Rummelsberger Diakonie – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 07 Feb 2019 09:41:29 +0000 de-DE hourly 1 Weitere Deutschlandstipendien an CVJM-Hochschule https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/07/weitere-deutschlandstipendien-an-cvjm-hochschule/ https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/07/weitere-deutschlandstipendien-an-cvjm-hochschule/#respond Thu, 07 Feb 2019 09:05:05 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=31112
Blogeintrag weiterlesen]]>
Finanzdienstleister Plansecur und Rummelsberger Diakonie fördern Studierende

Immer mehr Studierende an der CVJM-Hochschule profitieren von dem bundesweiten Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Deutschlandstipendium ist das bis heute größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen.

Andrea Struß (Stipendiatin) und Förderer Johannes Sczepan (Geschäftsführer Plansecur)

Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei.

Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich ehrenamtlich oder haben sich ihren Weg an die Hochschule erkämpft. 2015 konnten bundesweit 24.300 Studierende gefördert werden.

Fast 100.000 Euro an Stipendienmitteln für Studierende der CVJM-Hochschule

An der CVJM-Hochschule können derzeit bis zu 27 Deutschlandstipendien vergeben werden. Seit dem Start des Programms im Jahr 2012 konnte die Zahl der geförderten Studierenden kontinuierlich gesteigert werden.

Derzeit werden jährlich 97.200 Euro an Stipendienmitteln zur Verfügung gestellt. „Wir sind von Herzen dankbar für jede Förderung, die wir in den vergangenen Jahren erhalten haben“, freut sich Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor der CVJM-Hochschule und Stipendienverantwortlicher. „Das Deutschlandstipendium ermöglicht es unseren Studierenden sich voll und ganz auf ihr Studium und ihr gesellschaftliches Engagement zu konzentrieren.“

Neue Unterstützung durch Plansecur und Rummelsberger Diakonie

Etablierte Partner, Stiftungen und Förderer unterstützen die Studierenden der CVJM-Hochschule seit Jahren. Aus unserer Region fördern die Matthias-Kaufmann-Stiftung (Hessisch Lichtenau), die EKK-Stiftung Kassel, die „Hochschulpaten“ der CVJM-Hochschule, die TREUGENO GmbH sowie das Haushaltswaren-Unternehmen Paul Koch aus Göttingen das Programm.

Prof. Dr. Germo Zimmermann (Prorektor) und Thomas Bärthlein (Regionalleiter Kinder- und Jugendhilfe Nürnberger Land, Rummelsberger Diakonie)

Darüber hinaus engagieren sich die Wertestarter-Stiftung (Berlin), die CONFIDES Steuerberatungsgesellschaft (Berlin) und Christa Kupsch (Würzburg), Benita und Matthias Hinterberger (Österreich) sowie Thomas und Beatrix Kern (Hockenheim) für die Studierenden.

Neu in die Förderung eingestiegen ist der Finanzdienstleister Plansecur (Kassel) und die Rummelsberger Diakonie (Bayern), die jeweils zwei Stipendien für die Laufzeit von zwei Jahren übernommen haben.

Weitere Chancen auf Förderung in Sicht

Durch die steigenden Studierendenzahlen und die hohe Nachfrage an den Studienangeboten der CVJM-Hochschule besteht für 2019 die Chance weitere Deutschlandstipendien einzurichten.

Potentielle Förderer sind dazu aufgerufen, sich mit Prof. Dr. Germo Zimmermann, dem Stipendienbeauftragten der CVJM-Hochschule, in Verbindung zu setzen: email hidden; JavaScript is required

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2019/02/07/weitere-deutschlandstipendien-an-cvjm-hochschule/feed/ 0
Gemeinsam stark – neue Praxiskooperationen https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/#respond Thu, 09 Aug 2018 11:36:54 +0000 https://www.cvjm-blog.de/?p=30245
Blogeintrag weiterlesen]]>
CVJM-Hochschule schließt Kooperationsvereinbarungen mit Praxispartnern aus Diakonie und Caritas

Kooperationen haben offensichtliche Vorteile: Sie bündeln Know-how, Zeit, Erfahrungswissen und finanzielle Ressourcen überall dort, wo ein Akteur allein nichts bewirken kann. Das schafft Synergien und hilft, passgenaue Angebote für die Zielgruppe zu entwickeln.“ (Bertelsmann-Stiftung 2018, S. 4).

Rüdiger Gebhardt und Corinna Schuster

Corinna Schuster (Sozialdienst katholischer Frauen Nürnberg-Fürth) und Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, CVJM-Hochschule, unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung

Diesen Satz aus dem Praxisratgeber „Vom Ich zum Wir“ der Bertelsmann-Stiftung, an dem der Kanzler der CVJM-Hochschule Prof. Dr. Stefan Jung mitgearbeitet hat, macht deutlich, welchen Zweck Kooperationen verfolgen. Im Bereich des Hochschulwesens gewinnen Kooperationen mit Partnern aus der Praxis dabei immer größere Bedeutung. Denn für aktuelle Forschungsthemen und relevante und praxisnahe Lehre sind diese immer wieder auf etablierte Partner aus der Praxis angewiesen.

Gleiches gilt aber auch für die Kooperationspartner: In Zeiten von Fachkräftemangel, Evidenzbasierung und Theorie-Praxis-Dialog sind Hochschulen für die Weiterentwicklung der Praxis unerlässlich.

Im vergangenen Sommersemester hat die CVJM-Hochschule gleich zwei neue Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule, freut sich mit der Rummelsberger Diakonie und dem Sozialdienst katholischer Frauen (Nürnberg) gleich zwei relevante Partner aus Diakonie und Caritas für die Zusammenarbeit gewonnen zu haben. Damit stärkt die CVJM-Hochschule wichtige Kontakte und Vernetzungen in die Praxis der Sozialen Arbeit und ebnet den Weg für weitere gemeinsame Projekte.

Die Rummelsberger Diakonie und der Sozialdienst katholischer Frauen sind für die CVJM-Hochschule keine Unbekannten. Schon in der Vergangenheit fanden Exkursionen nach Nürnberg statt, um die Einrichtungen und Angebote beider Organisationen durch Vorträge, Hospitationen und Best-Practice-Sharing kennenzulernen.

„Die punktuelle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre möchten wir gerne intensivieren. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Vernetzung zwischen unserer Hochschule und den Kooperationspartnern“, sagt Prof. Dr. Germo Zimmermann, der die Exkursionen nach Nürnberg leitet. „Durch die Einblicke in Praxis und konkrete Felder der Sozialen Arbeit gewährleisten wir unseren Studierenden einen gelingenden Theorie-Praxistransfer und machen eine Vernetzung möglich.“

Thomas Bärthlein (Regionalleiter Kinder- und Jugendhilfe Nürnberger Land, Rummelsberger Diakonie) mit Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (re.)

Auch Thomas Bärthlein, Regionalleiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen (RDJ), zeigt sich über die Zusammenarbeit erfreut: „Wir als diakonischer Träger sind immer wieder auf der Suche nach geeignetem Personal. Durch die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre haben bereits Absolventinnen und Absolventen der CVJM-Hochschule den Weg zu uns gefunden.“

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/08/09/gemeinsam-stark-neue-praxiskooperationen/feed/ 0
CVJM-Hochschule besucht Praxisstellen der CVJM-Arbeit und der Diakonie https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/26/cvjm-hochschule-besucht-praxisstellen/ https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/26/cvjm-hochschule-besucht-praxisstellen/#respond Mon, 26 Jun 2017 13:31:17 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=27896
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Bericht von Maren Lenz

Gruppenfoto mit Martin Luther

Nürnberg/Kassel. Wir Studierenden im dritten Studienjahr der CVJM-Hochschule konnten im Modul „Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit“ mit unserem Dozenten Prof. Dr. Germo Zimmermann sowohl die CVJM-Arbeit in Nürnberg als auch diakonische Träger und deren Angebote im Nürnberger Land kennenlernen.

Christine Becker (TIG, CVJM Bayern) informiert über die Arbeit mit Geflüchteten

Dazu haben wir insbesondere den CVJM Nürnberg Kornmarkt und die Arbeit des „Team Integration und Geflüchtete“ (TIG) im CVJM-Landesverband Bayern angeschaut.

Außerdem wurde uns die Arbeit des „Y-Home“ vorgestellt, eine stationäre sozialpädagogische Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) im Haus des CVJM Nürnberg, die in Kooperation mit der Rummelsberger Diakonie angeboten wird.

IM CVJM-Lichtblick-Gottesdienst

Zu früher Stunde mussten wir aufstehen, um rechtzeitig in Nürnberg anzukommen. Die Gastfreundschaft der Geschwister im CVJM, ein toller Lichtblick-Gottesdienst für Gäste und die interessanten Einheiten über Strukturen und Konzepte des CVJM und des Y-Home haben den kurzen Schlaf wieder wettgemacht.

Selfie mit Martin Luther

Nach einem gemütlichen Sonntagabend in der Stadt Nürnberg ging es dann am Montag für uns weiter zum Sozialdienst katholischer Frauen e. V. (SKF), um auch hier einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen. Der SKF hat sich vor allem junge Frauen und Mütter als Zielgruppe genommen und unterstützt diese in herausfordernden Lebenslagen.

Gruppenfoto in der Philippuskirche der Rummelsberger Diakonie

Danach ging es für uns Studierende in unterschiedliche Hospitationsstellen, sowohl beim SKF als auch bei der Rummelsberger Diakonie. So konnten wir neben dem gerade absolvierten Praxissemester neue Eindrücke in der Praxis sammeln und die vielfältigen Arbeitsbereiche im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe kennenlernen.

Thomas Heinicke (li.) und Thomas Bärthlein stellen die Rummelsberger Dienste für junge Menschen (RDJ) vor

Die Hospitationsstellen zogen sich durch viele Bereiche der Sozialen Arbeit – vom Pflege- und Adoptionsdienst über Wohngruppen für Geflüchtete bis hin zu therapeutischen Wohngruppen.

Olaf Forkel, Regionalleiter Nürnberg RDJ

Im Anschluss hatten wir Zeit zum informellen Austausch mit den Diakonenschülern der Rummelsberger Diakonie.

Thomas Heinke, Prof. Dr. Germo Zimmermann, Thomas Bärthlein und Olaf Forkel (v. l. n. r.)

Abgeschlossen wurde die Exkursion am Dienstagmorgen dann mit einer Abschluss- und Reflexionsrunde, bei der wir unsere Wahrnehmungen, Irritationen und Erkenntnisse mit Verantwortlichen der Rummelsberger Diakonie diskutieren konnten. Die Resonanz des Feedbacks war durchweg positiv.

Gruppenfoto vor dem CVJM Nürnberg Kornmarkt

Wir Studierenden des Präsenzjahrgang 2014 sind dankbar für diese Exkursion und viele neue Erkenntnisse.

Maren Lenz, Studierende im Kurs Präs 2014 an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2017/06/26/cvjm-hochschule-besucht-praxisstellen/feed/ 0
Studierende der CVJM-Hochschule zur Exkursion im Nürnberger Land https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/studierende-der-cvjm-hochschule-zur-exkursion-im-nuernberger-land/ https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/studierende-der-cvjm-hochschule-zur-exkursion-im-nuernberger-land/#respond Wed, 22 Jun 2016 14:04:36 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=25093
Blogeintrag weiterlesen]]>
Im Rahmen des Moduls Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit führten wir, die Studierenden des Präsenzjahrgangs 2013, eine dreitägige Exkursion nach Nürnberg durch.

Bei einer Exkursion nach Nürnberg lernten Studierende der CVJM-Hochschule mögliche zukünftige Arbeitsfelder kennen Fotos: Ulrike Fiedelak

Bei einer Exkursion nach Nürnberg lernten Studierende der CVJM-Hochschule mögliche zukünftige Arbeitsfelder kennen
Fotos: Ulrike Fiedelak

Dort erhielten wir zusammen mit unserem Dozenten Prof. Dr. Germo Zimmermann einen Einblick in den CVJM, das CJD und die Rummelsberger Diakonie sowie deren Vernetzung untereinander. Die verschiedenen Träger stellten sich und ihre Handlungsfelder der Sozialen Arbeit mit dem besonderen Fokus auf die Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe vor.

Am Sonntagmorgen starteten wir in aller Frühe Richtung Nürnberg, wo wir dann pünktlich um 10:30 Uhr zum Lichtblick-Gottesdienst, den der CVJM Nürnberg alle zwei Wochen für Mitarbeitende und Gäste veranstaltet, ankamen.

Auf den Spuren des CVJM in Nürnberg

Auf den Spuren des CVJM in Nürnberg

Nach dem Gottesdienst verbrachten wir auch noch den restlichen Tag im CVJM. Es gab interessante Vorträge über die Struktur und die Arbeit des CVJM Nürnberg, das Y-Home wurde vorgestellt und wir bekamen eine Führung durch die Räumlichkeiten.

Beim Y-Home handelt es sich um eine Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Asylsuchende. Das besondere an diesem Projekt ist, dass es  auf der Kooperation zwischen den zwei Arbeitsfeldern der Jugendverbandsarbeit (CVJM Nürnberg) auf der einen und der Jugendhilfe (Rummelsberger Diakonie) auf der anderen Seite basiert. Die Wohngruppe befindet sich im vierten Stock des CVJM-Gebäudes und wird von der Rummelsberger Diakonie geführt. Durch die Lage des Y-Homes haben dessen Bewohner die Möglichkeit, alle Angebote des CVJM Nürnberg (Sport, Freizeiten etc.) in Anspruch zu nehmen und haben somit eine gute strukturelle Anbindung. Die Idee für das Y-Home entstand durch die Bachelorarbeit von Bastian Döring (2. Vorsitzender CVJM-Nürnberg und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie).

In Nürnberg erfuhren die Studierenden der CVJM-Hochschule mehr über die

In Nürnberg erfuhren die Studierenden der CVJM-Hochschule mehr über die Jugendverbands- und Jugendsozialarbeit

Am Montag wurde uns die Chance gegeben, in einem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu hospitieren und für die Dauer eines Nachtmittags mit Hilfe einer teilnehmenden Beobachtung in den Alltag der jeweiligen Einsatzstelle einzutauchen. Es standen diverse heilpädagogische und therapeutische Wohngruppen sowie Wohngruppen für unbegleitete, geflüchtete Jugendliche und aus dem pädagogisch therapeutischen Intensivbereich zur Auswahl.

Die Resonanzen dieser Hospitationen waren durchweg positiv. Es wurde als spannend und hilfreich reflektiert in die unterschiedlichen Gebiete eintauchen zu können. Für uns Studierende des Präsenzjahrgangs 2013  wurde der Eindruck der Handlungsfähigkeit im Bereich der Sozialen Arbeit durch die Hospitation intensiviert, welcher durch unser jüngst absolviertes Praxissemester verstärkt wurde. Für einige  kam dadurch sogar der Arbeitsbereich in einer Wohngruppe als ein potenzielles neues Arbeitsfeld in Betracht. Außerdem wurden unseren Beobachtungen und Anmerkungen in einer Reflexionsrunde gemeinsam mit der Rummelsberger Diakonie am Dienstagmorgen viel Beachtung und Dankbarkeit geschenkt.

36 Studierende der Sozialen Arbeit der CVJM-Hochschule haben sich Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Rummelsberger Diakonie angeschaut Foto: Heike Reinhold

36 Studierende der Sozialen Arbeit der CVJM-Hochschule haben sich Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Rummelsberger Diakonie angeschaut
Foto: Heike Reinhold

Die Exkursion hat die Gemeinschaft im Kurs gestärkt und die Studierenden erhielten viele neue Inputs aus der Praxis.

Katharina Köther und Maren Kamczyk, Studentinnen an der CVJM-Hochschule

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2016/06/22/studierende-der-cvjm-hochschule-zur-exkursion-im-nuernberger-land/feed/ 0