennis

DEM Tischtennis

Noch enger wurde es im Finale der Frauen. Dort erreichten die 1. Damen des CVJM Lauf ein 5:5 Unentschieden gegen die Damen des CVJM Heeren-Werve. Jedoch konnte der CVJM Lauf als Sieger ermittelt werden, da sie mit 20:16 Sätzen das bessere Verhältnis erspielt hatten. Die Konkurrenz, bei der es letztes Jahr nur drei Mannschaften gab, war dieses Jahr mit acht Mannschaften sehr gut aufgestellt gewesen. Bei der Jungen-Konkurrenz spielte der CVJM Grüntal im Finale unter sich. Folgerichtig belegte der CVJM Grüntal 1 den 1. Platz, gefolgt von der 2. Mannschaft. Bei den Jungs waren aufgrund einer sehr spontanen Absage der 3. Mannschaft von Naila 11 Teams anwesend.

Die Meisterschaft endete am Sonntag gegen 16:30 Uhr mit der Siegerehrung der noch anwesenden Mannschaften. Der EK Söllingen hat zum wiederholten Mal durch eine tolle Organisation und Unterstützung vor Ort den Rahmen zu einer schönen Meisterschaft geschaffen, wofür wir uns nochmals sehr herzlich bedanken möchten. Der neue Austragungsort in der Sportschule Schöneck fand große Zustimmung bei den Teilnehmern und sollte wieder einmal für die Ausrichtung einer Mannschaftsmeisterschaft gebucht werden. Für die Zukunft ist es jedoch dringend empfehlenswert, sich über „neue“ Spielsysteme oder eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes Gedanken zu machen, da die Begegnungen, ob der bereits oben angesprochenen ausgeglichenen Leistungsstärke, sehr lange dauern und eine gemeinsame Abendveranstaltung am Samstag dadurch kaum möglich ist.

(Marius Schmidt und Heidrun Bogatzki, Fachwarte Tischtennis im CVJM)

Abschlusstabellen

Herren

  1. SG BG Wattenscheid / CVJM Berkenroth
  2. CVJM Wehrendorf
  3. KJH Lichtenrade 
JG Rixdorf
  4. EK Söllingen
  5. CVJM Lauf
  6. SRS
  7. CVJM Grüntal
  8. EK TT Nürnberg

Damen

  1. CVJM Lauf
  2. CVJM Heeren-Werve
  3. KJH Lichtenrade
  4. CJM Lauf II
  5. SRS
  6. SG Berkenroth / Gilsbach
  7. CVJM Wehrendorf
  8. KJH Lichtenrade II

Jungen

  1. CVJM Grüntal I
  2. CVJM Grüntal II
  3. CVJM Naila I
  4. CVJM Gilsbach
  5. EK Söllingen
  6. CVJM Wehrendorf
  7. CVJM Waldbröl
  8. CVJM Pichelsdorf
  9. CVJM Naila II
  10. JG Lietzensee
  11. SG Martin Luther Kirchenfelde / EK Söllingen
]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/05/22/deutsche-cvjmek-mannschaftsmeisterschaften-tischtennis-2014/feed/ 0