Theologie berufsbegleitend – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Fri, 27 Jul 2018 09:26:45 +0000 de-DE hourly 1 Stärkung der Theologie an der CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/27/staerkung-der-theologie-an-der-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/27/staerkung-der-theologie-an-der-cvjm-hochschule/#respond Fri, 27 Jul 2018 09:26:10 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30184
Blogeintrag weiterlesen]]>
Neuer Kurs Theologie studien- und berufsbegleitend startet im September

bibliothek

Studierende in der Bibliothek der CVJM-Hochschule

Vor drei Jahren haben sich die Mitgliedsverbände des CVJM Deutschland und viele aus seinem Vorstand dafür stark gemacht, dass das Weiterbildungsformat „Theologie studien- und berufsbegleitend“ (TheoB) erhalten bleibt. Daraufhin ist es gelungen, 2016 den Kurs TheoB 12 (mit mittlerweile 14 Studierenden) an den Start zu bringen.

2018 beginnt nun der nächste Kurs: die CVJM-Hochschule hat sich entschlossen, diesen neuen Jahrgang zu starten. obwohl die Anmeldezahlen zunächst schwach waren. Dies ist ein deutliches Signal, dass die Theologie mit diesem Weiterbildungsformat an der CVJM-Hochschule gestärkt werden soll.

Das Wagnis hat sich schon jetzt gelohnt, denn nun sind es mittlerweile 12 Studierende (Stand Mitte Juli) und Studiengangsleiter Frank Weber ist mit weiteren Interessenten und Interessentinnen im Gespräch.

Es besteht daher die Möglichkeit sich auch weiter zu bewerben.

Die Einstiegswoche wird vom 10.-14. September in Kassel auf dem CVJM-Campus stattfinden.

klassenzimmer

Gemeinsame Präsenzzeiten in Kassel ergänzen das Online-Studium

Theologische Qualifizierung für Ehrenamtliche

TheoB ist nach wie vor eine sehr gute Möglichkeit für Quereinsteiger in die hauptamtliche Arbeit des CVJM. So haben – nur zum Beispiel – aus dem letzten Kurs TheoB 11 Katrin Meergans die Stelle der Generalsekretärin im CVJM-Sachsen-Anhalt und Dönus Ungericht eine halbe Stelle als Jugendreferentin im CVJM Esslingen gefunden.

Auch für ländliche Vereine mit reduziertem Stellenumfang liegen hier Chancen, aus den Reihen der engagierten ehrenamtlich Mitarbeitenden Menschen weiterzubilden, die dann in ihrem Lebensumfeld offene Stelle besetzen können. Andrea Scherer z.B, (gelernte Zahnarzthelferin mit jahrelangem ehrenamtlichem Engagement in ihrem Heimatverein) hat nach TheoB eine halbe Stelle in einem benachbarten CVJM-Verein angetreten.

mittagslob

Beim Mittagslob: hier wird das gemeinsame geistliche Leben greifbar

Der Start des neuen Kurses ist eine Chance für unsere CVJM-Vereine, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Sprechen Sie Menschen mit einem Sozialberuf oder hohem ehrenamtlichen Engagement in Ihrem CVJM oder in Ihrer Kirchengemeinde an und weisen Sie sie auf dieses Weiterbildungsangebot hin.

Auch für junge Menschen, die an anderer Stelle Soziale Arbeit studieren oder eine Erzieherausbildung machen, ist diese Weiterbildung hervorragend geeignet: damit erwerben sie sich die doppelte Qualifikation (staatlich anerkannter Sozialberuf + theologische Zusatzqualifikation mit kirchlicher Abschlussprüfung) für eine Anstellung in den Landeskirchen.

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung auf www.cvjm-hochschule.de

Pfarrer Frank Weber
Studienleiter Theologie studien- und berufsbegleitend
Theologischer Dozent an der CVJM Hochschule

 

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/07/27/staerkung-der-theologie-an-der-cvjm-hochschule/feed/ 0
Weiterbildung Theologie berufsbegleitend schafft neue Perspektiven https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/04/theologie-berufsbegleitend-neue-perspektiven/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/04/theologie-berufsbegleitend-neue-perspektiven/#respond Fri, 04 May 2018 08:36:52 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29674
Blogeintrag weiterlesen]]>
TheoB (Theologie berufsbegleitend) ist eine theologische Weiterbildung an der CVJM-Hochschule mit einer landeskirchlich anerkannten theologischen Abschlussprüfung.

Der aktuelle Kurs in der Bibliothek der CVJM-Hochschule

Sie ist optimal für Quereinsteiger in die hauptamtliche Arbeit des CVJM und von freien Werken. Aber auch ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich verstärkt inhaltlich einbringen wollen, finden in dieser Weiterbildung eine theologische Fundierung.

Der nächste Kurs startet im Herbst 2018. Bewerbungen sind noch bis zum 30. Juni möglich.

Aus dem aktuellen Kurs berichten vier Teilnehmende, warum sie sich für die Weiterbildung entschieden haben, welchen Tätigkeiten sie in ihrem Alltag nachgehen und wie TheoB sie beruflich und persönlich wachsen lässt.

Jutta Tappe

TheoB ist super! Ich mache die berufsbegleitende Weiterbildung parallel zu meiner Prädikantenausbildung bei der Rheinischen Landeskirche.

Jutta Tappe nutzt die Weiterbildung TheoB für ihre
Prädikantenausbildung

Und es ist ein echter Gewinn und Segen für diesen Dienst. Meine begleitende Pfarrerin ist auch total begeistert von den Inhalten der Ausbildung in Kassel. Und von den Gottesdienstbesuchern wurde ich für die Predigten bisher immer gelobt – das Handwerkzeug dafür habe ich überwiegend in Kassel bekommen.

Bei allem Inhaltlichen ist die Zeit in Kassel aber auch persönlich bereichernd, da wir eine unglaublich tolle Truppe sind. Es lohnt sich wirklich – sowohl als fachliche Weiterbildung als auch für das persönliche Wachstum.

Maria-Rosa Feustel

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und mein Mann und ich haben gemeinsam fünf Kinder im Alter von sechs bis 26. Ich bin mit 15 Stunden pro Woche in einem Industriebetrieb im Bereich Qualitätsmanagement tätig und engagiere mich ehrenamtlich in der Evangelischen Landeskirche als Lektorin und gestalte u. a. Kinder- und Familiengottesdienste.

Maria-Rosa Feustel nutzt TheoB für ihr ehrenamtliches Engagement

Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich im Verein „Herzstück Familie e. V.“. Dem Verein liegen Familien am Herzen, in denen ein Elternteil an einer chronischen Krankheit (z. B. Krebs, MS, Parkinson) erkrankt ist. Zurzeit beteilige ich mich an der Gründung einer Ressourcengruppe für Kinder von betroffenen Familien. Und seit September 2016 studiere ich „Theologie berufsbegleitend“ an der CVJM-Hochschule.

Ich bin sehr dankbar, dass ich TheoB belegt habe und Gott mir dies ermöglicht hat! Warum? Trotz mancher Herausforderung, welche die Weiterbildung mit sich bringt, hat sie mich persönlich sehr bereichert.

Mein Glaube wurde gestärkt, indem ich mit Fragen konfrontiert wurde und ich den eigenen Standpunkt finden musste! Ich habe große Freude an der Gemeinschaft in unserer Gruppe und auf dem Campus! Ich möchte euch ermutigen, selbst diesen Kurs zu belegen und eure eigenen Erfahrungen zu machen!

Kay Christine Herzog

Im CVJM Hildesheim bieten wir einen offenen Jugendtreff an, der hauptsächlich von geflüchteten jungen Männern wahrgenommen wird.

Kay Christine Herzog arbeitet beim CVJM Hildesheim mit jungen Geflüchteten

Häufig erleben wir, dass die Jugendlichen sich in ihrer Situation einfach überfordert fühlen. Für viele ist der Aufenthaltsstatus noch nicht geklärt und einige haben einen Abschiebebescheid bekommen. Das bedeutet, dass einige nicht die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu beginnen, so wie sie es sich wünschen und dadurch unter Perspektivlosigkeit leiden und sich selbst nicht als handlungsfähig erleben. So legen wir besonderen Wert darauf, ein Anlaufort zu sein, an dem Jugendliche einfach sein dürfen und erleben, willkommen zu sein und gesehen zu werden.

Gemeinsames Essen

Gemeinsames Essen und Gespräche über Glauben und Religion fließen immer wieder in die Angebote hinein und wir sind gespannt, was daraus entsteht.

Jan Schickle

Ich arbeite als Jugendreferent im CVJM Wilferdingen. Dort leite ich verschiedene Jugendgruppen und Freizeiten, schule ehrenamtliche Mitarbeitende und versuche, die Jugendarbeit bei uns im CVJM und im Verband mit voranzutreiben.

Jan Schickle arbeitet als Jugendreferent und erweitert mit TheoB seine theologischen Fertigkeiten

Da ich ursprünglich Psychologie studiert habe, passt jetzt die berufsbegleitende Weiterbildung super auf meine Situation. Ich brauche häufig die Inhalte aus meinem Studium in Gesprächen mit Jugendlichen oder Mitarbeitenden, aber die theologische Seite habe ich in der Vorbereitung auf Predigten o. ä. manchmal vermisst. Das komplettiere ich nun. In meiner täglichen Arbeit genieße ich es, gestalten zu können, mit Menschen unterwegs zu sein und erleben zu können, dass die Botschaft der Bibel heute noch große Bedeutung hat.

Ihr seht also, wie unterschiedlich die Menschen sind, die TheoB belegen und den Kurs für ihr persönliches Wachstum nutzen. Wollt ihr euch auf diesen spannenden Weg begeben? Dann jetzt schnell bewerben, die nächste Chance kommt danach erst wieder in zwei Jahren!

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/05/04/theologie-berufsbegleitend-neue-perspektiven/feed/ 0
Neuer Kurs Theologie studien- und berufsbegleitend https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/02/neuer-kurs-theologie-studien-und-berufsbegleitend/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/02/neuer-kurs-theologie-studien-und-berufsbegleitend/#comments Fri, 02 Feb 2018 09:52:07 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29272
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Frank Weber

Im September 2018 startet ein neuer Kurs Theologie studien- und berufsbegleitend (TheoB).

Während der Präsenzwoche

TheoB ist eine theologische Weiterbildung an der CVJM-Hochschule mit einer landeskirchlich anerkannten theologischen Abschlussprüfung – analog zum theologischen Teil der Kolleg-Fachschulausbildung.

Er ist optimal für Quereinsteiger in die hauptamtliche Arbeit des CVJM und von freien Werken. Aber auch ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich verstärkt inhaltlich einbringen wollen, finden in dieser Weiterbildung eine theologische Fundierung.

Die kirchlich anerkannte Abschlussprüfung ist in Verbindung mit einem staatlich anerkannten Sozialberuf (Erzieher/-in, Bachelor im sozialen Bereich) die Basis für eine Anstellung als Jugendreferentin oder Jugendreferent in evangelischen Landeskirchen.

Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses TheoB 11

Im vergangenen Sommer sind zehn Studierende des Jahrgangs TheoB 11 ausgesandt worden, darunter CVJMer wie Markus Witzgall und Sophie Lutz aus dem CVJM Stuttgart, Rainer Grauf, Ehrenamtlicher aus dem CVJM München, Nicole Schnaars aus dem Evangelischen Jugendwerk Württemberg (EJW) und Jens Ulrich aus dem CVJM Osnabrück.

Für zwei Studierende bedeutete TheoB ein Aufbruch zu neuen Ufern: Katrin Meergans, vorher in der Sozialberatung tätig, hat im Laufe der drei Jahre die Stelle als Bildungsreferentin im CVJM Sachsen-Anhalt angetreten und ist seit letztem Herbst die neue Generalsekretärin. Dönus Ungericht, vorher in einem Steuerbüro angestellt, ist seit 1. Januar dieses Jahres mit halber Stelle neue Jugendreferentin im CVJM Esslingen und macht einen Master in Korntal, wofür ihr TheoB voll angerechnet wurde.

TheoB ist und bleibt ein wichtiges Sprungbrett für Quereinsteiger in die Arbeit der CVJM. Daher versuchen wir an der CVJM-Hochschule mit Unterstützung des CVJM Deutschland und der Mitgliedsverbände alle zwei Jahre einen neuen Kurs an den Start zu bringen.

2016 ist dies gelungen. Der Kurs hat nach einigen gesundheitlich bedingten Abbrüchen immer noch eine Stärke von 15 Studierenden (14 Frauen und ein Mann zur Unterstützung des Studienleiters).

In der Bibliothek während der Exegese-Woche (Auslegung des Neuen Testaments) mit Dr. Sönke Finnern, einem württembergischen Pfarrer, der ein neues starkes Methodenbuch entwickelt hat

TheoB, das heißt neben durchlaufenden Online-Einheiten vier Blockwochen im Jahr auf dem CVJM-Campus in Kassel. Es sind immer theologische Intensivfreizeiten.

Neben den biblischen und theologischen Studien, den praktischen Übungen in seelsorgerlicher Gesprächsführung und Predigtlehre gehört natürlich immer auch ein Stück gemeinsamen Lebens zu dieser Weiterbildung. Letzten Sommer gab es einen gemeinsamen Grillabend. Auch eine Einladung bei Studienleiter Frank Weber steht auf dem Programm.

Gemeinsame Aktionen, wie hier ein Grillabend, stärken die Gemeinschaft

Das gemeinsame geistliche Leben besteht – neben der Möglichkeit an den laufenden Andachten und Gottesdiensten auf dem Campus teilzunehmen – vor allem im kursinternen Mittagslob. Montags und dienstags stehen persönlicher Austausch und Gebet füreinander auf dem Programm, mittwochs eine Lobpreiszeit, donnerstags ein Schöpfungsspaziergang und freitags zum Abschluss ein Gottesdienst mit Abendmahl.

In den Blockwochen geht es neben inhaltlichen Schwerpunkten, wie z. B. Paulus oder CVJM-Geschichte, um die Möglichkeit zur theologischen Diskussion im Kurs und die Einübung eigenständiger thematischer Beiträge.

Gemeinsamer Lobpreis

Die Bibel besser kennenlernen, Vertrautes vertiefen und manch Fremdes entdecken, sich mit alternativen Denkwegen und Frömmigkeitsstilen auseinanderzusetzen, ist eine Herausforderung aber auch eine persönliche Bereicherung für das eigene Denken aus dem Glauben heraus.

Wenn ihr selbst Interesse an dieser Weiterbildung habt oder Menschen kennt, für die dieser Kurs eine gute Möglichkeit zur beruflichen oder persönlichen Weiterentwicklung darstellt, dann sprecht mich, Frank Weber als Studiengangsleiter, oder Ursel Luh-Maier an, die die Interessenten und Bewerbungsgespräche führt.

Pfarrer Frank Weber, Studiengangsleiter

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/02/02/neuer-kurs-theologie-studien-und-berufsbegleitend/feed/ 1
Fresh X bei Theologie berufsbegleitend – Neuer Kurs startet im September 2017 https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/07/fresh-x-bei-theologie-berufsbegleitend-neuer-kurs-startet-im-september-2017/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/07/fresh-x-bei-theologie-berufsbegleitend-neuer-kurs-startet-im-september-2017/#respond Tue, 07 Feb 2017 12:49:28 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26926
Blogeintrag weiterlesen]]>
In der letzten Januarwoche fand die letzte Kurswoche von Theologie studien- und berufsbegleitend des 11. Jahrgangs (TheoB 11) statt. Alles drehte sich um den missionarischen Gemeindeaufbau.

Florian Karcher, Leiter des Instituts für missionarische Jugendarbeit an der CVJM-Hochschule, arbeitete mit den Studierenden zur evangelistischen Verkündigung.

Rainer Grauf bei der Einheit Mitarbeiterbildung

Ursel Luh-Maier, Direktorin des CVJM-Kollegs, vermittelte Kernkompetenzen in der Mitarbeiterbildung.

Katharina Haubold, neue Projektreferentin für die Langzeitfortbildung Fresh X brachte Impulse zu neuen missionarischen Gemeindeaufbauprojekten ein.

Katharina Haubold, die neue Projektreferentin für Fresh X

Die einhellige Meinung der Studierenden nach der Woche war: „Mehr davon!“ Dieses Votum wird von Studiengangsleiter Pfarrer Frank Weber gerne aufgenommen, denn im September diesen Jahres startet ein neuer Kurs Theologie studien- und berufsbegleitend, in dessen Planung die Erfahrungen aus den drei zurückliegenden Jahren eingearbeitet werden.

Vergangenen Herbst startete TheoB 12 mit einem starken Kurs. Zunächst war ja beabsichtigt, alle zwei Jahre einen neuen Kurs zu beginnen. Doch aufgrund der hohen Nachfrage hat sich die CVJM-Hochschule entschieden, schon für diesen September Theologie studien- und berufsbegleitend erneut anzubieten.

Interessierte finden alle wichtigen Informationen auf unserer Website. Wer gerne einmal in den Unterricht reinschauen würde, kann das in der Kurswoche zum Alten Testament von TheoB 12 im März tun oder im theologischen Unterricht der Kolleg-Präsenzausbildung.

Die Studierenden von Theologie studien- und berufsbegleitend schließen mit derselben kirchlich anerkannten Abschlussprüfung wie die Präsenzstudierenden des Kolleg-Fachschulprogramms ab. Studierende, die einen staatlich anerkannten Sozialberuf haben (Fachschule oder Hochschule) erwerben damit die in den Landeskirchen vorausgesetzte doppelte Qualifikation.

Die Studierenden werten gemeinsam die Weiterbildung Theologie berufsbegleitend aus und blicken auf eine intensive Zeit zurück

Das Team um Frank Weber bietet eine intensive Beratung zur zukünftigen beruflichen Orientierung in den verschiedenen Anstellungsbereichen an: CVJM, freie Werke, die verschiedenen Landeskirchen mit ihren pluralen Zugangsvoraussetzungen, Freikirchen.

Für die Studierenden von TheoB 11 geht die dreijährige theologische Weiterbildung auf die Zielgerade mit der Ethikhausarbeit, schriftlichem und mündlichem Examen. Es herrscht große Wehmut in der Gruppe, dass die Zeit nun schon zu Ende geht. Die Studierenden sind auch zu einer geistlichen Gemeinschaft zusammengewachsen.

In der gemeinsamen Auswertung betonen die Studierenden die Herausforderung des berufsbegleitenden Studierens, aber vor allem die persönliche inhaltliche Bereicherung und Horizonterweiterung. Das Studiensystem Moodle lief nicht immer so, wie es sollte. Dafür wurde aber die individuelle Betreuung durch das Dozierendenteam sehr positiv herausgestellt, das immer wieder bereit war, sich auf die individuellen Lebenslagen einzustellen.

Der Kurs TheoB 11 in seiner letzten Kurswoche

Ein Studierender fragte: „Was machen wir eigentlich nach TheoB?“ Der Studiengangsleiter hatte nicht nur eine Idee.

Zum Schluss sollen noch einmal die Studierenden selbst zu Wort kommen:

„In verschiedenen Fächern gehen wir aus verschiedenen Blickrichtungen mit verschiedenen Methoden an die Schrift heran. Am Ende ist mein Gespür für das Geheimnis der Schrift, ihre Andersartigkeit gegenüber allen anderen Texten stark vertieft.“ – Rainer Grauf

„Theologie berufsbegleitend hat mich andocken lassen,  an der großen Insel der Theologie.“ – Jens Ulrich

Frank Weber, Studiengangsleiter Theologie berufsbegleitend, CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/02/07/fresh-x-bei-theologie-berufsbegleitend-neuer-kurs-startet-im-september-2017/feed/ 0
Theologie studieren neben dem Job – das ermöglicht das CVJM-Kolleg https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/18/theologie-studieren-neben-dem-job-das-ermoeglicht-das-cvjm-kolleg/ https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/18/theologie-studieren-neben-dem-job-das-ermoeglicht-das-cvjm-kolleg/#comments Fri, 18 Sep 2015 14:09:12 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=22839
Blogeintrag weiterlesen]]>
„Die Gemeinschaft hier ist toll, in unserem Kurs gehen die Beziehungen weit über das inhaltliche hinaus. Die Zeiten zu Hause mit dem Online-Studium sind teilweise sehr anstrengend, aber die Präsenzwochen in Kassel gleichen das wieder aus. Das ist wie Erholung, obwohl wir natürlich auch hier viel arbeiten müssen. Wir haben täglich von 9 bis 18 Uhr Kurse und am Abend kommt es dann vor, dass wir bei einem Glas Wein bis tief in die Nacht weitere theologische Ansichten diskutieren und austauschen. Doch gerade dieser Austausch ist ein großes Geschenk und bereichert uns alle.“

(Nicole Schnaars, 35 aus Freudenstadt, gelernte Erzieherin, nun hauptamtliche Mitarbeiterin im EJW in der Jugendarbeit und Studierende des Studienganges Theologie berufsbegleitend des CVJM-Kollegs in Kassel.)

Teilnehmer des Studienganges Theologie berufsbegleitend

Teilnehmer des Studienganges Theologie berufsbegleitend

Der Studiengang Theologie berufsbegleitend des CVJM-Kollegs in Kassel bietet Menschen jeden Alters und mit jedem beruflichen Hintergrund die Möglichkeit ein Theologiestudium mit kirchlich anerkannter Abschlussprüfung abzulegen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Viermal pro Jahr treffen sich die Teilnehmer für jeweils eine Woche in Kassel und erarbeiten sich mit Hilfe der Dozenten des CVJM-Kollegs neue Inhalte. Dazwischen gibt es für die Studierenden regelmäßig Online-Aufgaben und Aufträge für Hausarbeiten, die sie zu Hause bis zu einem bestimmten Termin erledigen müssen.

„Unser Thema heute ist die Gerechtigkeit Gottes. Was ist der Unterschied zwischen Genitivus Subjectivus und Genitivus Objectivus? Ist das allen klar?“

Pfarrer Frank Weber ist Studienleiter für den Studiengang Theologie berufsbegleitend

Pfarrer Frank Weber ist Studienleiter für den Studiengang Theologie berufsbegleitend

Es ist Donnerstagnachmittag, die Mittagspause ist gerade vorbei. Der vierte Tag aufmerksamen Studierens, Diskutierens und Lernens – doch die Studierenden des Studienganges Theologie berufsbegleitend zeigen keinerlei Anzeichen von Müdigkeit. Pfarrer Frank Weber, Studienleiter des CVJM-Kollegs, sieht in ausschließlich aufmerksame Gesichter.

In dieser Woche beschäftigen sich die Studierenden vor allem mit den Schriften des Paulus. Die elf Studenten – sechs Frauen und fünf Männer – haben ganz verschiedene berufliche Hintergründe.

Markus Witzgall ist 31 und kommt aus Stuttgart. Ursprünglich hat er Hauptschullehramt studiert, als Lehrer gearbeitet hat er aber nie. Ihn zog es in den CVJM, der ihm schon von klein auf eine geistliche Heimat bot. Als CVJM-Referent will er diese Erfahrung an junge Erwachsene weitergeben. Mit dem Studium am CVJM-Kolleg bildet er sich für seine Arbeit weiter: „Das Tolle ist, dass ich das Gelernte aus dem CVJM-Studium immer sofort in der Praxis anwenden kann.“

Markus Witzgall und Dönüs Ungericht wollen sich für ihre Arbeit theologisch weiterbilden

Markus Witzgall und Dönüs Ungericht wollen sich für ihre Arbeit theologisch weiterbilden

Diese praktische Verwendung des Studiums erlebt die 39-jährige Dönüs Ungericht aus Stuttgart derzeit noch nicht. Im Moment ist sie hauptberuflich Mutter von zwei Kindern und arbeitet in Teilzeit im Seehaus in Leonberg in der Verwaltung. Die christliche Einrichtung bietet jungen Straftätern einen „Jugendstrafvollzug in freier Form“. Mit dem Studium hat Dönüs begonnen, „weil ich es Gott versprochen habe. Ich weiß noch nicht, in welcher Form ich mein neues Wissen nach dem Studium anwenden kann, aber Gott wird mich leiten.“ Im Moment sei das Studium für sie eine gute Möglichkeit, um weiter Mama zu sein und gleichzeitig die Zeit zu überbrücken, bis sie tatsächlich in ihrem neuen Beruf arbeiten kann.

Rainer Grauf stammt aus Kaufering in Bayern und arbeitet als statistischer Programmierer in der Pharmabranche. Das Studium absolviert er aus rein privatem Interesse. Seit Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im CVJM. Doch der 55-Jährige sagt: „Ich habe nicht vor, später hauptamtlich im CVJM zu arbeiten, sondern ich studiere vor allem, um mich weiterzubilden. Es ist gut, wenn einige Menschen in den Gemeinden mehr theologischen Tiefgang besitzen, da es in Zukunft bestimmt vermehrt Hauskreise für Migranten geben wird, die Unterstützung brauchen.“ Für die Präsenzwochen des Studiums muss er jedes Mal Urlaub nehmen, da es in Bayern keinen Bildungsurlaub gibt, doch das nimmt er für den geistlichen Input, den er dafür erhält, gern in Kauf.

Hannah Sternberg und Nicole Schnaars im Gespräch

Hannah Sternberg und Nicole Schnaars im Gespräch

Bei der 22-jährigen Hannah Sternberg aus Bochum wiederum ist das Studium die allererste Ausbildung. Nach dem Studium absolvierte sie ein FSJ in Ghana und danach arbeitete sie für ein weiteres Jahr als FSJlerin in Deutschland. Anschließend wurde ihr bei der Organisation Pais Project, bei der sie als FSJlerin gearbeitet hatte, eine Stelle als Regionalleiterin angeboten, unter der Voraussetzung nebenher eine Ausbildung zu machen: „Die Verbindung von Beruf und Ausbildung ermöglicht mir das CVJM-Kolleg. Das Studium ist super, weil ich arbeiten kann, gleichzeitig lerne meinen eigenen Glauben zu hinterfragen und neue Aspekte lerne.“

Und wie war das nun mit Genitivus Subjectivus und Genitivus Objectivus? „Beim Genitivus Subjectivus ist Gott das Subjekt, beim Genitivus Objectivus geht es dagegen um die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“, erklärt Pfarrer Weber und die Studierenden machen sich eifrig Notizen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2015/09/18/theologie-studieren-neben-dem-job-das-ermoeglicht-das-cvjm-kolleg/feed/ 1
CVJM-Kolleg begrüßt neue „Fernstudierende“ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/26/19937/ https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/26/19937/#comments Wed, 26 Nov 2014 10:00:50 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=19937
Blogeintrag weiterlesen]]>
Das CVJM-Kolleg hat 13 neue Studierende des Fernstudiengangs „Theologie berufsbegleitend“ begrüßt: Die Studierenden im Alter von 21 bis 57 Jahren kommen aus dem CVJM, verschiedenen Landeskirchen, freien Gemeinden, Pfingstkirchen, der Willow-Creek-Bewegung, der Evangelischen Gemeinschaft oder der katholischen Kirche. Der Studiengang dauert drei Jahre und schließt mit einem kirchlichen Examen.

Dozent Frank Weber (hintere Reihe, Dritter von Rechts) und Annika Schmale (links) mit den 13 neuen Studierenden.

Dozent Frank Weber (hintere Reihe, Dritter von Rechts) und Annika Schmale (links) mit den 13 neuen Studierenden.

Die Studierenden bringen ein breites Wissen aus ihren Ausbildungen als Restaurantfachfrau, Agrarwissenschaftler, Sozialpädagogin, Reisekaufmann, Lehrer,  Steuerfachangestellte oder Erzieher mit. Sie arbeiten als Kranführer, technische Fachkraft, statistische Programmierer oder als Hauptamtliche in CVJM, Gemeinden und christlichen Werken. Diese „bunte Truppe“ eint ihr Glaube an Jesus Christus und der Wunsch sich theologisch für den ehren- und hauptamtlichen Dienst in ihren Gemeinden und Werken weiterbilden zu lassen.

Mit dem Studiengang „Theologie berufsbegleitend“ bietet das CVJM-Kolleg eine theologische Weiterbildung an, die durch die Kombination von selbstständigen Online-Lerneinheiten und mehreren wöchentlichen Präsenzwochen am Campus in Kassel sehr flexibel und kompakt ist. Damit ist sie besonders geeignet für Berufstätige, Menschen in der Familienphase und Hauptamtliche, die eine theologische Zusatzqualifikation suchen. Der nächste Jahrgang beginnt im September 2016.

 

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2014/11/26/19937/feed/ 2