Stille Tage – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Mon, 26 Nov 2018 12:47:43 +0000 de-DE hourly 1 Bei dir ist die Quelle des Lebens – Stille Tage für Hauptamtliche https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/26/stille-tage-fuer-hauptamtliche-2/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/26/stille-tage-fuer-hauptamtliche-2/#respond Mon, 26 Nov 2018 12:45:25 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30680
Blogeintrag weiterlesen]]>
[Ein Beitrag von Günter Lücking]

Die Vereinigung Hauptamtlicher Mitarbeitender im CVJM (VHM) lädt vom 18. bis 22. Februar 2019 Hauptamtliche zu Stillen Tagen in die Diakonissen-Kommunität Zionsberg in Warburg-Scherfede ein.

„Bei dir ist die Quelle des Lebens“, heißt es in Psalm 36,10. Wo liegen für mich die Quellen, aus denen ich für mein Leben und meinen Dienst schöpfen kann, wo stille ich meinen Lebensdurst, zu welcher Quelle will ich andere führen, fragt die VHM in der Ausschreibung der Tagung.

Die Stillen Tage bieten Raum, um im Schweigen und Beten diesen Fragen nachzugehen, dem Durst der eigenen Seele Raum zu geben und Gottes Lebensquellen neu zu entdecken.

„Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir mein guter Gott. Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt“, so heißt es in einem Lied. Jesus hat uns einen Weg gezeigt, wie wir das leben können. Er hat sich immer wieder zurückgezogen, um nah bei Gott zu sein. Die Nähe Gottes und die Erfahrung seiner Liebe haben ihm Kraft gegeben, sich wieder gestärkt den Menschen zuzuwenden.

Blick in die Kapelle in Zionsberg

Es hat sich bewährt, die Tage ab Montag nach dem Abendessen im Schweigen zu verbringen. Nach den kurzen Einführungen in die Betrachtung der Bibeltexte bleibt ausreichend Zeit für persönliche Stille. Übungen zur Wahrnehmung sowie die Möglichkeit, persönliche Seelsorge / geistliche Begleitung in Anspruch zu nehmen, werden angeboten.

Die Teilnehmenden werden sich in den Andachtsrhythmus der Zionsberg-Schwestern einfügen und mit einer gemeinsamen Abendmahlsfeier am Freitagvormittag schließen. Die Abreise ist vor dem Mittagessen.

Doris Reichmann begleitet die Teilnehmenden bei den Stillen Tagen

Begleitet werden die Stillen Tage von Aaron Büchel-Bernhardt aus Leipzig und Doris Reichmann aus Detmold. Doris Reichmann ist CVJM-Kreissekretärin i. R., Exerzitien-Begleiterin, sie hat eine Ausbildung in gestalttherapeutischer Seelsorge, ist Assoziierte und Mitarbeiterin im Kloster Wülfinghausen.

Weitere Infos und Anmeldung sind im VHM-Sekretariat, Hugo-Preuß-Str. 40, 34131 Kassel, email hidden; JavaScript is required möglich.

Günter Lücking, VHM im CVJM

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/11/26/stille-tage-fuer-hauptamtliche-2/feed/ 0
„Stille Tage“ für CVJM-Studierende https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/22/stille-tage-fuer-cvjm-studierende/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/22/stille-tage-fuer-cvjm-studierende/#respond Mon, 22 May 2017 10:04:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27589
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Rahmen ihres Studiums lernen die Studierenden der CVJM-Hochschule auch, wie man Pressetexte erstellt. Tabea Berndt, Studierende im Kollegfachschulprogramm, erstellte einen Pressetext über die „Stillen Tage“ der Studierenden:

Die Studierenden, die bei den „Stillen Tagen“ dabei waren. (Tabea Berndt, sitzend, 1. v. re.)

Kolleg-„Zweities“ feierten ihre Halbzeit mit besinnlichem Bergfest

Die Studierenden der 2. Jahrgangsstufe des CVJM-Kollegs sind vom 23. bis 26. März auf sogenannte „Stille Tage“ in das Ferienzentrum Albert Schweitzer in Vohl am Edersee gefahren. In diesem Rahmen haben sie die Halbzeit ihres Studiums gefeiert.

Die Tage, die von den Studierenden selbst vorbereitet und durchgeführt wurden, standen unter dem Thema „Identität im Glauben“. Neben den Andachten und Lobpreiszeiten fanden auch gemeinsame Spieleabende, Teamgeist fordernde Spiele in der Natur und Workshops statt.

Ferienzentrum Albert Schweitzer in Vohl am Edersee

„Da letztes Jahr unsere Stillen Tage ausgefallen sind, hatte ich dieses Jahr einen hohen Anspruch an mich: als Kurs eine Zeit erleben, in der wir gemeinsam ein Ziel für die nächsten eineinhalb Jahre finden und im Glauben wachsen können. In der Vorbereitungszeit haben wir kursintern Umfragebögen ausfüllen lassen, um herauszufinden, was einzelne bewegt“, erklärte Hauptorganisatorin Tabea Berndt.

Gleich am ersten Abend gelang es Juliane Vogel durch ihren geistlichen Impuls die Studierenden aus dem Unterrichtsalltag zu entführen und nach einem heiteren Spieleabend wurden schließlich offene und ehrliche Worte in der Kursrunde gewechselt.

Offene Kommunikation wurde durch eine „Talk-Box“ unterstützt, in der jede / jeder Studierende Anliegen, Wahrnehmungen und Fragen einwerfen konnte.

Gemeinsame Aktionen wie Lagerfeuer stärken die Gemeinschaft

„Durch die Prüfungsphasen gerät die Kursgemeinschaft leider immer wieder im Alltag in den Hintergrund. Konflikten geht man da lieber aus dem Weg, als sie anzusprechen. Schön, dass sich jeder auf diese Tage eingelassen und sich mit Gedanken und Ideen eingebracht hat“, so Kurssprecherin Tabea Berndt.

Begleitet wurden die 14 Studierenden von der Kursdozentin und Rektorin des CVJM-Kollegs Ursel Luh-Maier und einem zweiköpfigen Verpflegungsteam, das rund um die „Stillen Tage“ für sehr gute Mahlzeiten sorgte.

Hintergrund:

Gemeinsames Leben ist das Konzept der CVJM-Hochschule in Kassel. Genauer beinhaltet es, dass Studierende gemeinsam lernen, wohnen und im christlichen Glauben wachsen. Die „Stillen Tage“ sind ein gemeinsames Kurswochenende, an denen nicht Studium und Action im Vordergrund stehen, sondern Suche nach Gott, Aus-dem-Alltag-Ausbrechen, Ruhe, Auftanken, fröhliche Kursgemeinschaft. Sie werden in der Regel einmal im Jahr mit der gesamten Kursgemeinschaft durchgeführt. Zudem dienen sie auch dazu, dass sich die Studierenden besser kennenlernen.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/05/22/stille-tage-fuer-cvjm-studierende/feed/ 0
Stille Tage für Hauptamtliche https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/03/stille-tage-fuer-hauptamtliche/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/03/stille-tage-fuer-hauptamtliche/#respond Thu, 03 Nov 2016 12:17:22 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=26162
Blogeintrag weiterlesen]]>
Vom 28. November bis 2. Dezember 2016 lädt die Vereinigung Hauptamtlicher Mitarbeiter/-innen im CVJM (VHM) zu Stillen Tagen in Warburg-Scherfede ein:

Einladung zu den Stillen Tagen der VHM

Einladung zu den Stillen Tagen der VHM

Kurze Einführung in Bibeltexte und Themen lassen ausreichend Zeit für persönliche Stille. Als freie Angebote gibt es Übungen zur Vertiefung der eigenen Spiritualität wie auch die Möglichkeit persönliche Seelsorge in Anspruch zu nehmen oder Zeiten im Schweigen zu verbringen. Wir werden uns in den Andachtsrhythmus der Diakonissen-Kommunität in Scherfede einfügen und mit einer gemeinsamen Abendmahlsfeier schließen.

Dankbar sind wir, dass  Prof. Dr. Klaus Schulz, erfahrener Leiter bei Einkehrtagen, wieder dabei ist.

Flyer unter www.vhm-cvjm.de.

Anmeldung: VHM im CVJM, Frau Kögler Tel.: 0561-3087-505.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/11/03/stille-tage-fuer-hauptamtliche/feed/ 0
Ein intensives Wochenende https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/10/ein-intensives-wochenende/ https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/10/ein-intensives-wochenende/#respond Thu, 10 May 2012 10:30:04 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=5593
Blogeintrag weiterlesen]]>

1. Stille Tage der CVJM-Hochschule

Der 2. Jahrgang der CVJM-Hochschule verbrachte ein besonderes Wochenende in Bad Liebenzell.

Beim CVJM-Kolleg längst etabliert, für den 2. Jahrgang der CVJM-Hochschule etwas ganz Neues: Stille Tage. Vom 4. – 6. Mai 2012 verbrachten 45 Studierende mit Prof. Dr. Christoph Raedel ein Wochenende in Bad Liebenzell und suchten Begegnung – untereinander und mit Gott.

Der nachfolgende Erfahrungsbericht von Simon Janotta gibt einige Einblicke in das Wochenende, das unter dem Thema „Ganzheitliche Nachfolge“ stand:

Gute Begegnungen und ausgelassene Stimmung rundeten das Wochenende ab.

„Ich war anfangs skeptisch, liegen doch die großen Klausuren gerade vor uns und Zeit ist begrenzt. Doch genau darum ging es: Unsere Zeit für das Wichtigste aufzuwenden. Denn noch wichtiger als das Studium selbst ist doch die Motivation hinter dem Studium, nämlich die verändernde Kraft der Beziehung Gottes. Das unser Weg als Kurs gemeinsam viel einfacher ist, wurde mir vor allem bei einer Erlebnispädagogik-Aktion bewusst. Und so kam es, dass Bibelarbeit, Gottesdienst, Stille und Gruppendiskussionen uns näher zusammenbrachten: Gott und mich, aber auch den Kurs und mich. Das bedeutete allerdings auch, dass die Zeit nicht immer still war. Denn neben leisen Gesprächen gab es auch  laute Gemeinschaft –  Spiel, Spaß und Spannung. Die wortwörtliche Krönung  war ein Lobpreisabend  ‚Im Thronsaal Gottes‘, bei dem der ganze Kurs in Einheit Gott anbetete. Wer aus welcher Glaubensrichtung kommt und wie verschieden wir alle sind, war in dem Moment egal. Wir waren zusammen als Brüder und Schwestern. Was wir daraus in den nächsten Tagen machen liegt an uns. Ich bin gespannt darauf.“

Bei der erlebnispädagogischen Aktion am Freitag war Teamwork gefragt, um gemeinsam den Weg zu finden.

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2012/05/10/ein-intensives-wochenende/feed/ 0