Rückblick Reformationsjubiläum – CVJM-Blog https://blogarchiv.cvjm.de Stark im Leben! Thu, 18 Jan 2018 10:23:00 +0000 de-DE hourly 1 Die Refo.Tour: Ortsvereine 15 Monate auf Achse https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/#respond Thu, 18 Jan 2018 10:23:00 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29204
Blogeintrag weiterlesen]]>
In diesem fünften Teil des Rückblicks auf das Reformationsjubiläum 2017 geht es um die Refo.Tour des Y.Bots durch 40 CVJM-Ortsvereine in ganz Deutschland.

Ein Bericht von Johannes Nehlsen

Die erste Station des Y.Bots war Bonn

Bis Ende des vergangenen Jahres war die Refo.Tour in Deutschland unterwegs. CVJM-Ortsvereine besuchten einander und beschäftigten sich mit den „vier Sola“ der Reformation sowie der Zukunftsfähigkeit ihrer Jugendarbeit.

Insgesamt hatten sich 50 Vereine für die Tour angemeldet. Etwa 40 haben bis Jahresende an der 15-monatigen Tour teilgenommen. Die Teilnahme war für die Ortsvereine attraktiv, da die Kosten übernommen wurden und Aufwand und Nutzen in einem guten Verhältnis standen. Durch die gegenseitigen Besuche, die Beschäftigung mit den Glaubensbasics und der Pariser Basis konnte die CVJM-Identität nach innen gestärkt werden.

Die teilnehmenden Ortsvereine konnten den CVJM über ihre Ortsebene hinaus als größere Bewegung wahrnehmen. Es entstanden neue und nachhaltige Kontakte zwischen Ortsvereinen, die bisher keinen Kontakt zueinander hatten.

Der Y.Bot in Neermoorpolder in Ostfriesland

Viele Ortsvereine machten sich Gedanken über die Zukunftsfähigkeit ihrer Jugendarbeit. Insbesondere durch den Y.Bot erlangte die Refo.Tour eine gewisse Aufmerksamkeit im CVJM und auch darüber hinaus. Vor allem in den lokalen Medien wurde im Rahmen der Besuche der Ortsvereine mehrfach von der Refo.Tour berichtet.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/18/refo-tour-ortsvereine-auf-achse/feed/ 0
Die Refo.Box: praktische Hilfe für die Ortsarbeit https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/17/die-refo-box-praktische-hilfe-fuer-die-ortsarbeit/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/17/die-refo-box-praktische-hilfe-fuer-die-ortsarbeit/#respond Wed, 17 Jan 2018 13:49:53 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29200
Blogeintrag weiterlesen]]>
In Teil vier unserer kleinen Reihe zum Reformationsjubiläum geht es um die Refo.Box.

Ein Bericht von Johannes Nehlsen

Die Refo.Box hatte das Ziel, dass junge Menschen in den CVJM-Ortsvereinen ihre eigenen Erfahrungen mit den zentralen Entdeckungen der Reformation machen.

Die Refo.Box

Mit über 650 verkauften Exemplaren und einem guten Feedback der Nutzenden konnte dieses Ziel erreicht werden. So kam die Box sowohl in vielen CVJM-Ortsvereinen als auch in Kirchengemeinden und anderen Werken zum Einsatz.

Die Zusammensetzung und die Arbeit im Refo.Box-Team war ein gelungenes Beispiel für ein gemeinsames Arbeiten von Bundes-, Landes- und Ortsebene im CVJM. Zudem waren mit Church-Night und netzwerk-m zwei Partner im Boot. Es war darüber hinaus das erste Produkt dieser Art, das komplett durch unseren Grafiker im CVJM Deutschland gestaltet wurde.

Eine der Karten aus der Refo.Box

Einige Feedbacks von Nutzerinnen und Nutzern der Refo.Box:

„Die Struktur war sehr übersichtlich. Für neue Impulse perfekt.“

„Toll und modern aufbereitet!“

„Wir haben aufgrund der Box unser Thema der diesjährigen Rüste zu den vier Soli gemacht.“

„Ich find’s gut, dass die Refo.Box für verschiedene Altersgruppen mit verschiedenen geistlichen Hintergründen gedacht ist. Da konnte ich mir für alle meine Gruppen etwas rausgreifen.“

Ein Restbestand an Refo.Boxen ist noch über den Online-Shop des CVJM Deutschland zu erwerben: www.refobox.de

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/17/die-refo-box-praktische-hilfe-fuer-die-ortsarbeit/feed/ 0
Wie der Refo.Beach zum Neustart für den CVJM-Ortsverein wurde https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/15/refo-beach-neustart-fuer-cvjm-ortsverein-wurde/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/15/refo-beach-neustart-fuer-cvjm-ortsverein-wurde/#respond Mon, 15 Jan 2018 09:44:11 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29194
Blogeintrag weiterlesen]]>
In unserem Rückblick zum Reformationsjubiläum 2017 geht es weiter mit einem Bericht von Dr. Jürgen Hofmann, Pfarrer in Wittenberg und Vorsitzender des CVJM Wittenberg. Er berichtet, wie der Refo.Beach zum Segen für den Orstverein wurde.

Der Refo.Beach auf dem Gelände des CVJM Wittenberg

Ein vergleichbares Projekt hat es noch nicht gegeben: Der CVJM Deutschland führt ein viermonatiges Projekt im Haus und auf dem Grundstück eines Ortsvereins durch. Für uns war das auf der einen Seite viel Ungewissheit, aber auf der anderen auch eine große Chance.

Der Refo.Beach sollte ein kommunikatives und geistliches Angebot für Kinder und Jugendliche werden, für Gäste und für Wittenberger. Letztendlich ist es dann sogar ein Angebot für alle Generationen geworden, was wir so nicht erwartet hatten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen sich auf eine selbstgemachte Limonade und auf ein Gespräch mit unseren Volunteers einladen.

Viele Kinder und Jugendliche besuchten regelmäßig den Refo.Beach

So wurde der Refo.Beach zu einem inhaltlichen Schwergewicht der gesamten Weltausstellung. Und es war zweifelsohne das einzige inhaltliche Angebot für die Altersgruppe bis 14 Jahre. So hatten wir ungefähr 30 Kinder in diesem Alter regelmäßig auf dem Beach. Sie kommen leider aus sozial sehr schwierigen Verhältnissen. Zu unseren Volunteers haben sie in diesen Wochen ein sehr vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut. Wir haben gespürt, dass Gott uns für diese Kinder einen neuen Arbeitsschwerpunkt ans Herz legen möchte, auch über die Zeit des Refo.Beaches hinaus.

Das Angebot für Kinder bis 14 Jahre geht weiter

Ich bin Gott sehr dankbar, dass es gelingen konnte, einen Absolventen des CVJM-Kollegs anzustellen, der auch zu den Freiwilligen des Refo.Beaches gehört hat und schon einen guten Draht zu den Kindern hatte. So können wir nun eine neue Offene-Tür-Arbeit in unserem Vereinshaus anbieten, die in den ersten sechs Wochen mit jeweils mindestens 20 Kindern sehr gut angenommen wird.

Da unser Verein derzeit recht mitglieds- und finanzschwach ist, können wir auch die Unterstützung von Freunden des CVJM aus anderen Regionen Deutschlands gut gebrauchen! Herzlichen Dank!

Dr. Jürgen Hofmann, Pfarrer in Wittenberg und Vorsitzender des CVJM Wittenberg

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/15/refo-beach-neustart-fuer-cvjm-ortsverein-wurde/feed/ 0
Die Wittenberger Kinder am Refo.Beach https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/12/die-wittenberger-kinder-am-refo-beach/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/12/die-wittenberger-kinder-am-refo-beach/#respond Fri, 12 Jan 2018 13:15:38 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29189
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Beitrag von Claudia Meyer

Im zweiten Teil unseres Rückblicks auf das Reformationsjubiläum geht es um die Wittenberger Kinder, die im vergangenen Sommer regelmäßig den Refo.Beach besuchten.

Programm am Refo.Beach für Kinder und Jugendliche

Ein kleines bisschen Sicherheit

Während die Musik läuft, sitzen alle in einem Halbkreis auf den kleinen Strandstühlen. Einige Münder bewegen sich leise: „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit in einer Welt, in der nichts sicher scheint…“.

Beach-Lounge im Juli 2017. Ein Volunteer sagt ein paar Worte zu dem Lied von Silbermond und ich sehe sie mir an: die Kids von Wittenberg. Nichts wünsche ich mir in diesem Augenblick mehr, als dass sie diese Sicherheit für ihr Leben entdecken, die Gott ihnen schenken will.

Der Refo.Beach – ein Ort zum Entspannen

Der Refo.Beach macht diesen Sommer zum Sommer ihres Lebens. Jeden Tag kommen sie, um zu bleiben. Erst eine Gratis-Limo, dann ein Gang durch die Blackbox und anschließend das Kartenspiel Uno und andere Spiele mit den Volunteers. Auch wenn sie zwischendurch weg sind, tauchen sie auf jeden Fall wieder auf. Es macht den Eindruck, als entsteht hier langsam ein zweites Zuhause, eine zweite Familie: die Refo.Beach-Familie.

In Gesprächen bekommen wir mit, wie wenig sicher für manche von ihnen der Alltag ist. Sie erzählen von ihren Familien, ihrem Schulalltag, ihren Freundschaften.

Und wir entdecken ihre Begabungen: Da tauchen wahre Talente auf, die wir gerne bejubeln und mit Applaus überschütten.

Junge Besucherinnen und Besucher am Refo.Beach

So vieles unterscheidet sie von dem englischen Historiker, der chinesischen Pfadfinderin und der argentinischen Familie. Aber etwas verbindet sie mit den anderen Gästen: die Neugierde auf den Refo.Beach mitten in Wittenberg und das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Und das, was sie hier gefunden haben: ein kleines bisschen Sicherheit.

Claudia Meyer (worte&werke), für zwei Wochen Co-Leitung auf dem Refo.Beach

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/12/die-wittenberger-kinder-am-refo-beach/feed/ 0
Das Refo-Projekt des CVJM in der Rückschau https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/11/das-refo-projekt-des-cvjm-in-der-rueckschau/ https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/11/das-refo-projekt-des-cvjm-in-der-rueckschau/#respond Thu, 11 Jan 2018 13:28:15 +0000 http://www.cvjm-blog.de/?p=29181
Blogeintrag weiterlesen]]>
Ein Bericht von Johannes Nehlsen

Ein verrückter Roboter, eine bunte Box und jede Menge Sand

In den nächsten Tagen wollen wir gemeinsam in einer sechsteiligen Serie auf das Reformationsjubiläum 2017 und die Aktionen des CVJM zurückschauen. Los geht es mit einem Bericht vom Refo.Beach in Wittenberg.

Es war immer viel los beim Refo.Beach des CVJM

Der Refo.Beach: ein kleines Wittenberger Sommermärchen

Während der zentralen Feierlichkeiten zum 500. Jubiläum der Reformation vom 20. Mai bis 10. September 2017 führte der CVJM Deutschland gemeinsam mit dem CVJM Wittenberg den Refo.Beach in Wittenberg durch. Der Refo.Beach wurde zu einer beliebten Anlaufstelle, insbesondere für Kinder, und bot  neben einer Strandbar inhaltliche Stationen und Inputs zu den theologischen Kernbegriffen der Reformation.

Fünf Botschaften für den CVJM aus der Zeit des Refo.Beaches

Kinder und Jugendliche suchen Orte, die für sie geschaffen sind, wo sie sich wohlfühlen, außerhalb unserer Kirchen und Vereinshäuser. Wir müssen ihnen dort begegnen, wo sie sich aufhalten und nicht darauf warten, dass sie zu uns kommen. Dann ist es gar nicht mehr so schwer, mit ihnen über die Dinge ins Gespräch zu kommen, die uns wichtig sind.

Ein junger Wittenberger Stammgast erhält eine Gratis-Limo

Kinder und Jugendliche lieben es, beschenkt zu werden. Wo bekommt man heute noch etwas geschenkt, ohne Hintergedanken? Schon bei den Kindern sind die Automatismen von Leistung, Belohnung und Bestrafung fest verankert. Wir können viel von Gottes Gnade und Liebe verdeutlichen, wenn wir wie er den Kindern und Jugendlichen einfach vorbehaltlos und unverdient etwas Gutes tun.

Kinder und Jugendliche wollen unsere Zeit und Aufmerksamkeit. Sie erleben immer seltener, dass man sich Zeit für sie nimmt, sich für sie interessiert. Die Eltern müssen arbeiten, in der Schule müssen sie funktionieren. Unsere Angebote sollten Orte sein, in denen jungen Menschen entgegen des Zeitgeistes Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Zeit geschenkt werden.

Kinder und Jugendliche suchen Menschen, mit denen sie über ihre Fragen reden können. Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir mit dem Glauben, der Bibel und Jesus Fragen beantworten, die heute kein junger Mensch mehr stellt. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir uns die Mühe machen, die Botschaften der Bibel zielgruppengerecht zu „übersetzen“, sind das genau die Fragen, die Kinder und Jugendliche im Tiefsten bewegen.

Volunteers vor dem Eingang zum Refo.Beach

Junge Menschen bringen sich gerne im Dienst für andere Menschen ein. 80 junge Menschen aus dem deutschlandweiten CVJM waren diesen Sommer bereit, sich für zwei bis vier Wochen in den Dienst anderer Menschen zu stellen. Stattdessen hätten sie auch in den Urlaub fahren können. Wir haben im CVJM ein ungeheures Potenzial an jungen, motivierten Menschen, die sich einbringen wollen, wenn sie eine Aufgabe bekommen, die sie ausfüllt und die sie herausfordert.

Johannes Nehlsen, Projektreferent Reformationsjubiläum 2017

]]>
https://blogarchiv.cvjm.de/2018/01/11/das-refo-projekt-des-cvjm-in-der-rueckschau/feed/ 0